Wohnungsgröße - Eure Meinung!

  • Themenstarter Themenstarter Lukretia92
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Dort 'ne Dusche zu installieren wäre albern - da gibts ja ein Badezimmer direkt nebendran (und wer unbedingt möchte könnte sich da auch 'n Schlauch raushängen).

Zahlt sich echt aus. Auch wenn wir ihn wahrscheinlich nie wieder runterkriegen 😀
Wir haben ja 'ne schöne breite normale Treppe da hoch 🙂

Unsere Dachterrasse ist aber so oder so für die Katzen tabu.
 
ist denn dann kein Teil des Garten zu sichern für die Fellchen?

Auch würde ich die Terasse komplett vernetzen. Wenn Besuch kommt Netzt ab. Wird ja nicht immer Besuch kommen, hast du ja geschrieben. Die Katzen können wenn Besuch kommt auch mal in einem gesicherten Zimmer bleiben.
Da die Katzen immer da sind, muss man sich nach denen mehr richten als nach dem Besuch. Ist aber nur meine Meinung.

Mit Netzt ab, das ist einfacher als du jetzt denkst. Kann ich die noch per PB erklären wenn du magst.

Den Teil des Gartens wollen wir evtl. zusätzlich sichern. Aber da müssen wir uns mit meinen Schwiegereltern arrangieren. Ich weiß nicht ob die davon dann so begeistert wären ^^
Netz abbauen fänd ich persönlich zu umständlich.



Tschuldige, aber was habt ihr für Besucher, die sich an einem Katzennetz stören? Mir würde es nicht im Traum einfallen, das Netz abzubauen, weil sich vielleicht ein Gast davon beeinträchtigt fühlt 😕 Und wieso sollte er auch, bei mir hat noch kein Gast das Verlangen gezeigt, auf das Dach zu klettern 😕

Mir gehts ja eher selbst so, dass ichs blöd fänd, dauerhaft so eingenetzt zu sein :grin: und wenn man da grillt oder so, fänd ichs auch blöd, wenn dadrüber direkt ein Netz ist. Wahrscheinlich ist das albern, weiß auch nicht 😀
Die Dachterrasse wird über zwei Garagenteile gehen. Heißt, sie ist auch dementsprechend groß. Sollte doch eigentlich möglich sein, das mit einer Katzenklappe zu regeln. Mir schwebt gerade sowas vor. Wir hatten erst geplant, eine riesige Wohn-Ess-Küche zu machen. Aber vllt könnte man die Küche doch abtrennen, vllt mit einer Glasschiebetür. Die Katzenklappe wäre dann auf der Seite der Küche, die Tür normalerweise immer auf, außer wenn eben Besuch da ist, mit dem wir gemeinsam raus gehen. Dann könnten wir die Katzen, in die Küche lassen, die Schiebetür zu und sie könnten raus auf die Dachterrasse und mit dabei sein. Sind Katzen ja soweit ich weiß eh am liebsten 🙂


Ich käme da jetzt auch nicht auf die Idee, irgendwelche Netze abzubauen.
Und ich käme aus ästhetischen Gründen auch nicht auf die Idee, nur einen Teil der Terrasse zu sichern - es sieht doch viel doofer aus, wenn da plötzlich eine Art Käfig auf der Terrasse steht, als wenn außen komplett ein Netz rumgeht. Das kann man mit Kübelpflanzen etc. doch super verstecken bzw. davon ablenken.

Hab irgendwie keine Vorstellungen, wie das dann aussieht 😵 Ich mag auch ehrlich gesagt Katzennetz nicht, weil da die Verletzungsgefahr recht hoch ist, meiner Meinung nach. Deshalb würde ich tatsächlich eher was mit Hasendraht oder ähnliches machen.


Na das wird sich lösen lassen - fürs Ausbauen von Dachböden gibt's ja jede Menge Präzedenzfälle 🙂
Du brauchst übrigens auch bei einer Wendeltreppe oben im nächsten Stock gleich viel Platz für den "Ausstieg" wie bei einer normalen Treppe.
Vielleicht kann die Treppe ja auch einfach nur einmal über Eck gehen?
Aber Du hast ja mit Deinem Bruder einen Profi an der Hand der sowas sicher schon zig mal gezeichnet hat, ist ja weit verbreitet das Problem.

Eine "offene" Treppe (damit meine ich so eine, bei der Du quasi nur schwebende waagerechte Bretter hast und keine senkrechten) bei Kitten abzusichern ist vermutlich schon sinnvoll, aber da kann man ganz gut ein Netz drunterhängen für die gefährliche Zeit.


Probier erst mal aus ob ihr wirklich dort sitzt und nicht vielleicht doch eher unten. Wir haben auch 'ne wirklich wundervolle Dachterrasse mit atemberaubender Aussicht - aber schon weil wir das ganze Gelumpe von der Küche im EG hochschleppen müssten und jeder durch die doch eher privaten/intimen Räume latschen müsste nutzen wir die ziemlich wenig. Und dann hat man ja leider bei Dachterrassen häufig auch ein Problem mit Sonnenschutz und Wind...


Naja, Kitten haben wir dann eh nicht mehr 😀 Und wir werden auch nie wieder Kitten haben, dafür tun mir die Alten aus den Tierheimen zu leid. Aber die Treppe in den ersten Stock, da hab ich schon ganz andere Ideen :yeah::yeah: ich will Schubladen von der Seite in den Stufen haben. Sprich: Die Stufen sind von oben eh komplett zu.

Übrigens werden wir die Terrasse definitiv nutzen 😉 die Küche und der Wohnbereich sind ja im ersten Stock geplant. Direkt anschließend, an die Dachterrasse. 🙂

Danke für die zahlreichen Antworten auf meine Frage :pink-heart: sind tolle Anregungen dabei 🙂
 
Bezüglich Katzen denke ich dass eine Wendeltreppe auch nicht gefährlicher ist als andere Treppen, warum sollte das gefährlicher sein? Für mich Großfuß vielleicht, aber doch nicht für Katzen.

Hallo Loisella,

Wendeltreppen sind ganz oft aus glattem Holz und sie sind oft zwischen den Stufen offen.
Eine dusselige Katze kann da schon schnell beim Spielen mit einem Mensch abstürzen weil die Krallen im Parkettsiegel nicht halten.
Sie hat sich im Flug gedreht und hat an einem Hosenbein Halt gefunden.
Der Katze ist nichts passiert.

Dusselige Menschen gehen strumpfsockert solche Treppen runter.
Natürlich voll beladen mit Essen und Trinken weil das Buffet im ersten Stock aufgebaut war.
Auf der halben Treppe hat es den Mensch lang gelegt und er ist den Rest der Treppe auf dem Hosenboden hinab ins Wohnzimmer mit cremfarbenen Teppich gerutscht. :stumm:

Euer Almöhi

Nachtrag, bei den Bekannten kann ich mich nicht mehr sehen lassen. Erst bringe ich fast die Katze um und dann den Teppich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwie keine Vorstellungen, wie das dann aussieht 😵 Ich mag auch ehrlich gesagt Katzennetz nicht, weil da die Verletzungsgefahr recht hoch ist, meiner Meinung nach. Deshalb würde ich tatsächlich eher was mit Hasendraht oder ähnliches machen.
Hasendraht fände ich wegen überstehenden Enden, Drahtgeknabbere etc. jetzt ehrlich gesagt deutlich gefährlicher als Netz (vom optischen Aspekt mal ganz abgesehen 😉). Solange das nicht total locker ist, sodass man sich drin verheddern kann, wüsste ich jetzt auch nicht, was da passieren soll.

Bei uns schaut das ca. so aus: http://www.katzen-forum.net/sonstiges/154017-verbot-von-kratzbaum-auf-balkon-5.html#post3888906
Kein Dach drüber und die Überhangwinkel hab ich nach drei Jahren wieder abgebaut, hier ist noch nie jemand am Netz geklettert.
Für kletterfreudigere Katzen bräuchte man halt noch Winkel oben dran...
 
Hasendraht fände ich wegen überstehenden Enden, Drahtgeknabbere etc. jetzt ehrlich gesagt deutlich gefährlicher als Netz (vom optischen Aspekt mal ganz abgesehen 😉). Solange das nicht total locker ist, sodass man sich drin verheddern kann, wüsste ich jetzt auch nicht, was da passieren soll.

Bei uns schaut das ca. so aus: http://www.katzen-forum.net/sonstiges/154017-verbot-von-kratzbaum-auf-balkon-5.html#post3888906
Kein Dach drüber und die Überhangwinkel hab ich nach drei Jahren wieder abgebaut, hier ist noch nie jemand am Netz geklettert.
Für kletterfreudigere Katzen bräuchte man halt noch Winkel oben dran...

Ich weiß nicht wieso, aber ich kann das irgendwie nicht sehen 😵 dein Bild.

Also wenn kein Dach drauf wäre, würde ich mich gar nicht trauen, die alleine auf den Balkon zu lassen 😵
 
Werbung:
Klick mal auf den Link, da kommt ein Bild von Tiggerbiene, die haben das ähnlich gestaltet wie wir 😉

Wie gesagt - kommt halt drauf an ob man Netzkletterer hat oder nicht 😉 Aber auch bei Kletterern würde ich persönlich kein Dach drauf machen (Knastfeeling...), sondern eher mit Überhangwinkeln arbeiten.
 
Klick mal auf den Link, da kommt ein Bild von Tiggerbiene, die haben das ähnlich gestaltet wie wir 😉

Wie gesagt - kommt halt drauf an ob man Netzkletterer hat oder nicht 😉 Aber auch bei Kletterern würde ich persönlich kein Dach drauf machen (Knastfeeling...), sondern eher mit Überhangwinkeln arbeiten.

Dass ich da draufklicken muss, weiß ich auch :omg: aber ich kann das bild nicht sehen. Da ist nur ein kleines Kästchen mit so einem roten X drin 😛 weiß auch nicht. Muss am PC liegen. Bin noch an der Arbeit.
 
Bei uns sieht es mit grünem, verdrahtetem Netz so aus:



Wir haben zum Glück oben ein Dach (unsere Katzen klettern ALLE im Netz, daher bin ich froh, dass wir nicht experimentieren müssen).

Wir haben ja beide Balkone seit 5 Jahren vernetzt und sehen die Netze gar nicht mehr.
 
Hallo,

ich hab jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, finde das Thema aber sehr interessant.
Wir (2 Personen), Leben mit 2 Katzen auf 170 m2 Wohnfläche. Unsere Tiger können manchmal sogar noch den Dachboden und Keller mit nutzen, wenn ich gerade mal was holen muss, dürfen sie mit und ich lasse sie in den dunklen Ecken hinter Kartons usw. stromern. Da kommen dann nochmal zusätzlich 200 m2 dazu.
Dennoch habe ich manchmal das Gefühl, dass ihnen das alles nicht ausreicht. Ich würde sie am liebsten raus lassen, dass sie ihre Freiheit genießen könnten. Doch mein Mann spielt da nicht mit, er hat zuviel Angst, dass was passieren könnte.
Wir haben einen vernetzten Balkon (12 m2) und im Sommer dürfen sie unter Aufsicht mit in den Garten, 3 große Kratzbäume, mehrere Heizungshängematten und Kuschelhöhlen. Sie sitzen auf den Schränken und überall wo sie hinkommen, alle Räume stehen offen und doch hab ich das Gefühl, dass ihnen etwas fehlt.:sad:

Ich finde es immer total toll, wenn ich lese was hier so manche aus viel weniger Wohnfläche zaubern und so ausgeglichene Katzen haben. Ich hab da immer das Gefühl, bei mir läuft was falsch.
 
Bei uns sieht es mit grünem, verdrahtetem Netz so aus:



Wir haben zum Glück oben ein Dach (unsere Katzen klettern ALLE im Netz, daher bin ich froh, dass wir nicht experimentieren müssen).

Wir haben ja beide Balkone seit 5 Jahren vernetzt und sehen die Netze gar nicht mehr.

Mal o.t., Murasaki: Es sieht so aus, als ob bei deinem Netz die Balkonkästen "innen" wären. Wie habt ihr das geregelt, so dass das Netz trotzdem straff ist?

Wir haben eine sehr breite Balkonbrüstung (dank der Wärmedämmung - die Brüstung ist gemauert und schließt plan an die anderen Außenwände an) von ca. 50 cm Breite, und der Balkon (komplett überdachte Loggia) geht übers Eck, so dass man da noch einen rechten Winkel überwinden muss.
Dank Ausbrecherkönig Moody müssen wir schleunigst das Katzennetz neu machen, und ich finde immer noch nicht so die rechte Methode, wie wir das sinnvoll hinkriegen, ohne in die Wärmedämmung zu bohren oder dass es auffällig und potthässlich aussieht.

LG
 
Werbung:
Mir gehts ja eher selbst so, dass ichs blöd fänd, dauerhaft so eingenetzt zu sein :grin: und wenn man da grillt oder so, fänd ichs auch blöd, wenn dadrüber direkt ein Netz ist. Wahrscheinlich ist das albern, weiß auch nicht 😀


Kommt ganz darauf an wie man das Ganze gestaltet.😉

Unser Terrasse; da kann man grillen und das Netz fällt schön bewachsen im Sommer fast gar nicht auf ( man übersieht das mit der Zeit auch):

20437349zk.jpg
 
Kommt ganz darauf an wie man das Ganze gestaltet.😉

Unser Terrasse; da kann man grillen und das Netz fällt schön bewachsen im Sommer fast gar nicht auf ( man übersieht das mit der Zeit auch):

Von genau so etwas träume ich, ehrlich. 🙂 Bitte, bitte ein Lottogewinn im nächsten Jahr.
 
Kommt ganz darauf an wie man das Ganze gestaltet.😉

Unser Terrasse; da kann man grillen und das Netz fällt schön bewachsen im Sommer fast gar nicht auf ( man übersieht das mit der Zeit auch):

20437349zk.jpg

Ist das schööön. Das gefällt mir super, so toll begrünt.
 
Ich lebe mit 5 Katzen auf 75qm und 2 Balkonen. Das klappt dank meiner sehr harmonischen Gruppe sehr gut.
3 meiner Schätzchen sind Ataxisten und können nur über Treppen auf Möbel und den Balkonausguck.
Auch ich hätte gerne einen gesicherten Katzengarten.
 
Hallo,

ich lebe mit meinem Sohn und zwei Katern in einer 86qm großen 3-Zimmer Wohnung im 8. Stock.
Sämtliche Türen sind offen und auf dem Balkon habe ich ein Netz gespannt.
Dieses Netz ist mit Drähten versetzt, so dass es nicht durchgebissen werden kann.
Maschenbreite 3cm.

Ich habe zwei Kratzbäume, wovon der große an der Wand sehr oft benutzt wird.
Zum "Mittagsschlaf" sieht man die beiden fast nur dort.

Auf dem Balkon habe ich einen Laufsteg/Aussichtssteg angebracht.
Es sind zwei Terassendiehlen die für den Außeneinsatz vorgesehen sind und entsprechend serienmäßig behandelt gegen Feuchtigkeit und Nässe.
Die Diehlen leigen in Balkonkästenhalterungen und wurden mit Schrauben gesichert.
Das ganze hat im Baumarkt gerade mal 60€ gekostet.

Zusätzlich habe ich mir einen Baumstamm liefern lassen woran sie kratzen können.

Gruß,

Michael

001.jpg

002.jpg

004.jpg

003.jpg
 
Werbung:
@Bea: läßt sich die Markise noch ausfahren und was ist das für eine Rankpflanze?

Ja; das Netz ist oberhalb der Markise zum Balkon gespannt ( und der Balkon in einem Stück gleich mit eingenetzt).
Rechts wächst ein echter Hopfen. Muss aber dazu sagen im Herbst ist es dann schon ordentlich Arbeit, weil er entfernt werden muss.
Auf der linken Seite rankt sich eine Clematis Montana hoch. Die muss ich dann im nächsten Frühjahr nach der Blüte ein wenig in ihre Schranken weisen, weil sie mir mittlerweile zu stark wuchert.

Von genau so etwas träume ich, ehrlich. 🙂 Bitte, bitte ein Lottogewinn im nächsten Jahr.

Der Lottogewinn muss nichtmal groß sein.😉 Mit einem Netz von der Netzfabrik ist das Ganze nicht so teuer.
 
@ Bea: Deine Terrasse ist ja ein Traum.

Zum eigentlichen Thema Wohnungsgröße:
Für mich ist das Thema ehrlich gesagt ein bisschen schwierig, da ich keine Katzenhalter kenne, bei denen die Katzen "nur" in einer Wohnung leben.😳

Wir haben ein Haus mit ca. 145 qm und meine beiden haben Freigang mit Katzenklappe. Die einzigen "nur" Wohnungskatzen die ich kenne, haben ebenfalls ein ganzes Haus zur Verfügung.

Wenn ich mir den Bewegungsradius von den Katzen anschaue die ich kenne, dann ist der schon nicht so klein. Auch unsere Katzen nutzen unser ganzes Haus, obwohl sie ständig raus können.

Für mich persönlich würde ich daher sagen, 2 Zimmer, Küche, Bad auf ca. 50 qm sollten es schon mindestens sein bei 2 Katzen. Das ist so die "untere" Grenze, die ich für mich persönlich ziehen würde. Aber wie gesagt, ist ein schwieriges Thema.
 
@ Bea

Wow :pink-heart: voll schön.
Ach naja, ich werd mal sehen, wie das ganze so abläuft. Es ist eh als so ein hin und her, ob wir überhaupt mit meinen Schwiegereltern Tür an Tür wohnen wollen. Oder ob das dann Stress gibt... das möchte man ja auch nicht 😛
 
Der Lottogewinn muss nichtmal groß sein.😉 Mit einem Netz von der Netzfabrik ist das Ganze nicht so teuer.

Den Lottogewinn bräuchte ich für das Haus mit Terrasse, nicht für das Katzennetz. 😳
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pandora1
P
Maustier
Antworten
30
Aufrufe
5K
Samtpfote ♥
S
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
future_catmom
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben