http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/erste-welpen-bei-zoo-zajac-id6241625.html
http://www.derwesten.de/staedte/dui...ffen-kritiker-planen-neue-demo-id6241930.html
Zitat:
Seit einem Jahr laufen Tierschützer gegen den Hunde-Verkauf bei Zoo Zajac Sturm. Freitag kamen die ersten Welpen im Duisburger Zoogeschäft an. Für Unternehmer Norbert Zajac ein großer Moment, seine Kritiker werden aber nicht verstummen. Die nächste Demonstration ist für den 23. Januar geplant.
Und da sind sie nun: Klein, quirlig, aber wegen des enormen Andrangs von Medienvertretern auch ein wenig eingeschüchtert – so kauern die zwölf Dackelwelpen auf dem Boden der Transportboxen. Eine Handvoll Hund mit dunklen Augen. Die Pflegerin trägt sie aus dem Kleintransporter heraus, der direkt vor dem Haupteingang von Zoo Zajac geparkt hat. Auch drei Tierärztinnen stehen zum Empfang bereit. Sie halten die Boxen in Richtung der Objektive, damit Fotografen und Kameraleute erste Bilder von den flauschigen Neuankömmlingen machen können. Die Ära des Hundeverkaufs in dem Neumühler Zoofachgeschäft, sie wird bald beginnen. Trotz des Protestes seitens einiger engagierter Tierschützer, der seit Monaten anhält.
Click here to find out more!
Dieser zwölf Welpen umfassende Premieren-Wurf stammt von einem Züchter aus Bad Münstereifel, der sich seit fast 60 Jahren nur den Dackeln widmet. Am Nachmittag folgten elf weitere Jungtiere: Dies waren so genannte „Labradoodle", ein Mischling aus Labrador und Pudel.
Alle 23 Hunde stehen aber erst nächsten Freitag, 20. Januar, ab 10.30 Uhr zum Verkauf. Zuvor wartet der einwöchige Zwangsaufenthalt in der Quarantäneanlage auf sie. So wollen es die strengen Vorschriften.
Wir haben ein Team aus Tierpflegern, -trainern und -ärzten“, sagt Zajac, der seit 36 Jahren seinen Beruf ausübt.
„Seit sechs Jahren beschäftige ich mich nun mit diesem Thema. Nun ist es vollbracht. Es ist einer der größten Momente meines Lebens“, gewährte Geschäftsführer Norbert Zajac einen Einblick in sein Innenleben. Ein wenig Stolz in seiner Stimme ist zu vernehmen, als er hinzufügt: „Wieder habe ich etwas geschafft, das mir niemand zugetraut und vor mir auch keiner geschafft hat: eine Genehmigung für den Hundeverkauf zu erhalten.“
Diese Entscheidung hatten das Ordnungs- und das Veterinäramt der Stadt Duisburg gefällt. Ein fünfköpfiges Team erschien Freitag um 9 Uhr zur Endabnahme des Areals. Es habe laut Zajac keinerlei Kritikpunkte gegeben. Neben den vier separaten Quarantäneanlagen nahmen die Prüfer jene neun Boxen in Augenschein, in den die Welpen künftig den Kunden präsentiert werden. Jedes Gehege misst samt Außenbereich 35 Quadratmeter. Darin liegen Spielzeuge, Kuschelkissen und Ruhekörbe für die Welpen. Alles das ist durch eine gläserne Front für die Käufer zu sehen. Und die Nachfrage ist da: „Wir hatten in 2010 rund 1500 Kundenanfragen, im Vorjahr waren es sogar 6000“, sagt der 57-jährige Zajac, der in Gelsenkirchen geboren wurde, aber längst ein Wahl-Neumühler ist.
Zitat-Ende