Wohnungsgröße - Eure Meinung!

  • Themenstarter Themenstarter Lukretia92
  • Beginndatum Beginndatum
:grin: das wäre doch mal was xD Also gesehen hab ich selbst auch noch keine. Aber soll ja alles geben 😀




Ja das weiß ich. Aber das passiert normalerweise erst, wenn sie einige male rollig geworden sind, bevor sie kastriert werden. Und das ist ja nicht mein Plan, auf keinen Fall. Ist halt einfach blöd gelaufen, dass das dazwischen gekommen ist.
Ich möchte das Risiko einfach nicht eingehen, dass sie bei der OP verblutet, ist das so unverständlich? :wow:
Aber ich hab schon verschiedene Meinungen darüber gelesen. Meine TÄ ist auf jeden Fall von dem was man so hört, eine gute TÄ. Muss natürlich erst meine eigenen Erfahrungen mit ihr machen. Aber wir werden sehen. Dass sie die Kastra dann nicht machen ist meiner Meinung nach gut. Sind schließlich keine Freigängerkatzen.

Ja die Wohnung wäre kleiner. Aber nicht wesentlich und sie hätte einen Balkon, den wir eben jetzt nicht hätten. Vom Preis her ist sie aber super bezahlbar. Was ein absoluter Pluspunkt wäre. Trotz guter Lage. Von der Fläche, die die Katzen nutzen wären ungefähr 5 qm weniger als jetzt. Das dürften sie doch eigentlich gar nicht merken oder?

Irgendwer hat auch nach den Möbeln gefragt. Naja, Wohnzimmermöbel, Schlafzimmermöbel... alles Sachen, die wir jetzt auch haben. Und die Zimmer sind von der Größe her auch nicht kleiner oder größer als unsere. Es fehlt halt einfach das 3. Zimmer. Also der Abstellraum. Wir hätten dann aber auch etwas weniger Zeug. Die Arbeitskleidung von meinem Mann nimmt schon einen enormen Teil des Abstellraumes ein 😀 und wenn er studiert, hat er die nicht mehr.




Ja will ich ja auch 😀 war eine rein theoretische überlegung.
In meinem jetzigen Mietvertrag stand drin, mit Erlaubnis. Haben wir uns geholt und war gut. Zwar nur mündlich, aber das ist bei meinem Vermieter wirklich entspannt. Der ist halt auch ein Bekannter meiner Eltern und lässt uns vollkommen freie Hand in der Wohnung.

du musst den Balkon auch noch zu, ich glaube 50%, von den qm abziehen. Dann such dir lieber eine Wohnung die deine Größe hat, plus Balkon. 58 qm minus halber Balkon ist dann schon klein. Dann lieber die Fenster mit einem Gitter versehen und davor schön einrichten, so das sie Sonne und Luft genießen können.
 
A

Werbung

Stimmt alles, aber dafür bist du dein eigener Herr und kannst im Rahmen der Gesetze tun und lassen was du willst. Das ist in meinen Augen unbezahlbar.
Stimmt schon, aber blöd wird's halt dann, wenn du tatsächlich tun und lassen willst was du kannst, das aber unbezahlbar ist...

Sagt eine, die letztes Jahr einen größeren Mittelklassewagen auf dem Dach verballert hat 😉
Bei meiner anstehenden Badezimmersanierung wird's wohl auch 'n kleiner Mercedes der da weggeht - gerade im Eigenheim will man dann ja auch in guter Qualität und mit schönen Materialien bauen. Und dass die alten Rohre und die alte Elektrik neu gemacht werden müssen bevor sie mit den besonderen Fliesen zugebaut werden ist auch klar, man will's ja nicht in ein paar Jahren wieder aufreissen müssen. Wie, die Rohre müssen dann bis in den Keller neu gemacht werden? Na gut, geht ja nicht anders...
Doch eher ein großer Mercedes.
Und dann auch gleich noch ein bodentiefes Fenster?
AMG-Tuning.

Du bist nicht allein...

Aber dafür hat man Platz genug für die Katzen!
(Versuch den Bogen zurück zur Wohnungsgröße zu kriegen)
 
Die Mutter, deren Angewohnheiten Du so sehr haßt und deretwegen Du frühzeitig ausgezogen bist? Aber vielleicht erinnere ich mich da ja falsch? Du hast gesagt, wegen ihr hast Du Deine Macken und bist so verzogen und haßt putzen. Ich breche nicht die alte Diskussion vom Zaun, sondern erinnere mich nur an Deine Worte. Ihr habt Großes vor und ich wünsche Glück dafür.

Noch eine OT-Frage, bitte: Ich hatte nie Mäuse. Muß man echt nur einmal im Monat deren Klöchen putzen? Das würde mich total überraschen!

Wenn wir ein Kind haben(nur eins, mehr will ich nicht) bleibt mein Freund zuhause und ich geh arbeiten bzw. meine Mutter passt auf das Kind auf und wir gehen beide arbeiten. War bei mir früher auch nicht anders als ich klein war.
Er ist weder Meister noch selbstständig, und das wird er auch nie machen werden.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon lustig wenn dann junge Menschen von einer schönen Zukunft träumen und wegen Faulheit den Müll nicht aus der Mietwohnung bekommen.
Made my Day!!!

(Von jemand der schon monatelang auf der Baustelle gewohnt hat und sich täglich nach der Arbeit noch in den Blaumann geworfen hat um wenigstens für die Handlangerdienste wie Schutt rausschleppen nicht auch noch mindestens 40€ Stundenlohn zahlen zu müssen. Was man selbst machen kann macht man natürlich selbst, klar.)
 
so mal eins nach dem anderen:

in der alten Wohnung hatten sie auch so um die 30qm den Tag über bis ich nach Hause gekommen bin und dann ein weiters Zimmer quasi unter aufsicht geöffnet habe(da standen die Mäuse drinn). Sprich ungefähr genauso wie früher.

Die Aquarien sind nur zum ansehn. Null aufwand, 2mal pro Woche Futter rein und einmal pro Woche Werte messen.

Mäuse alle zwei TAge füttern und ein mal im Monat pinkelecke sauber machen. Sonst auch ehr selten zum streicheln bereit(will ich auch nicht erzwingen, entweder kommt eine freiwillig oder nicht) und ja wenn eine den Löffel abgibt kommt ne neue dazu.

Sango, wenn ich Deine Posts lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Meinst Du nicht, dass man in einem Aquarium auch ab und an mal das Wasser wechseln bzw. frisches Wasser nachfüllen muss usw?
Und ich weiss ja nicht, wie Du Deine Mäuse hältst und wieviel das sind - aber einmal im Monat Pinkelecken sauber zu machen, das halte ich für viel zu selten.

Ich hatte früher mal Meerschweinchen und da hab ich jeden Tag die Pinkelecken saubergemacht und einmal die Woche hab ich das komplette Streu gewechselt.

Wozu hast Du die Mäuse eigentlich? Auch, weil sie schön zum angucken sind?
 
Also mit Mäusen kenne ich mich auch nicht aus, wir hatten Hamster und die haben täglich eine kleine Portion Futter bekommen, Pinkelecke ca alle 2 Tage und einmal die Woche Einstreu komplett gewechselt. Einmal im Monat??? Wie riecht das denn bei euch????
 
Werbung:
Ich wechsel das Aquarienwasser wenn die Werte nicht mehr stimmen, ansonsten ein mal im JAhr. DAs nennt sich Altwasserbecken und ist durchaus nicht selten in der Aquaristik.

ICh hab 5 Weibchen. Und nein das ist nicht wenig. die machen immer nur in Ihr Klo(ist ne Plastikschale die ich einfach rausnehmen kann und wieder mit Sand voll mache und rein stelle.) da riecht nix. Meine Meerschweinchen früher hab ich auch nur zwei bis drei Wochen Pinkelstellen und alle 4 Wochen alles sauber gemacht. Und das war noch zuhause unter MAmas aufsicht...

ICh hab die Mäuse weil ich sie gerne beim graben beobachte(sind in einem NAgerterarium mit viel einstreu zum buddeln) und weil sie unglaublich süß sind:pink-heart:

JA meine Mutter hat zwar nen Putzfimmel und ich bin Verzogen aber sie kann halt gut mit Kindern. Und dafür hat man Großeltern ja schließlich damit sie auf die Kleinen aufpassen wenn man arbeiten geht(meine Mutter freut sich da schon seit JAhren drauf)
 
Geile Wohnung! 🙂


Ich hab bei meinem ersten Kater vor fast 30 Jahren so gut wie alles falsch gemacht 😳 und so hab ich ihn auch in meiner Miniwohnung gehalten. Die Wohnung war toll geschnitten und mir eigentlich nicht zu eng. Trotzdem waren es halt mickrige 25m2.

Nach einem Jahr bin ich umgezogen, in eine Wohnung mit 85 m2. Mein kleiner Kater ist die ersten paar Tage wie ein Irrer das Vorzimmer auf- und abgelaufen, er konnte sich gar nicht mehr einkriegen vor Begeisterung.
Das nur für alle, die überzeugt davon sind, dass sich ihre Katzen auch in kleinen Wohnungen wohl fühlen.
 
ich hab auf unsere Kinder selber aufgepaßt. Und ich bin Großmutter und würde es nicht gut finden, wenn ich die Enkelkinder großziehen sollte. (Außer in krassen Ausnahmesituationen, wo man nur hoffen kann, daß sie nie eintreten werden...) Probleme vorprogrammiert. Aber es ist halt wie immer, einer hat diese Ansicht und der andere hat die andere. Meinungsfreiheit.

Klingt alles wie viel zu selten gewechselt, ausgeleert. Aber nützt auch wie immer nix, schade um die Zeit.

Ich wechsel das Aquarienwasser wenn die Werte nicht mehr stimmen, ansonsten ein mal im JAhr. DAs nennt sich Altwasserbecken und ist durchaus nicht selten in der Aquaristik.

ICh hab 5 Weibchen. Und nein das ist nicht wenig. die machen immer nur in Ihr Klo(ist ne Plastikschale die ich einfach rausnehmen kann und wieder mit Sand voll mache und rein stelle.) da riecht nix. Meine Meerschweinchen früher hab ich auch nur zwei bis drei Wochen Pinkelstellen und alle 4 Wochen alles sauber gemacht. Und das war noch zuhause unter MAmas aufsicht...

ICh hab die Mäuse weil ich sie gerne beim graben beobachte(sind in einem NAgerterarium mit viel einstreu zum buddeln) und weil sie unglaublich süß sind:pink-heart:

JA meine Mutter hat zwar nen Putzfimmel und ich bin Verzogen aber sie kann halt gut mit Kindern. Und dafür hat man Großeltern ja schließlich damit sie auf die Kleinen aufpassen wenn man arbeiten geht(meine Mutter freut sich da schon seit JAhren drauf)
 
Bitte nicht schon wieder das Thema Putzen!
Ich hab jetzt den dritten Tag Urlaub und meine Fenster starren mich immernoch aus milchig-trüben Augen vorwurfsvoll an...
Der Küchenboden ist auch nicht nur am Futterplatz bedenklich fleckig, egal wie selektiv ich zu gucken versuch...
Hatte ich erwähnt dass ich große Wohnungen doof finde weil man da so viel mehr putzen muss?
 
:yeah: Ja, es ist ein leidiges Thema! Und bei manchen noch leidiger! Beneidenswert, wer putzen liebt. Aber nötig ist es halt doch, wenn man kein Schwein sein will.

Du schaffst das schon noch alles vor den Feiertagen, Daumen hoch!!

Bitte nicht schon wieder das Thema Putzen!
Ich hab jetzt den dritten Tag Urlaub und meine Fenster starren mich immernoch aus milchig-trüben Augen vorwurfsvoll an...
Der Küchenboden ist auch nicht nur am Futterplatz bedenklich fleckig, egal wie selektiv ich zu gucken versuch...
Hatte ich erwähnt dass ich große Wohnungen doof finde weil man da so viel mehr putzen muss?
 
Werbung:
Nein, ist unterschiedlich. Und ob überdacht oder nicht macht da einen wesentlichen Unterschied.
Die Wohnflächenverordnung (die Du auch beim Bundesministerium der Justiz nachschlagen kannst) erlaubt da verschiedene Berechnungsvarianten, welche angewendet wird bleibt dem Vermieter überlassen.
Aber heute verzichten ja die meisten ohnehin drauf die Quadratmeterzahl in den Mietvertrag zu schreiben - muss man ja nicht.
Bei den Betriebskosten ist das aber dann wieder Thema, und um die nachvollziehen zu können muss man dann schon wissen wie der Balkon im jeweiligen Fall berechnet wurde.

Hat sich geändert, siehe Link, sind normalerweise 25 %.😉

Danke Ihr beiden - da war ich (noch) falsch informiert!


Mein Freddy jodelt auch, nämlich wenn:
- Emmy aufm Kleiderschrank sitzt wo er nicht hochkommt
- wenn ich im Bad bin und die Tür zu ist
- wenn er Entertaining möchte
- wenn er geknuddelt werden möchte und ich gerade keine Zeit habe, dann setze ich ihn vom Schoß und dann geht er in den Flur und "singt" sein Klagelied
- wenn er ka*** war
- wenn ich die Lecker wegpacke und er aber noch mehr möchte

Hach ja 😀
Und ich bin schuld, weil ich immer drauf anspringe und ihn dann durchknuddele oder ihn rufe oder oder..

Zu geil! 😀


@Sango:
- Wasserwechsel ein Mal ihm Jahr im Aqua? Nur, wenn das Aqua über 5000 Liter hat.
- Mäusehinterlassenschaften ein Mal im Monat wechseln? Mir bleibt die Spucke weg, echt! Ein Mal die Woche wäre schon zu wenig.
- Deine beiden Katzen verbringen die Zeit tagsüber auf dem Balkon? Natürlich, was sollen sie auch sonst machen, ohne Platz zum Herumrennen und ohne Abwechslung.

Und in diesen ganzen Schlamassel von - aus meiner Sicht - schlechter Tierhaltung möchtest Du noch ein Kind reinsetzen? Prost Mahlzeit. Es geht immer nur um Dich, oder? Was andere für Bedürfnisse haben (= die Tiere in Eurem Haushalt), ist völlig egal, was?
 
Beichtstunde?

Ok..

Als ich von zu Hause auszog..vor rund 20 Jahren..mit meiner ersten richtigen eigenen Katze, die war da schon 6 Jahre alt hatte ich eine 30qm Whg- Einraum mit Blk..damals noch ungesichert, weiss garnicht ob es damals schon Netze gab?
Es musste schnell gehen mit dem Auszug von zu Hause...es gab kein Internet, nur blöde GU Bücher..

Weil mir mit damals Vollzeitjob schnell das schlechte Gewissen kam und ich ja immer 2 wollte, nur meine Eltern nicht, fuhr ich ins TH und kam mit nem Katerchen wieder 8 Wochen alt 😎

Der starb leider an Fip, kam ein Neuer..meine Katze fing trotzdem das Pinkeln an..also bin ich nach 6 Monaten, ich hatte noch keine Ersparnisse in die nächst erreichbar günstige Whg gezogen..38qm Eineinhalb Zimmer..wenige Monate Ruhe dann fing es wieder an das Pinkeln und Tapetenkratzen..musste aber warten bis ich mich vergrößern konnte.
Mit der nächsten größeren WHg hörte das Tapetenkratzen auf und Pinkeln kam höchst selten vor bei Veränderung/Stress.

Früher war alles anders..man hatte nicht den Wissenstand von heute und auch nicht die Informationsmöglichkeiten.
Ich war zwar schon nah dran damals mit dem was schief läuft, aber habe auch gebraucht um das richtig zu machen..keiner fällt vom Himmel mit Erfahrung..
 
alles lesen!! ich teste einmal pro Woche alle Werte die messbar sind im Aqua. Wenn das alles stimmt(was in 995 der Fälle der Fall ist) brauch auch kein Wasser gewechselt werden... Einmal im JAhr wird aber auf jeden FAll gwechselt....

DAs mit den Mäuse sehe ich so wenns nicht riecht, ist es ok.

Die KAtzen sind halt gerne draußen weils neu ist für sie. Und selbst wenn die ganze Wohnung offen ist(am WE oder im Urlaub) sind sie den halben Tag draußen. HAt nix mit dem Platzangebot zutun. Kisha hat mit jetzt auch schon die zweite Maus in einer Woche vor die Füße gelegt und dafür ein Lob erwartet... (Ich frag mich wie die auf die Terasse kommen...)

Ja es geht immer um mich, ist ja auch klar das ich versuche für mich das beste zuerreichen oder?
 
:yeah: Ja, es ist ein leidiges Thema! Und bei manchen noch leidiger! Beneidenswert, wer putzen liebt. Aber nötig ist es halt doch, wenn man kein Schwein sein will.
Och Gott - ums "Schwein sein" geht's mir da weniger, ich bin kein Putzteufel. Aber alles hat Grenzen, und bis zum Frühjahrsputz können die Fenster nicht mehr warten. Die alten Sprossenfenster hab ich eh schon mal ausgelassen weil da mein mein "Lieblings-Spielzeug" Fensterstaubsauger da nicht anwendbar ist...

Du schaffst das schon noch alles vor den Feiertagen, Daumen hoch!!
Wir werden dieses Jahr kein Festessen hier ausrichten wie sonst - von daher fällt das dieses Jahr erfreulicherweise weg dass eingeschworene schwäbische Hausfrauen (Mutter und Schwiegermutter) einen kompletten Abend Zeit haben Spinnweben und trübe Fenster zu kritisieren 🙂
Geputzt werden muss leider trotzdem...

Vielleicht braucht ja der Fenster-Kärcher auch einen Spielgefährten? Ich dachte da an so ein freundliches rundliches leise vor sich hinbrummendes Robo-Saugerchen. Meint ihr die liessen sich gut vergesellschaften? Sind ja ganz unterschiedliche Charaktere... Oder brauch ich dann für das Robilein auch einen entsprechend agilen Kumpel?

Ich glaub ich muss mich jetzt mal vom Acker machen - jetzt bin ich nicht nur OT sondern auch noch albern...
 
Nur kurz zu den Mäusen, das ist schon so, dass man die Streu nicht so oft wechseln soll und auch dann immer ein wenig drin lassen soll vom Alten, da sonst Revierkämpfe entstehen können. Aber das Sandbad würde ich öfters machen, die Mäuse "baden" schliesslich auch dortdrin...

Zu Aquarien kann ich nichts sagen, das hatte ich nie...
 
Werbung:
OT: Ach Mensch, ich hab den doofen Fenster-Kärcher auch gekauft. Hat nicht gehalten, was er versprochen hat. Aber Spielgefährten bräuchte unserer auch einen! Vergesellschaftung unbedingt mit Gittertür, das muss.

Vielleicht braucht ja der Fenster-Kärcher auch einen Spielgefährten? Ich dachte da an so ein freundliches rundliches leise vor sich hinbrummendes Robo-Saugerchen. Meint ihr die liessen sich gut vergesellschaften? Sind ja ganz unterschiedliche Charaktere... Oder brauch ich dann für das Robilein auch einen entsprechend agilen Kumpel?

Ich glaub ich muss mich jetzt mal vom Acker machen - jetzt bin ich nicht nur OT sondern auch noch albern...
 
BAden tun die in einem anderen. ich hab zwei Sandschüsseln im Terarium stehen.
 
Beichtstunde?

Ok..

Als ich von zu Hause auszog..vor rund 20 Jahren..mit meiner ersten richtigen eigenen Katze, die war da schon 6 Jahre alt hatte ich eine 30qm Whg- Einraum mit Blk..damals noch ungesichert, weiss garnicht ob es damals schon Netze gab?
Es musste schnell gehen mit dem Auszug von zu Hause...es gab kein Internet, nur blöde GU Bücher..

Weil mir mit damals Vollzeitjob schnell das schlechte Gewissen kam und ich ja immer 2 wollte, nur meine Eltern nicht, fuhr ich ins TH und kam mit nem Katerchen wieder 8 Wochen alt 😎

Der starb leider an Fip, kam ein Neuer..meine Katze fing trotzdem das Pinkeln an..also bin ich nach 6 Monaten, ich hatte noch keine Ersparnisse in die nächst erreichbar günstige Whg gezogen..38qm Eineinhalb Zimmer..wenige Monate Ruhe dann fing es wieder an das Pinkeln und Tapetenkratzen..musste aber warten bis ich mich vergrößern konnte.
Mit der nächsten größeren WHg hörte das Tapetenkratzen auf und Pinkeln kam höchst selten vor bei Veränderung/Stress.

Früher war alles anders..man hatte nicht den Wissenstand von heute und auch nicht die Informationsmöglichkeiten.
Ich war zwar schon nah dran damals mit dem was schief läuft, aber habe auch gebraucht um das richtig zu machen..keiner fällt vom Himmel mit Erfahrung..

My two cents:

60qm halbes Jahr eine Einzelkatze, dann Kater mit 14 Wochen dazugeholt, nix Vergesellschaftung, aus Unwissenheit Trockenfutter gegeben...Kater kam im August und im November sind wir umgezogen, viel mehr Platz Katzen waren zufriedener und so richtig glücklich waren sie als Freigang gewährt wurde. ..

Jetzt weiß ich es besser und schmeiße einen Haufen Geld raus weil ich auf hochwertiges Nassfutter umstellen will.
 
alles lesen!! ich teste einmal pro Woche alle Werte die messbar sind im Aqua. Wenn das alles stimmt(was in 995 der Fälle der Fall ist) brauch auch kein Wasser gewechselt werden... Einmal im JAhr wird aber auf jeden FAll gwechselt....

Du misst nur Wasserwerte und ein ganzes Jahr lang, oh Wunder, bleiben die stabil, ohne dass Du etwas tust? Kein Easylife, keine Chemie zur Wasserbalance, kein Wasser zugießen? Keine Algen im Becken, kein Mulmabsaugen, kein Filter ausschwenken? Morgen kommt der Osterhase!

Die KAtzen sind halt gerne draußen weils neu ist für sie. Und selbst wenn die ganze Wohnung offen ist(am WE oder im Urlaub) sind sie den halben Tag draußen. HAt nix mit dem Platzangebot zutun. Kisha hat mit jetzt auch schon die zweite Maus in einer Woche vor die Füße gelegt und dafür ein Lob erwartet... (Ich frag mich wie die auf die Terasse kommen...)

Genau. Solange sich keiner beklagt, ist alles immer in Butter bei Dir. 🙄

Ja es geht immer um mich, ist ja auch klar das ich versuche für mich das beste zuerreichen oder?

Du versuchst, Dir alles bequem zu machen, aber die Verantwortung für Deine Tiere übernimmt Du meiner Meinung nach nicht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pandora1
P
Maustier
Antworten
30
Aufrufe
5K
Samtpfote ♥
S
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
future_catmom
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben