Wohnungsgröße - Eure Meinung!

  • Themenstarter Themenstarter Lukretia92
  • Beginndatum Beginndatum
Warum bitte müssen denn zwingend ALLE Räume frei zugänglich sein? Ich halte das wie gesagt nicht für nötig wenn der Rest der Wohnung groß genug ist.

Ich habe ja nicht gesagt, dass ALLE Räume zugänglich sein müssen. Es gibt genügend Leute, die z.Bsp. keine Katze im Schlafzimmer haben wollen - verständlich.
Und wie Du sagst, wenn der Rest der Wohnung gross genug ist und es möglichst noch ein weiteres Zimmer gibt (nebst dem Wohnzimmer) in das die Katzen dürfen (und damit meine ich keine Küche und kein Bad), dann ist das völlig in Ordnung für mein Empfinden.
 
A

Werbung

Weil hier viele hereinpreschen und sagen, 55 qm ist für zwei Katzen zu klein!!! Egal wie was welche Umstände, schnuppe 😛 Manche preschen so vor, ohne Wenn und Aber.

Und das empfinde ich hier teilweise schon als anmaßend. Da werden hier Vorgaben über mind. qm gemacht ohne Wenn und Aber, ohne die Wohnung zu kennen, die Einrichtung etc..

Und mit Einrichtung meine ich nicht zig Kratzbäume, eingerichtete Liegeplätze etc..

Beispiel eine 3-Zimmer-Wohnung, schätze mal das waren so rund 70 -75 qm.
Vollgestopft mit Möbeln: im Wohnzimmer ein riesiger Schrank, großes Sofa, noch zwei Sessel, Wohnzimmertisch und noch diverse Kleinmöbel.
Schlafzimmer und Extrazimmer ebenso vollgequetscht mit Möbeln. Kleiner verwinkelter Flur.
Da bekomme ich sogar Platzangst.:stumm:

Dagegen meine frühere knapp 50qm-Wohnung mit viel Platz zum toben, da nicht unendlich vollgestopft mit Möbeln.

Auch eine kleine Wohnung kann durchaus katzengerecht eingerichtet sein und Platz zum Toben bieten.

Ohne Frage ist allerdings ein Balkon, egal bei welcher Wohnungsgröße, ein echter Gewinn für Katzen.
 
Sicher kann man viel rausholen aus einem guten Schnitt....aber wenn du die Kommentare gelesen hast gehts ja um Jungkatzen und Kitten, die nicht zwingend in so eine Mini Wohnung gehören..weil man deren Energielevel noch garnicht absehen kann und egal wie toll der Schnitt aus 50qm machst du keinen Tobetempel für Jungkatzen!

Mit den großen Whg das stimmt natürlich, wenn die zugestellt ist bis sonstwo bleiben da auch nur 30qm über, also Möbel und Zeug spielt auch eine Rolle.
 
Hab ich schon gelesen.😉

Ich hatte auch nicht immer so viele qm wie heute zur Verfügung und Jungkatzen.
Die konnten sehr wohl auch bei 50 qm ordentlich toben; sofern man sie lässt und entsprechend eingerichtet ist.
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass ALLE Räume zugänglich sein müssen. Es gibt genügend Leute, die z.Bsp. keine Katze im Schlafzimmer haben wollen - verständlich.
Und wie Du sagst, wenn der Rest der Wohnung gross genug ist und es möglichst noch ein weiteres Zimmer gibt (nebst dem Wohnzimmer) in das die Katzen dürfen (und damit meine ich keine Küche und kein Bad), dann ist das völlig in Ordnung für mein Empfinden.

wenn sie also nicht in die Küche oder dem Bad dürfen, Manche aber außer Wohnzimmer und Schlafzimmer, die ja zusammen auch 70 qm plus Bad und Küche ergeben, keinen weiteren Raum haben, dann bleibt auch nur das Wohnzimmer. Also ein Raum für die Nacht.

Manche wollen nicht das die Katzen in der Nacht ins Kinderzimmer zu kleinen Kindern oder Babys kommen. Da bleibt dann auch nur das Wohnzimmer. Wenn Bad, Küche und Schlafzimmer Tabu sind.
Es ist immer eine Sache der Halter wie sie entscheiden.

Katzen gewöhnen sich aber meist an den Tag und Nacht - Rytmus der Dosis.

Anders ist es wenn die Dosis am Wochenende oder im Urlaub daheim sind und sie die ganze Wohnung nutzen können und dann ab Montags wieder nur einen Raum, wenn die Halter nicht da sind.
Ich stelle es mir so vor, muss aber nicht überall so sein. Bei den Katern meiner Tochter war es so. Sie kamen überhaupt nicht damit klar wenn sie mal überall hindurften und dann eben wieder nicht, wenn sie zur Uni müssen.

So wie Freigänger sich nicht in reiner Wohnungshaltung gut fühlen, weil sie das was sie kennen eben weiterhin haben wollen. Ihrer Gewohnheiten nachgehen.

Aber ich bin hier nicht der Maßstab und schreibe nur wie ich es sehe.
 
Es hat auch niemand behauptet, dass deine Katzen dick wären, sondern es wurde lediglich angemerkt, dass sie für ihr Alter wohl eher groß geraten als zu klein sind und sicher keine Gefahr besteht, dass sie von einem Hund "zerquetscht" werden.

Meine ausgewachsene Katzendame (fast 2,5 Jahre) wiegt gerade mal 3kg, aber ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, dass sie sich von einem Hund (egal wie tollpatschig und groß) über den Haufen rennen lassen würde.

Ich glaube, du unterschätzt deine Katzen wirklich gewaltig 🙄



habe ich aber so verstanden von nicker.

Wenn sie jetzt schon 2 bzw. 3 kg wiegen mit ca. 4 oder 5 Monaten, sind sie doch schon recht groß und massiv geraten.

(Oder das sind alles nur seltsame Ausreden, um die Katzen weiterhin einzusperren aus unerfindlichen Gründen.)

nein bestimmt nicht. Ich kanns nicht ändern wenn jeder meint ich erfinde nur Ausreden. Mir ist es zur ZEIT einfach so lieber und es dreht sich um keinen Dauerzustand. Es handelt sich um eine noch kurze Zeit. Dann lasse ich auf ob sie nun schlafen oder nicht.

Sakasmus an: Ich könnte ja schreiben was jeder erwartet. Meine Katzen dürfen 24 Std, am Tag überall hin und wenn sie im Zimmer durchschlafen, hole ich sie raus weil mir das unnormal erscheint das sie 6 Std am Stück schlafen.
Sarkasmus aus.
 
Werbung:
wenn sie also nicht in die Küche oder dem Bad dürfen, Manche aber außer Wohnzimmer und Schlafzimmer, die ja zusammen auch 70 qm plus Bad und Küche ergeben, keinen weiteren Raum haben, dann bleibt auch nur das Wohnzimmer. Also ein Raum für die Nacht.

Manche wollen nicht das die Katzen in der Nacht ins Kinderzimmer zu kleinen Kindern oder Babys kommen. Da bleibt dann auch nur das Wohnzimmer. Wenn Bad, Küche und Schlafzimmer Tabu sind.
Es ist immer eine Sache der Halter wie sie entscheiden.

Katzen gewöhnen sich aber meist an den Tag und Nacht - Rytmus der Dosis.

Anders ist es wenn die Dosis am Wochenende oder im Urlaub daheim sind und sie die ganze Wohnung nutzen können und dann ab Montags wieder nur einen Raum, wenn die Halter nicht da sind.
Ich stelle es mir so vor, muss aber nicht überall so sein. Bei den Katern meiner Tochter war es so. Sie kamen überhaupt nicht damit klar wenn sie mal überall hindurften und dann eben wieder nicht, wenn sie zur Uni müssen.

So wie Freigänger sich nicht in reiner Wohnungshaltung gut fühlen, weil sie das was sie kennen eben weiterhin haben wollen. Ihrer Gewohnheiten nachgehen.

Aber ich bin hier nicht der Maßstab und schreibe nur wie ich es sehe.

Bei meinem Post ging es nicht darum, dass sie nicht in Küche und Bad dürfen, sondern darum, dass diese beiden Räume für mich nicht als Zimmer gelten.

In anderen Worten: habe ich eine 2-Zimmerwohnung mit eben Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad und die Katzen dürfen nicht ins Schlafzimmer (weder tagsüber, noch Nachts), dann ist das aus meiner Sicht nicht katzengerecht.
 
Was spricht denn dagegen, dass ihr heute abend einfach probehalber mal die Tür zum Katzenzimmer über Nacht auflasst???

es spricht nichts dagegen. Haben wir alles schon durch. Sie schlafen. Haben auch schon durchs Fenster vom Garten aus beobachtet, immer wieder. Sie schlafen. Wo also ist das Problem.
Wir sind auch am WE länger auf wie 24 Uhr. Sie gehen zur gewohnten Zeit von sich aus, gelassen ins Zimmer und schlafen dann.
Haben eine Cam im Zimmer. Sie schlafen durch.

Irgendwie habe ich das Gefühl mich versteht keiner. Nur weil mir das im Moment noch sehr recht ist, das sie dann schlafen, bedeutet das doch nicht das es auf Dauer so bleibt.

Ich füge noch hinzu das mein GöGa sich schon über mich lustug gemacht hat, weil ich oft in der Nacht aufstand um zu schauen ob sie wirklich schlafen, weil ich das auch seltsam fand. Aber sie schlafen nachts tief und fest ineinander gekuschelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also müssen sich dort die Katzen damit abfinden das sie eben nicht ins Schlafzimmer kommen.
Das klappt aber nur dann problemlos, wenn sie garnicht erst reindurften - wenn sie mal reindurften und man sperrt sie später aus ist es wirklich sehr, sehr zäh sie da wieder umzugewöhnen.

Was ist denn groß genug? Wer bestimmt das denn? Weisst du wieviel Platz Freilaufkatzen beanspruchen?
Hatte ich das nicht schon weiter vorn gefragt wer da eigentlich die Entscheidung treffen soll was zu klein ist und was nicht? Aber selbst wenn wir da jetzt ein festes Regelwerk hätten bliebe es dabei: Der Rest der Wohnung muss groß genug sein, dann ist es OK Zimmer zur Sperrzone zu machen.
Ich muss mich erfreulicherweise dieser Frage garnicht stellen, bei uns sind gleich mehrere Räume Sperrzone und sie haben trotzdem noch jede Menge Platz im Haus den sie auch gerne nutzen - UND unlimitierten Freigang.

Aber dauerhaft das ist einfach nur egoistisch hoch 10..den eh schon kleinen Lebenraum auch noch zu beschneiden..
Ich werd's den Nachbarn ausrichten damit sie sich danach richten können und ebenfalls ihre Häuser für sie öffnen sollen...
Nein, ernsthaft: Wo ist es Egoismus wenn sie nicht in alle Räume dürfen wenn trotzdem noch genug Raum vorhanden ist? Und wie steht's mit dem Rückzugsort für uns Menschen? Und würde man denn nicht in der Luft zerrissen wenn man die Katzen unbeaufsichtigt in Räume lässt in denen es für sie gefährlich sein könnte wie z.B. eine Werkstatt?
Was hat die Katze im begehbaren Kleiderschrank verloren?

Ich habe ja nicht gesagt, dass ALLE Räume zugänglich sein müssen.
Doch, hast Du - drum hab ich ja nachgehakt:
Aber die Diskussion zeigt, dass eine ausreichend grosse Wohnung mit genügend Zimmern alleine noch nicht das Gelbe vom Ei ist, wenn nicht alle Räume auch frei zugänglich sind.

wenn sie also nicht in die Küche oder dem Bad dürfen, Manche aber außer Wohnzimmer und Schlafzimmer, die ja zusammen auch 70 qm plus Bad und Küche ergeben, keinen weiteren Raum haben, dann bleibt auch nur das Wohnzimmer.
Wohnzimmer und Schlafzimmer ergeben nicht automatisch zusammen 70qm. Sonst wären 2-Zimmer-Wohnungen mit 45qm ja garnicht möglich.

So einfach kann man das nicht verallgemeinern - gibt ja auch die unterschiedlichsten Wohnformen. Unsere Katzen mochten schon auf der Pflegestelle den Treppenabsatz gerne als Rückzugsort, obwohl das weder dort noch hier bei uns ein Raum für sich ist. Reicht aber wohl völlig um sich dort zurückzuziehen wenn man mal wieder schlechte Laune hat wie unser Katerle heut...

Katzen gewöhnen sich aber meist an den Tag und Nacht - Rytmus der Dosis.
Das tun sie auf jeden Fall - aber das bedeutet nicht dass sie es dann ihren Menschen gleichtun.
Unsere wissen ja auch ganz genau wann wir aufstehen und sitzen teilweise auch schon erwartungsvoll (aber gänzlich ohne Maunzen, Kratzen oder sonstigen Terz) vor der Schlafzimmertür. Da sind sie aber normalerweise schon ein paar Stündchen draußen unterwegs gewesen. Sollen sie doch, ist halt Katzenzeit. Dafür pennen sie dann später den Rest vom Vormittag wenn Otto-Normalmensch hart arbeitet um den Napf zu füllen. Zusammen mit uns abhängen tun sie eher am Abend - und auch erst jetzt wo's draußen eben doch auch ungemütlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
es spricht nichts dagegen. Haben wir alles schon durch. Sie schlafen. Haben auch schon durchs Fenster vom Garten aus beobachtet, immer wieder. Sie schlafen. Wo also ist das Problem.
Wir sind auch am WE länger auf wie 24 Uhr. Sie gehen zur gewohnten Zeit von sich aus, gelassen ins Zimmer und schlafen dann.
Haben eine Cam im Zimmer. Sie schlafen durch.

Irgendwie habe ich das Gefühl mich versteht keiner. Nur weil mir das im Moment noch sehr recht ist, das sie dann schlafen, bedeutet das doch nicht das es auf Dauer so bleibt.

Ich glaube schon, dass ich das verstehe.
Aber was sollen sie denn auch sonst gross tun, ausser schlafen? Ich meine, wenn sie Nachts aufwachen, dann sind sie in diesem Zimmer. Da können sie nicht einfach mal durch die Wohnung schleichen und rum gucken.
Was gibt es denn in diesem Zimmer, mit dem sie sich beschäftigen können?
Habt ihr denn beobachten können, dass sie nachts wach werden und aufstehen?

Meine Katzen schlafen nicht die ganze Nacht durch. Sie gehen zwar vor mir schlafen, aber wenn ich schlafen gehe, dann stehen sie nochmal auf. Turnen noch mal ne halbe Stunde rum etwa, und dann ist Ruhe. Aber morgens sind sie auch wieder vor mir wach und in der Wohnung unterwegs.
Sie schlafen einfach nicht 6 Stunden komplett durch, ohne irgendwas anderes zu machen.

Und ich glaube, darum geht es auch den anderen. Deine Katzenkinder haben ja gar keine andere Wahl, als einfach in diesem Zimmer zu bleiben, bis jemand die Tür aufmacht. Also schlafen sie halt.
 
Hab ich schon gelesen.😉

Ich hatte auch nicht immer so viele qm wie heute zur Verfügung und Jungkatzen.
Die konnten sehr wohl auch bei 50 qm ordentlich toben; sofern man sie lässt und entsprechend eingerichtet ist.
Dann hast du Glück mit deinen Jungkatzen gehabt, bzw willst du dir Luke mal in so eine Hutzelwhg leihen 😀
Freddy ist ganz anders, der wäre auch als Einjähriger mit dem Platz zufrieden.
Ich erlebs ja gerade auch bei Bekannten...und ich sehe 2 Jungkater die von oben bis unten verwöhnt und beguttelt werden, CW alles da...super geilen Blk dazu..da träum ich von....die tun mir richtig dolle leid..die gehen die Gardinenstangen hoch trotz allem, jammern Wände und Türen an und mehr Platz ist da einfach nicht..Wände voll ..und Lauffläche zauberste eben so nicht.. was machste dann wenn du an zwei solche geraten bist?

Ich persönlich bin nicht so scharf drauf nochmal Katzen abzugeben wegen Platzmangel.. .und ich würde mir wünschen das jeder sein Herz mit wenig Platz für ruhigere Tiere erwärmen kann..ich verstehs immer nicht, die sind ebenso toll..und sind wirklich wirklich dankbar..🙁
Weisste damit wären allen geholfen..

Aber man redet und redet ..so wie ich bei meinen Bekannten..und dann ist da keine Geduld und dann mussten es doch ganz plötzlich die jungen Ebay Kätzchen sein, wo niemand weiss wohin die Reise geht..und die Strafe sind unausgeglichene Kater und kaputte Gardinenstangen 😎
(Und ich hoffe es wird noch mehr!) 😎

Aber auf der anderen Seite....seid dem BKH Wahnsinn bin ich schon froh wenn Katzen 50qm, 2 Räume und Blk haben..😀
Wollen wir mal nicht so Korinthenkackerich sein^^
 
Werbung:
Bei meinem Post ging es nicht darum, dass sie nicht in Küche und Bad dürfen, sondern darum, dass diese beiden Räume für mich nicht als Zimmer gelten.

In anderen Worten: habe ich eine 2-Zimmerwohnung mit eben Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad und die Katzen dürfen nicht ins Schlafzimmer (weder tagsüber, noch Nachts), dann ist das aus meiner Sicht nicht katzengerecht.

meinte dich auch nicht persönlich. Aber es gibt eben auch das.
 
Aber auf der anderen Seite....seid dem BKH Wahnsinn bin ich schon froh wenn Katzen 50qm, 2 Räume und Blk haben..😀
Wollen wir mal nicht so Korinthenkackerich sein^^
BKH-Wahnsinn?
Ist das sowas wie der Coonie-Komplex oder das Ori-Trauma?
Hochansteckend womöglich?
Ich hab's ja immer gewusst dass Rassekatzen gefährlich sind...
(Oder gibt's auch 'ne Lastrami-Psychose oder Bahomi-Verwirrung?)
 
BKH-Wahnsinn?
Ist das sowas wie der Coonie-Komplex oder das Ori-Trauma?
Hochansteckend womöglich?
Ich hab's ja immer gewusst dass Rassekatzen gefährlich sind...
(Oder gibt's auch 'ne Lastrami-Psychose oder Bahomi-Verwirrung?)

😀

Nein das war eine Userin in einer ein Raum 30qm Wohnung mit 2 Jungkatzen 😀

Also um das nochmal hervorzuheben..Einraumwohung geht garnicht!

Wenn Katzen im Leben nur aus einem Fenster gucken können, keine Chance auf richtigen Rückzug..geschweige denn wie man Einraum Abwechslungsreich gestalten will....das ist was, was ich noch schlimmer finde als Kitten in 50qm und Blk..

Nimmt ihnen jede Form der Eigenleben..
 
habe ich aber so verstanden von nicker.

Damit hat nicker sicher nur sagen wollen, dass die beiden eben keine zerbrechlichen und winzigen Mäuschen sind, die einem Hund nichts entgegenzusetzen haben oder gar in "Gefahr" sind, wie du es annimmst.

Ich habe auch einen Kater, der sicher als "massiv" durchgeht 🙄
Er ist eben einfach groß, muskulös und wiegt 6kg ohne dabei zu viel Gewicht zu haben, wohingegen unsere Katzendame mit ihren 3kg ein dürres, federleichtes Ding ist, das hauptsächlich aus Fell besteht.
 
Ich glaube schon, dass ich das verstehe.
Aber was sollen sie denn auch sonst gross tun, ausser schlafen? Ich meine, wenn sie Nachts aufwachen, dann sind sie in diesem Zimmer. Da können sie nicht einfach mal durch die Wohnung schleichen und rum gucken.
Was gibt es denn in diesem Zimmer, mit dem sie sich beschäftigen können?
Habt ihr denn beobachten können, dass sie nachts wach werden und aufstehen?

da gibt es für sie verschieden Spielmöglichkeiten, Bälle, Mäuse, eine große Kartonburg, und viele mehr und sie haben sich selber. Ja, wir können beobachten ob sie in der Nacht aktiv sind. Habs ja schon geschrieben das wir eine Cam dort haben. Auch liegen die Spielsachen unberührt wo sie auch vorher lagen. Aber über den Tag verteilt bleibt echt nichts an seinem Platz.

Meine Katzen schlafen nicht die ganze Nacht durch. Sie gehen zwar vor mir schlafen, aber wenn ich schlafen gehe, dann stehen sie nochmal auf. Turnen noch mal ne halbe Stunde rum etwa, und dann ist Ruhe. Aber morgens sind sie auch wieder vor mir wach und in der Wohnung unterwegs.
Sie schlafen einfach nicht 6 Stunden komplett durch, ohne irgendwas anderes zu machen.

Und ich glaube, darum geht es auch den anderen. Deine Katzenkinder haben ja gar keine andere Wahl, als einfach in diesem Zimmer zu bleiben, bis jemand die Tür aufmacht. Also schlafen sie halt.

ich denke das sie ihr Zimmer recht interessant finden. Sollten sie in der Nacht spielen wollen haben sie die Möglichkeit. Die Kartonburg hat innen mehrer Ebenen und viele Eingänge. Auch haben sie einen Kratzbaum und verschiedenen Körbchen.

Immer wenn ich nach ihnen sah, schliefen sie. Unser Schlafzimmer liegt Wand an Wand zu ihrem Zimmer. Ich würde sie hören wenn sie wach sind.
Aber ich schrieb ja schon das sicher bald die Tür offen bleibt.

Ich verstehe eure Argumente und sie sollte doch e nicht auf Dauer für die 6 Std. im Zimmer sein. Das wäre nicht OK.

Füge noch hinzu das es auch Alben gibt und dort sieht man das sie von klein an guten Kontakt zu unserem Hund haben. Und sich in unserer Wohnung ansonsten frei bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Möchte noch einen Gedankengang loswerden:
Im Leben kann sich immer mal etwas ändern. Heute wohne ich in einer 4.5 Zimmerwohnung mit grossem Balkon und 117m2. Aber wer weiss, ob ich das immer so halten und haben kann. Nun habe ich drei Katzen. Ich würde immer versuchen, möglichst eine 3-Zimmerwohnung zu bekommen, sollte ich je umziehen müssen. Mit Balkon.

Das Leben spielt ja manchmal nicht so mit, wie man das gerne hätte. Und ob ich meine Katzen abgeben würde, weil ich mir vielleicht irgendwann nur eine 2-Zimmerwohnung leisten könnte, das weiss ich auch nicht. Das wäre aus meiner Sicht aber auch eine andere Situation.

Hier schlagen ja immer wieder Leute auf, meist noch unter 30, die sich Katzen in eine kleine Wohnung holen wollen. Und da sag ich mir halt einfach: warte doch noch ab! Es wird sicher Phasen in Deinem Leben geben, in denen Du mehr Platz und wahrscheinlich auch Zeit haben wirst für Tiere. Da muss man halt zugunsten der Tiere noch ein bisschen warten. So ging es mir selber ja auch.

Und würde nun zum Beispiel eine Rentnerin hier ankommen und sich in ihre 2-Zimmerwohnung ein älteres Katzenpaar holen wollen, dann würde ich das wahrscheinlich auch bei 50m2 in Ordnung finden.

Irgendwie ist es doch immer situationsbedingt und von verschiedenen Faktoren abhängig. Und daher denke ich, dass einfach keiner hier so ganz pauschal eine Aussage treffen kann.

... ausser der, dass eine 1-Zimmerwohnung einfach gar nicht geht 😀.
 
Dann hast du Glück mit deinen Jungkatzen gehabt, bzw willst du dir Luke mal in so eine Hutzelwhg leihen 😀
Freddy ist ganz anders, der wäre auch als Einjähriger mit dem Platz zufrieden.

Dann müsste ich ja umziehen - nö.😀

Mag sein das ich Glück gehabt habe. Mich stört halt dieses generelle Aussage, dass 50 qm grundsätzlich ungeeignet sind mit Jungkatzen.

Ich erlebs ja gerade auch bei Bekannten...und ich sehe 2 Jungkater die von oben bis unten verwöhnt und beguttelt werden, CW alles da...super geilen Blk dazu..da träum ich von....die tun mir richtig dolle leid..die gehen die Gardinenstangen hoch trotz allem, jammern Wände und Türen an und mehr Platz ist da einfach nicht..Wände voll ..und Lauffläche zauberste eben so nicht.. was machste dann wenn du an zwei solche geraten bist?

Da ich weder Wohnung noch Katzen kenne kann ich zu der Situation dort natürlich nichts sagen.
Die Frage ist aber schon: liegt es wirklich an fehlenden qm, oder nicht doch an anderen Dingen.

Ich persönlich bin nicht so scharf drauf nochmal Katzen abzugeben wegen Platzmangel.. .und ich würde mir wünschen das jeder sein Herz mit wenig Platz für ruhigere Tiere erwärmen kann..ich verstehs immer nicht, die sind ebenso toll..und sind wirklich wirklich dankbar..🙁
Weisste damit wären allen geholfen..

Aber man redet und redet ..so wie ich bei meinen Bekannten..und dann ist da keine Geduld und dann mussten es doch ganz plötzlich die jungen Ebay Kätzchen sein, wo niemand weiss wohin die Reise geht..und die Strafe sind unausgeglichene Kater und kaputte Gardinenstangen 😎
(Und ich hoffe es wird noch mehr!) 😎

Aber auf der anderen Seite....seid dem BKH Wahnsinn bin ich schon froh wenn Katzen 50qm, 2 Räume und Blk haben..😀
Wollen wir mal nicht so Korinthenkackerich sein^^

Hier sehe ich aber teilweise weniger die qm-Anzahl, sondern grundsätzlich oftmals wenig Überlegung das junge Katzen eben sehr lebhaft sind und man sich auf ihre Lebhaftigkeit in vielen Bereichen einstellen muss.

Was nutzt eine 70 qm Wohnung, wenn die Katzen eingeschränkt werden weil sie z.B. übers teure Ledersofa wetzen könnten. Schicke Gardinen müssen auch sein - entnervt werden die Katzen dann aus der Gardine gepflückt.

Dann lieber 50 qm, aber die Katzen können nach Herzenlust toben.
 
Die Frage ist aber schon: liegt es wirklich an fehlenden qm, oder nicht doch an anderen Dingen.



Hier sehe ich aber teilweise weniger die qm-Anzahl, sondern grundsätzlich oftmals wenig Überlegung das junge Katzen eben sehr lebhaft sind und man sich auf ihre Lebhaftigkeit in vielen Bereichen einstellen muss.

Was nutzt eine 70 qm Wohnung, wenn die Katzen eingeschränkt werden weil sie z.B. übers teure Ledersofa wetzen könnten. Schicke Gardinen müssen auch sein - entnervt werden die Katzen dann aus der Gardine gepflückt.

Dann lieber 50 qm, aber die Katzen können nach Herzenlust toben.

Da bin ich ganz bei dir, Bea!

Aber so speziell sollte, habe ich den Eindruck, die Fragestellung eingangs gar nicht sein. Das sind dann ja auch immer wieder Besonderheiten der jeweiligen Tierhalter, die eben nicht in jedem Haushalt vorliegen.

Was ich noch einmal hervorheben möchte:
Wenn (aus welchen Gründen auch immer!) Teile der Wohnung dauerhaft oder eben wirklich große Teile des Tages (24/7-Zeitraum, also nicht nur, wenn es hell ist) den Katzen verschlossen bleiben, kann man nicht die eigentliche Grundfläche der Wohnung zugrunde legen, sondern nur die Fläche, die tatsächlich zur Verfügung steht. Beispielsweise wären das bei uns, wenn das Kinderzimmer den Katzen dauerhaft nicht zugänglich sein dürfte, unter 80 qm und zwei Wohnräume (Wohnzimmer und Schlafzimmer).

Ebenso: wenn die Tiere räumlich immer von anderen Tieren (freilaufenden, also keine Terrarientiere oder Kleintiere oder so) wie etwa Hunde separiert werden müssten, so dass dadurch ein Teil der Wohnung dauerhaft nicht zur Verfügung steht.
In so einer Konstellation (von Hunden verstehe ich nicht viel, da ich noch nie welche gehalten habe) sollte dann evtl. auch überlegt werden, die eine Tierart oder die andere abzugeben, wenn klar ist, dass die Tiere dauerhaft nicht zueinander dürfen (z. B. weil der Hund Jagdtrieb auf Katzen hat oder weil die Katzen schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht hatten und nun nur unter heftigem Stress mit dem Hund zusammen sein können).

Ich glaube schon, dass es auch viele Wohnungen mit unter 70 qm gibt, die gut geschnitten sind und katzengerecht gestaltet werden können! Insofern geht mir persönlich da die Zimmerzahl und der Schnitt der Wohnung vor qm-Zahl.

LG
 
Hier sehe ich aber teilweise weniger die qm-Anzahl, sondern grundsätzlich oftmals wenig Überlegung das junge Katzen eben sehr lebhaft sind und man sich auf ihre Lebhaftigkeit in vielen Bereichen einstellen muss.

Was nutzt eine 70 qm Wohnung, wenn die Katzen eingeschränkt werden weil sie z.B. übers teure Ledersofa wetzen könnten. Schicke Gardinen müssen auch sein - entnervt werden die Katzen dann aus der Gardine gepflückt.

Dann lieber 50 qm, aber die Katzen können nach Herzenlust toben.

Das sehe ich ganz genauso. Das man Katzen nicht auf 20qm hält, darüber sind wir uns ja wohl alle einig. Aber ansonsten sagt die Quadratmeterzahl doch nicht so viel aus. Eine gemütliche 50qm-Wohnung mit langem Flur zum Toben und Balkon als Ausguck ist doch tausendmal katzengerechter als die 90qm-Designer Bude in Chrom und Stahl, wo es für Katzen nichts zu entdecken gibt.

Ich lebe ja wirklich recht luxuriös (wofür ich aber auch in die Pampa ziehen musste), mit 80qm-Häuschen und Garten plus großer Weide nach hinten hinaus. Aber so etwas kann man doch nicht als Standard erwarten, dann dürfte ja kaum noch jemand Katzen halten.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pandora1
P
Maustier
Antworten
30
Aufrufe
5K
Samtpfote ♥
S
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
future_catmom
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben