Wohnungsgröße - Eure Meinung!

  • Themenstarter Themenstarter Lukretia92
  • Beginndatum Beginndatum
Ach ja, das frühere Kinderzimmer, jetzt halt Katzen-Zimmer, hat 18 qm. Ein großes, helles und abgesichertes Fenster.
Ach schön, das klingt immerhin gut.

Ob es Hunden weniger ausmacht nachts im Schlafzimmer im Körbchen zu schlafen kann ich nicht beurteilen, ich hab aber schon von vielen Hundehaltern gehört dass sie das so machen.

War das von vornherein klar dass Du Hund und Katzen nie zusammen alleinlassen wirst?
 
A

Werbung

Sag mal du vertraust dem Hund immernoch nicht?? Ernsthaft??
 
Du bist doch hier so die Hundeexpertin und hackt Tag und Nacht auf berta rum und selber bekommst du den (sry) fetten Labby nicht so hin das du ihm vertraust?

Was macht er denn das du ihm nicht vertraust? Bzw was machst du nicht?
Und was hat Größe bitte zu tun? Das sind keine Kitten mehr..und selbst wenn es Kitten wären...meine Güte, ich hab hier nen Hund der ist Größer als Labbys..

Sperr sie doch nicht ein..das ist ja grauselig..
 
Ich finde eine 1-Zimmer-Wohnung schon für ein Paar ungeeignet. Da kann man ja nie die Tür hinter sich zumachen. Und für die Katzen gilt das um so mehr.
Nein, es ist eine einzelne Person, eine Kollegin.

Meinst Du mit "Paar" jetzt Kater und Katze?
Oder eben das menschliche Pärchen?
Kann bei beiden passieren dass die sich irgendwann nicht mehr vertragen...

Ein Katzenpaar ( Kater und Katze).
Die Wohnung ist eigentlich recht schön, hell und bodentiefe Fenster, aber eben komplett offen, auch die Küche, es gibt nur ein kleines Bad, immerhin mit Fenster.
 
Es geht doch hier nicht darum, dass du ihnen den Zugang zu dir verwehrst, sondern viel mehr, dass du Wohnungskatzen mit ohnehin sehr begrenzten Lebensraum noch deutlich drastischer einschränkst für Stunden.

sie haben eine ohnhin begrenzten Lebensraum mit 96 qm und dann mit Gartenfreigang??😕

Ich denke sie werden es bei uns gut haben, auch wenn sie nachst zur Zeit noch durchschlafen. Etwa 6 Std. Wir gehen sehr spät ins Bett und stehen früh auf. Solange sie nicht rufen und raus wollen werden sie diese 6 Std die Tür zubekommen. Wir überlassen es ihnen selbst.
Lieber so als vom Hund plattgewälzt oder aus versehen plattgetreten.
 
Werbung:
Ich denke sie werden es bei uns gut haben, auch wenn sie nachst zur Zeit noch durchschlafen. Etwa 6 Std. Wir gehen sehr spät ins Bett und stehen früh auf. Solange sie nicht rufen und raus wollen werden sie diese 6 Std die Tür zubekommen. Wir überlassen es ihnen selbst.
Lieber so als vom Hund plattgewälzt oder aus versehen plattgetreten.

Dann darfst du aber niemanden kritisieren, der das Gleich macht wie du 😉
 
Natürlich ist das begrenzt? Es mag groß sein (bzw. größer als beim Durchschnitt), aber es ist begrenzt.

Und Katzen gehören nachts nicht auf paar qm eingesperrt, vor allem nicht so völlig ohne Grund.

Du überlässt ihnen gar nichts. Sie können nicht frei entscheiden. Sie müssen erst lautstark ihren Missmut kundtun, bevor du was änderst und überhaupt reagierst. Ich finde das sehr hart.
Und dann faselst du hier was davon, man müsse seinen Katzen die Wahl lassen ... lol?
 
Zuletzt bearbeitet:
Miausüchtel, wie alt sind Deine Kitten denn?
Hast Du wirklich Sorge, dass der Hund sie platt trampeln kann?

Wenn der Hund doch ohnehin die ganze Nacht schläft wie ein Stein, dann besteht da doch gar keine Gefahr. Und so schnell ist ein Katzenkind nicht plötzlich und versehentlich platt getrampelt.
 
Ach schön, das klingt immerhin gut.

Ob es Hunden weniger ausmacht nachts im Schlafzimmer im Körbchen zu schlafen kann ich nicht beurteilen, ich hab aber schon von vielen Hundehaltern gehört dass sie das so machen.

War das von vornherein klar dass Du Hund und Katzen nie zusammen alleinlassen wirst?

nein, nur solange sie noch so klein sind. Er ist auch etwas unbeholfen weil er durch seine Borreliose nicht mehr so gelenkig ist. Die Kleinen haben absolut keine Angst vor ihm und rennen ihm unter die Beine. Er bleibt dann stehen wenn er es mitbekommt. Aber wenn er vom Lager aufsteht kann er nicht immer günstig hochkommen.
 
sie haben eine ohnhin begrenzten Lebensraum mit 96 qm und dann mit Gartenfreigang??😕

Ich denke sie werden es bei uns gut haben, auch wenn sie nachst zur Zeit noch durchschlafen. Etwa 6 Std. Wir gehen sehr spät ins Bett und stehen früh auf. Solange sie nicht rufen und raus wollen werden sie diese 6 Std die Tür zubekommen. Wir überlassen es ihnen selbst.
Lieber so als vom Hund plattgewälzt oder aus versehen plattgetreten.

Aber bei anderen, die ihren Katzen tagsüber keinen freien Zugang zu allen Räumen gewähren, ist das verwerflich? Das nennt man wohl mit zweierlei Maß messen.
 
Werbung:
Miausüchtel, und wenn du wirklich über den Tipp mit der Katzenklappe nachdenkst? Dann könnten sie selbst entscheiden, in welches Zimmer sie wollen.
Aber 5 Monate alte Kitten werden auch nicht so schnell platt getrampelt, die passen da schon auf, keine Sorge 😉
 
Jo wieso holst du eigentlich zu einem Hund dem du nicht vertraust kleine Katzen und was istn das für eine Ausrede? Borelliose..sry aber gleich fall ich lachend vom Stuhl..wenn 50 Kilo Grobmotorikerhunde mit Katzen können, dann deine Schnarchnase ja wohl erst recht..


Die einzige die ein Problem hat bist du..nicht der Hund und nicht die Katzen..

Und bitte..ich halte von der anderen Userin auch nix..aber du solltest was das angeht bitte den Ball mal bissl flach halten..
 
Na wenn sie schon 5 Monate alt sind, dann würde ich mir da aber auch keine Sorgen machen. In dem Alter sind sie doch schon recht gross und robust.
Und wenn der Hund doch eh nachts tief und fest schläft...

Musst Du ja selber wissen, Miausüchtel. Aber ich würde die Tür offen lassen.
 
Das ist ja die Farce schlechthin. Bei Berta mukierst du dich, dass sie zu einem Hund Katzen holt, den sie nun (lange nach den Katzen) stundenweise wegsperren muss.
Bei dir sind es halt die Katzen, die weggesperrt werden ...
 
Also ich bin auch der Meinung dass man Katzen nicht zwangsläufig freien Zugang zu allen vorhandenen Räumen geben muss.
Vorausgesetzt natürlich sie haben ausreichend Raum in dem sie sich frei bewegen dürfen.
Und da wären wir dann wieder beim Thema WOHNUNGSGRÖSSE.
 
Werbung:
Miausüchtel hat ja jetzt die Begründung geliefert, nämlich dass sie Angst hat wegen dem Hund. Doch wenn das die Begründung ist, dann werden sie auch nicht später wählen können, denn an der Situation ändert sich ja nichts. Die Tiere sind nun mal in dieser Kombination da, auch wenn sie älter werden.

Ich habe es ja auch so gehandhabt, wenn auch zeitweilig, weil ich eine nächtliche Freigängerin hatte. Ich bewohne eine 69 qm Wohnung mit Balkon, habe ein kleines Schlafzimmer (Schrank / Bett) und wenn man so will, zwei Wohnzimmer, Küche, Flur, Badezimmer. Am Anfang habe ich es ausprobiert, alle Räume inklusive Schlafzimmer auf. Das hatte zur Folge, dass meine Sina – wie alle Katzen das wohl gerne haben – zwischen 3.00 h und 4.00 h aktiv wurde, und da an meinem Kopfende des Bettes das Fenster sich befand und davor die Übergardine auch noch, dieser Fensterplatz angepeilt wurde mit Sprung auf meinen Kopf, durch die Gardine gewuselt, sich drei Minuten hingesetzt und das Spielchen sich mehrfach wiederholte mit vor und zurück usw.. Da meine Aufstehzeit 6.30 h ist und ich meinen Schlaf brauche um im Dienst fit zu sein, war das auf Dauer unerträglich für mich. Auch das Schlafzimmer zu machen war nicht die Lösung wegen Maunzen und Gekratze.

Deswegen habe ich es dann so gehandhabt, dass sie nachts, wenn sie nicht draußen war, in ihr Katzenzimmer ging mit Näpfen und K-Klo. Das Zimmer ist aber auch 18 qm groß und darin ist Tisch mit 4 Stühlen, ein gemütlicher Sessel, ein Gästebett mit einem Überwurf als Volant, so dass das ohnehin der beliebte Höhlenplatz war. Und unabhängig davon gibt es ein großes zweiflügeliges Fenster mit Fensterbank zum raus gucken.

Anders wäre das mit der nächtlichen Schlafstörung für mich nicht handhabbar gewesen. Ich empfinde das aber auch nicht als gravierend. Zumindest nicht daraus jetzt nach Alternativen zu suchen. Denn die einzige Alternative wäre ja Katze in die Vermittlung zu geben. Und da wäre eine Besserstellung Haus mit Katzenklappe und Freigang gewesen. Freigang ohne Klappe hab ich ihr ja schon geboten.

Also ich denke, es gibt Schlimmeres als gelegentlich im Katzenzimmer zu schlafen. Eigentlich ist es ja schon ein Luxus, wie viele haben das denn letztendlich?
 
Aber bei anderen, die ihren Katzen tagsüber keinen freien Zugang zu allen Räumen gewähren, ist das verwerflich? Das nennt man wohl mit zweierlei Maß messen.

Wenn kein Hund da ist sehe ich da eben Unterschiede. Aber wenn unsere größer sind, also in wenigen Wochen, bleiben alle Türen offen. Auch muss das doch jeder für sich selber einschätzen. Oder darf hier seine freie Meinung äußern. Ich bleibe doch auch gelassen und lese alles was man schreibt oder wenn ich zitiert werde Antworte ich gerne und bleibe dabei ruhig.
 
Na wenn sie schon 5 Monate alt sind, dann würde ich mir da aber auch keine Sorgen machen. In dem Alter sind sie doch schon recht gross und robust.
Und wenn der Hund doch eh nachts tief und fest schläft...

Musst Du ja selber wissen, Miausüchtel. Aber ich würde die Tür offen lassen.

mach ich auch bald. Sie werden bestimmt nicht ewig durchschlafen.🙂
 
Wenn kein Hund da ist sehe ich da eben Unterschiede. Aber wenn unsere größer sind, also in wenigen Wochen, bleiben alle Türen offen. Auch muss das doch jeder für sich selber einschätzen. Oder darf hier seine freie Meinung äußern. Ich bleibe doch auch gelassen und lese alles was man schreibt oder wenn ich zitiert werde Antworte ich gerne und bleibe dabei ruhig.

Da gibt es aber keinen Unterschied. Aus welchen Gründen die Katzen eingesperrt werden ist vollkommen irrelevant! Du misst mit zweierlei Maß und das ist einfach nicht in Ordnung.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pandora1
P
Maustier
Antworten
30
Aufrufe
5K
Samtpfote ♥
S
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
future_catmom
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben