Wohnungsgröße - Eure Meinung!

  • Themenstarter Themenstarter Lukretia92
  • Beginndatum Beginndatum
Das kommt auch wieder auf die Katzen an..es gibt Katzen die wollen eher Action als aufm Blk rumsitzen.

Denen nutzt eine 24/7 offene Balkontür (auch im Winter 😀) garnichts wenn die Whg dafür kleiner ist.
Eingenetzte Fenster tun den selben Zweck für solche Katzen

also das musst du als "Expertin" aber eigentlich so nicht stehen lassen, bzw. besser wissen.
 
A

Werbung

Oh man, wenn ich das alles hier so lese, sehne ich mich immer mehr nach einer größeren Wohnung. Und das obwohl wir doch immerhin 69 qm haben. Ist ja nicht gerade die absolute Untergrenze, sondern meistens der Durchschnitt, wenn ich das hier so lese... aber so 90-100 qm wären schon schick...

Ich glaub so den riesen Unterschied macht es nun nicht, also kein Stress 😀

Ich suche ne Freilaufwhg..aber das ist wohl da ich kein Auto und überschaubares Buget eine Lebensaufgabe..😡
 
Ach nö, bitte nicht. Ich denke du liegst mit deiner Wohnung doch noch im Level. Außerdem kümmerst du dich doch gut um deine Fellchen. Du hast keine Einzelkitten und bist ständig bemüht mehr und mehr rund ums das Thema Katze dazu zu lernen.
Alle die im Beruf stehen sind doch etwa diese Zeit außer Haus und deshalb geht das eben eher die Katzenhaltung. Einen Hund, das sehe ich auch so, kann man eher nicht so lange alleine lassen.

Das das aber hier wohl alles zum Thema Wohnungsgröße zählt, muss man auch in Betracht ziehen, wie denn in der Wohnung gelebt wird und mit wievielen Tiere/Arten. Welche Räume immer zu bleiben und welche eben nur stundenweise.
Machen deine Fellchen auf dich einen unglücklichen Eindruck? Die Kastra wird auch bald sein und somit wird es auch wieder besser.
Das eine das Fell bepinkelt hat muss nichts damit zu tun haben das sie nicht kastriet ist.
Der Geruch im Fell selber kann ihr das Gefühl vermittelt haben das es ein KK sein soll😀
Ist ja sicher auch mit Mitteln behandelt worden.

Im Moment macht zumindest Felici einen unglücklichen Eindruck 🙁 sie maunzt den ganzen Tag und sie tut mir so schrecklich leid, dass ich sie am liebsten die ganze Zeit im Arm halten und streicheln möchte. Dann ist sie nämlich wesentlich ruhiger.

Ja das Fell ist behandelt. Aber sie haben es die letzten Wochen ja auch nicht als Kaklo betrachtet. Außerdem haben sie auch in der Küche in das Transportkörbchen gepinkelt 😳 zwei mal schon. Heute kommt zum Glück der Enzymreiniger an. Dann muss ich erstmal alles besprühen ^^

Mir tuts halt auch so leid, dass sie bei uns keinen Balkon haben. Bei der Pflegestelle hatten sie einen. Wir wollen ja im Frühjahr in jedem Raum einen Fensterrahmen basteln, mit katzensicherem Fliegengitter, damit wir zum einen besser lüften können und sie zum anderen dadran sitzen können. Am Fenster sitzen sie gerne. Mittlerweile auch auf der Fensterbrettliege :pink-heart:

Aber auch so wünsche ich mir eine größere Wohnung. Nicht nur für die zwei, auch für uns. die knapp 70 qm sind auch nicht so traumhaft geschnitten, dass man die voll nutzen kann. Zwar ist unser Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer relativ groß, aber unser Bad ist z. B. winzig. Und der Abstellraum als Abstellraum eigentlich zu groß. Wobei der trotzdem voll ist xD :omg:

Jetzt brauch ich mal wieder Meinungen:

Mein Bruder wohnt mit seiner Frau in einer 58 qm großen Wohnung mit Balkon. Sie haben 2 Zimmer, eine längliche Küche und ein längliches Bad, die relativ klein sind. Wohn- und Schlafzimmer ist von der Größe her aber eigentlich ganz gut. Die zwei wollen aber evtl. nächstes Jahr in eine größere Wohnung, Stockwerk drüber ziehen, weil sie an Familienplanung denken und dadrüber ein Zimmer mehr vorhanden ist. Glaubt ihr, man könnte diese Wohnung problemlos nehmen? Wir haben ja jetzt 69 qm und davon gehen sicher noch mal 6 qm Abstellraum ab. Und Schlafzimmer ist halb offen, halb zu. Ob wir das dann ändern, weiß ich noch nicht, kommt auf die zwei an, wie sie dann sind. Wenn sie ruhig schlafen, dürfen sie natürlich ins Schlafzimmer, nachts. Tagsüber würden wir es dann von vorneherein so einrichten, dass sie dort auf jeden Fall rein können. Ist ja im Moment nur der Fall, wenn wir auch zu Hause sind.

Was meint ihr dazu?
 
Zu genau 50%, ist gesetzliche Vorgabe, meines Wissens nach.
Nein, ist unterschiedlich. Und ob überdacht oder nicht macht da einen wesentlichen Unterschied.
Die Wohnflächenverordnung (die Du auch beim Bundesministerium der Justiz nachschlagen kannst) erlaubt da verschiedene Berechnungsvarianten, welche angewendet wird bleibt dem Vermieter überlassen.
Aber heute verzichten ja die meisten ohnehin drauf die Quadratmeterzahl in den Mietvertrag zu schreiben - muss man ja nicht.
Bei den Betriebskosten ist das aber dann wieder Thema, und um die nachvollziehen zu können muss man dann schon wissen wie der Balkon im jeweiligen Fall berechnet wurde.
 
Werbung:
Heißt sie hatten so ca. 50qm +/- zur Verfügung. Da hatte ich dann zwei Kratzbäume und eine CAtwalk.
Die drei haben viel getobt aber ich hatte nie den Eindruck das Ihnen der Platz nicht reicht.

Jetzt in der Neuen Wohnung Haben wir 85qm inklusive Terasse die ausbruchssicher eingezäunt ist. Tagsüber können die KAtzen nur das Wohnzimmer und die Terasse unsicher machen also so ca. 30qm. Sobald wir nach Hause kommen können Sie in die ganze Wohung laufen. Im Wohnzimmer haben wir einen Kratzbaum und auf der Terasse 2. Im Esszimmer ist auch noch einer und im Schlafzimmer eine Kratztonne. Wir haben jetzt aber keinen Catwalk mehr, da mein Freund und ich das für unnötig empfinden. Sie haben ja jetzt mehr Platz.

Für eine kleine Wohnung würde ich einen Catwalk allerdings empfehlen.

@ElinT13: Die Wohnung hat insgesammt 85qm. Der Hund hat tagsüber ca. 15qm(das ist mehr als er in der alten Wohnung tagsüber hatte) und die KAtzen ca. 30qm(das ist fast so viel wie sie in der alten Wohung hatten) Davon sind ca. 20qm Wohnzimmer und 10qm eingezäunte katzensichere Terasse.

Wir sind seit 5 Jahren zusammen und haben uns das schon gut überlegt mit dem zusammen ziehen. Wir wollen ja auch nicht ewig in der Wohnung bleiben, sondern nur bis wir ein Kind bekommen, dann brauchen wir eh ne größere Wohnung bzw. Haus. Das Dauert aber noch ein paar Jahre.

Und Nein wir finden das beide total ok. Der Hund hat jetzt mehr Platz als vorher und die Katzen auch nicht wirklich weniger, also hätte es keinen Unterschied gemacht ob wir jetzt in den alten Wohungen geblieben wären oder nicht...

Die Tiere abzugeben nur weil sich was geändert hat, finde ich unmöglich. Man holt sich doch ein Tier um mit Ihm das ganze Leben zuverbringen, das heißt für mich auch sowohl höhen als auch tiefen mit machen und wenn sich dann die Tiere auch mal anpassen müssen,ist das eben so.

30 ist also grösser als 50 ? 😕

Wenn Du ein Kind willst muss Dein Freund das richtige studieren und gute Kontakte haben.
Als Tischler ohne gut laufenden eigenen Betrieb und Meisterbrief muss einer von euch erben.

Sonst kommt ihr aus dem Schlamassel nicht heraus.
Ist ja jetzt schon arg eng.

Es bringt den Tieren nichts auf deine Verbeamtung zu warten und dann darauf dass das Kind die Hausaufgaben alleine bewältigt.
Der Traum dass das so gehen muss weil du dir das so ausspinnst ist ohne fremde Hilfe nicht verwirklichbar.

Euer Almöhi
 
Das beantwortet meine Frage von vorhin.
20qm sind in meinen Augen deutlich zu wenig um Katzen darauf dauerhaft jeden Tag mindestens 9 Stunden einzusperren. Die Terrasse ist Ergänzung, ich würde sie aber nicht voll dazurechnen.

Und dann wundern sich die Halter aber, wenn die Katzen unsauber werden oder sonstigen Quatsch aus Langeweile machen......das ist genauso zum kopfschütteln wie " meine Katze pinkelt ständig, aber sie kann keine Blasenentzündung haben, dann würde sie ja einfach öfter aufs Klo rennen"

naja. Aber ich bin schon der Meinung, wenn es vorübergehend ist, dass man einfach gerade nichts größeres als 40 qm finden kann und die Katzen dann dort leben müssen, ist das vertretbar insofern man auf der Suche bleibt. Also dass man schaut, ob man eine vergleichbar günstige Wohnung mit mehr Quadratmetern bekommt.

Kommt halt immer drauf an wie lange vorrübergehend ist....

Aber auch so wünsche ich mir eine größere Wohnung. Nicht nur für die zwei, auch für uns. die knapp 70 qm sind auch nicht so traumhaft geschnitten, dass man die voll nutzen kann. Zwar ist unser Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer relativ groß, aber unser Bad ist z. B. winzig. Und der Abstellraum als Abstellraum eigentlich zu groß. Wobei der trotzdem voll ist xD :omg:

Jetzt brauch ich mal wieder Meinungen:

Mein Bruder wohnt mit seiner Frau in einer 58 qm großen Wohnung mit Balkon. Sie haben 2 Zimmer, eine längliche Küche und ein längliches Bad, die relativ klein sind. Wohn- und Schlafzimmer ist von der Größe her aber eigentlich ganz gut. Die zwei wollen aber evtl. nächstes Jahr in eine größere Wohnung, Stockwerk drüber ziehen, weil sie an Familienplanung denken und dadrüber ein Zimmer mehr vorhanden ist. Glaubt ihr, man könnte diese Wohnung problemlos nehmen? Wir haben ja jetzt 69 qm und davon gehen sicher noch mal 6 qm Abstellraum ab. Und Schlafzimmer ist halb offen, halb zu. Ob wir das dann ändern, weiß ich noch nicht, kommt auf die zwei an, wie sie dann sind. Wenn sie ruhig schlafen, dürfen sie natürlich ins Schlafzimmer, nachts. Tagsüber würden wir es dann von vorneherein so einrichten, dass sie dort auf jeden Fall rein können. Ist ja im Moment nur der Fall, wenn wir auch zu Hause sind.

Was meint ihr dazu?

Wäre sie andere Wohnung denn besser geschnitten? Oder hättet ihr dann noch weniger Platz, weil die Möbel von jetzt müssen dort ja auch irgendwo rein...Nimmt das Bad in der neuen Wohnung denn auch mehr Platz "weg" oder ist es genauso klein, wie das jetzige?...Badezimmer werden von Katzen ja eher weniger in Anspruch genommen....
 
Hallo,
ich gebe einfach auch noch meinen Senf dazu😀
Wir wohnen auf 130 qm + 10 qm Balkon. Ich finde, dass diese Größe super ist für unsere Katzen. Sie können hier richtig mit Anlauf durch die Bude pesen und Klettermöglichkeiten sind auch ausreichend vorhanden.

Nun aber zur Frage. Ich finde pauschal kann man nicht sagen was groß genug ist oder nicht. Für den einen sind 50 qm groß und für den anderen noch nicht einmal 100 qm. Ich kann jetzt nur von meinen Katern ausgehen, und diese brauchen einfach den Platz. Vielleicht würden sie auch mit weniger zufrieden sein, dass weiß ich aber nicht, da der Platz von Anfang an da war.

Ich persönlich würde mir in einer 50 qm Wohnung keine 2 Kitten halten, aber ein älteres Katzenpärchen schon.

LG
 
Werbung:
Ich im Schlafzimmer...ok nicht bei Minus 10 Grad 😀

Aber da nehm ich den Katzen ja keine Wohnfläche dann.
Wenn jemand 50qm hat + 5qm Blk, dann fehlen diese 5 ganz schön oft. Drum meinte ich...aber egal.

Im Moment macht zumindest Felici einen unglücklichen Eindruck sie maunzt den ganzen Tag und sie tut mir so schrecklich leid, dass ich sie am liebsten die ganze Zeit im Arm halten und streicheln möchte. Dann ist sie nämlich wesentlich ruhiger.
Da hat sie dich aber auch schön konditioniert 😀😀

Mein Freddy jodelt auch, nämlich wenn:
- Emmy aufm Kleiderschrank sitzt wo er nicht hochkommt
- wenn ich im Bad bin und die Tür zu ist
- wenn er Entertaining möchte
- wenn er geknuddelt werden möchte und ich gerade keine Zeit habe, dann setze ich ihn vom Schoß und dann geht er in den Flur und "singt" sein Klagelied
- wenn er ka*** war
- wenn ich die Lecker wegpacke und er aber noch mehr möchte

Hach ja 😀
Und ich bin schuld, weil ich immer drauf anspringe und ihn dann durchknuddele oder ihn rufe oder oder..
 
Zur Balkonfrage möchte ich auch noch etwas sagen.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: ein Balkon muss zwingend gesichert werden (wenn die Katzen nicht ganz raus sollen). So gut kann man gar nicht aufpassen, dass nicht doch mal eines auf Wanderschaft geht.
Wir hatten anfangs ein eher lasches Netz auf dem Balkon und prompt ist das Paulinchen auf dem Balkongeländer ums Mehrfamilienhaus spaziert. Wir wohnen im 4. Stock, ich habe geheult und geschwitzt und war kurz vorm Herzinfarkt. So etwas will ich nie nie nie wieder durchmachen.
Wir haben jetzt ein ordentlich stabiles Katzennetz mit Teleskopstangen vom Boden bis zur Decke fixiert und mit Kabelbindern festgemacht.

Und ich persönlich finde auch, dass bei reiner Wohnungshaltung ein Balkon fast schon Pflicht ist. Ein offenes eingenetztes Fenster würde meinen persönlichen Ansprüchen nicht ausreichen.
Ich sehe einfach, wie alle drei meiner Katzen es geniessen, auf dem Balkon zu liegen und zu dösen, oder vom Aussichtsplatz aus Vögel zu beobachten. Im Sommer, wenn die Balkontüre offen ist, dann halten sie sich fast ausschliesslich "draussen" auf.

Vielleicht sind meine Ansprüche ziemlich hoch gegriffen. Und ich bin auch sehr dankbar, dass ich so gut wohne, wie ich eben wohne. Ich sehe es halt einfach so: wenn ich mich für Tiere entscheide, dann will ich ihnen nicht nur einen Mindeststandard anbieten können, sondern schon zumindest "Mittelklasse". Optimal wäre natürlich, wenn man Freilauf bieten könnte und da hadere ich schon manchmal mit mir, weil ich das eben nicht kann (wobei ich andererseits auch ganz froh bin, dass ich das nicht kann, wenn ich hier immer von all den Gefahren und Problemen bei und mit Freigängern lese).
 
Mein Bruder wohnt mit seiner Frau in einer 58 qm großen Wohnung mit Balkon. Sie haben 2 Zimmer, eine längliche Küche und ein längliches Bad, die relativ klein sind. Wohn- und Schlafzimmer ist von der Größe her aber eigentlich ganz gut. Die zwei wollen aber evtl. nächstes Jahr in eine größere Wohnung, Stockwerk drüber ziehen, weil sie an Familienplanung denken und dadrüber ein Zimmer mehr vorhanden ist. Glaubt ihr, man könnte diese Wohnung problemlos nehmen? Wir haben ja jetzt 69 qm und davon gehen sicher noch mal 6 qm Abstellraum ab. Und Schlafzimmer ist halb offen, halb zu. Ob wir das dann ändern, weiß ich noch nicht, kommt auf die zwei an, wie sie dann sind. Wenn sie ruhig schlafen, dürfen sie natürlich ins Schlafzimmer, nachts. Tagsüber würden wir es dann von vorneherein so einrichten, dass sie dort auf jeden Fall rein können. Ist ja im Moment nur der Fall, wenn wir auch zu Hause sind.

Was meint ihr dazu?

verstehe deine Frage nicht so recht.

Im Moment macht zumindest Felici einen unglücklichen Eindruck 🙁 sie maunzt den ganzen Tag und sie tut mir so schrecklich leid, dass ich sie am liebsten die ganze Zeit im Arm halten und streicheln möchte. Dann ist sie nämlich wesentlich ruhiger

wann werden deine Katzen denn kastriert, dann geht es ihnen doch besser. Liegt was an das man sie jetzt nicht kastrieren kann?
 
Als Tischler ohne gut laufenden eigenen Betrieb und Meisterbrief muss einer von euch erben.
Nur um's mal am Rand erwähnt zu haben: Das Eigenheim erzeugt auch laufende Kosten. Da man dann auch sämtliche Reparaturen selbst tragen muss kommt man (vor allem bei älteren Häusern) wenn man's runterrechnet schnell auf einen Betrag der auch nicht wirklich viel niedriger ist als die marktübliche Miete. Klar kann man notfalls die neuen Fenster noch ein Jährchen rausschieben oder den Schorni anbetteln dass er die Heizung noch ein Jährchen durchgehen lässt - aber die Kosten hat man definitiv früher oder später. Und den meist ja doch fälligen Kredit hab ich da noch garnicht reingerechnet.
Ich wohn schuldenfrei im Eigenheim, aber nächstes Jahr steht eine Badezimmersanierung und eine Fassade an, das kostet dann wieder so viel wie mehrere Jahre Miete zu zahlen. Und tatsächlich habe ich hier schon so viel reingesteckt, dafür kann man in gewissen Ecken Deutschlands ganze Gutshöfe erwerben... Hat alles Vor- und Nachteile. Aber dass Eigentum so viel billiger wäre ist ein Gerücht.

P.S.: Manchmal sehne ich mich nach einem Vermieter den ich einfach anrufen kann nach dem Motto "Hallo Vermieter, der Wasserhahn tropft, kümmer Dich drum..." oder "Der Herd ist kaputt, besorg einen neuen..." oder "Der Bodenbelag ist alt und verbraucht, lass mal 'nen neuen Verlegen..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zumal da ja auch noch laufende Kosten sind wie Grundsteuer, Gebäudeversicherung, andere laufende Abgaben die man sonst nur anteilig bezahlen muss.

Und auch bei Neubauten kann man finanziell ganz schön auf die Schnauze fallen, wenn die ausführende Firma "plötzlich" Insolvenz anmeldet.

Das Eigentum billiger ist als Miete ist tatsächlich ein Gerücht.....
 
Das Eigentum billiger ist als Miete ist tatsächlich ein Gerücht.....

Und nicht nur bei Häusern auch bei Wohnungen.
Was man da an die Kante packen muss, dafür muss man alles aus eigener Tasche zahlen.
Und dann kommen noch so nette gemeinschaftliche Projekte dazu...wie bei meinen Eltern da musste das Haus nun nach so vielen Jahren Seniorenfreundlicher gebaut werden.
Sowas wird zwar abgesprochen, aber die Kohle muss man eben haben..😉
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pandora1
P
Maustier
Antworten
30
Aufrufe
5K
Samtpfote ♥
S
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
future_catmom
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben