Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist bestellt, kommt morgen. Danke dir!Du kannst es auf jeden Fall online bestellen, bei medpets zum Beispiel oder auch Amazon. Aber in der Apotheke sollten sie dir das auch bestellen können. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wird hier allerdings öfter zu Anxitane oder Telizen geraten. Beides ist der gleiche Wirkstoff. Da habe ich keine eigenen Erfahrungen.
Der Fütterungsplatz ist der gleiche, das Futter auch (mit dem Lieblingsfutter fange ich an, dann probiere ich weiter durch...). Die Routine hat sich allerdings geändert und daran hat sie zu beißen. Luzie war fast zwei Wochen im Schlafzimmer, Greta hatte Wohnzimmer, Gang und Arbeitszimmer für sich. Das Arbeitszimmer war ihr Ankunftszimmer, wo sie tagsüber sich auch immer noch zum Schlafen zurückgezogen hat. Das gehört jetzt Luzie. Heute hätte Greta wieder einmal probiert, reinzugehen, wurde aber angeknurrt und hat sich dann zurückgezogen. Das macht sie leider immer sofort. Seit gestern Abend beansprucht Luzie immer mehr auch das Wohnzimmer für sich, mag aber das Arbeitszimmer nicht teilen und Greta setzt ihr nichts entgegen. Die zweite Routine, die wegfällt, ist die Begrüßung beim Aufwachen. Greta hat zuvor immer in der offenen Schlafzimmertür gewartet, bis ich aufwache und ist dann schnurrend angekommen. Das fällt jetzt natürlich auch weg. Gestern wäre Greta zum ersten Mal wieder ins Schlafzimmer gekommen, als sie gehört hat, dass ich wach bin, aber Luzie ist gleich auf sie zu und sie ist zurückgewichen.Hat sich denn mit dem Einzug der zweiten Katze etwas am Fütterungsplatz, dem Futter, oder der Routine geändert?
Um Luzies Napf ist es hervorragend bestellt. Sie bekommt alles, was sie haben will, auch Leckerlis, während Gretas Menü aus Pferd, Pferd und Pferd besteht. Gerade habe ich die Näpfe aufgefüllt, beide haben gefressen, und Luzie ist wieder auf Greta los und hat sie vertrieben und sich dann wieder ganz unschuldig zwischen ihr und ihrem Napf positioniert. Die Türe ist jetzt erstmal wieder zu, damit Greta in Ruhe fressen kann. Aber gut scheint mir das nicht...Wie ist es denn um Lucys Napf bestellt, wenn sie an den von Greta möchte? Ist dasselbe drin? Ist noch was drin? Hier kommt es manchmal vor, dass Bisli jemanden vom Napf verscheucht - dann hat ihm was an seinem Napf nicht gepasst, er hat schlechte Laune oder oder. Er geht dann aber auch schnell wieder vom Napf weg und die 'vertriebene' Katze frisst weiter, manchmal gleich, manchmal 5min später.
Ansonsten klingt es dich ganz gut bei euch. Wenn Greta wirklich richtigen Stress hätte, würde sie sich glaub ich anders verhalten.
Der Karton mit Blättern und Tannenzapfen hat Luzie sehr viel Spaß gemacht. Greta hat sich - wie immer - zurückgezogen, ist dann einmal kurz hin, als Luzie weg war, hat aber kein größeres Interesse gezeigt. Eine gemeinsame Erkundung war leider nicht drin 🙁. Das Zylkene hat Greta auch bekommen. Schwierig zu sagen, ob es genutzt hat - eine spontane Verbesserung ihrer Stimmung hat sich nicht gezeigt. Luzie dreht halt mit jedem Tag mehr auf und verteidigt ihren Raum gegen Greta immer stärker, sodass diese sich immer mehr zurückzieht. Drei Wochen sind nicht viel, das ist mir schon klar und ich weiß auch, dass sich mit Geduld noch etwas tun kann. Andererseits hätte ich Luzie, wenn sie sich im Tierheim schon so quirlig und lebhaft gezeigt hätte, nie für Greta ausgesucht. Auch die Leute im Tierheim, die Greta ja kennen, meinten eben, dass Greta mit so einem Flumi nicht glücklich wird. Ich steh jetzt halt vor der Frage, ob ich die Zusammenführung unendlich lange forcieren soll, wenn mir eigentlich klar ist, dass Greta mit einer ruhigen und auch weniger dominanten Zweitkatze glücklicher wäre und Luzie eigentlich eine Partnerin bräuchte, die ihr Paroli bietet und auch eine Spielpartnerin ist? Die MIT ihr Spaß an der Blätterkiste hätte? Luzie fühlt sich hier sichtlich wohl und gewöhnt sich täglich mehr ein. Sie läuft mir jetzt schon den ganzen Tag mit gekräuseltem Schwanz hinterher. Wenn ich weitermache und dann in mehreren Wochen die Waffen strecken muss - ist es dann für Luzie nicht noch viel schlimmer, zurückzumüssen? Man kann halt leider nicht in die Zukunft sehen...Noch ist ja keine Entscheidung gefallen und ich gebe mir erstmal noch alle erdenkliche Mühe, versuche Luzie mit Spielen auszupowern, beiden ganz viel Aufmerksamkeit zu geben, die Zusammentreffen durch Streicheln und Spielen positiv zu gestalten... Aber ich glaube, dass es sinnvoll ist, im Interesse der Katzen ein Limit im Auge zu haben 😞.Ehrlich gesagt finde ich 3 Wochen für eine Zusammenführung älterer Katzen nicht lang. Wolltest du nicht das Zylkene ausprobieren?
Wie sieht es denn mit gemeinsamen Erkundungen aus? Hast du das mit dem Blätterkarton ausprobiert?
Auf Null wäre wahrscheinlich wirklich das Beste. Die Frage ist, ob sich das Zurückdrängen Gretas durch Luzie dann nicht nur wieder um einige Zeit nach hinten verschiebt. Wie lange würdest du sie denn völlig getrennt lassen, bevor die Gittertür wieder ins Spiel kommt? Meine Angst ist eben, dass eine Rückkehr ins Tierheim für Luzie nur umso schlimmer wird, wenn sie sich immer mehr eingewöhnt. Danke auf jeden Fall für dein Verständnis. Der Frust ist wirklich groß, denn ich habe Luzie ja nicht spontan nach der Fellfarbe, sondern wirklich nach gründlicher Überlegung und viel Beratung mit dem Blick auf Gretas Bedürfnisse ausgesucht. Hier ist sie jetzt halt völlig anders als im Tierheim...Ich kann deine Frustration gut verstehen. Ich finde es immer sehr traurig wenn eine Zusammenführung scheitert.
Ich denke ich würde an deiner Stelle versuchen alls nochmal auf null zu fahren, die beiden konsequent zu trennen und eine wirklich langsame Zusammenführung zu machen. Ich glaube deine Greta bräuchte einfach mehr Zeit sich ohne "Stress" an die neue Situation zu gewöhnen. Sie ist ja grade eh nicht die fitteste, ich denke das war schlicht zu schnell, zu viel.
Überleg es dir nochmal. Ich kann aber auch verstehen wenn dir das zu viel ist, da es natürlich sein kann, dass die beiden auch langfristig nicht zueinander passen.
Vielen Dank, Saerchen, ich fühle mich hier gerade sehr verstanden 😘. Mein Bauchgefühl sagt mir eigentlich schon die ganze Zeit, dass ich hier einen Fehler gemacht habe und eigentlich sind es mehr eigennützige Gründe, dass ich die süße, anhängliche Luzie nicht wieder zurückgeben möchte, ohne alles versucht zu haben. Und Greta leidet dabei 😞 Und Luzie dann letztlich auch 😞😞 Allerdings ist meine Katzenerfahrung auch nicht so groß, dass ich alles auf mein Bauchgefühl geben würde 🤔Nun, ich denke in Zeit kann man das nicht angeben. Es kommt auf die Katzen an. Bei dir insbesondere an Greta. Ich würde das so machen dass sie mit jedem kleinen Schritt cool ist, bevor ich weiter gehe. Ich glaube dass es maßgeblich daran liegt, dass sie sich durch Luzie so verunsichert fühlt. Und das löst man halt nur wenn man Sicherheit vermittelt.
Es kann aber auch sein, dass es charakterlich wirklich so weit auseinander geht, dass es wirklich einfach nicht passt. Das möchte ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Es kann schon sein, dass es für Luzie noch blöder wird wenn du länger wartest und es nicht klappen sollte. Ich würde da wohl nach meinem Bauchgefühl gehen. Vielleicht wäre es auch möglich dich als Pflegestelle für Luzie zu betrachten und mit dem Tierheim zu vereinbaren dass sie bei dir ist bis ein neues Für immer Zuhause gefunden ist. Falls sich dann rausstellt, dass das dein Zuhause ist, umso schöner.