Du kannst Dir einen Baum ganz wunderbar selbst zusammenstellen. Das mache ich gerade wieder, es wird unser dritter Kirstins-Baum. Telefonische Beratung geht dort auch ganz sicher.
Meine Tipps:
Die obersten Liegeflächen werden am allermeisten genutzt, ich würde sagen, zu 80%. Im unteren Drittel kannst Du auf Liegeflächen eigentlich komplett verzichten, falls Deine Katzen normal springen und am Stamm hochklettern können.
Hängematten gehen hier weit vor den Rundbettchen (hängend liegt sichs weit gemütlicher als mit Holzunterlage). Wobei die Rundbettchen bei uns auch genutzt werden, wenn eine zusätzliche Kuscheldecke drin liegt. Der absolute Hit und immer der begehrteste Platz sind aber die Luxus-Hängematten. Luxus 1 ist oben als Abschluss zwar schöner, aber doof, wenn sie gewaschen werden sollen, die obere Linsenkopfschraube und der Holzrahmen müssen ab, damit man die Matte abnehmen kann, das nervt. Bei Luxus 1 als Zwischenelement zwischen 2 Säulenteilen muss man den Baum halb demontieren, wenn man sie waschen will, überhaupt nicht zu empfehlen. Luxus 2 geht super einfach zu wechseln, durch Abziehen, und sieht auch sehr gut aus! Die normalen Hängematten werden auch gern gemocht. Ich habe pro Baum maximal 1 Rundbett oder 1 Liegefläche auf Holz, Rest alles Hängematten, sowohl Luxus als auch die normalen.
Für die Unterhängematte muss man wohl eine ganz besondere Mentalität haben, bei uns geht nur eine einzige Verrückte rein