Miausüchtel hat ja jetzt die Begründung geliefert, nämlich dass sie Angst hat wegen dem Hund. Doch wenn das die Begründung ist, dann werden sie auch nicht später wählen können, denn an der Situation ändert sich ja nichts. Die Tiere sind nun mal in dieser Kombination da, auch wenn sie älter werden.
Ich habe es ja auch so gehandhabt, wenn auch zeitweilig, weil ich eine nächtliche Freigängerin hatte. Ich bewohne eine 69 qm Wohnung mit Balkon, habe ein kleines Schlafzimmer (Schrank / Bett) und wenn man so will, zwei Wohnzimmer, Küche, Flur, Badezimmer. Am Anfang habe ich es ausprobiert, alle Räume inklusive Schlafzimmer auf. Das hatte zur Folge, dass meine Sina – wie alle Katzen das wohl gerne haben – zwischen 3.00 h und 4.00 h aktiv wurde, und da an meinem Kopfende des Bettes das Fenster sich befand und davor die Übergardine auch noch, dieser Fensterplatz angepeilt wurde mit Sprung auf meinen Kopf, durch die Gardine gewuselt, sich drei Minuten hingesetzt und das Spielchen sich mehrfach wiederholte mit vor und zurück usw.. Da meine Aufstehzeit 6.30 h ist und ich meinen Schlaf brauche um im Dienst fit zu sein, war das auf Dauer unerträglich für mich. Auch das Schlafzimmer zu machen war nicht die Lösung wegen Maunzen und Gekratze.
Deswegen habe ich es dann so gehandhabt, dass sie nachts, wenn sie nicht draußen war, in ihr Katzenzimmer ging mit Näpfen und K-Klo. Das Zimmer ist aber auch 18 qm groß und darin ist Tisch mit 4 Stühlen, ein gemütlicher Sessel, ein Gästebett mit einem Überwurf als Volant, so dass das ohnehin der beliebte Höhlenplatz war. Und unabhängig davon gibt es ein großes zweiflügeliges Fenster mit Fensterbank zum raus gucken.
Anders wäre das mit der nächtlichen Schlafstörung für mich nicht handhabbar gewesen. Ich empfinde das aber auch nicht als gravierend. Zumindest nicht daraus jetzt nach Alternativen zu suchen. Denn die einzige Alternative wäre ja Katze in die Vermittlung zu geben. Und da wäre eine Besserstellung Haus mit Katzenklappe und Freigang gewesen. Freigang ohne Klappe hab ich ihr ja schon geboten.
Also ich denke, es gibt Schlimmeres als gelegentlich im Katzenzimmer zu schlafen. Eigentlich ist es ja schon ein Luxus, wie viele haben das denn letztendlich?