Züchter in Ordnung?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo ihr lieben,

ich bin hier ganz neu und hoffe, dass ihr mir meine vielleicht für euch etwas naiven Fragen beantworten könnt. Ich war nie Katzenbesitzerin, habe aber vor kurzem eine junge Katze aus der Familie aufgenommen, die natürlich nicht allein bleiben soll. Somit suche ich jetzt nach einem Kitten. Heute war ich also beim ersten Züchter, habe mich natürlich unsterblich in eins der Kitten verliebt, das auch charakterlich gut zu meiner ersten passen würde. Also alle Papiere und co schienen in Ordnung, auch was die Kitten alles bekommen, bevor sie ausziehen. Aber ich habe zwei Fragen:

Der Züchter hatte alle Tiere im ausgebauten Keller, zwei Würfe in verschiedenen etwa 2qm großen Räumen, alle komplett ohne Fenster. Das heißt doch im Gründe, dass die Kitten bis zur 13. Woche kein Sonnenlicht kennen? In einem weiteren, verschlossenen Raum seien noch mehr Kitten, die bereits verkauft sind. Ist das nicht etwas viel??

Und was mich auch wundert: Er meinte er impft immer nur einmal, um dafür zu sorgen, dass die neuen Besitzer direkt für die zweite Impfung zum Tierarzt gehen – dann würde sie noch einmal durchgecheckt und man könne sie dank Kaufvertrag dann noch rechtzeitig wieder zurückbringen. Ist das wirklich sinnvoll?

Ich danke euch im voraus
LG dnd
 
  • Sad
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Callica, Ayleen, BibiEmMaxLi und 11 weitere
A

Werbung

Klingt für mich leider unseriös und laut Tuerschutzgesetz macht er sich strafbar die Tiere ohne Tageslicht unterzubringen. Hab ich letztens erst wegen meiner einen Nachbarin rein gelesen.

Welchem Zuchtverein gehört er denn an und bekommen alle Tiere einen Stammbaum bei Abgabe mit?
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Jojo12, Rickie und 5 weitere
Huhu,

du bist da wohl auf einen sogenannten Vermehrer gestoßen und keinen Züchter.
So wie sich das von dir liest würde ich von dort definitiv kein Kitten nehmen.

Schau dir hier gern mal eine knackige Zusammenfassung an auf was man so achten sollte:

Wie alt ist denn deine erste? Bitte bedenke das sie möglichst immer gleich alt sein sollten, ansonsten ist einer stärker als der andere was langfristig zu Problemen führen kann.

Wir können dir hier auch gerne helfen ein geeignetes Partnertier ohne komisches Bauchgefühl zu finden. 🙂

Edit: Du musst auf den Rahmen klicken, es ist ein weiterer Thread der sich dann öffnet. Da kriegst eigentlich erstmal das Wichtigste mit an die Hand.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Echolot, LiScAtS und eine weitere Person
Felidae ev, er hat mir da auch seine ganzen Unterlagen gezeigt.. und ja, den Stammbaum bekommt man, er hat mir auch noch alle Champions gezeigt, etc.
Finde es auch sehr seltsam, schließlich kommen die doch und kontrollieren?
Klingt für mich leider unseriös und laut Tuerschutzgesetz macht er sich strafbar die Tiere ohne Tageslicht unterzubringen. Hab ich letztens erst wegen meiner einen Nachbarin rein gelesen.

Welchem Zuchtverein gehört er denn an und bekommen alle Tiere einen Stammbaum bei Abgabe mit?
 
Schade, das ein Züchter seine Tiere im Keller hält…. die lernen ja den häuslichen Alltag gar nicht kennen.
Ich hab da Bauchweh…
Wie geht’s dir damit?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Marryo, Echolot und eine weitere Person
Felidae ev, er hat mir da auch seine ganzen Unterlagen gezeigt.. und ja, den Stammbaum bekommt man, er hat mir auch noch alle Champions gezeigt, etc.
Finde es auch sehr seltsam, schließlich kommen die doch und kontrollieren?
Da hab ich leider keine Erfahrung, aber fände ich schon sinnvoll, wenn ab und an kontrolliert wird. Aber das Tageslicht Thema finde ich schwerwiegend, da unsere Tierschutzgesetze leider immer noch relativ lasch sind, das Tageslicht Thema aber trotzdem drin steht bezüglich artgerechter Haltung. Auch wissen wir selbst wie wichtig Tageslicht ist bezüglich Vitaminbedarf für uns und andere Lebewesen. Gesund kann das nicht sein.
 
Werbung:
Der Züchter hatte alle Tiere im ausgebauten Keller, zwei Würfe in verschiedenen etwa 2qm großen Räumen, alle komplett ohne Fenster.
2 qm sind so groß wie eine Tür...... haben sich die Kitten gestapelt? Schrecklich, bitte hol dort keine Katze.Geh lieber ins nächste Tierheim und schenk einer kleinen Seele ein Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Usambara, Echolot und 2 weitere
Huhu,

du bist da wohl auf einen sogenannten Vermehrer gestoßen und keinen Züchter.
So wie sich das von dir liest würde ich von dort definitiv kein Kitten nehmen.

Schau dir hier gern mal eine knackige Zusammenfassung an auf was man so achten sollte:

Wie alt ist denn deine erste? Bitte bedenke das sie möglichst immer gleich alt sein sollten, ansonsten ist einer stärker als der andere was langfristig zu Problemen führen kann.

Wir können dir hier auch gerne helfen ein geeignetes Partnertier ohne komisches Bauchgefühl zu finden. 🙂

Edit: Du musst auf den Rahmen klicken, es ist ein weiterer Thread der sich dann öffnet. Da kriegst eigentlich erstmal das Wichtigste mit an die Hand.
Hi!

Ja, genau eine solche Zusammenfassung hatte ich eben auch im Kopf. Ich werde natürlich die Tage noch andere besuchen. Hoffe nur, dass ich das Kitten vergessen kann..... es würde so perfekt passen 🙁

Meine kleine ist noch jung, 5 Monate, also sollte es ja noch gut klappen mit der Zusammenführung, wie ich höre 🙂

Danke auch für das Hilfsangebot! Ich glaube ich habe tatsächlich noch gute Optionen vor mit, aber wenn ihr noch Tipps habt freu ich mich natürlich..
 
Hi!

Ja, genau eine solche Zusammenfassung hatte ich eben auch im Kopf. Ich werde natürlich die Tage noch andere besuchen. Hoffe nur, dass ich das Kitten vergessen kann..... es würde so perfekt passen 🙁

Meine kleine ist noch jung, 5 Monate, also sollte es ja noch gut klappen mit der Zusammenführung, wie ich höre 🙂

Danke auch für das Hilfsangebot! Ich glaube ich habe tatsächlich noch gute Optionen vor mit, aber wenn ihr noch Tipps habt freu ich mich natürlich..

Muss es denn ein Züchter sein? Sie dich doch gerne hier auch mal in den Vermittlungsthreads um, wenn du auch offen für Tierschutzkatzen bist.
 
Finger weg!

Hier mal ein paar Pubkte, an denen man sich orientieren könnte, was einen guten Züchter ausmacht:


Katzenwürfe, die nicht familiär aufwachsen, gehen für mich (persönlich) gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Mina*, Ayleen und 7 weitere
Meine kleine ist noch jung, 5 Monate, also sollte es ja noch gut klappen mit der Zusammenführung, wie ich höre
Bedenke das deine kastriert werden sollte, ansonsten kann es sein das dich da auch noch ganz andere Probleme erwarten.
Sobald einer geschlechtsreif ist verändert sich die Rangfolge und du hast ganz schnell Krieg zuhause.
Manche sind das durchaus schon mit 4-5 Monaten. Und ich meine wirklich Krieg, das ist kein Zuckerschlecken.

Obs passt kann man so nicht sagen - kommt drauf an wie alt der Knopf ist. Kann bis du fündig wirst und die Quarantäne um ist aber auch schon ne Differenz zwischen Pubertier und Kleinkind sein. Kann sich verwachsen, muss nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saurier
Werbung:
Ich habe keine Ahnung jedoch glaube ich kaum, das es zu vertreten ist, das Tiere (in dem Fall Kitten) ohne Sonnenlicht leben/keinen Zugang dazu haben.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, LiScAtS und saurier
Hi,
also, ganz ehrlich, Kitten, die im Keller in winzige fensterlose Räume gesperrt werden und weder menschliche Zuwendung noch Alltagsgeräusche noch Sonnenlicht kennenlernen. Das ist echt der blanke Horror! 😱😱😱 Wenn bei Dir jetzt noch nicht alle Alarmglocken läuten, weiss ich 's aber auch nicht.

Im übrigen glaube ich, dass es laut Tierschutzgesetz auch gar nicht erlaubt ist, die Tiere in fensterlosen Räumen zu halten, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Habe jetzt gerade auf die Schnelle nur was zur Hundezucht in NRW gefunden, da steht:
(1) Ein Hund darf nur in Räumen oder Raumeinheiten gehalten werden, bei denen der Einfall von natürlichem Tageslicht sichergestellt ist. Die Fläche der Öffnungen für das Tageslicht muss bei der Haltung in Räumen oder Raumeinheiten, die nach ihrer Zweckbestimmung nicht dem Aufenthalt von Menschen dienen, grundsätzlich mindestens ein Achtel der Bodenfläche betragen.
Quelle:
TierSchHuV - Tierschutz-Hundeverordnung

BITTE BITTE 🙏 nimm von dort kein Kitten auf, denn Du unterstützt sonst durch Deinen Kauf massives Tierleid, nicht nur der Kitten, sondern auch der Elterntiere, die wahrscheinlich ihr ganzes Leben kaum mal Tageslicht und menschliche Zuwendung bekommen. Das ist absolute Tierquälerei und Ausbeutung!!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Rickie, LiScAtS und 2 weitere
"Für Katzen im Speziellen gibt es im Tierschutzgesetz kaum gesonderte Vorschriften. Festgelegt ist jedoch laut Rechtsprechung, dass der Haltungsraum bestimmten Vorgaben entsprechen muss (vgl. Beschluss vom Kammergericht Berlin Az.: 24 W 6272/90). Der Lebensraum der Katze sollte entsprechend mindestens 50 Quadratmeter umfassen und Rückzugs- sowie Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Folglich muss es vor Ort eine erhöhte oder gar abgedunkelte Ruhefläche geben, auf die sich die Katze zurückziehen kann. Außerdem sind Kletter- und Kratzgelegenheiten wichtig, damit sich die Katze selbst in reiner Haus- bzw. Wohnungshaltung genügend austoben kann. Wohnen zwei Katzen im Haus, ist es Pflicht, dass jede Katze ein eigenes Klo hat. Zudem erhöht sich das Minimum der zur Verfügung stehenden Fläche auf 60 Quadratmeter.

Außerdem relevant: Je nach individuellem Charakter braucht eine Katze laut Merkblatt Nr. 139 der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. täglichen Kontakt zu Menschen oder umherstreunenden Artgenossen. "
Quelle:
Das sagt das Tierschutzgesetz zur Katzenhaltung | KLUGO
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und paperhearts
... und abgesehen von allem anderen, kannst Du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Katzen bei diesem Vermehrer in ihrem traurigen Leben noch nie einen TA zu Gesicht bekommen haben und entsprechend auch die Kitten alles andere als gesund sein werden.

Mich gruselt es noch immer... Das geht echt gar nicht.
Und man sollte darüber nachdenken, so jemanden mal dringend beim Veterinäramt zu melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Susi Sorglos, Rickie, paperhearts und 2 weitere
Bei dem „Züchter“ würd ich nicht kaufen, den würde ich sofort anzeigen.

Das ist aus dem österreichischen Tierschutzgesetz:

Grundsätze der Tierhaltung​

§ 13.​

  1. (1)Absatz einsTiere dürfen nur gehalten werden, wenn auf Grund ihres Genotyps und Phänotyps und nach Maßgabe der folgenden Grundsätze davon ausgegangen werden kann, dass die Haltung nach dem anerkannten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse ihr Wohlbefinden nicht beeinträchtigt.
  2. (2)Absatz 2Wer ein Tier hält, hat dafür zu sorgen, dass das Platzangebot, die Bewegungsfreiheit, die Bodenbeschaffenheit, die bauliche Ausstattung der Unterkünfte und Haltungsvorrichtungen, das Klima, insbesondere Licht und Temperatur, die Betreuung und Ernährung sowie die Möglichkeit zu Sozialkontakt unter Berücksichtigung der Art, des Alters und des Grades der Entwicklung, Anpassung und Domestikation der Tiere ihren physiologischen und ethologischen Bedürfnissen angemessen sind.

  3. (3)Absatz 3Tiere sind so zu halten, dass ihre Körperfunktionen und ihr Verhalten nicht gestört werden und ihre Anpassungsfähigkeit nicht überfordert wird.

Das was du schilderst, ist in meinen Augen Tierquälerei und gehört bestraft. Der macht Kohle auf Kosten der Tiere.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Okami, BibiEmMaxLi, Laleyna und 8 weitere
Werbung:
Hoffe nur, dass ich das Kitten vergessen kann..... es würde so perfekt passen 🙁

Meine kleine ist noch jung, 5 Monate, also sollte es ja noch gut klappen mit der Zusammenführung, wie ich höre 🙂
Damit du das Kitten schneller vergessen kannst:

Nein, das passt überhaupt nicht. Deine Kleine ist ein Teenager, das Kitten ein Kleinkind.
Der Unterschied ist später nicht mehr gravierend, aber jetzt ist es alles andere als gut.
Zudem kann man noch gar nicht sagen, wie sich das Kitten oder auch deine entwickeln.

Schlag dir so ein kleines Kitten gleich aus dem Kopf, geh ins Tierheim oder sieh dich hier bei den Pflegestellen um. Such dir eine Katze im selben Alter, damit machst allen mehr Freude.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und tiha
Das ist ein Fall fürs Veterinäramt.
Kein Tierheim dürfte sich so etwas leisten, die würden sofort im Mittelpunkt der Öffentlichkeit stehen und müßten stehenden Fußes schließen.

Ich frage mich gerade, wer sein Baby 3 Jahre lang im fensterlosen Keller aufwachsen lassen will, auf extrem beengten Raum.

Stammbaum, ein ordentliches Zuchtziel (keine körperlichen Einschränkungen oder gar Qualzucht), entwurmt, gechipt, zweimal geimpft, frühkastriert und vor allem ein Aufwachsen zusammen mit den Leuten wären für mich ganz normale Anforderungen an einen Züchter.
Was wollen die Leute denn für so eine Katze abzocken?

Geh am besten mal ins Tierheim, da bekommst Du für 100 bis 250 Euro, je nach Ortslage, eine Katze, die entwurmt, zweimal geimpft, gechipt und oftmals auch schon kastriert ist. Allein die Kastra kostet übrigens oft mehr als die Schutzgebühr.
Allein 2023 haben 13,4 Millionen Katzen in Deutschland für längere oder kürzere Zeit ein Tierheim durchlaufen, da sollte man also unter Garantie seine Herzenskatze finden.

Ist Deine schon kastriert? Wenn nicht, würde ich das tunlichst angehen, dann läuft auch die Zusammenführung leichter.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, biveli john, Mina* und 11 weitere
Was mich irritiert, du schreibst nichts über die Mutterkatzen.
Waren die mit in den Räumen?
Was ist mit den schon verkauften Kitten?
Sind die aus den beiden Würfen und einfach ohne Mütter zusammen in den anderen Raum gesperrt?
Nein, kaufen würde ich da bestimmt nicht.
Und ich hoffe du auch nicht, auch wenn es bestimmt schwerfällt, wenn man sich schon verliebt hat…

Was ich aber machen würde, ich würde beim angegebenen Verein nachfragen, ob der Züchter überhaupt bekannt ist und mal die Zustände beschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, TiKa, BibiEmMaxLi und 3 weitere
Ich wundere mich über die vielen ernsthaften Antworten hier,
denn so eine Frage "Züchter in Ordnung ?" mit diesen Angaben " ... auf 2qm im Keller ..."
KANN m.E. doch nur fake sein !

(Ich hoffe !) Jeder, aber auch absolut jeder (mit halbwegs gesundem Menschenverstand)
würde doch sofort den Tierschutz anrufen !!
Oder ?
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, racoon20, Nicht registriert und 5 weitere

Ähnliche Themen

E
Antworten
116
Aufrufe
7K
Rickie
Rickie
Minou22
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
CheKaMiLi
C
B
Antworten
24
Aufrufe
5K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
C
Antworten
20
Aufrufe
3K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben