Wohnungsgröße - Eure Meinung!

  • Themenstarter Themenstarter Lukretia92
  • Beginndatum Beginndatum
ICh weis das man das nicht und habs ihn gefühlte 1000 mal schon gesagt. Aber er macht es dann erstrecht um mir zuzeigen das es Ihnen nichts macht und rastet dann total aus wenn ich ihn anschreie das er die KAtze runterlassen soll. Er hat es früher so gelernt und es wundern sich auch alle die bei mir sind wenn ich es Ihnen verbiete... Wehren tun sich meine auch nicht dagegen...

Das Terarium der 5 Mäuse ist auch ziemlich groß, 120mx50x70. Da gibts viel Platz zum toben. Ich fänds echt ekelig wenns nach Mäusen riechen würde...

Mich stört es auch nicht wenn ich an meinem Laptop sitze und einer kuscheln kommt, aber da ist der Unterschied zwischen Mann und Frau bei uns am deutlichsten. Mir ist es egal ob an eleltrischen dingen Kartzer oder Macken sind, er behandelt das wie Heiligtümer...

Ist bei einer Freundin von mir genauso. Da sind die elektrischen Geräte für ihren Freund heilig. Da darf keine Katze in die Nähe des Fernsehers kommen :omg:
Bei uns sind sie über den Fernseher nach oben aufs Regal geklettert. Da haben wir ihn einfach ein paar Zentimeter nach hinten geschoben, jetzt klappts nicht mehr 😀

... Moment. Hat alles wieder nix mit Wohnungsgröße zu tun. Wir schweifen hier immer gewaltig ab 😵 naja, auch spannend...
 
A

Werbung

Naja den Fernseher hab ich bezahlt... also mir sind Kratzer egal... aber mehr als im Weg sitzen tun die da auch nicht.

Abscheifen? da hier eh keiner mehr was zum Thema schreibt, finde ich die OT garnicht so schlimm😉
 
BEi meinem Freund lernen die KAtzen immer fliegen wenn sie seinem Laptop zunahe kommen... es könnte ja Kratzer bekommen(ich darf es übrigends auch nicht anfassen...)

packt er dich dann auch am Nacken und du lernst fliegen? Nett. 🙄
 
ne aber ich bekomm ein paar auf die Finger und werde angemotzt das ich einen eigenen LAptop hab zum kaputt machen...
 
Viel zu viel OT hier mal wieder 😳😉

Mit Hund und Katze teilweise trennen in der Wohnung das kann ich verstehen. Wenn wir die Wohnung verlassen (also jetzt nicht gerade mal schnell Wäsche aufhängen, sondern so für 3-4 Stunden), dann trennen wir hier auch. Am Anfang mussten wir auch nachts noch die Tiere trennen, da unsere Hündin so viel Jagdtrieb hat.
Jedenfalls würde ich jetzt aber schon sagen, dass dann die ganze Wohnung zählt als "Rechengrundlage". Also wenn man wirklich nur stundenweise Türen verschließt.
 
Vielleicht solltet ihr einen extra "Sangothread " aufmachen. Scheint ja spannender zu sein ,als das eigentliche Thema😕🙂
 
Werbung:
Vielleicht solltet ihr einen extra "Sangothread " aufmachen. Scheint ja spannender zu sein ,als das eigentliche Thema😕🙂

Dann würden sich die Leute trotzdem in jedem Thread, in dem Sangos was schreibt, über sie beschweren, weil sies einfach nicht lassen können. Leute mit anderer Meinung sind hier oft unerwünscht 😛
 
Viel zu viel OT hier mal wieder 😳😉

Mit Hund und Katze teilweise trennen in der Wohnung das kann ich verstehen. Wenn wir die Wohnung verlassen (also jetzt nicht gerade mal schnell Wäsche aufhängen, sondern so für 3-4 Stunden), dann trennen wir hier auch. Am Anfang mussten wir auch nachts noch die Tiere trennen, da unsere Hündin so viel Jagdtrieb hat.
Jedenfalls würde ich jetzt aber schon sagen, dass dann die ganze Wohnung zählt als "Rechengrundlage". Also wenn man wirklich nur stundenweise Türen verschließt.

Wie macht ihr das dann, wenn ihr übers WE weg seid oder in Urlaub? Kommt der Hund da immer mit? Bzw. auf Arbeit? Und muss der Hund in "sein" Zimmer, oder haben die Katzen ein Zimmer, in dem sie separiert werden? *interessiert*

Für mich ist das - schon rein gefühlsmäßig, da ich ja nur Katzen habe und in reiner Wohnungshaltung - sehr schwer vorstellbar, dass die Tiere auch nur für wenige Stunden separiert werden sollten. Krankes Tier: kein Thema! Kind macht Zimmertür zu und will seine Ruhe haben: kein Thema! Besuch ist über Nacht da und macht nachts die Tür zu: kein Thema! Das sind ja immer vorübergehende Ereignisse (wie beispielsweise unsere Baustellen).

Aber wenn die Tiere (egal welche Tierart, also Hund und Katz oder nur Katzen oder nur Hunde) wegen potentieller Unverträglichkeit dauerhaft (auch stundenweise oder über Nacht) getrennt werden müssen, habe ich sofort das rote Warnschild "Stress" vor Augen und dass diese Verfahrensweise auf Dauer nichts für die Tiere ist, also dass man überlegen sollte, die eine Tierart oder die andere abzugeben. Oke, das liest sich fies!

Ich stelle mir in so einer Situation aber einen Dauerzustand vor, der sich nicht ändern lässt, sondern über Jahre und Jahrzehnte hinziehen wird. Und das würde ich (= ich persönlich!) den (= meinen!) Tieren dann nicht zumuten wollen.
Wenn sich beispielsweise bei meinen Katzen (egal wann und egal aus welchen Gründen) herausstellen würde, dass sie dauerhaft miteinander unverträglich wären und nur in meiner Wohnung bleiben könnten, wenn sie voneinander separiert gehalten würden, würde ich sie in bessere Haltungsbedingungen vermitteln (natürlich nicht alle, aber die, wo die Separierung nötig wäre).
Klar würde mir das unendlich schwer fallen, aber das Wohl des Tieres würde für mich dabei absolut im Vordergrund stehen.

Natürlich lässt sich so eine dauerhafte Separierung nicht mit deiner konkreten Situation vergleichen, Merlin.
Aber für mich würde es schon plastischer werden, wie ihr das mit eurem Hund handhabt, wenn ihr weg seid! Schon mal vielen Dank für deine Rückmeldung!

LG
 
Dann würden sich die Leute trotzdem in jedem Thread, in dem Sangos was schreibt, über sie beschweren, weil sies einfach nicht lassen können. Leute mit anderer Meinung sind hier oft unerwünscht 😛

Dann vergiss aber bitte auch nicht, dass Sango sich ja durchaus auch bewusst polarisierend äußert - wie beispielsweise mit der Aussage, dass ihr eigener Egoismus und ihr Eigeninteresse über dem ihrer Tiere (bzw. auch des Hundes ihres Freundes) steht!
Das allein ist schon eine Aussage, die hier im Forum ohne weiteres einen Riesenaufschrei hätte auslösen können (ich bin insofern dankbar, dass das nicht der Fall ist und hoffentlich auch so bleibt!).

Ich stimme dir aber insofern zu, dass es sinnvoll wäre, hier eher über Schnitt und Größe einer katzengerechten Wohnung zu diskutieren als über Sangos (oder anderer Personen) Befindlichkeiten.
 
BEi meinem Freund lernen die KAtzen immer fliegen wenn sie seinem Laptop zunahe kommen... es könnte ja Kratzer bekommen(ich darf es übrigends auch nicht anfassen...)

(und das, wo doch eins der Tiere nur schlecht bis garnicht gucken kann und somit noch weniger weiß wie ihm geschieht und warum:stumm:)
 
Pumba kommt auch nie zu meinem Freund. Der traut nur mir und lässt sich von sonst keinem anfassen...
 
Werbung:
BEi meinem Freund lernen die KAtzen immer fliegen wenn sie seinem Laptop zunahe kommen... es könnte ja Kratzer bekommen(ich darf es übrigends auch nicht anfassen...)

Meine Katzen stapeln gern zu dritt oder zu viert direkt am Schleppi bzw. klettern auch um den Fernseher drumrum oder wärmen sich den Pöter auf dem DVD-Player.

Die eilige Zweifaltigkeit (Moody und Mercy oder auch Moody und Pfötchen) hat auch schon mehrfach den Schleppi vom Esstisch geworfen und geschrottet bei der ganzen Rennerei und Jagerei.

Wundersamerweise funzt das Teil immer noch!!! *freufreu*
Der Schleppi ist etwas mitgenommen durch die mehreren Crashs, v. a. ist die untere Platte nicht mehr dicht (Gehäuse, also praktisch unterhalb der Tastatur). Deswegen ist auch die Farbe an der einen Ecke etwas abgeschabt.
Aber echte Kratzer, also Krallenkratzer oder sowas, habe ich bisher an keinem unserer Elt-Geräte (incl. Unterhaltungselektronik) wahrgenommen!

Wohl aber Kurzhaarkatzenhaare!!! In Massen!!!:grummel:
So schnell kann man die aus der Tastatur oder der Maus gar nicht rausfummeln, wie die wieder drinhängen! :massaker:

Und: letztlich sind es keine lebensnotwendigen Geräte! Sie sind nützlich, auch praktisch bzw. unterhaltsam, aber man kann auch ohne auskommen! (Bzw. man kann mit der Billigheimervariante leben: unser TV im WZ hat neu unter 300 Euro gekostet, diesen Sommer; der geschrottete Schleppi lag ebenfalls neu in diesem Bereich; kein Handy oder Smartphone hat - simlockfrei - mehr als 200 Euro über den Ladentisch wandern lassen.)

Wer indessen Firmengeräte zuhause verwendet (Homeoffice usw.), wird klarerweise vorsichtiger damit umgehen, da die professionelle Elektronik meist ein Vielfaches dessen kostet, was private Elt. kostet.
 
ICh weis das man das nicht und habs ihn gefühlte 1000 mal schon gesagt. Aber er macht es dann erstrecht um mir zuzeigen das es Ihnen nichts macht und rastet dann total aus wenn ich ihn anschreie das er die KAtze runterlassen soll. Er hat es früher so gelernt und es wundern sich auch alle die bei mir sind wenn ich es Ihnen verbiete... Wehren tun sich meine auch nicht dagegen...
Ohne Worte. 😱 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die Tiere (egal welche Tierart, also Hund und Katz oder nur Katzen oder nur Hunde) wegen potentieller Unverträglichkeit dauerhaft (auch stundenweise oder über Nacht) getrennt werden müssen, habe ich sofort das rote Warnschild "Stress" vor Augen und dass diese Verfahrensweise auf Dauer nichts für die Tiere ist, ...
Die Frage die ich mir dazu stelle ist vor allem warum man "sehenden Auges" in sowas reinläuft. Hier waren ja alle Tiere schon vorhanden als man sich eine gemeinsame Wohnung gesucht hat - warum hat man dann nicht die Wohnung gleich so gewählt dass sie sich eignet?

Wer indessen Firmengeräte zuhause verwendet (Homeoffice usw.), wird klarerweise vorsichtiger damit umgehen, da die professionelle Elektronik meist ein Vielfaches dessen kostet, was private Elt. kostet.
Bei uns wird die Elektronik weggesperrt - nicht die Katzen. Das ist der Vorteil wenn man auch Räume geschlossen halten kann (wobei ich sicher auch noch eine Lösung finde um auch im Arbeitszimmer den Kabelsalat katzensicherer zu machen, vor allem muss da der Computer unbedingt weg vom Boden).
Mein Notebook steht auch nicht unbeaufsichtigt aufgeklappt in Katzenreichweite, zugeklappt gelegentlich schonm aber nie dauerhaft. Spätestens wenn wir ins Bett gehen oder das Haus verlassen darf das Notebook zu seinen Kumpels ins "Elektronikzimmer" und meckert da dann auch nicht.
Handys, Tablets & Co. liegen auch nie in Katzenreichweite rum. Fernseher hängt relativ weit oben an der Wand, Player sind so im Regal verstaut dass man sich nicht draufhocken kann. Aber was das angeht sind sie eh gut erzogen, hüpfen nur selten mal auf Tische etc. und toben sich eher draußen aus.
 
Wir haben die Wohnung bewusst genommen weil sie eben passt.
 
Hier ist auch schon der mehrere Hundert € teure Flachbildfernseher mitsamt dem neugierigen Kater abgestürzt. Nachdem der Kater gesund war, hab ich auch den Fernseher getestet - war alles ok.
Ichhabe hier einen "technikbegeisterten" Kater, der neben dem Fernseher auch schon mach andere Elektrosachen runtergeschmissen hat, der Drucker hat ers überlebt, der Nintendo DS nicht. Ist halt so und besonders beim Nintendo bin ich selbst schuld, wenn ich ihn nicht wegräume.

Die Katzen leben hier auch nur in der Wohnung, ich sperre sie hier ein (ganz nüchtern ausgedrückt) und daher ist es meine Pflicht ihnen möglichst viel Raum und Abwechslung zu bieten.
Die Katzen können hier auf alle Tische und Regale, nur wenn ich koche oder esse, haben sie nichts auf der Arbeitsplatte oder dem Tisch zu suchen, aber ansonsten ist es für mich kein Problem. Ich muss es vorher drüberwischen. Natürlich können sie auch in fast alle Räume (ausgenommen sind Lagerkammer und ein Zimmer eines stark rauchenden Mitbewohner), selbstverständlich turnen sie durch die Betten, über Sojas, Sessel und Schränke und haben ausladende Kratzbäume und Catwalks, große vergitterte Fenster.
Dann muss eben regelmäßig gestaubsaugt, gewischt und gewaschen werden - das gehört zu einem normalen Haushalt und erst recht bei einem Haushalt mit Tieren nunmal dazu.
Wenn ich die Bande schon hier in der Wohnung einsperre, muss ich ihnen auch was bieten.
Und ich merke den Unterschied in der Psyche der Katzen, wenn aus diversen Gründen mal ein WG-Zimmer für ein paar Tage ausfällt. Da sind sie gleich viel unausgeglichener, angespannter, nicht ausgelastet.

Ich finde es eine Zumutung für die Tiere, wenn sie sich in ihrem eheingeschränkten Revier auch noch vor gewalttätigem Verhalten fürchten müssen und dann so ein "Angstauslöser" dauerhaft versucht werden muss zu meiden.
Ich hatte zwischendurch eine Mitbewohnerin mit einem aggressiven und dauerzugedröhnten Freund. Ich weiß daher wie es ist, wenn man sich in seinen eigenen vier Wänden unterschwellig immer bedroht fühlt. Es ist entsetzlich und geht einem sehr an die Substanz.
Nicht anders geht es dann auch den Katzen, die aus für sie nicht nachvollziehbaren Gründen bedroht und körperlich angegangen werden.

Mein Kimi kam als Angstkater mit Hang zur Unsauberkeit zu mir und hat anfangs auch meine Mitbewohner gemieden. Es ist wunderbar zu sehen, dass er inzwischen viel dieser Angst abgelegt hat, sich frei durch die Wohnung bewegt und sogar neugierig mit zur Tür kommt, wenn Besuch kommt oder der Postmann und wird auch nur noch selten unsauber. Er ist richtig aufgeblüht, was aber nur mit dem Abbau der Angst und wachsendem Vertrauen möglich war.
 
Werbung:
Wir haben die Wohnung bewusst genommen weil sie eben passt.
OK - es gibt da auch sehr unterschiedliche Vorstellungen was "passend" ist und was nicht wenn man Tiere hält...
Ich glaube unsere wären kreuzunglücklich, wenn sie nur 25qm hätten (ich rechne die Terrasse jetzt mal zu 50%).
 
Hier ist auch schon der mehrere Hundert € teure Flachbildfernseher mitsamt dem neugierigen Kater abgestürzt.
Ich find ja dass das beste an den Flachbildschirmen ist, dass man sie an die Wand hängen kann - das ist endlich mal 'ne saubere und stabile Lösung.
In meinem Arbeitszimmer mache ich mir um den großen Bildschirm nicht viel Sorgen - die Dinger sind heute wirklich nicht mehr teuer (und ich hab ja Ausweichmöglichkeiten).

Aber das vielleicht bezüglich Katzensicherheit: Ich würde da sehr genau hingucken dass die empfindlichen Geräte nicht gerade mitten in der Rennstrecke stehen - ein großer Bildschirm mittem im Raum ist natürlich deutlich gefährdeter als in einer Zimmerecke wo er dann auch noch von Regalen umgeben ist. Ecken ausnutzen ist ja eh das Zauberwort bei kleinen Wohnungen...

Ist halt so und besonders beim Nintendo bin ich selbst schuld, wenn ich ihn nicht wegräume.
Eben.
 
Ich finde es eine Zumutung für die Tiere, wenn sie sich in ihrem eheingeschränkten Revier auch noch vor gewalttätigem Verhalten fürchten müssen und dann so ein "Angstauslöser" dauerhaft versucht werden muss zu meiden.
Richtig, ich stelle es mir insbesondere für die Tiere schrecklich vor. Als Mensch kann man ja wählen, wenn man es denn möchte, aber Tiere können dies nicht.
Man könnte noch mehr schreiben, aber es hat eh keinen Zweck.
 
Der Fernseher steht eigentlich ziemlich sicher in einem IVAR-Regal, aus dem meine "Wohzimmerwand" besteht, und füllt seine Nische so aus, dass die neugierigen Katzen sich nicht zwischen TV und Regal quetschen können.

Aber ich war so blöd im Eifer des Gefechts der Leckerlirunde die Folie der Sticks auf dem Regal genau über dem TV abzulegen. Und Taki hat das gesehen und weil ja eigentlich da kein Platz ist für die KAtzen, hat er sich am oberen Bildschirmrand festgehalten und der TV ist dann vornüber mit Taki dranhängend umgekippt.

Also auch da: Bin selbst Schuld und zum Glück ist weder Taki noch dem TV was passiert.

So sieht das übrigens aus, wenn auch für Taki ein interessanter Film läuft:


Allgemein gilt ganz klar: Nichts rumliegen lassen, Rennstrecken frei und (je nach Möbelposition) während den "5 Minuten" den Kopf einziehen.
Wie oft mir schon ein Fellblitz hinter über vor dem Kopf vorbeigejagt ist, kann ich gar nicht mehr sagen.🙄
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pandora1
P
Maustier
Antworten
30
Aufrufe
5K
Samtpfote ♥
S
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
future_catmom
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben