Wohnungsgröße - Eure Meinung!

  • Themenstarter Themenstarter Lukretia92
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke auch, solange es viel zu viele Katzen gibt, muss man nunmal Kompromisse eingehen, wenn man nicht weitläufig die Spritze bevorzugen will.
Es kann nicht jede Katze unter annähernd optimalen Bedingungen gehalten werden.

Ich habe hier z.B. 4 TS-Katzen auf 80qm (Wohnung hat 94, aber in ein Zimmer, rauchender Mitbewohner, dürfen sie nur ganz selten und auch nur kurz).
Als Nummer 4 kam Yori dazu. Mit 12 Wochen auf der spanischen Straße eingesammelt, mono schwarz vom Schwanz bis zu den Ohren. Er wartete trotz Traumcharakter (offenherzig, schmusig, verspielt, verträgt sich mit jeder Katze - bisher hat ihn noch nie jemand fauchen gehört oder sonstwie aggressiv gesehen) 3 Jahre in einem Gartenhäuschen mit kleinem Außenkäfig auf einer Finca.
Er war anfangs mit den 2m Hochbetten und deckenhohen Kratzbäumen (Altbau, Deckenhöhe 3,2m) überfordert!

Yori fühlt sich hier total wohl, ist aufgeblüht, liebt seine 3 Kumpels und krabbelt mir nachts bald ins Gesicht.
Für ihn war der Umzug hierher eine große Chance, vielleicht war es seine einzige gewesen.

Mein Kimi war ein Rückläufer wegen Unsauberkeit, Taki war ganz "zermatscht" auf seinem Vermittlungsfoto - beide hatten trotz Point-Zeichnung daher auch schon länger gewartet und mit Anfragen sah es auch eher mau aus.

Rikku hatte normale bis bessere Vermittlungschancen. Nun hat sie aber mit 3 Jahren schon Arthrose und ich bin froh, dass sie bei mir gelandet ist, nachdem ich im Bekanntenkreis nun schon oft gehört habe "Sollte man sie da nicht besser einschläfern?" Ich werde sie wie es nötig ist behandeln/medikamentieren und auch operieren lassen, solange sie damit ein schönes Leben haben kann. So ist sie nun wieder voller Lebensfreude und springt wie ein Dopsball durch die Wohnung (zwischendurch war das sehr wenig geworden, als ich noch nicht wusste, was mit ihr los war). Unsere TÄ ist sehr zufrieden und meinte auch, dass sie so noch viele Jahre ein gutes Leben haben kann.

Die 4 Katzen leben hier auf den 80qm wie ich finde schon gut, wenn natürlich auch nicht perfekt. Meistens sind sie in einem Radius von 3m um mich und alle in meinem 15qm WG-immer verteilt.🙄
(Katzenklappen in den Zimmertüren, also sie könnten sich auch jeder auf ein anderes Zimmer verteilen - passiert aber eigentlich nie.)
 
A

Werbung

Ich denke auch, solange es viel zu viele Katzen gibt, muss man nunmal Kompromisse eingehen, wenn man nicht weitläufig die Spritze bevorzugen will.
Es kann nicht jede Katze unter annähernd optimalen Bedingungen gehalten werden.

Genauso muss man ja auch Kompromisse eingehen, wenn man von der Spritze wegkommen will, denn da hat man eben erst mal Katzen aus einem Fass ohne Boden.
Welche Vorstellungen oder deren Durchsetzung von artgerechter Haltung man gelten lassen kann (nicht will), haengt auch einfach von den aeusseren Bedingungen ab.
Und man sollte da den Luxus, den einzelne bieten koennen oder als selbstverstaendlich ansehen, nicht auf die breite Masse beziehen, wenn die einzelnen nicht die breite Masse der Katzen aufnehmen koennen.
 
Und man sollte da den Luxus, den einzelne bieten koennen oder als selbstverstaendlich ansehen, nicht auf die breite Masse beziehen, wenn die einzelnen nicht die breite Masse der Katzen aufnehmen koennen.

Das ist ein ausgesprochen schöner und wahrer Satz, Rickie. 🙂
 
Danke, Kiu.🙂
Wenn man so viel Elend gesehen hat, wuenscht man zwar gleichzeitig JEDEM Tier das Paradies auf Erden, wird aber auch zwangsweise sehr realistisch.🙁
 
Danke, Kiu.🙂
Wenn man so viel Elend gesehen hat, wuenscht man zwar gleichzeitig JEDEM Tier das Paradies auf Erden, wird aber auch zwangsweise sehr realistisch.🙁

Ja, der fehlende Realismus ist das, was mich manchmal sehr stört. Ich finde es großartig, wie sehr man sich gerade hier im Forum danach bemüht und jeden darin bestärkt, den Katzen nicht nur ein gutes, sondern oft sogar ein nahezu perfektes Zuhause zu ermöglichen. Das ist die eine Seite.

Die andere ist das, was täglich im In- und Auslands-TS passiert. Und ich glaube nunmal nicht daran, das Vergasen besser ist als die 40qm Wohnung ohne Balkon. Ich glaube auch nicht, dass die Katzen das Vergasen oder überhaupt Sterben vorziehen würden.

'Nicht nach Unten orientieren'... schön und gut. Aber wenn ich bedenke, was ich mit eigenen Augen schon sehen musste, da machen mich so manche Ansprüche oft sehr - sagen wir mal, ärgerlich.
 
Kiu,

Volle Zustimmung. 🙂
Die Wuensche und Vorstellungen mancher Forenmitglieder sind nicht der Standard, leider. Aber sie tragen dazu bei, den Standard der Tierhaltung nach oben zu orientieren.

Neues Jahr - neue Hoffnungen und Wuensche.
Wenn einmal die Einzelnen die breite Masse der heimatlosen Katzen aufnehmen koennen, weil es nur noch so wenige heimatlose Katzen gibt, DAS waere ein Traum.
Bleiben wir realistisch und bescheiden - ein Kastra-Gesetz fuer ganz D waere ein Anfang, auch zur Verbesserung der Wohnsituation fuer Katzen.🙂
 
Werbung:
Rickie, ich fände es großartig, wenn der TS für jede Katze 500 € Schutzgebühr verlangen könnte, weil sie so rar wären, und man sich damit dann um die sog. Nutztiere und deren Haltung annehmen könnte.

Ich schließe mich aber deinem Wunsch an. Kastra-Pflicht und hohe Strafen für die, die dagegen verstoßen (musste noch einen draufsetzen 😛)

Ich wünsche dir ganz persönlich einen guten Rutsch und ein wundervolles neues Jahr. 🙂
 
Ich wünsche dir ganz persönlich einen guten Rutsch und ein wundervolles neues Jahr. 🙂

Danke, liebe Sabine, und das wuensche ich Dir auch.
Vor allem ein Jahr, ohne Sternchen beklagen zu muessen und ohne Krankheit.🙂
 
Danke, liebe Sabine, und das wuensche ich Dir auch.
Vor allem ein Jahr, ohne Sternchen beklagen zu muessen und ohne Krankheit.🙂

Danke dir. Ja, das wünsche ich auch, dir, mir und jedem anderen.
 
Hallo Leute, ich bin auch mal wieder da 🙂
Allen ein frohes neues Jahr 🙂

Ich bin da voll eurer Meinung. Das unterstreicht, was ich oft sage. Dass in Tierheimen 20 Katzen auf 20 qm leben und wir uns Gedanken machen, ob man zwei Katzen auf 40 qm halten kann. Das soll ja nicht heißen, dass es gut ist. Aber eben, dass man Abstriche machen muss, wenn man den Tieren helfen will, die eben im Tierheim leben müssen 🙁

Ich freue mich jedenfalls darauf, meinen beiden in der Zukunft mehr als 60 qm zur Verfügung stellen zu können und auch einen Balkon und gesicherten Freigang.

Ich finde die einzige Bedingung, die es für Menschen mit kleinen Wohnungen geben sollte ist, dass es TS Katzen sein müssen. Und keine Kitten.
 
Dass in Tierheimen 20 Katzen auf 20 qm leben und wir uns Gedanken machen, ob man zwei Katzen auf 40 qm halten kann.

Ein Glück tun wir das ..aber zuwenige sind ehrlich zu sich und dem Tier. Da müssen es das dann doch die 2jährigen sein, oder noch schlimmer Kitten..


Kius Meinung unterstreicht das was alles so schief läuft im TS..
Retten und Leben um jeden Preis...

Da wird soviel Leid produziert, weil keiner mehr schaut was das Tier braucht..das Tier als Art und das Tier als Individuum..
Tiere werden zu emotionalen Lückenfüllern degradiert..

Leben um jeden Preis..

Manchmal ist der Tod eine Erlösung und wo kein Platz da kein Platz..das gestehen sich derzeit zumindest im Hundebereich endlich mehr und mehr aktive Tierschützer ein ...weil Hunde kann man nicht verstecken hinter seinen Wänden.. und wer sich bisschen damit befasst, weiss das Rettung für viele Hunde hierzulande auch ein Leid ist...wenn es undurchdacht passiert und das tut es wenn es darum geht, einfach nur Leben zu retten..ohne Hirn nur mit Herz. Dann lieber Strasse mit Grundversorgung.
Und ich habe die stille Hoffnung das auch bei den Katzen eines Tages die Katze als Tier mit eigenen Bedüfnissen vor den Wertevorstellunges des Menschen steht...

Es gibt Tierschützer bereits in Italien, in Griechenland die sich klar dagegen aussprechen Katzen zu deportieren und Hunde nur in Einzelfällen ..warum ist das so? Die haben das Leid doch vor Augen?
Sie haben aber nicht vergessen dabei das jedes Tier Bedürfnisse hat..und Deutschland selber viele Probleme hat

Wir Menschen nehmen uns auch das Recht Bedürfnisse zu haben..wir können das selber entscheiden, nur beim Tier erheben wir uns und wissen alles besser..
Anstatt einfach den Blick mal nüchtern und neutral auf die Art und das Individuum zu richten.
Und da sind Katzen die sich auf 40qm ohne Blk wohlfühlen klar in der Minderheit und wer so wenig Anspruch hat an die Tierhaltung, wer seinen Liebsten sowenig gönnt..wasn das für eine Tierliebe, wenn nicht nur Egoismus verpackt in : "Ohne mich wäre sie Tod oder würde auf 7qm hocken"..?


Fette Katzen auf 40 qm gibt es genug...auch hier im Forum...🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nike,
meinst Du, dass die Giftspritze oder Vergasen gute Altenativen zu einer kleinen Wohung sind?
Ich meine, ich habe die Zeiten noch bewusst erlebt, als Hunden und Katzen nach einigen Tagen TH die Spritze angesetzt wurde.
Wie sollte man den da entscheiden, welches Leben lebenswert ist, und welches vernichtet wird?
Dann sollten wir jetzt eigentlich den Bruno gar nicht haben; blind konnte er nicht wieder zurueck ausgesetzt werden, ein Leben in einer evtl. (zu) kleinen Wohnung will man ihm mal lieber nicht zumuten, also Spritze?
Er hatte Glueck und lebt raeumlich nicht so beengt und durfte eben ueberhaupt am Leben bleiben. Oder waere er besser dran, wenn er getoetet worden waere?
Aber ganz ehrlich war ich, trotz aller Anfangsprobleme, froh, als das Toeten aufhoeren konnte.
 
Ich lese bis jetzt eigentlich nur still mit...
Aber ich gehöre zu denen, die ihre Katzen auf 40qm hält. Allerdings mit Freigang.
Die Entscheidung Katzen zu halten war, rückblickend betrachtet, sicher egoistisch von mir. Aber mir war klar, dass sie nur bei mir leben können, wenn sie raus dürfen.
Meine Wohnung wäre defintiv zu klein für Wohnungshaltung. Habe ich schön gemerkt, als ich Lena einen Monat drin behalten musste, als sie neu zu mir kam. Also stimme ich euch defintiv zu, das 40qm für nur drinnen leben zu klein ist.

Die Katzen würde ich jetzt trotzdem nicht abgeben, schliesslich habe ich nicht vor noch 20 Jahre in dieser Wohnung zu leben 😉
Aber wenn es soweit ist und ich umziehe, ist für mich klar, dass die Wohnung grösser wird.
Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass sie zu kurz kommen, sie sind mehrere Stunden am Tag draussen (im Winter nicht so lange Einheiten, dafür mehr). Und toben können sie auch. Beweisen sie jeden Tag.
Aber rückblickend würde ich vieles anders machen, von Anfang an 2, nicht so junge Katzen... Aber so bleibt mir nur, das Beste aus der Situation zu machen, dies klappt, wie ich finde, auch gut.
 
Naja Freigang ist ja auch nochmal was anderes.

Ich finde unsere 85m^2 ohne Balkon auch zu klein, die sollen schon länger zu 100m^2 mit Freigang werden, jedoch müssen wir jetzt leider erstmal schauen, wo wir jobmäßig landen.
Zum Auslandstierschutz: Ich glaube da wo Frodo herkommt wäre er jetzt auch nicht mehr, wobei ich ihn ja von einer deutschen PS habe. Er lies sich nicht anfassen, hat krumme Beine, war schüchtern. Hier ist er zum absoluten Schmusekater geworden, der gerne mal in meinen Armen einschläft und jeden Besuch super toll findet.
Wir haben auch nicht vor hier zu bleiben und das war von vorneherein klar. Es soll dann ein kleines Häuschen oder eine EG Wohnung werden, wo die Katzen dann selbst entscheiden ob sie rausmöchten oder nicht, das wird sicher erstmal super gruselig sein, aber ich hoffe sie finden gefallen daran. Das ganze wird sich dann im nächsten halben Jahr entscheiden.
 
Ach Nike. 🙂

Wir hatten diese und ähnliche Diskussionen schon öfters. Wir wissen auch einiges voneinander. Und meine Meinung wird sich da nie ändern.

Ich weiß, du hältst das nicht aus, hast du schon ein paar mal geschrieben, und trotzdem: Geh nach z.B. Belgien (ist nicht so weit, kann man auch mit dem Auto gut hinfahren) und geh da mal in eine belgische 'Perrera' und suche die Tiere aus, die du vermitteln kannst, die Gesunden, die Hübschen und drehe am Rad über all die, die du nicht mitnehmen kannst. Und dabei musst du, egal was die Leute, die dort arbeiten, sagen, tun oder in deiner Gegenwart den Tieren antun, immer höflich bleiben, weil du sonst da nie mehr rein darfst. Und wenn du wirklich 'Glück' hast, dann kommt der Mensch (mit Glück ein TA), der für die Tötung zuständig ist. Da wird es dann plötzlich ganz still dort, kein Mauzen, kein Bellen. Die Tiere wissen alle, wer das ist. Und die haben Todesangst, sobald sie den speziellen Menschen riechen. Und du, du nimmst die Beine in die Hand und rennst los, um die Kennel zu holen, nicht dass aus Versehen doch eins von den Tieren, die ausgesucht und bezahlt sind, in der Todeskammer landet. Und du versuchst mit aller Macht, den Rest nicht anzuschauen, weil es einfach nicht geht.

Das selbe Spiel hier in Deutschland. Ich hatte vor wenigen Wochen wieder einmal die wunderbare Gelegenheit, ein Kitten in meinen Händen sterben zu sehen, trotz TA. Erfroren, wie die Geschwister auch, weil die Mutter vermutlich tot war oder die Kleinen ausgesetzt wurden.

So. Ja. 2 Katzen in 40qm ist nicht optimal, aber es geht, manchmal sogar ziemlich gut, wenn man sich in Sachen Einrichtungsgegenstände als Mensch ein wenig zurücknimmt. Ich habe knappe 50qm, und meine KITTEN waren richtig gut drauf. Und keiner hier ist fett... außer mir vielleicht. Du hast bei deiner Anzahl Tiere ja auch mal geschrieben, wieviel Platz du hast. Aber ich muss hier auch nicht alles verstehen.
 
Dass in Belgien auch getoetet wird, wusste ich nicht.😡
 
Werbung:
Dass in Belgien auch getoetet wird, wusste ich nicht.😡

Und in Frankreich. Ungarn. Türkei.

In Italien übrigens nicht, da ist es seit Anfang der Neunziger Jahre verboten. Was da jetzt leider abgeht, ist noch perfider. Die Tiere in der Heimen verhungern teilweise, kranke Tiere werden nicht behandelt, totkranke Tiere werden auch nicht eingeschläfert, sondern müssen sich ihren 'Weg in's Licht' stunden- bis tagelang erkämpfen. 😡 (Ich spreche hier von staatlichen Heimen, wohlgemerkt; es existiert durchaus auch ein vernünftig arbeitender TS in Italien).

Edit: Nicht Holland, sondern Kroatien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in Frankreich. Und in Holland. Ungarn. Türkei.

Au weh.😡
Und was in manchen Heimen dann in Italien abgeht, wusste ich auch nicht.
Toeten vermeiden, um jeden Preis, auch den, die Tiere kaempfen zu lassen, bis die Natur aufgibt, ist aber auch nicht das Richtige, ok, das weiss jetzt auch jeder hier, wie schwer es ist, eine Entscheidung zu treffen, wenn das eigene Tier totkrank ist.

Da Kastra-Aktionen und Null-Toetungsrate (mit Verstand) in den USA um sich greifen, begruesse ich eigentlich sehr und dachte, das ist eine sehr gute Richtung. Deshalb bin ich recht erstaunt zu lesen, dass Toeten (also im grossen Stile, die Heime sind ja voll) dann doch die bessere Loesung sein soll als ein behuetetes Leben in 40 qm. 🙁

Nur gut, dass unsere TH-Leiterin offenbar anderer Meinung ist.🙂

Kiu, Danke fuer die Aufklaerung.🙂
 
Weißt du, Rickie, als ich den Beitrag oben geschrieben habe, habe ich geweint, weil man die Bilder einfach nie vergisst. 🙁 Heute könnte ich so etwas nicht mehr.

Für manche hier ist der Auslandstierschutz... wie war das? Verrettschleppung? 🙄 Sicherlich gibt es überall unseriösen TS, aber dann muss man halt genau hinschauen. Mich wundert es nur oft, dass die Leute am lautesten dagegen wettern, die noch nie so etwas gesehen haben. Hier in Köln ist man TS-mäßig wirklich gut aufgestellt, mit Ausland- und Inland-TS. Man mag es kaum glauben, aber die Vereine hier, die ich besser kenne, arbeiten alle auf beiden Seiten, im Ausland und in Deutschland. Da gibt es jedes Jahr Riesenkastra-Aktionen für Hunde in der Türkei, Lieferwagen fahren zu TH in Deutschland, die schlicht und einfach abgesoffen sind (Überschwemmung), man hilft in Spanien und in der Eifel. Aber das DARF es natürlich nicht geben, das sprengt dann die Vorstellungskraft von manchen Leuten.
Flexibilität? Sich vorstellen können, dass man auch aus kleineren Wohnverhältnissen richtig gute Sachen machen kann? Sich bewusst machen, was die Durchschnittswohnungsgröße für Singles in Großstädten wie z.B. Köln ist?

Ich hätte übrigens auch gerne einen Tanzsaal. Der Durchschnitt der Wohnungsgröße bei den Usern, die darüber reden 🙂cool🙂, scheint bei 90qm und aufwärts zu liegen. Und weißt du, was wirklich komisch daran ist? Ich habe ja viele schlaflose Nächte und lese dann ganz gerne hier in alten Threads. Vor zwei, drei Jahren war es hier noch überhaupt kein Problem, zwei Katzen auf 40qm zu halten. Da muss sich viel getan haben in der letzten Zeit. Mit der Realität hat das meiner Meinung nach gar nichts mehr zu tun.
 
Weißt du, Rickie, als ich den Beitrag oben geschrieben habe, habe ich geweint, weil man die Bilder einfach nie vergisst. 🙁 Heute könnte ich so etwas nicht mehr.

Das ging mir beim Lesen so, nur dachte ich, dass ich zu weich bin. Weil man manche Bilder nicht vergisst.🙁

Ich muss gleich los (TH), schreibe aber heute spaeter auch noch etwas dazu.🙂
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pandora1
P
Maustier
Antworten
30
Aufrufe
5K
Samtpfote ♥
S
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
future_catmom
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben