Wohnungsgröße - Eure Meinung!

  • Themenstarter Themenstarter Lukretia92
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo zusammen

Ich zeige euch nun meine Situation auf 🙂

Bei mir leben 3 Coonie Mädels (geplant waren nur 2) 🙄

Diva: Meine Schmusebacke die auch mal gerne tobt.
Nyx: Meine Dekokatze die nur beobachtet, frisst und schläft.
Emy: Unser Wirbelwind die nur Flusen im Kopf hat.

Meine Wohnung hat 66qm und 2 einhalb Zimmer. Dazu kommt noch einen Balkon der sich über die ganze Wohnungslänge erstreckt, welcher insgesamt eine länge von 12 m hat (eine Türe im Schlafzimmer und die andere Türe am ende der Wohnung im Wohnzimmer).

Da Nyx nur auf meinem Bett liegt oder auf dem Kratzbaum chillt braucht eigentlich gar kein Platz. Toben sehe ich sie maximal 1 -3 mal im Monat 😳

Emy und Diva spielen gerne miteinander und jagen sich auch schön im Kreis 🙂

Gestern habe ich noch mein Schlafzimmer umgestellt, damit Sie einen kleinen Catwalk haben:

pslso.jpg

aypmkz.jpg

e5hf0i.jpg


Mein Freund baut mir gerade einen Ultra-Mega-Catwalk für das Wohnzimmer, welches ich zu Weihnachten geschenkt kriege 🙂

Viele haben mir gesagt, dass die Wohnung viiiiel zu klein ist für 3 Katzen.
Ich musste die letzten 3 Wochen von zu Hause aus arbeiten und kann nur sagen, dass meine Mädels sehr zufrieden sind mit dem Platz. Die Küche ist auch immer offen aber da gehen sie nicht rein.

Meiner Meinung nach kann man es nicht pauschalisieren. Es kommt auf die Katzen an, wie sie beschäftigt werden und auch wie sie miteinander klarkommen🙄

Ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht!😀

Grüessli
Emy, Diva, Nyx und Sklave Tania:pink-heart:
 
A

Werbung

Da ist ein gravierender Unterschied. Du hast drei Katzen, die maximal 1-3 mal im Monat toben? Unsere machen das mindestens zweimal pro Tag. Die würden verrückt werden. Ist also eine weitere Komponente...

Toben sehe ich sie maximal 1 -3 mal im Monat 😳



Grüessli
Emy, Diva, Nyx und Sklave Tania:pink-heart:
 
Da ist ein gravierender Unterschied. Du hast drei Katzen, die maximal 1-3 mal im Monat toben? Unsere machen das mindestens zweimal pro Tag. Die würden verrückt werden. Ist also eine weitere Komponente...


Also Nyx tobt 1-3 mal im Monat 😉 Sie ist eine "Dekokatze". Mag nicht gerne angefasst werden und beobachtet einfach alle und alles mit gesundem Abstand 🙂 Das war auch der Grund warum Emy dazu gekommen ist, damit Diva eine Spielpartnerin hat 🙂
 
Also Nyx tobt 1-3 mal im Monat 😉 Sie ist eine "Dekokatze". Mag nicht gerne angefasst werden und beobachtet einfach alle und alles mit gesundem Abstand 🙂 Das war auch der Grund warum Emy dazu gekommen ist, damit Diva eine Spielpartnerin hat 🙂

Süß 😀 ich hätte auch gerne noch so eine Dekokatze xD

Coonies sind irgendwie cool :pink-heart: obwohl ich mir persönlich keine holen würde. Ich find die Sibierer cool 🙂
 
Süß 😀 ich hätte auch gerne noch so eine Dekokatze xD

Coonies sind irgendwie cool :pink-heart: obwohl ich mir persönlich keine holen würde. Ich find die Sibierer cool 🙂

Naja ich muss sagen es zerbricht einem das Herz...vorallem wenn ich sehe, wie die anderen 2 toben. Aber seit Emy da ist, ist Nyx ausgeglichener und hat sogar angefangen Leckerlies anzunehmen.
Da sie leider an Forl leidet musste sie alle Zähne hergeben und seit dem ist sie noch ruhiger geworden. Ihr zu liebe machen wir auch den Catwalk, da sie sehr scheu ist und angst vor den grossen Menschen hat wenn sie auf dem Boden läuft.

Da ich aber weiss das meine Nyx mich liebt (kommt Abends wenn ich ganz ruhig im Bett liege immer kuscheln) und sie einfach so ist vom Wesen her, habe ich gelernt damit umzugehen. Ich bin froh, dass sie bei mir gelandet ist und nicht bei jemanden der sie als unnütz ansieht...

Wenn ich den Leuten erkläre, dass Nyx sich nicht streicheln lässt und der Besuch sie eh nicht zu sehen kriegt heisst es immer: Warum hast du diese Katze überhaupt noch? Die ist doch nichts wert wenn sie sich nicht einmal streicheln lässt...
:massaker::dead::grr::grummel::massaker::dead::grr::grummel:

Ich musste mir Coonies holen, da es die einzige Rasse ist, wo meine Katzenallergie nicht anschlägt.

Und das Wesen meiner Riesen ist ein Traum.. muss aber auch sagen wenn meine grösste (Diva, August 2013 geboren, 7kg, 125cm lang) auf meinen Bauch springt um zu kuscheln... da hätte ich auch lieber das sie eine Singapura wäre und kein Coonie 🙂 Naja mal schauen wie es in 2-3 Jahren aussieht wenn die ausgewachsen sind und ich natürlich eine grössere Wohnung habe :grin:
 
haha 😀 stell ich mir schmerzhaft vor.

Ja ich finds auch toll, dass sie bei dir gelandet ist 🙂 wir werden eh erst mal nicht mehr als zwei Katzen haben 😉 Platztechnisch und auch weil mein Mann nur zwei will 🙂



Mal was ganz anderes. Ist vllt nicht unbedingt auf Wohnungsgröße bezogen, aber ich plane immer mal wieder einzelne Aspekte unseres Wunschhauses :pink-heart: und mit meiner Zusage für das duale Studium bin ich dem ein Stück näher 😉

Glaubt ihr eine Wendeltreppe wäre für Katzen gefährlich? Also im Haus meine ich. Ich weiß nicht, ob wir eine wollen, aber mein Gedanke wäre, eine normale Treppe von unten in den ersten Stock und eine Wendeltreppe in das Dachgeschoss. Das wird nämlich dachschräge bis zum Boden haben und da ist natürlich am Rand kein Platz für eine richtige Treppe. Deshalb Wendeltreppe in der Mitte. Was meint ihr? Gefährlich für Katzen? Die Stufen werden natürlich alle mit diesen unsichtbaren antirutschdingsdingern versehen 😀 oder mit Teppich. Das weiß ich noch nicht. We'll see.
 
Werbung:
Das wird nämlich dachschräge bis zum Boden haben und da ist natürlich am Rand kein Platz für eine richtige Treppe.
Klassischerweise baut man dann die Treppe halt in die Mitte...

Ich halte nichts von Wendeltreppen und würde mir niemals freiwillig so ein Ding einbauen - ich hab einfach zu große Füße dafür, und diese Dinger sind ja nur an einer Stelle einigermaßen breit. Mit einem Wäschekorb im Arm oder sowas ähnlichem könnte ich da vielleicht hochlaufen (sofern sie breit genug ist, die meisten sind's ja eher nicht) aber ganz sicher nicht runter.
Zudem ist Dachboden ja häufig auch Stauraum - hast Du schon mal versucht über eine Wendeltreppe größere Gegenstände zu transportieren? Z.B. mal einen größeren Sessel oder so?
Wendeltreppen sind in meinen Augen IMMER Notlösungen. Und wenn man selbst baut muss das ja eigentlich wirklich nicht sein.

Bezüglich Katzen denke ich dass eine Wendeltreppe auch nicht gefährlicher ist als andere Treppen, warum sollte das gefährlicher sein? Für mich Großfuß vielleicht, aber doch nicht für Katzen.
 
Ich habe eine Wendeltreppe und ja: manchmal steckt man mit was Sperrigem in der Hand einfach fest 😀 (dabei hab ich keine allzu großen Füße).
Die Katzingers rennen oft treppauf, treppab, bei uns ist noch keiner abgestürzt (also kein 4-Beiner, ich bin schon runtergekugelt)
 
Gefährlich sind Wendeltreppen nur für Zweibeiner. Gerade wenn du mal Kinder haben möchtest, würde ich davon absehen.
 
Klassischerweise baut man dann die Treppe halt in die Mitte...

Ich halte nichts von Wendeltreppen und würde mir niemals freiwillig so ein Ding einbauen - ich hab einfach zu große Füße dafür, und diese Dinger sind ja nur an einer Stelle einigermaßen breit. Mit einem Wäschekorb im Arm oder sowas ähnlichem könnte ich da vielleicht hochlaufen (sofern sie breit genug ist, die meisten sind's ja eher nicht) aber ganz sicher nicht runter.
Zudem ist Dachboden ja häufig auch Stauraum - hast Du schon mal versucht über eine Wendeltreppe größere Gegenstände zu transportieren? Z.B. mal einen größeren Sessel oder so?
Wendeltreppen sind in meinen Augen IMMER Notlösungen. Und wenn man selbst baut muss das ja eigentlich wirklich nicht sein.

Bezüglich Katzen denke ich dass eine Wendeltreppe auch nicht gefährlicher ist als andere Treppen, warum sollte das gefährlicher sein? Für mich Großfuß vielleicht, aber doch nicht für Katzen.

Danke, dass ist ein sehr guter Hinweis, mit den sperrigen Gegenständen 😛

Also es ist so, dass wir wahrscheinlich die Scheune und den unausgebauten Teil des Hauses meiner Schwiegereltern ausbauen werden. Platzmäßig also eingeschränkt. Deshalb weiß ich nicht, ob wir dort mittig eine Treppe hinbauen können. Aber ich hab schon verschiedene Überlegungen gehabt und frage mal meinen Bruder, wie man das eben ohne Wendeltreppe hinkriegen kann 🙂 Also der ist Bauzeichner und plant uns das Teil 😉

Der "Dachboden" wird kein typischer Dachboden sein. Dort werden zwei Zimmer sein, entweder das Elternschlafzimmer plus ein Kinderzimmer oder zwei Kinderzimmer. Je nach dem, wie wir das planen und vor haben. Wird sich alles noch zeigen. 🙂 Katzen werden jedenfalls mit eingeplant und bekommen einen Teil der Dachterrasse mit chipgesteuerter Katzenklappe abgesichert 🙂

Zumindest ist das bisher der Plan. Haltet ihr es für unmöglich, einen Teil der Dachterrasse ungesichert zu lassen? Wir haben halt auch gerne und viel Besuch und würden ungern mit denen auf der Terrasse unter einem Katzennetz hocken und grillen xD
 
Werbung:
Zumindest ist das bisher der Plan. Haltet ihr es für unmöglich, einen Teil der Dachterrasse ungesichert zu lassen? Wir haben halt auch gerne und viel Besuch und würden ungern mit denen auf der Terrasse unter einem Katzennetz hocken und grillen xD

Ich glaube nicht, dass es optisch schöner wird, wenn man nur einen Teil der Terrasse vernetzt, aber das kommt natürlich auch auf den Schnitt und die baulichen Gegebenheiten an.
Außerdem wird das dann auch wieder schwierig, gerade wenn viel Besuch da ist, weil man verhindern müsste, dass die Katzen bei dem ständigen Durchgangsverkehr nicht versehentlich auf den ungesicherten Teil der Terrasse entwischen.

Eine Wendeltreppe halte ich hingegen für recht unproblematisch in Bezug auf Katzen. Ob man als Mensch persönlich damit zurecht kommt, ist wohl die andere Frage.
Meine Eltern haben in ihrem Loft eine Wendeltreppe, die zur Galerie hinaufführt, wo man auch schlafen kann. Optisch ist diese Lösung sehr hübsch und solange man einigermaßen gesund ist, sehe ich auch keine Schwierigkeiten darin, diese Treppe zu bewältigen.
Gefährlich wird es wohl höchstens wenn man schlaf- oder betrunken ist 😉
 
Ich glaube nicht, dass es optisch schöner wird, wenn man nur einen Teil der Terrasse vernetzt, aber das kommt natürlich auch auf den Schnitt und die baulichen Gegebenheiten an.
Außerdem wird das dann auch wieder schwierig, gerade wenn viel Besuch da ist, weil man verhindern müsste, dass die Katzen bei dem ständigen Durchgangsverkehr nicht versehentlich auf den ungesicherten Teil der Terrasse entwischen.

Naja, wir werden ja nicht jeden Tag Besuch haben 🙄 Und das Haus wird dann auch dementsprechend groß sein, so dass man sagt, sie dürfen halt im Rest des Hauses frei rumlaufen, nur die Wohnzimmertür kommt zu. Also Wohnzimmertür heißt in dem Fall auch Küche, weil wir einen großen Raum mit Wohnküche machen wollen, von dem aus die Terrasse auf die Garage abgeht.

Und so fürs Alltägliche würde ich die Terrassentür mit einer katzensicheren Fliegengittertür versehen, so dass man ungestört lüften kann. Unsere Kinder werden dann von Anfang an instruiert, dass bei uns keine Fenster gekippt werden :grin: Jeder Raum wird mindestens ein abgesichertes Fenster haben, das man problemlos zum Lüften öffnen kann. Ist sowieso tausend mal besser, als gekippte Fenster 😉
 
ist denn dann kein Teil des Garten zu sichern für die Fellchen?

Auch würde ich die Terasse komplett vernetzen. Wenn Besuch kommt Netzt ab. Wird ja nicht immer Besuch kommen, hast du ja geschrieben. Die Katzen können wenn Besuch kommt auch mal in einem gesicherten Zimmer bleiben.
Da die Katzen immer da sind, muss man sich nach denen mehr richten als nach dem Besuch. Ist aber nur meine Meinung.

Mit Netzt ab, das ist einfacher als du jetzt denkst. Kann ich die noch per PB erklären wenn du magst.
 
Tschuldige, aber was habt ihr für Besucher, die sich an einem Katzennetz stören? Mir würde es nicht im Traum einfallen, das Netz abzubauen, weil sich vielleicht ein Gast davon beeinträchtigt fühlt 😕 Und wieso sollte er auch, bei mir hat noch kein Gast das Verlangen gezeigt, auf das Dach zu klettern 😕
 
Ich käme da jetzt auch nicht auf die Idee, irgendwelche Netze abzubauen.
Und ich käme aus ästhetischen Gründen auch nicht auf die Idee, nur einen Teil der Terrasse zu sichern - es sieht doch viel doofer aus, wenn da plötzlich eine Art Käfig auf der Terrasse steht, als wenn außen komplett ein Netz rumgeht. Das kann man mit Kübelpflanzen etc. doch super verstecken bzw. davon ablenken.
 
Werbung:
(also kein 4-Beiner, ich bin schon runtergekugelt)
Sag ich's nicht?
Aber - so blöd das jetzt klingen mag (selbstverständlich platze ich vor Mitgefühl) - ich bin froh dass ich nicht die einzige bin der's da so geht...
 
Also es ist so, dass wir wahrscheinlich die Scheune und den unausgebauten Teil des Hauses meiner Schwiegereltern ausbauen werden. Platzmäßig also eingeschränkt. Deshalb weiß ich nicht, ob wir dort mittig eine Treppe hinbauen können.
Na das wird sich lösen lassen - fürs Ausbauen von Dachböden gibt's ja jede Menge Präzedenzfälle 🙂
Du brauchst übrigens auch bei einer Wendeltreppe oben im nächsten Stock gleich viel Platz für den "Ausstieg" wie bei einer normalen Treppe.
Vielleicht kann die Treppe ja auch einfach nur einmal über Eck gehen?
Aber Du hast ja mit Deinem Bruder einen Profi an der Hand der sowas sicher schon zig mal gezeichnet hat, ist ja weit verbreitet das Problem.

Eine "offene" Treppe (damit meine ich so eine, bei der Du quasi nur schwebende waagerechte Bretter hast und keine senkrechten) bei Kitten abzusichern ist vermutlich schon sinnvoll, aber da kann man ganz gut ein Netz drunterhängen für die gefährliche Zeit.

Zumindest ist das bisher der Plan. Haltet ihr es für unmöglich, einen Teil der Dachterrasse ungesichert zu lassen? Wir haben halt auch gerne und viel Besuch und würden ungern mit denen auf der Terrasse unter einem Katzennetz hocken und grillen xD
Probier erst mal aus ob ihr wirklich dort sitzt und nicht vielleicht doch eher unten. Wir haben auch 'ne wirklich wundervolle Dachterrasse mit atemberaubender Aussicht - aber schon weil wir das ganze Gelumpe von der Küche im EG hochschleppen müssten und jeder durch die doch eher privaten/intimen Räume latschen müsste nutzen wir die ziemlich wenig. Und dann hat man ja leider bei Dachterrassen häufig auch ein Problem mit Sonnenschutz und Wind...
 
Sag ich's nicht?
Aber - so blöd das jetzt klingen mag (selbstverständlich platze ich vor Mitgefühl) - ich bin froh dass ich nicht die einzige bin der's da so geht...

😀 Meine Katzen haben keine Socken an, denen passiert sowas nicht 🙂


Wir haben auch 'ne wirklich wundervolle Dachterrasse mit atemberaubender Aussicht - aber schon weil wir das ganze Gelumpe von der Küche im EG hochschleppen müssten und jeder durch die doch eher privaten/intimen Räume latschen müsste nutzen wir die ziemlich wenig. Und dann hat man ja leider bei Dachterrassen häufig auch ein Problem mit Sonnenschutz und Wind...

Ich könnte nicht auf meine Dachterrasse verzichten! Heuer wurde das Dach neu gemacht und wir konnten erst ab Juni raus, das war furchtbar (natürlich auch für die Kater). Bei uns pfeifft auch der Wind drüber, deshalb haben wir auf der Wetterseite einen Windschutz aus Plexiglas, und Sonnenschutz? Brauch ich nicht 😀 *Sonne anbet*
Zum Glück haben wir auf der Ebene der Terrasse noch einen kleinen Raum (der, wo die Wendeltreppe endet), da haben wir einen Kühlschrank stehen - den über die Wendeltreppe nach oben bringen, war allerdings eine lustige Sache 😎
 
Ich könnte nicht auf meine Dachterrasse verzichten!
Och, wir haben noch 'n Balkon und 'n Garten, der Balkon ist gut geschützt, da kann man noch ganz spät und schon ganz früh im Jahr seinen Kaffee draußen trinken...

Sonnenschutz? Brauch ich nicht 😀 *Sonne anbet*
Mir wird's halt irgendwann zu heiss...

Aber 'n Kühlschrank da hochzustellen hatten wir tatsächlich auch schon mal überlegt 🙂
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pandora1
P
Maustier
Antworten
30
Aufrufe
5K
Samtpfote ♥
S
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
future_catmom
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben