Wohnungsgröße - Eure Meinung!

  • Themenstarter Themenstarter Lukretia92
  • Beginndatum Beginndatum
...wo dann wieder was ans Kind anfällt und wenn ihr Hund und Katze schon nicht zusammenlasst in Abwesenheit wie wird das dann nur mit Kind..

Na dann hat man doch genug Platz um jeden in ein Zimmer zu setzen 😉

Und ich mache mir Gedanken darüber, ob 80m² nicht zu wenig sein könnten...
 
A

Werbung

Leute, die nicht wissen, ob ihre Wohnung geeignet ist, sollen hier reinschauen können um sich darüber zu informieren.
Meinst Du das hilft?
Ich schätze das so ein, dass hier all die mit Winzwohnungen garnicht erst was reinschreiben, denn die wissen ganz genau dass sie hier auseinandergenommen würden...
Nachdem ich mich jetzt auch an den "BKH-Wahnsinn" erinnere: Über diese kleinen Wohnungen wird ja hier jetzt garnicht gesprochen.

Ich versuche grad im Geiste gegenüberzustellen wie häufig man normalerweise im Leben die Wohnung wechselt. Bezogen auf ein Katzenleben.
Wohnungswechsel sind nicht immer freiwillig, und nicht immer kann man sich dabei verbessern, manchmal muss man sich auch verkleinern (häufig bei Trennungen).
Ich hoffe sehr dass niemand verzweifelt wel er hier liest dass seine Übergangslösung nach Forenmeinung Tierquälerei ist.
Oder sich nur eine Katze anschafft weil die Wohnung zu klein ist für zwei...
 
Am besten finde ich noch die Rechtfertigung "das sind mehr [Quadratmeter] als sie vorher hatten." Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, denn das bedeutet, dass die Tiere vorher NOCH weniger Platz beanspruchen durften.

Zwackt Dich da nicht das schlechte Gewissen?
 
Davon sind ca. 20qm Wohnzimmer und 10qm eingezäunte katzensichere Terasse.
Das beantwortet meine Frage von vorhin.
20qm sind in meinen Augen deutlich zu wenig um Katzen darauf dauerhaft jeden Tag mindestens 9 Stunden einzusperren. Die Terrasse ist Ergänzung, ich würde sie aber nicht voll dazurechnen.
 
@nicker:

Das sehe ich anders. Warum sollte man überlegen ob man wie bei uns z.B. den Hund oder die KAtzen abgibt? Soll ich meine Freund dafür strafen das wir zusammen gezogen sind und sagen das sein Hund weg kommt? Oder mich selbst strafen das die Katzen weg kommen, um den Hund dann zuhassen weil er mir ja quasi die Katzen weggenommen hat?

@Sango: dieser Teil Deines Posts ist mir ziemlich sauer aufgestossen.
Da stelle ich mich dann nämlich die Frage: soll man dann die Tiere dafür strafen, dass der Mensch egoistisisch ist und nicht zugunsten des Tieres loslassen kann?

Diese Argumentation verhebt daher für mich überhaupt nicht.
 
Welche, wo darüber direkt der nächste Balkon sind, gehen denke ich super abzusichern, aber alles andere?
Das geht auch nur dann "super" wenn Du am Balkon drüber was verschrauben darfst (und das ist keineswegs selbstverständlich - das solltest Du auf jeden Fall VORHER erfragen, ansonsten ist das keinen Deut einfacher.

Da ich ja zu denen gehöre für die Freigang Grundvoraussetzung ist finde ich natürlich dass ein Balkon ZWINGEND nötig ist. Finde ich aber auch für Menschen. Blöderweise macht das die Wohnungssuche aber natürlich nicht einfacher...
 
Werbung:
Meinst Du das hilft?
Ich schätze das so ein, dass hier all die mit Winzwohnungen garnicht erst was reinschreiben, denn die wissen ganz genau dass sie hier auseinandergenommen würden...
Nachdem ich mich jetzt auch an den "BKH-Wahnsinn" erinnere: Über diese kleinen Wohnungen wird ja hier jetzt garnicht gesprochen.

Das stimmt. Jeder der hier länger mitliest sollte klar sein, dass die Mär es gibt keine Katzen in Winziwohnungen oder dann sind es Trolle nicht haltbar ist. Dabei wäre gerade für diesen Personenkreis ein offener Austausch sinnvoll, um unter Umständen das eh schon kleine Revier bestmöglich zu gestalten. Erst vor einem Monat ist die Debatte wieder entflammt, weil eine Userin 2 Kitten aus dem Tierschutz auf 40qm vermittelt bekommen hat. Es gibt noch einige User mit 30-40 Wohnungen, die melden sich aber nicht zu Wort. Dafür gibt es aber die PN. Immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht Louisella. Naja, hab ja noch ein Jahr Zeit, bis ich mit der Suche beginne. Und da werden wir direkt auf mehr Quadratmeter achten... bleibt bloß die Frage ob wir uns die mehr Quadratmeter auch leisten können 😛 Mein Mann will dann nämlich studieren. Und ich werde auch 3 Jahre im dualen Studium weniger verdienen als jetzt. ist schon krass, wenn man sich das überlegt. Warum bekommen Beamte eigentlich keinen Haustierzuschlag xD gibt doch für alles andere auch Zuschläge... Familienzuschlag zum Beispiel, obwohl ich "bloß" verheiratet bin, ohne Kind 😀 voll genial.

naja. Aber ich bin schon der Meinung, wenn es vorübergehend ist, dass man einfach gerade nichts größeres als 40 qm finden kann und die Katzen dann dort leben müssen, ist das vertretbar insofern man auf der Suche bleibt. Also dass man schaut, ob man eine vergleichbar günstige Wohnung mit mehr Quadratmetern bekommt.
 
Findet ihr Balkon zwingend erforderlich?
Gibts auch Leute, die ihren Balkon nicht absichern und einfach nur schauen, dass die Katzen nicht raus huschen?

Zwingend jetzt nicht ( wenn die Katzen das nicht kennen), aber eine Bereicherung ist so ein Balkon schon und ich würde eher weniger qm + Balkon bevorzugen.

Ich frage deshalb, weil mein Mann und ich ab nächstes Jahr anfangen werden, uns nach einer neuen Wohnung umzusehen. Und ich hab schon oft Balkone gesehen, die nach oben hin offen sind, wo ich mich frage, wie man die absichern kann 😵 Welche, wo darüber direkt der nächste Balkon sind, gehen denke ich super abzusichern, aber alles andere?

Jeder Balkon geht zu sichern.

Das beantwortet meine Frage von vorhin.
20qm sind in meinen Augen deutlich zu wenig um Katzen darauf dauerhaft jeden Tag mindestens 9 Stunden einzusperren. Die Terrasse ist Ergänzung, ich würde sie aber nicht voll dazurechnen.

Die Terrasse kann man nicht dazurechnen. So eine Tierhaltung sehe ich als sehr grenzwertig an. Da wundert es mich auch nicht wenn die Katzen unsauber werden.
 
Das stimmt. Jeder der hier länger mitliest sollte klar sein, dass die Mär es gibt keine Katzen in Winziwohnungen oder dann sind es Trolle nicht haltbar ist. Dabei wäre gerade für diesen Personenkreis ein offener Austausch sinnvoll, um unter Umständen das eh schon kleine Revier bestmöglich zu gestalten. Erst vor einem Monat ist die Debatte wieder entflammt, weil eine Userin 2 Kitten aus dem Tierschutz auf 40qm vermittelt bekommen hat. Es gibt noch einige User mit 30-40 Wohnungen, die melden sich aber nicht zu Wort. Dafür gibt es aber die PN. Immerhin.

Aber dafür gibt es die PN. Immerhin.

Es ist eine Gradwanderung!

Gebe ich Tipps helfe ich evtl bissl was zu verbessern..ok ja das ist wahr...

Aber wenn ich Anfange dafür Tipps zu geben, dann gebe ich dieser Form der Haltung auch in gewissem Sinne recht.
Gehört für mich nicht öffentlich...das blaue Forum hat eh schon Absonderlichkeiten und in manchen Dingen keinen schönen Ruf..soll es nun auch noch heissen, das hier Menschen mit Schuhkartons bestärkt werden?

Zudem übergehe ich Katzen..in ihrem Wohl, in dem ich ihnen in den Rücken falle und ich persönlich würde meine Überzeugungen übergehen, die übergehe ich aber schon wenn ich sage das für ruhigere Katzen auch 50qm völlig ok sind..das ist schon ein Kompromiss der dieser Situation in Deutschland geschuldet ist und der Tatsache das der Egoismus nicht aufzuhalten ist...wenn Mensch was will biegt er es sich solange bis es für IHN passt...
Irgendwo müssen Grenzen sein..

Ehem Nachbarskind hat sich auch in die erste eigene Whg ein Kätzchen gesetzt..28(!) qm ohne Blk..
Ich war völlig entsetzt..aber was willst du da machen?
Ich rede und rede und bete und bete..und natürlich die Katze fing das pissen an.
DAS hab ich gefeiert..dann wollte sie Tipps, hab ich ihr auch gegeben..Biodor, 2t Katze größere Whg oder Abgabe..
Dann immer Ausreden..geht nicht weil is nicht..
So ist die Katze über ein Jahr..die wichtigste Zeit im Leben so ein versautes Leben..bis endlich eine WG gegründet wurde..20 qm mehr..juhu..wenn alle Türen auf sind..
Sie ist immernoch alleine..und pisst immernoch ab und an..

Was nutzten also Tipps..aus Scheisse, kann kein Gold werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dieses "irgendwann wollen wir uns vergrößern" und bis dahin leiden Tiere? Und was dann? Dann werden es 100qm wo dann wieder was ans Kind anfällt und wenn ihr Hund und Katze schon nicht zusammenlasst in Abwesenheit wie wird das dann nur mit Kind..
Wir haben wohl die gleiche Kristallkugel - genau diese Fragen tun sich mir da nämlich auch auf...
Die Wohnung wird dann um das Kinderzimmer größer - in das die Tiere nicht reindürfen nehme ich an. Also nichts gewonnen für die Tiere. Außer vielleicht dass wenigstens die Katzen Freigang bekommen könnten. Vielleicht sucht man ja auch was mit Garten?

Aber das ist ja eben das Problem: Das man nicht weiss wie's weitergeht. NIEMAND vonuns.
Was wenn es Zwillinge oder Drillinge werden? Wie lebt es sich von einem einzelnen Schreinergehalt mit Kindern? Kann man sich das die große Wohnung bzw. das große Haus überhaupt noch leisten wenn das Beamtengehalt wegfällt von dem ja jetzt schon der Hund miternährt werden muss? Was wenn die Kinder allergisch sind?
Werden die Mäuse durch neue ersetzt wenn sie über die Brücke gehen? (Oder waren es Meeris? Sorry wenn ich sowas durcheinanderbringe, ich würde nie Jäger und Beute gemeinsam in einer Wohnung halten, und da ich ja nun Katzen habe ist das Thema ausgeblendet bei mir.)

Mir würde auch die Zeit fehlen für so viele unterschiedliche Tiere.
Und das obwohl ich nur Teilzeit auswärts arbeite und den Rest des Tages nur noch ein paar Stündchen von Zuhause aus.
 
Werbung:
Was nutzten also Tipps..aus Scheisse, kann kein Gold werden!

Oder aus Pisse 😀

Ich finds echt unglaublich, wenn ich sowas höre 😵 das arme Tier... aber was will man machen? Höre auch immer wieder im Bekanntenkreis von gewissen Auffälligkeiten. Kater total durchgeknallt, hat mir eine Freundin gestern erzählt. Nicht ihr Kater, von Verwandten ihres Freundes. Ich hab ihr gesagt, dass das daran liegt, dass er allein ist. Naja, wir haben das Thema nicht weiter vertieft. Ich sag was, wenn ich was höre, aber ich zwinge das niemandem auf.

@Louisella
Mir würde auch die Zeit dafür fehlen. Mir gehts jetzt schon so, dass es mir in der Seele wehtut, 10 Std. von Montag bis Donnerstag weg zu sein und freitags auch noch mal bisschen mehr als den halben Tag. Beide Vollzeit arbeiten und dann einen Hund halten finde ich persönlich ein No-Go. Da spielt die Größe der Wohnung überhaupt keine Rolle. Mein Mann und ich haben uns dagegen entschieden, einen Hund zu halten, weil wir den nicht so lange alleine lassen wollten. Katzen können sich immerhin noch miteinander beschäftigen.

Oh man, wenn ich das alles hier so lese, sehne ich mich immer mehr nach einer größeren Wohnung. Und das obwohl wir doch immerhin 69 qm haben. Ist ja nicht gerade die absolute Untergrenze, sondern meistens der Durchschnitt, wenn ich das hier so lese... aber so 90-100 qm wären schon schick...
 
... ich würde eher weniger qm + Balkon bevorzugen.
Normalerweise wird der Balkon zum Teil mit in die Wohnfläche eingerechnet, die Frage ist nur zu wieviel Prozent, das kann je nach Wohnung unterschiedlich sein. Sollte man unbedingt erfragen! Überdachte Balkone/Terrassen werden meist zu einem größeren Prozentsatz eingerechnet wie Balkone die nicht überdacht sind.
 
Das kommt auch wieder auf die Katzen an..es gibt Katzen die wollen eher Action als aufm Blk rumsitzen.

Denen nutzt eine 24/7 offene Balkontür (auch im Winter 😀) garnichts wenn die Whg dafür kleiner ist.
Eingenetzte Fenster tun den selben Zweck für solche Katzen
 
Eingenetzte Fenster tun den selben Zweck für solche Katzen

Da muss ich dir widersprechen. Der Unterschied zwischen einem begehbaren Balkon und einem Freisitz nur am Fenster ist schon deutlich.
Der Balkon gehört dann mit zum Revier, wird abgelaufen, beschnüffelt - jeden Tag aufs Neue.
 
Werbung:
Normalerweise wird der Balkon zum Teil mit in die Wohnfläche eingerechnet, die Frage ist nur zu wieviel Prozent, das kann je nach Wohnung unterschiedlich sein. Sollte man unbedingt erfragen! Überdachte Balkone/Terrassen werden meist zu einem größeren Prozentsatz eingerechnet wie Balkone die nicht überdacht sind.

Zu genau 50%, ist gesetzliche Vorgabe, meines Wissens nach.
 
Oh man, wenn ich das alles hier so lese, sehne ich mich immer mehr nach einer größeren Wohnung. Und das obwohl wir doch immerhin 69 qm haben. Ist ja nicht gerade die absolute Untergrenze, sondern meistens der Durchschnitt, wenn ich das hier so lese... aber so 90-100 qm wären schon schick...

Ach nö, bitte nicht. Ich denke du liegst mit deiner Wohnung doch noch im Level. Außerdem kümmerst du dich doch gut um deine Fellchen. Du hast keine Einzelkitten und bist ständig bemüht mehr und mehr rund ums das Thema Katze dazu zu lernen.
Alle die im Beruf stehen sind doch etwa diese Zeit außer Haus und deshalb geht das eben eher die Katzenhaltung. Einen Hund, das sehe ich auch so, kann man eher nicht so lange alleine lassen.

Das das aber hier wohl alles zum Thema Wohnungsgröße zählt, muss man auch in Betracht ziehen, wie denn in der Wohnung gelebt wird und mit wievielen Tiere/Arten. Welche Räume immer zu bleiben und welche eben nur stundenweise.
Machen deine Fellchen auf dich einen unglücklichen Eindruck? Die Kastra wird auch bald sein und somit wird es auch wieder besser.
Das eine das Fell bepinkelt hat muss nichts damit zu tun haben das sie nicht kastriet ist.
Der Geruch im Fell selber kann ihr das Gefühl vermittelt haben das es ein KK sein soll😀
Ist ja sicher auch mit Mitteln behandelt worden.
 
Da muss ich dir widersprechen. Der Unterschied zwischen einem begehbaren Balkon und einem Freisitz nur am Fenster ist schon deutlich.
Der Balkon gehört dann mit zum Revier, wird abgelaufen, beschnüffelt - jeden Tag aufs Neue.

Das stimmt ja..aber ich würde manchen Katzen für nen Blk keine Wohnfläche nehmen wollen.

Wer hat seinen Balkon eigentlich 24/7 auf?..😉
 
Ehem Nachbarskind hat sich auch in die erste eigene Whg ein Kätzchen gesetzt..28(!) qm ohne Blk..
Also wieder dieser typische Fall von dem ich so oft höre und den ich am Anfang beschrieben habe...
Zudem unterschätzen die Kids erstmal total wieviel Aufwand die eigene Wohnung bedeutet (und ja, ich glaube das geht ALLEN so dass sie dann erstmal lernen müssen überhaupt den eigenen Haushalt bewältigt zu kriege - da leeren sich die Wäschekörbe nämlich nicht mehr auf geisterhafte Art und Weise während zeitnah frisch gewaschene Klamotten im Schrank erscheinen, das dreckige Geschirr in der Küche reinigt sich nicht mehr von selbst und auch der Dreck auf dem Boden verschwindet nicht über Nacht...
Ich glaube ich muss mich nicht genieren wenn ich schreibe dass ich mich damit anfangs schwergetan habe - sich da nebenher noch die Verantwortung für Katzen aufzuhalsen würde ich nicht empfehlen, das muss sich erst eingespielt haben dass man selbst zurechtkommt.

DAS hab ich gefeiert..dann wollte sie Tipps, hab ich ihr auch gegeben..Biodor, 2t Katze größere Whg oder Abgabe..
Dann immer Ausreden..geht nicht weil is nicht..
Ja wie soll das auch gehen? Wenn man sich doch nur eine kleine Wohnung leisten kann? Ich wundere mich ohnehin wieviele Kids es heute für selbstverständlich halten dass man mit 18 in eine eigene Wohnung zieht, dass die dann aber im Normalfall nicht allzu groß ausfallen kann ist ja klar, muss ja auch vom Ausbildungsgehalt, Bafög oder Nebenjob bezahlt werden können - bzw. vom Amt das als Richtlinie 45qm hat.

Was nutzten also Tipps..aus Scheisse, kann kein Gold werden!
Du hast es aber zumindest versucht, hätte ja auch sein können sie ist vernünftig genug sich danach zu richten.

Ich hatte übrigens während der Zeit in der ich auf Katzen verzichtet habe weil die Unstände eben nicht optimal waren schon ab und an mal so Anfälle wo ich neidisch war auf Leute die sich trotz widriger Umstände Tiere zugelegt haben, nach dem Motto "wenn man will dann geht's auch".
Trotzdem hab ich's mir verkniffen und bin heute sehr froh drum, denn auch wenn's egoistisch klingen mag, ich hätte nicht den Nerv für ein solches "versautes" Tier wie Du es beschreibst, und wenn ich selbst schuld dran wäre, würde ich wohl meines Lebens nicht mehr froh. Gerade weil ich's merken würde dass das Tier unglücklich ist, ich kenn ja glückliche Katzen.
Erschlagt mich dass ich das so offen sage dass ich keinen Nerv für so ein Problemtier hätte - den Nerv für Scheuchen hatte ich dafür aber komischerweise.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pandora1
P
Maustier
Antworten
30
Aufrufe
5K
Samtpfote ♥
S
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
future_catmom
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben