Also, es hängt davon ab. Klar ist, dass alles unter 50m² jetzt nicht optimal ist, eher ab 70m². Aber selbst da wäre ja eigentlich geschützter Freigang noch besser.
Trotzdem gibt es Situationen, in der es ginge, solange es nicht ein ganzes Katzenleben so bleibt. Voraussetzung ist natürlich genug Abwechslung, Catwalks etc und viiiel Aufmerksamkeit.Catwalks ersetzen aber keinen echten Raum und wenig Anwesenheit zu Hause lässt schnell Langeweile aufkommen. 8h Vollzeitjob und die Katzen in der kleinen Wohnung ist daher nicht gut.
Wenn das passt, dann:
1.Sehr ruhige, ältere Katzen mit nachweisbar wenig Bewegungsdrang.
2. Sehr ruhige, Katzen mit wenig Bewegungsdrang im besten Alter mit Aussicht auf Wohnungsveränderung in den nächsten 1-2 Jahren.
3. Katzen mit Handicaps , die das Laufen einschränken und daher nicht ganz soviel Raum nutzen können.
Anders ist es, wenn man plötzlich in einer Notsituation landet und in eine kleine Wohnung umziehen muss. Mir ging es temporär so und ich hatte die Katzen woanders in einer großen Wohnung bei einer ihnen vertrauten Person untergebracht, weil ich dachte es ginge ihnen dort besser...Das Gegenteil war der Fall, sie hatten wochenlang gemaunzt, kaum gegessen, gesucht und gerufen...Ich war immer zu Besuch und sie kamen dann gleich schmusen und hörten auf...Mir ging das so zu Herzen, dass ich sie doch zu mir holte und siehe da, glückliche Katzen trotz des engen Raums. Allerdings hatte ich vorher umgebaut und bin zusätzlich noch catwalken im Park hinter dem Haus gegangen (Freigang war wegen einer nahegelegenen stark befahrenen Straße nicht möglich und ich wohnte auch nicht im EG).
Aber: das ist halt ne Ausnahme und war auch nicht dauerhaft. Ich würde mir nur welche holen, wenn auch wirklich abzusehen ist, dass das nicht für immer ist. Bedenke auch, dass du auf so kleinem Raum selbst keine Privatsphäre hast und wie mit den sieben Zwergen lebst. (Die Katzen freut es 😀) Auch sammeln sich viel mehr Fellknäuel und Verschmutzungen an ,man muss mehr putzen und Haare von der Couch/Stühlen entfernen, als wenn die Miezen mehr Rückzugs-und Beobachtungspunkte haben.
Ich würde es mir also gut überlegen und nach Katzen mit den passenden Eigenschaften suchen und auch bereit sein, was für sie aufzugeben.