Langsam, fair bleiben - bisher sehe ich keine Anzeichen dafür dass der TE die Meinungen nicht akzeptiert hätte.
Sehr richtig, nicht immer gleich loshauen, wenn jemand höflich fragt.
Also früher hätte ich gesagt, jo, reicht, passt.... aber "früher" dachte ich auch, Katzen müssen rund um die Uhr Freigang haben. Müssen sie nicht.
ABER sie brauchen durchaus Anregung und Gelegenheit, sich körperlich auszuleben.
Als ich noch 45 qm hatte, wären Katzen erlaubt gewesen - hatte EG mit kleiner Terrasse. Allerdings hätte ich da schon nach Stunden die Katze in Briefmarkenplätte zurückbekommen.... Verkehr ohne Ende.
Die nächste Whg war riesig, unterm Dach, 2. Stock, sehr schön - da hätten die Katzen evt. sogar die offenen Dachbalken mit beklettern können. Aber unten: 2 Straßen, 1 Bahnlinie: Die Katze wäre innerhalb von Stunden mausetot gewesen. Genau wie in der Vor-Whg. Und sowieso Haustierverbot.
Ausgezogen bin ich dort, als ich anfing, zu Hause selbständig zu arbeiten und den Sommer unterm Dach nur mit knapper Not überlebt habe. Katze halten wäre Tierquälerei gewesen: 2015 hatte ich da ständig gefühlte 45 Grad und es ging mir ganz und gar nicht mehr gut. Katzen mögens ja warm, aber DAS war zu viel.
Jetzt hab ich über 70 qm Wohnfläche, bin im 1. Stock, angenehmst in Punkto Sonne, und biete stundenweise mehrmals tägliche Freigänge mit Tür-Service. Zudem ist die Loggia zugänglich. Sind beide Türen hinaus auf oder kriegt der Kater (ca. 4 Jahre alt) seine 5 Minuten, ist die Welt zu klein. Dann rennt und galoppiert der wie ein Irrer. Übrigens macht er auch auf unseren gemeinsamen Spaziergängen so richtig Strecke und Tempo!
Wen wundert, dass die im Tierheim zwar überleben, aber sich bei 6- 8 qm zu Sechst mitunter kräftig kloppen, dass die Haare fliegen, oder dass sie unter Stress stehen und oft gar nicht raus wollen aus ihren Höhlen?
Bei Dir ginge evt. eine wirklich ruhige anhängliche Senior-Katze - wenn Du genug Zeit für sie hast.
Wobei der Oldie meiner Nachbarin (16 mittlerweile, wenig Zähne, Arthrose in den Gräten) durchaus noch gern mal stiften geht, wenn Muttern nicht hinschaut und die Tür auf ist.
😀
2 Jungspunde gingen evt. auch - aber die werden ja größer und legen Dir die Bude in Schutt und Asche, wenns dumm läuft. Werden sie erwachsen, fehlen auch wieder Platz und eben dieses Moment der Anregung. Das ist ja auch der Grund für Freigang, wenn man nicht grad einen Mäusefänger braucht: Die Katzen wollen einfach was erleben, schnuppern, markieren, Artgenossen treffen, Vögel beobachten, vor Hunden einen Buckel machen, mal einen Baum hochrasen, Gras knabbern, die Näschen in den Wind halten.... alles Dinge, die Du in reiner Whg-Haltung halt irgendwie versuchen musst, zu ersetzen. Und das ist schwer.
Du musst Dir halt die in Frage kommende
👎 Katz(en) gut aussuchen und wirklich kritisch überlegen, wie das dann mit dem Platz ausgeht. Für alle.