Wohnungsgröße - Eure Meinung!

  • Themenstarter Themenstarter Lukretia92
  • Beginndatum Beginndatum
Aber es geht bei so einem Entscheid ja nicht nur um Wohnungsgrösse, Zimmeranzahl, Rennstrecken und Anzahl Hände.
Und da appelliere ich halt einfach um den gesunden Menschenverstand eines jeden, der Tiere liebt und sich gerne welche anschaffen würde. Er selbst ist allenfalls der "Schiedsrichter", nach dem Louisella fragt.
Einen ganz wichtigen Punkt hab ich bei mir auch vergessen - Individuum Katze😀
Nicht jede Katze möchte im Rudel leben. Wenn alles andere bei mir stimmen würde, wäre trotzdem bei 3 mein Limit erreicht, weil ich mit Trielo eine Eigenbrödlerin habe, die mit 2 weiteren Katzen auch am Toleranz- und Wohlfühl-Limit ist. Das gehört dann wohl auch zum Einschalten des gesunden Menschenverstand dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@Miausüchtl, es wäre schön, wenn du auf meinen Post antworten würdest, es interessiert mich nämlich wirklich, wie du dazu stehst.
 
zum Lüften kannst du es dir und deinen Katzen erleichtern wenn du die Fenster sicherst. Fix hat man mal nicht gemerkt das doch eine Katze im Zimmer war und da passieren schnell schlimme Unfälle.

Ich habe Fenstersicherungen, also Katzengitter. Aber jetzt im Winter muss ich bei meinem Senior sehr mit kalter Luft bzw. Zugluft aufpassen. Daher werden die Katzen aus dem Zimmer verbannt, die Tür geschlossen und dann erst das Fenster aufgemacht. Da ich immer auf meine Katzen achte, merke ich auch, wenn sich doch mal einer zurückmogeln möchte 😉
 
Wenn das jetzt so ist, dann bleibt das auch so. Ich hab das auch so praktiziert und das war sogar klar, wenn ich das Licht ausmachte, dass wie selbstverständlich in das Zimmer langsam und gemächlich gelatscht wurde. Wobei sich das bei mir abwechselte, je nach Laune und Witterung, ob man dann nach draußen wollte. Und falls das gewünscht war, setzt man sich vor die Wohnungstür. Aber Gewohnheit "Katzenzimmer" hast Du doch schon einprogrammiert, warum sollte das denn nachträglich anders eingefordert werden? Glaub ich bestimmt nicht.

Ich habe es eingeführt weil sie am Anfang durch ihre DF Geschichte, weil krank also, für uns alle eine Erleichterung war. In ihrem Zimmer hatten sie aber 3 KK und vieles womit sie spielen konnten. Kartonburg und einiges mehr.

Ich denke aber sie werden von sich aus irgendwann nicht im Zimmer bleiben wolen über Nacht und dann können sie halt hin wohin sie wollen. Jetzt sind sie auch gesund und haben ihre Gewichte von 400 g auf 2 Kilo und von 800g auf 3 Kilo erweitert. Also ist es für die Wohnugshaltung schon wichtig das man, wenn es sein muss, auch mal Katzen separieren kann. Aber eben nur für den Übergang.
Wenn sie über Tag ihre Ruhe haben wollen ziehen sie sich in ihr Zimmer zurück oder sie liegen im Schlafzimmer. Meist wollen sie aber bei uns im Wohnzimmer sein.
Wie sich das/was ändert sehen wir wenn sie bald in den Garten dürfen.

Ich halte es für sehr wichtig das die Katzen die Möglichkeiten haben auszuwählen.
 
Ich habe es eingeführt weil sie am Anfang durch ihre DF Geschichte, weil krank also, für uns alle eine Erleichterung war. In ihrem Zimmer hatten sie aber 3 KK und vieles womit sie spielen konnten. Kartonburg und einiges mehr.

Ich denke aber sie werden von sich aus irgendwann nicht im Zimmer bleiben wolen über Nacht und dann können sie halt hin wohin sie wollen. Jetzt sind sie auch gesund und haben ihre Gewichte von 400 g auf 2 Kilo und von 800g auf 3 Kilo erweitert. Also ist es für die Wohnugshaltung schon wichtig das man, wenn es sein muss, auch mal Katzen separieren kann. Aber eben nur für den Übergang.
Wenn sie über Tag ihre Ruhe haben wollen ziehen sie sich in ihr Zimmer zurück oder sie liegen im Schlafzimmer. Meist wollen sie aber bei uns im Wohnzimmer sein.
Wie sich das/was ändert sehen wir wenn sie bald in den Garten dürfen.

Ich halte es für sehr wichtig das die Katzen die Möglichkeiten haben auszuwählen.

Die Möglichkeit zu wählen nimmst du ihnen aber nachts 😕
 
Ich persönlich kann es sowieso nicht leiden, wenn der Mensch den Katzen vorschreiben will, wann sie zu schlafen, spielen usw. zu haben. Hier können die Katzen das frei entscheiden.
Dem schliess ich mich an.
Und da Katzen nun mal nachtaktive Tiere sind werfe ich an dieser Stelle das (für meinen Geschmack viel zu häufig bemühte) Argument "Artgerechtigkeit" in den Raum.

Und um den Bogen wieder zurückzuschlagen zur Wohnungsgröße:
Wer nicht möchte dass er nachts von aktiven Katzen beim Schlafen gestört wird, für den wäre das Schlafzimmer als Sperrzone schon sinnvoll. Dann muss die Wohnung das aber auch hergeben, d.h. der Rest muss immernoch groß genug sein, das ist halt nicht überall gegeben.
 
Werbung:
Ich halte es für sehr wichtig das die Katzen die Möglichkeiten haben auszuwählen.

Die haben sie bei dir aber nicht, wenn du die Tür schließt.
Und woher willst du wissen, dass sie in der Nacht nicht doch wach werden und sich gerade dann lieber durch die Bude jagen würden?


Ich halte es an sich auch für unabdingbar, dass auch Katz lernt, dass geschlossene Türen nicht den Weltuntergang bedeuten.
Wenn doch mal eine geschlossene Tür aus was auch immer für Gründen und für auch immer wie lange sein muss, sterben die Katzen wenigstens nicht halb den Stresstod.


Hier wurde auch kein Schlafrhythmus aufgezwungen - wer tobt, fliegt. Schlafzimmertür zu. Die Jungs wollen ja auch nicht, dass ich sie durch betüdeln vom Schlafen abhalte. Ich respektiere ja auch, wenn sie müde sind und ihre Ruhe haben wollen. Umgekehrt funktioniert das nicht ganz, aber dafür sorge ich dann eben durch die geschlossene Tür. 😀 Noch dazu hab ich ja bekanntlich einen sehr mitteilsamen Kater, der erst Ruhe gibt, wenn er raus fliegt - wenn ich also schlafen will, MUSS die Tür zu. (Es sei denn natürlich, er schläft auch.)

Aber die beiden haben dann den Rest der Wohnung - bei einem sehr winzigen Schlafzimmer (Schrank und 1,60m breites Bett passt grad so rein) und einer insgesamt 86qm großen Wohnung ist das nicht soo wenig - und werden nicht in einen kleinen Winzraum gesperrt. Das finde ich auch nicht zuträglich, in egal welchem Alter.



Wer übrigens meint, mit geschlossener Schlafzimmertür gewöhnt sich Katz nie an den Rhythmus des Menschen: doch doch. (Und selbst wenn, muss sie ja auch nicht.)
Bei uns hat es zumindest geklappt, inzwischen schlafen sie die meisten Nächte mit bei uns und eine geschlossene Schlafzimmertür gibt es hier fast gar nicht mehr - ganz selten kriegt Filou halt 'nen Knall noch weg und dann fliegt er wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E. ist es auch wichtig, dass man den Katzen immer wieder neue Beschäftigungsmöglichkeiten anbietet.

Es mag anfangs für die Tiere interessant sein, wenn sie in jedem Raum die viel angepriesene "zweite Ebene" haben, aber auch das nutzt sich mit der Zeit ab.

Viele Catwalks und viele Kratzbäume bedeuten nicht automatisch "viel Spaß".

Was nützt ein Kratzaum, wenn er 20 Jahre hält und die Katze 20 Jahre an diesem Kratzbaum rauf- und runtergeht? Das ist ja nichts anderes, als auf die Couch und wieder runterzuspringen.

m.E. ist es eben wichtig, dass man immer wieder mal etwas verändert, z.B. Standort der Kratzbäume, Aufbau der Kratzbäume und weitere Beschäftigungsmöglichkeiten.

Wenn die Katze viele Jahre in den gleichen vier Wänden leben muss, so sollte man das Leben in diesen vier Wänden immer wieder neu und abwechslungsreich gestalten, damit die Katzen viele Jahre neugierig und interessiert bleiben. Und je weniger Platz sie haben, desto weniger Veränderungen sind möglich, aber die sind gerade in den ersten Jahren so wichtig.
 
Entschuldige Miausüchtl, ich möchte jetzt nicht stänkern, aber bist du nicht diejenige, die ihre Katzen über Nacht in ein "Katzenzimmer" sperrt? Ich weiß ja nicht wie lange du schläfst, aber mit 7 Stunden Schlaf jede Nacht macht das auch 49 Stunden/Woche.

oh, hab das erst jetzt gelesen. Wir sperren sie nicht weg. Sie wurden am Anfang separiert weil sie krank waren und nun gehen sie freiwillig. Sollte sich das ändern und sie wollen nachts raus können sie das sofort.
Sehe ich nicht als Stänkern. Kam vielleicht so rüber das wir sie aus Egoismus ins Katzenzimmer sperten😱

Die Zwerge schlafen in der Nacht. Daran haben sie sich schon gewöhnt. Wir stehen um 6 Uhr auf. Hast sicher schon gemerkt das ich oft sehr früh am PC sitze😀
Nie würden wir sie im Zimmer lassen wenn sie das dann nicht mehr so wollen.😱 Anscheinend gefällt es ihnen zur Zeit noch so.
 
oh, hab das erst jetzt gelesen. Wir sperren sie nicht weg. Sie wurden am Anfang separiert weil sie krank waren und nun gehen sie freiwillig. Sollte sich das ändern und sie wollen nachts raus können sie das sofort.
Sehe ich nicht als Stänkern. Kam vielleicht so rüber das wir sie aus Egoismus ins Katzenzimmer sperten😱

Die Zwerge schlafen in der Nacht. Daran haben sie sich schon gewöhnt. Wir stehen um 6 Uhr auf. Hast sicher schon gemerkt das ich oft sehr früh am PC sitze😀
Nie würden wir sie im Zimmer lassen wenn sie das dann nicht mehr so wollen.😱 Anscheinend gefällt es ihnen zur Zeit noch so.

Woher willst du denn sehen, dass die Katze rauswill? Wenn ich meine in ne TB setze, sitzen sie da auch stumm drin, weil sie scheinbar irgendwie "verstehen", dass das jetzt nunmal so sein "muss". Du hast deinen Katzen ein Ritual angewöhnt: Abend = in den Raum = Tür zu. Sollen sie erst die Tür auseinanderrupfen oder wie?😕
Du schreibst doch, die Tür wäre zu. Also so ganz verstehe ich das nicht, wie sich die Katze äußern soll.

Hier wurde z.B. auch mal versehentlich eine ins Bad gesperrt und weil sie eben mucksmäuschenstill war, war sie mehrere Stunden da drin. Nicht jede Katze flippt da ja total aus? 😕
 
Meine Kitten haben im Alter von 5 Monaten nicht durchgeschlafen und fanden geschlossene Türen unterirdisch doof und das Springen in Betten sehr lustig.

Das ist für mich eher das Verhalten von Jungkatzen.
 
Werbung:
oh, hab das erst jetzt gelesen. Wir sperren sie nicht weg. Sie wurden am Anfang separiert weil sie krank waren und nun gehen sie freiwillig. Sollte sich das ändern und sie wollen nachts raus können sie das sofort.
Sehe ich nicht als Stänkern. Kam vielleicht so rüber das wir sie aus Egoismus ins Katzenzimmer sperten😱

Die Zwerge schlafen in der Nacht. Daran haben sie sich schon gewöhnt. Wir stehen um 6 Uhr auf. Hast sicher schon gemerkt das ich oft sehr früh am PC sitze😀
Nie würden wir sie im Zimmer lassen wenn sie das dann nicht mehr so wollen.😱 Anscheinend gefällt es ihnen zur Zeit noch so.

Und woher weißt du, dass es ihnen gefällt? Weil sie nicht randalieren? Wieso lasst ihr das Zimmer nicht einfach auf, damit sie selbst wählen können?
 
Und woher weißt du, dass es ihnen gefällt? Weil sie nicht randalieren? Wieso lasst ihr das Zimmer nicht einfach auf, damit sie selbst wählen können?

Jo, eben. Wenn es ihnen so gut darin gefällt, dann legen sie sich auch rein, wenn die Tür auf ist.🙂

Ich versteh sowieso gar nicht so wirklich, wieso sie da jetzt noch rein sollen? Also Sep macht ja Sinn, aber warum jetzt noch Räume schließen?
 
M.E. ist es auch wichtig, dass man den Katzen immer wieder neue Beschäftigungsmöglichkeiten anbietet.

Es mag anfangs für die Tiere interessant sein, wenn sie in jedem Raum die viel angepriesene "zweite Ebene" haben, aber auch das nutzt sich mit der Zeit ab.

Viele Catwalks und viele Kratzbäume bedeuten nicht automatisch "viel Spaß".

Was nützt ein Kratzaum, wenn er 20 Jahre hält und die Katze 20 Jahre an diesem Kratzbaum rauf- und runtergeht? Das ist ja nichts anderes, als auf die Couch und wieder runterzuspringen.

m.E. ist es eben wichtig, dass man immer wieder mal etwas verändert, z.B. Standort der Kratzbäume, Aufbau der Kratzbäume und weitere Beschäftigungsmöglichkeiten.

Wenn die Katze viele Jahre in den gleichen vier Wänden leben muss, so sollte man das Leben in diesen vier Wänden immer wieder neu und abwechslungsreich gestalten, damit die Katzen viele Jahre neugierig und interessiert bleiben. Und je weniger Platz sie haben, desto weniger Veränderungen sind möglich, aber die sind gerade in den ersten Jahren so wichtig.


Das finde ich ebenfalls ganz wichtig - ab und zu mal wieder was in der Wohnung verändern. Ich versuche so 2x im Jahr irgendwo was umzustellen / neu hinzuzufügen / etwas altes auszutauschen. Wir dürfen nicht vergessen, unsere Wohnung = Lebensraum der Wohnungskatze!
 
Jo, eben. Wenn es ihnen so gut darin gefällt, dann legen sie sich auch rein, wenn die Tür auf ist.🙂

Das denke ich eben auch. Meine Zwei schlafen auch die ganze Nacht mit im Schlafzimmer. Aber ab und zu sind sie dann halt doch vor mir wach oder wollen noch ein bisschen wach bleiben und dann möchten sie auch in andere Räume.
 
Bei uns haben sich alle super an unseren Rythmus angepasst, trotz offener Türen. Carlos muss immer noch ne Plüschmaus fangen sobald überall das Licht aus ist und tut das auch mit Beuteruf kund, aber das ist nach 10 Minuten vorbei und dann schlafen sie. Wir spielen tagsüber mit ihnen, dann sind sie aufgekratzt spielen miteinander und nachts passiert nichts also ists langweilig und man kann auch schlafen.
 
Werbung:
Also ich glaube ja nicht, das Miausüchtel jetzt immer noch die Tür zu macht 😵 das hat sie doch nirgends geschrieben. Nur dass die freiwillig in das Katzenzimmer gehen, wenn für die Menschen Schlafenszeit ist.

Ich glaub auch, dass es wichtig ist, ihnen neue Anreize zu geben.

Meine sind im Moment aber mega anstrengend. Ich dachte, sie hätten sich so langsam an unsere Schlafenszeiten gewöhnt und dann werden sie plötzlich rollig und fangen mitten in der Nacht an, mir um den Kopf zu streifen mit mega Geschnurre und absolut keiner Möglichkeit, sie zu streicheln, damit sie ruhig wird. Im Gegenteil :wow:
 
Mit meinen habe ich auch kein Problem in Sachen schlafen. Wobei ich auch denke, dass eine gewisse abendliche Routine dabei sehr hilfreich ist. So wissen die Katzen genau, jetzt geht es langsam in Richtung Schlafenszeit.
 
Das finde ich ebenfalls ganz wichtig - ab und zu mal wieder was in der Wohnung verändern. Ich versuche so 2x im Jahr irgendwo was umzustellen / neu hinzuzufügen / etwas altes auszutauschen. Wir dürfen nicht vergessen, unsere Wohnung = Lebensraum der Wohnungskatze!

Meine Worte!

Es müssen ja gar nicht zwangsläufig riesige Veränderungen sein. Manchmal reicht es schon einfach, einen Baum umzustellen oder einen grossen Karton für die Katzen bereitzustellen und mit Löchern zu versehen - einfach etwas neues zum spielen und toben zu organisieren. Einfach neue Reize zu schaffen.
Ganz wichtig, aus meiner Sicht.
 
Also ich glaube ja nicht, das Miausüchtel jetzt immer noch die Tür zu macht 😵 das hat sie doch nirgends geschrieben.

Doch, hat sie. 😉

Wobei...
Unsere gehen über Nacht noch freiwllig in ihr Katzenzimmer. (noch)

Ich rechne damit das sie bald meutern und wir dann diese Tür auch in der Nacht offen lassen müssen. Wundere mich sowieso schon das sie es wohl als normal ansehen, das es dann so ist.

Bedeutet doch im Umkehrschluss eindeutig, dass die Tür aktuell geschlossen ist. Sonst müsste man ja nix aufmachen.😉
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pandora1
P
Maustier
Antworten
30
Aufrufe
5K
Samtpfote ♥
S
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
future_catmom
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben