Wohnungsgröße - Eure Meinung!

  • Themenstarter Themenstarter Lukretia92
  • Beginndatum Beginndatum
@nicker:
Ebenso: wenn die Tiere räumlich immer von anderen Tieren (freilaufenden, also keine Terrarientiere oder Kleintiere oder so) wie etwa Hunde separiert werden müssten, so dass dadurch ein Teil der Wohnung dauerhaft nicht zur Verfügung steht.
In so einer Konstellation (von Hunden verstehe ich nicht viel, da ich noch nie welche gehalten habe) sollte dann evtl. auch überlegt werden, die eine Tierart oder die andere abzugeben, wenn klar ist, dass die Tiere dauerhaft nicht zueinander dürfen (z. B. weil der Hund Jagdtrieb auf Katzen hat oder weil die Katzen schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht hatten und nun nur unter heftigem Stress mit dem Hund zusammen sein können).

Das sehe ich anders. Warum sollte man überlegen ob man wie bei uns z.B. den Hund oder die KAtzen abgibt? Soll ich meine Freund dafür strafen das wir zusammen gezogen sind und sagen das sein Hund weg kommt? Oder mich selbst strafen das die Katzen weg kommen, um den Hund dann zuhassen weil er mir ja quasi die Katzen weggenommen hat? Selbst wenn die Katzen weg wären, käme der Hund nur ins Esszimmer und nicht in den Rest der Wohung da er anschlägt wenn jemand im Treppenhaus ist. Und die Katzen kämen auch ohne Hund nur in ein Zimmer mehr, da ich nicht will das Sie in die Küche kommen wenn wir nicht da sind und da die nunmal zum Flur hin offen ist, wäre da auch wieder ne Tür die zu ist. Sie hätten dann ca. 15qm mehr zum laufen.

Soll heißen selbst wenn man nur einer Tierart hält, muss das nicht gleichbedeutend sein mit die ganze Wohung ist zugänglich und das jeder Zeit. ICh kann voll und ganz nachvoll ziehen das man als Mensch auch einen Rückzugsort haben möchte an dem Katzenfreiezone ist. Und warum sollte man wenn nur stundenweise bestimmte Zimmer tabu sind von weniger qm ausgehen? Es ist ja nur für ein paar Stunden eingegrenzt.
 
A

Werbung

Krass :muhaha:
ich war seit gestern Nachmittag nicht mehr on und muss erst mal 8 Seiten oder so nachlesen xD

Lasst doch bitte auch mal andere Meinungen stehen, das wäre toll 🙂 es muss doch nicht seitenweise darum gehen, ob miausüchtel jetzt ihre Katzen einschätzen kann oder nicht. Lasst dieses Thema jetzt bitte gut sein.

Grundsätzlich halte ich es nicht für verwerflich, ab und an mal eine Tür zu schließen. Meine zwei dürfen ja wie gesagt auch nicht dauernd ins Schlafzimmer. Manchmal hab ich da abends einfach keine Lust drauf, wenn ich mega müde bin. Und manchmal toben sie so auf mir rum, dass ich sie rausschmeiße und auch nicht wieder rein lasse. Sie miauen dann noch ein paar mal und gehen dann. Erst wenn dann morgens mein Wecker klingelt, höre ich sie vor der Tür wieder.

Da wir ja im Moment rollige Katzen haben, ists eh schwierig :/ wir haben im Schlafzimmer ein echtes Kuhfell liegen und gestern hat eine von beiden draufgepinkelt... :dead: hab dann gestern per Overnight-Express Enzymreiniger bestellt und so lange dürfen sie auch nicht ins Schlafzimmer und sollten sie noch mal auf das Fell pinkeln, dürfen sie nicht mehr rein, bis die Rolligkeit vorbei ist... es gibt halt einfach manchmal so Situationen, wo eine Tür geschlossen bleiben muss.

Und übrigens finde ichs absolut schwachsinnig zu sagen, das alle Türen der Wohnung offen bleiben müssen. Und auch blöd zu sagen, wenn eine Tür geöffnet wird, muss sie immer offen sein. Ich muss sogar vor 5 Uhr morgens aufstehen (muss ist relativ, da Gleitzeit :grin: ) und da kann ichs einfach nicht brauchen, wenn sie nachts auf mir rumhüpfen. Bevor sie rollig geworden sind, ging das aber auch super. Da haben sie meistens ganz ruhig auf dem Schreibtischstuhl geschlafen. Da liegt son schönes fettes Kissen drauf. Und gegen morgen hat Dicha sich dann hinter meinen Kopf auf mein Kissen gelegt. Das vermisse ich schon, aber im Moment gehts einfach nicht anders, weil Felici mich mitten in der Nacht weckt, weil sie einfach nicht stillsitzen kann. :massaker: Aber das geht vorbei.

Ich bin auch der Meinung, 1-Zimmer-Wohnung geht nicht! Außer man hat eine wirklich traumhafte separate Küche, wo die Katzen immer Zugang haben und die auch einigermaßen katzengerecht ist.

Ach übrigens :grin: ich glaube das mit der Abstellkammer war ich xD das hatte aber seine Gründe 😉 ich hab von anderen Leuten gelesen und gehört, die ein Katzenzimmer haben und dachte, man brauch so ein Zimmer. Und da hab ich voller Panik gedacht 😵 oh nein, ich hab kein richtiges Katzenzimmer. Und da dachte ich, mach ich ihnen die "Abstellkammer" - die eigentlich keine Abstellkammer ist, sondern einfach nur ein länglicher, schmaler Raum, der von unserem Vormietern sogar als Büro genutzt wurde - zurecht so dass sie dort einen Rückzugsort haben.
Das ist schon die ganze Geschichte 🙂 eingesperrt hätte ich sie da ausschließlich zum Stoßlüften in der Wohnung. Und das mache ich jetzt anders. Der Abstellraum ist und bleibt Abstellraum, die zwei dürfen da nicht rein. Und wenn ich die Wohnung lüfte, kommen sie ins Wohnzimmer. Schlafzimmer und Küche wird Fenster auf gemacht, damit die Wohnung durchzieht. Und dann kommen sie aus dem Wohnzimmer und dort wird gelüftet. Funktioniert alles 🙂
 
Ich glaube schon, dass es auch viele Wohnungen mit unter 70 qm gibt, die gut geschnitten sind und katzengerecht gestaltet werden können! Insofern geht mir persönlich da die Zimmerzahl und der Schnitt der Wohnung vor qm-Zahl.

LG

Ich dene man muss auch immer noch zusätzlich schauen wie die Wohnung eingerichtet ist. Wenn überall deckenhohe Schräne oder zugestellte Bücherregale/Schränke stehen muss man diesen Platz eben auch noch mal von der Größe abziehen.
 
@nicker:

Das sehe ich anders. Warum sollte man überlegen ob man wie bei uns z.B. den Hund oder die KAtzen abgibt? Soll ich meine Freund dafür strafen das wir zusammen gezogen sind und sagen das sein Hund weg kommt? Oder mich selbst strafen das die Katzen weg kommen, um den Hund dann zuhassen weil er mir ja quasi die Katzen weggenommen hat? Selbst wenn die Katzen weg wären, käme der Hund nur ins Esszimmer und nicht in den Rest der Wohung da er anschlägt wenn jemand im Treppenhaus ist. Und die Katzen kämen auch ohne Hund nur in ein Zimmer mehr, da ich nicht will das Sie in die Küche kommen wenn wir nicht da sind und da die nunmal zum Flur hin offen ist, wäre da auch wieder ne Tür die zu ist. Sie hätten dann ca. 15qm mehr zum laufen.

Soll heißen selbst wenn man nur einer Tierart hält, muss das nicht gleichbedeutend sein mit die ganze Wohung ist zugänglich und das jeder Zeit. ICh kann voll und ganz nachvoll ziehen das man als Mensch auch einen Rückzugsort haben möchte an dem Katzenfreiezone ist. Und warum sollte man wenn nur stundenweise bestimmte Zimmer tabu sind von weniger qm ausgehen? Es ist ja nur für ein paar Stunden eingegrenzt.

Und wie groß ist die Wohnung, deren Zimmer für mehrere Tierarten immer nur zeitweise zugänglich sind?

Ganz ehrlich: auf die Idee, dass diese Konstellation für die Tiere auf Dauer vielleicht schlecht sein könnte, seid Ihr beide nicht gekommen? Dass es unter diesen Umständen vielleicht besser wäre, nicht zusammen zu ziehen? Ob das überhaupt auf die Dauer kompativel ist? Oder sind Deine Katzen Freigänger (in dieser jetzigen Wohnung)? Da möchte ich fast fragen, wie lange Du mit Deinem Freund überhaupt zusammen bist, aber das geht mich nichts an. Verstehen kann ich es trotzdem nicht.

Was ich außerdem nicht verstehe ist: man schafft sich Tiere an, und wenn sich dann etwas in den Lebensumständen ändert, muss das Tier/müssen die Tiere den Kürzeren ziehen. Das redet man sich dann noch schön. Als hätte man Möbel zusammengewürfelt. Schrecklich, ehrlich.
 
Und wie groß ist die Wohnung, deren Zimmer für mehrere Tierarten immer nur zeitweise zugänglich sind?

Ganz ehrlich: auf die Idee, dass diese Konstellation für die Tiere auf Dauer vielleicht schlecht sein könnte, seid Ihr beide nicht gekommen? Dass es unter diesen Umständen vielleicht besser wäre, nicht zusammen zu ziehen? Ob das überhaupt auf die Dauer kompativel ist? Oder sind Deine Katzen Freigänger (in dieser jetzigen Wohnung)? Da möchte ich fast fragen, wie lange Du mit Deinem Freund überhaupt zusammen bist, aber das geht mich nichts an. Verstehen kann ich es trotzdem nicht.

Was ich außerdem nicht verstehe ist: man schafft sich Tiere an, und wenn sich dann etwas in den Lebensumständen ändert, muss das Tier/müssen die Tiere den Kürzeren ziehen. Das redet man sich dann noch schön. Als hätte man Möbel zusammengewürfelt. Schrecklich, ehrlich.

Bitte bitte nicht! Dieses Thema wurde in Sangos Thread ausführlich besprochen und ich möchte hier NICHT noch mal die gleiche Diskussion haben. Wenn dich das interessiert, wie die Situation bei Sangos ist, lies ihren Thread, aber diskutiert hier nicht darüber, ob ihre Katzenhaltung/Hundehaltung artgerecht ist oder nicht.

Hier geht es um Wohnungsgrößen und die Meinung verschiedener Leute dazu. Nicht darum, diese Meinung herunterzuputzen.

Leute, die nicht wissen, ob ihre Wohnung geeignet ist, sollen hier reinschauen können um sich darüber zu informieren.
 
Eine gemütliche 50qm-Wohnung mit langem Flur zum Toben und Balkon als Ausguck ist doch tausendmal katzengerechter als die 90qm-Designer Bude in Chrom und Stahl, wo es für Katzen nichts zu entdecken gibt.

M.E. gibt es nicht so ganz viele 50qm Wohnungen mit langem Flur, weil 50qm nun mal 50qm sind und sich nicht Zimmer an Zimmer reihen können 😛

Für gewöhnlich hat man einen Flur und davon gehen alle Zimmer ab, mal ist der Flur schmal und "länger", mal ist er quadratischer.

Der vermeintlich lange Flur ist m.E. auch nicht das Wichtigste. Eine meiner Kätzinnen hat sich im vollen Lauf von Wänden und Türen abgetreten, um wie in einer Steilkurve die Richtung zu ändern. Katzen sind erfinderisch und suchen sich ihre Ecken zum Toben und Rennen.

Wie schon erwähnt gibt es übervolle 90qm-Wohnung, genauso wie gut eingerichtere 50qm Wohnungen.

Mit etwas Geschick und Kreativität kann man begrenzten Wohnraum interessant gestalten. Trotzdem reicht m.E. keine 35qm-Wohnung, egal wie geschickt sie möbliert ist
 
Werbung:
@ElinT13: Die Wohnung hat insgesammt 85qm. Der Hund hat tagsüber ca. 15qm(das ist mehr als er in der alten Wohnung tagsüber hatte) und die KAtzen ca. 30qm(das ist fast so viel wie sie in der alten Wohung hatten) Davon sind ca. 20qm Wohnzimmer und 10qm eingezäunte katzensichere Terasse.

Wir sind seit 5 Jahren zusammen und haben uns das schon gut überlegt mit dem zusammen ziehen. Wir wollen ja auch nicht ewig in der Wohnung bleiben, sondern nur bis wir ein Kind bekommen, dann brauchen wir eh ne größere Wohnung bzw. Haus. Das Dauert aber noch ein paar Jahre.

Und Nein wir finden das beide total ok. Der Hund hat jetzt mehr Platz als vorher und die Katzen auch nicht wirklich weniger, also hätte es keinen Unterschied gemacht ob wir jetzt in den alten Wohungen geblieben wären oder nicht...

Die Tiere abzugeben nur weil sich was geändert hat, finde ich unmöglich. Man holt sich doch ein Tier um mit Ihm das ganze Leben zuverbringen, das heißt für mich auch sowohl höhen als auch tiefen mit machen und wenn sich dann die Tiere auch mal anpassen müssen,ist das eben so.
 
Hier geht es um Wohnungsgrößen und die Meinung verschiedener ....

Dieses Thema ist eine niemals endende Geschichte. Es wurde schon so oft ausdiskutiert und jedesmal kommt dasselbe dabei raus. Es wird über das Revier diskutiert, die Zimmeranzahl, die No gos und dann kreuzen die "Bösewichte" auf, die alle Tabus brechen und die Hexenjagd beginnt. Vorhersehbar.

Hier der letzte Thread von November :

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/185677-groesse-der-wohnung-anzahl-der-katzen.html
 
Dieses Thema ist eine niemals endende Geschichte. Es wurde schon so oft ausdiskutiert und jedesmal kommt dasselbe dabei raus. Es wird über das Revier diskutiert, die Zimmeranzahl, die No gos und dann kreuzen die "Bösewichte" auf, die alle Tabus brechen und die Hexenjagd beginnt. Vorhersehbar.

Hier der letzte Thread von November :

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/185677-groesse-der-wohnung-anzahl-der-katzen.html

Sieht ganz so aus, als würde ich mit der Forensuche nicht klarkommen 😵 wenn ich da was eingebe kommt nie irgendwas damit zusammenhängendes heraus...
Naja egal 😀 keine Diskussion ist wie die andere.

@Sangos OT 🙄
Hab gerade eine Zusage für den gehobenen Dienst bekommen 😛:pink-heart:
 
OT:
@Lukretia92: Das freut mich 🙂 Dann sind wir ja bald sowas wie Kollegen😀
 
OT:
@Lukretia92: Das freut mich 🙂 Dann sind wir ja bald sowas wie Kollegen😀

Ja :grin: ich freu mich auch voll 🙂 hab vorhin erst die Nachricht bekommen. Sag mal, was verdient man eigentlich im Vorbereitungsdienst? :omg:
 
Werbung:
🙂 so um die 1100€. In NRW haben wir auf der Seite von LBV eine BEzügetabelle, da kann man genau nach sehn
 
Lukretia, erst beschwerst du dich über das OT, das sogar weitestgehend etwas mit dem Thema zu tun hat und jetzt spammst du selbst den Thread mit so einem unnötigen Gedöns... sowas kann man echt über PN klären (der Spoiler machts übrigens nicht besser)
 
Tut mir leid, war nur gerade so begeistert ^^


Ok, zurück zum Thema.

Findet ihr Balkon zwingend erforderlich?
Gibts auch Leute, die ihren Balkon nicht absichern und einfach nur schauen, dass die Katzen nicht raus huschen?
 
Findet ihr Balkon zwingend erforderlich?
Gibts auch Leute, die ihren Balkon nicht absichern und einfach nur schauen, dass die Katzen nicht raus huschen?

Kommt mMn drauf an wie groß die Wohnung ist. Bei unter 50 qm sollte schon einer vorhanden sein. Und abgesichert gehört er auf jeden Fall, es gab schon schlimme Unfälle auf ungesicherte.
 
Kommt mMn nach drauf an wie groß die Wohnung ist. Bei unter 50 qm sollte schon einer vorhanden sein. Und abgesichert gehört er auf jeden Fall, es gab schon schlimme Unfälle auf ungesicherte.

Ich frage deshalb, weil mein Mann und ich ab nächstes Jahr anfangen werden, uns nach einer neuen Wohnung umzusehen. Und ich hab schon oft Balkone gesehen, die nach oben hin offen sind, wo ich mich frage, wie man die absichern kann 😵 Welche, wo darüber direkt der nächste Balkon sind, gehen denke ich super abzusichern, aber alles andere?
 
Werbung:
Gibts auch Leute, die ihren Balkon nicht absichern und einfach nur schauen, dass die Katzen nicht raus huschen?

Ja, die gibt es und die findest Du dann hier in der Rubrik "Gesundheit", gebrochene Gliedmaßen, Becken, Zerquetschte Lunge etc. 🙁
Und dann sind die Katzen offensichtlich "rausgehuscht"....ein harmloses Wort für lebensgefährliche, lebenseinschränkende Verletzungen.


Ich frage deshalb, weil mein Mann und ich ab nächstes Jahr anfangen werden, uns nach einer neuen Wohnung umzusehen. Und ich hab schon oft Balkone gesehen, die nach oben hin offen sind, wo ich mich frage, wie man die absichern kann 😵 Welche, wo darüber direkt der nächste Balkon sind, gehen denke ich super abzusichern, aber alles andere?

Bei den "oben offenen Balkonen" spannt man ein Netzdach und dann ist er gesichert 🙂
 
M.E. gibt es nicht so ganz viele 50qm Wohnungen mit langem Flur, weil 50qm nun mal 50qm sind und sich nicht Zimmer an Zimmer reihen können 😛

Für gewöhnlich hat man einen Flur und davon gehen alle Zimmer ab, mal ist der Flur schmal und "länger", mal ist er quadratischer.

Der vermeintlich lange Flur ist m.E. auch nicht das Wichtigste. Eine meiner Kätzinnen hat sich im vollen Lauf von Wänden und Türen abgetreten, um wie in einer Steilkurve die Richtung zu ändern. Katzen sind erfinderisch und suchen sich ihre Ecken zum Toben und Rennen.

Wie schon erwähnt gibt es übervolle 90qm-Wohnung, genauso wie gut eingerichtere 50qm Wohnungen.

Mit etwas Geschick und Kreativität kann man begrenzten Wohnraum interessant gestalten. Trotzdem reicht m.E. keine 35qm-Wohnung, egal wie geschickt sie möbliert ist

Hier, ich habe so eine Wohnung🙂
Langer Flur mit jeweils einem Raum am anderen Ende und großen Balkon als zusätzliches Zimmer da den größten Teil des Jahres immer zugänglich. Sie können quasi vom Schlafzimmer auf den Balkon durchsprinten und nutzen die gerne. Das wurde bei der Vorkontrolle auch sehr positiv bewertet, da sonst nur 50m².
Ansonsten dürfen sie auch überall hin und toben am liebsten im Morgengrauen über Tische und Bänke😀

Ich finde es auch wichtig, dass man den eh schon begrenzten Lebensraum Wohnung nicht weiter begrenzt. Und es ist eben auch noch ein Unterschied, ob ein Tier ein- oder ausgesperrt ist.
Ich denke schon sie würden sich anders verhalten, wenn sie es denn könnten.
Warum muß ein Tier sich denn lautstark bemerkbar machen dass ihm etwas nicht gefällt. Verstehe ich nicht. Und entscheiden können sie garnichts selber in der jetzigen Stituation. Woran willst du festmachen ob sie irgendwann ins SZ wollen. Wie soll das gehen? Einen Zettel unter der Tür durchschieben?
Versuche es doch einfach, so können alle den Umgang miteinander lernen.

Edit: oh sorry, wir wollten ja nicht mehr OT sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll heißen selbst wenn man nur einer Tierart hält, muss das nicht gleichbedeutend sein mit die ganze Wohung ist zugänglich und das jeder Zeit.
Wichtig ist dabei halt - wie schon bereits mehrfach erwähnt - dass der zugängliche Rest der Wohnung groß genug ist. Auch wenn man "nur" eine Tierart hält. Wobei ich persönlich mich schwertue mit so viel verschiedenen Tieren in einem Haushalt wenn beide Menschen voll berufstätig sind, kann man den Tieren da denn überhaupt gerecht werden?
Und genau DAS sollte man sich halt überlegen wenn man mit so vielen unterschiedlichen Tieren zusammenzieht - ob das überhaupt funktionieren kann für ALLE. Offensichtlich ist es zumindest schwierig.

Und warum sollte man wenn nur stundenweise bestimmte Zimmer tabu sind von weniger qm ausgehen? Es ist ja nur für ein paar Stunden eingegrenzt.
Wieviele Stunden sind es denn? DAS ist ja die entscheidende Frage!
Wenn die Katzen den ganzen Tag über auf 20qm eingeschränkt sind, ist das natürlich nicht so toll.

War das nicht bei Dir wo der zur Verfügung stehende Platz dann 30qm halb Terrasse, halb Wohnzimmer ist? Tagsüber während Du bei der Arbeit bist?
Andere hier machen sich große Gedanken ob's den Katzen draußen nicht zu kalt sein könnte, viele Katzen möchten bei niedrigen Temperaturen nicht oder nicht lange draußen sein - also hätten Deine dann nur das Wohnzimmer mit 15qm? Den ganzen Tag über? Das ist schon sehr wenig. Ich finde das ZU wenig.
 
@ElinT13: Die Wohnung hat insgesammt 85qm. Der Hund hat tagsüber ca. 15qm(das ist mehr als er in der alten Wohnung tagsüber hatte) und die KAtzen ca. 30qm(das ist fast so viel wie sie in der alten Wohung hatten) Davon sind ca. 20qm Wohnzimmer und 10qm eingezäunte katzensichere Terasse.

Wir sind seit 5 Jahren zusammen und haben uns das schon gut überlegt mit dem zusammen ziehen. Wir wollen ja auch nicht ewig in der Wohnung bleiben, sondern nur bis wir ein Kind bekommen, dann brauchen wir eh ne größere Wohnung bzw. Haus. Das Dauert aber noch ein paar Jahre.

Und Nein wir finden das beide total ok. Der Hund hat jetzt mehr Platz als vorher und die Katzen auch nicht wirklich weniger, also hätte es keinen Unterschied gemacht ob wir jetzt in den alten Wohungen geblieben wären oder nicht...

Die Tiere abzugeben nur weil sich was geändert hat, finde ich unmöglich. Man holt sich doch ein Tier um mit Ihm das ganze Leben zuverbringen, das heißt für mich auch sowohl höhen als auch tiefen mit machen und wenn sich dann die Tiere auch mal anpassen müssen,ist das eben so.
Wieso muss man Hund und Katze trennen? Man kann alle aneinander gewöhnen, klappt seid Jahrhunderten bei Menschen mit den verschiedensten Hintergründen..vom Bauer, zum Jäger zum Geschäftsmann..nur du bist unfähig..ach ja und Miau..

Wer so wenig Ahnung hat von Tieren..ebenso wie bei Miau der sollte sich mal gepflegt zurückhalten.

15qm hat der Hund 40 Std die Woche (war das doch?) + Fahrtweg ..tja leider ist das fürs deutsche Gesetz genug..Zwingergröße erreicht..

Trotzdem armer Hund...


Und manchmal ist ein Tier abzugeben fairer als es 40 Std einzusperren einsam und allein..ein Tier was sonst im Familienverband lebt ..das sein Leben verpennt und der in der Zeit nichtmal pinkeln kann..
Ich kann mir gut vorstellen wie der Rest des Lebens von dem Hund aussieht..armes Seelchen.

Und eure Katzen vegetieren auch auf zu wenig Platz..

Was hat das mit Tierliebe zu tun?
Das ist Egoismus und nichts anderes..nichts hergeben wollen, nicht verzichten wollen...das und nichts anderes ist das! Und dieses "irgendwann wollen wir uns vergrößern" und bis dahin leiden Tiere? Und was dann? Dann werden es 100qm wo dann wieder was ans Kind anfällt und wenn ihr Hund und Katze schon nicht zusammenlasst in Abwesenheit wie wird das dann nur mit Kind..

Jede Art hat sein Recht auf Erfüllung von Bedürfnissen..seiner ganz individuellen Bedürfnisse...Mensch, wie Tier..
Bei manchen sind es nur die Menschen die sich ihre eigenen Bedürfnisse erfüllen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pandora1
P
Maustier
Antworten
30
Aufrufe
5K
Samtpfote ♥
S
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
future_catmom
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben