*anmerk* Und das funktioniert manchmal super.
Ein weiterer guter Tipp (auch von Taskali 😀 ) hat mir seinerzeit sehr geholfen, das "TA-Theater" mit meinen Scheuchen besser hinzukriegen: Die Erfahrung nämlich, dass ein erfolgreiches Einfangen, TA-Besuch, wieder heimkommen (also quasi zwar ein "schlimmes" Erlebnis, aber mit dem Happy End "Ich bin ja wieder zu Hause! Und alle Beine sind noch dran!") - dass ein Scheuchen davon gar nicht lang aus der Bahn geworfen wird. Im Gegenteil. Die Sache hatte einen guten Ausgang, und es kann gut sein, dass die Katze das dann mit der Angelegenheit verbindet. Langes Jagen, Fangversuche (noch dazu vergebliche!) - das verwirrt die Scheuchen, damit wirst du für die Katzen unberechenbar.
Klappt hier super. Wenn es zum TA gehen soll, rede ich mir vorm Spiegel Mut ein, damit die Katzen meine Nervosität nicht mitkriegen. Dann wird ganz kommentarlos, konsequent, wenn auch nicht brutal die Katze geschnappt. Bei unserem Kater hat es einmal super funktioniert, ihm ein Handtuch überzuwerfen - er hat sich wirklich nicht mehr gewehrt und nicht versucht zu flüchten. Leider flüchtet er seitdem, sobald ich ein Handtuch hochhalte, also bin ich noch nicht ganz sicher, was das mal geben soll 🙄
Daher gibt's hier auch die Methode, dass nach und nach alle Zimmer zugemacht werden, in denen er sich gut verstecken könnte, und erst dann schnappt die Falle zu 😉
Gib Scheuchen einfach Zeit. 🙂 Gerade wenn sie noch so jung sind, haben sie die besten Chancen, dies noch abzulegen. Wenn eine der beiden schon so zutraulich ist, ist das auch ein tolles Beispiel für den scheuen Kater, der guckt sich da sicher noch was ab.
Ich würde es über das gemeinsame Spielen versuchen, aber ohne dass du versuchst ihn zu streicheln. Lass ihn erstmal komplett das Tempo vorgeben, das stärkt sein Selbstbewusstsein, und er bekommt die Sicherheit, dass er genau bestimmen kann, was mit ihm passiert.
Entwicklung bei Scheuchen kann sich hinziehen, nicht alle werden Kampfschmuser, aber in vielen steckt eine Menge Potential. Nach bald 1,5 Jahren ist mir unsere Katze vor ein paar Tagen das erste Mal richtig auf den Schoß geklettert, mit treteln und allem. Also nie aufgeben, an ein Scheuchen zu glauben 😉