Zusammenführung Paulchen und Monty

  • Themenstarter Themenstarter Fline
  • Beginndatum Beginndatum
Seit er die ganze Wohnung zur Verfügung hat hat er nicht mehr in der Box geschlafen leider. Wir müssen jetzt erst einmal abwarten, dass er sich wieder fängt. Der arme Kleine, mir tut das richtig leid :reallysad:
Sonst muss unsere Ärztin mal herkommen, Hausbesuche machen die auch soweit ich weiß. Hat jemand eine Ahnung wieviel so etwas kosten könnte?
 
A

Werbung

Monty

du mußt ihm eine grössere box sehr gemütlich machen.am besten dann
etwas höher stellen und dunkler halten.auch kleine leckerlis rein geben,
so das er sich daran wieder gewöhnt.bei mir hat er immer in der großen box
geschlafen oder sich zurück gezogen , wenn claude es mit ihm zu
bunt trieb.

Seit er die ganze Wohnung zur Verfügung hat hat er nicht mehr in der Box geschlafen leider. Wir müssen jetzt erst einmal abwarten, dass er sich wieder fängt. Der arme Kleine, mir tut das richtig leid :reallysad:
Sonst muss unsere Ärztin mal herkommen, Hausbesuche machen die auch soweit ich weiß. Hat jemand eine Ahnung wieviel so etwas kosten könnte?
 
Hmmm also wir haben eine mobile Tierärztin. Hauptsächlich wegen Merlin der wirklich komplett Panik schiebt im Auto. Das kostet mich nur zusätzlich die Anfahrt, 30Cent /km. Sie ist allerdings ein wenig weiter weg, also zahl ich um die 25€ Anfahrt. Da ich momentan aber kein Auto habe und Car-Sharing nutze, brauch ich eh ca. 10€ zum TA. Also durchaus eine Alternative. (zumindest fürs Impfen, richtig Diagnostik ist ja schlecht machbar)

ABER das Problem ist, dass die Kater mir das viel weniger verzeihen wie einen Tierarzt-Besuch. Die TA wollte sich Nico (unser Scheuchi) nur ansehen. Es hat nicht geklappt, weil er ausgekommen ist und er lag den kompletten Tag unter der Couch und es hat fast eine Woche gedauert bis das Vertrauen uns gegenüber wieder da war.
Fährt man mit ihm zum TA kriecht er danach für ne Stunde unter die Couch und danach ist alles wieder in Ordnung.
Auch mein Mogli war richtig beleidigt nachdem die TA hier war.

Da ist die Frage ob ein Transportbox-Training (evtl. mit Clickern?) nicht sinniger wäre.
 
Fline, ich drück die Daumen, dass du ihn in die Box bekommst.

Ich mache hier auch Boxentraining mit dem Clicker - das klappt sehr gut.
Ich befürchte allerdings es wird genau dann nicht klappen, wenn es dann wirklich mal ernst wird 😛
Ich musste bis jetzt genau einmal zum TA mit Nikita.
Wir hatten vorher auch geübt und sie ist problemlos in die Box gegangen - als es dann ernst wurde, hat sie aber komplett verweigert.
Sie hat garantiert meine Unsicherheit gespürt... bloß die kann ich so schlecht ablegen. Man ist ja immer ein bisschen mit nervös...

Jetzt ist die Nikita zum Glück eine ganz, ganz Liebe, die sich überhaupt nicht wehrt und die ich trotzdem einfach in die Box "stopfen" kann (Ist zwar nicht schön, muss aber ja sein).
Mir graut es schon sehr davor, wenn ich mit Ginny mal zum TA muss...
Da könnte das genau so enden wie bei dir.

Schwierig...

Ganz viel Glück für heute wünsche ich dir jedenfalls!
 
Er hat uns verziehen. Die ganze Nacht hat er reglos auf dem Schrank verbracht und heute morgen hat Paulchen ihn da runtergegurrt. Um fünf Uhr morgens ging's los, gurren, spielen, toben, maunzen, Klogänge.. Dann kam Paulchen zu uns zum schmusen und Monty hat sich am Bett aufgerichtet und sich fürchterlich beschwert. Und dann durften wir ihn durchflauschen 😕 Also entweder hat er vergessen was passiert ist 😀 oder er ist einfach nicht nachtragend, auf jeden Fall gut für uns.
Heute mittag kommt die Tierärztin zu uns. Kostet halt 15-20 Euro mehr, aber muss jetzt so sein. Fürs nächste Mal müssen wir das mit der Box üben, mal sehen, ob ich einen attraktiven Platz dafür finde. Momentan pennt er nämlich nur im Kratzbaum.
 
@ Tilawin Das kann ich mir ganz gut vorstellen, die böse Ärztin bricht dann ja quasi in seine Privatsphäre ein 🙂 Wir machen das jetzt einmal so, aber beim nächsten Mal muss es mit der Box klappen. Paulchen hat das erste Jahr über auch immer ein riesen Trara gemacht, aber irgendwann hat er aufgegeben, weil er bemerkt hat er hat keine Chance. Inzwischen bekommt man ihn vergleichsweise richtig gut in die Box. Ich glaube er hat inzwischen begriffen, dass er immer wieder mit zurück darf. Monty dagegen hat sich aufgeführt wie ein Wilder.. ich hatte echt Angst, dass er mir ins Gesicht springt 🙁 Der Arme, er dachte sicher er soll schon wieder umziehen oder wer weiß was.

@StuartLittle Moonie hat man auch so leicht in die Box bekommen, sie wollte nicht, aber es ging trotzdem schmerzlos. Und klar, die eigene Aufregung bekommen sie dann auch noch mit, zu allem Überfluss. Mit dem Clickern muss ich bei Monty auch mal probieren. Zwischen mir und Paule klappt das irgendwie nicht. Paulchen ist schlau aber auch unfassbar faul.. oder ich habe ihn irgendwann überfordert, jedenfalls sperrt er sich sofort, wenn ich eine Übung mit ihm machen möchte.
Clickert ihr eigentlich dann in einem separaten Raum? Die beiden kriegt man ja mit ner Kneifzange nicht mehr auseinander, wenn ich mit einem spielen will, kommt der andere sofort dazu
 
Werbung:
Du kannst zeitgleich mit beiden Clickern 🙂

Entweder du benutzt zwei verschieden klingende Clicker (je einen pro Katze). Oder du lernst ihnen beim Clickern, dass sie warten müssen.

Ich habe ihnen zuerst ihre Namen beigebracht. Dann schaue ich immer den betreffenden Kater an, sage seinen Namen und er weiß ganz genau, dass er dann dran ist. Die beiden anderen warten derweil brav und kriegen danach ebenfalls eine Belohnung.
Das hat 2 Tage gedauert, dann hatten sie das verstanden. Du kannst das auch noch deutlicher machen indem du z.B. eine farbige Decke gefaltet auf den Boden legst und die zur Warteposition machst. Der Kater der dort sitzt wartet und wird dafür belohnt.

Immer wenn ich Clicker mit den dreien, dann setz ich mich auf so eine rote Decke und stell die Trockenfutter-Dose neben mich. Dann kommen sie schon her, setzen sich vor mich und wissen ganz genau was erwartet wird.

Katzen sind schlau, sie kriegen ganz schnell raus was du von ihnen möchtest 🙂 Und wenn Paulchen sieht, dass es Monty gefällt macht er ja vielleicht doch mit 😉

Alles Gute für den Tierarztbesuch!
 
Die beiden kriegt man ja mit ner Kneifzange nicht mehr auseinander, wenn ich mit einem spielen will, kommt der andere sofort dazu

Das muss ich mal hervorheben, weil ich das einfach nur toll finde :pink-heart:

Mit dem Tierarzt zuhause habe ich schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gehört.
So wie Tilawin berichtet, das würde mir am meisten Sorge bereiten.

Meine Ivy ist auch ein ganz spezieller Fall. Zunächst habe ich sie mit Boxentraining soweit gebracht in die Box zu gehen. Das hat aber nur bei einem TA-Besuch geholfen.
Danach hat sie eine richtige Panik entwickelt und zeigte ein ähnliches Verhalten wie Monty. Sie ist mit nichts, weder mit Leckerlies noch mit einem ihrer Lieblingsspielzeuge, in die Nähe der Box zu kriegen (die übrigens immer offen in einem Zimmer steht) 🙁
Ich kann nur lange genug vorher die Box bereit stellen, Ivy irgendwann in dieses Zimmer locken und dann beherzt zupacken. Eine Hand im Nacken, eine untern Bobbes. Dafür habe ich nur Bruchteile von Sekunden Zeit, sonst würde sie mir im Gesicht hängen. Beim TA verfällt sie in eine Art Schockstarre und ist kaum untersuchbar. Das tut mir in der Seele weh und ich hoffe, das sie mir gesund bleibt! 🙁

Aber ich denke, sie ist da eher die Ausnahme, mit meinen anderen fünfen klappt es recht gut.

Bei Monty tippe ich auch eher darauf, das er Angst hat, wieder umgesetzt zu werden. Jetzt, wo er endlich Zuhause ist und seinen Traumpartner gefunden hat! 🙂
Hoffentlich ist er schnell wieder gesund und hat vor dem nächsten TA-Besuch die nötige Sicherheit zu wissen, dass er nie wieder von euch weg muss.
 
Das mit dem Clickern muss ich dann noch mal ausprobieren 🙂

Ja, die beiden sind immer um mich und umeinander herum 🙂 Spielen klappt irgendwie noch gar nicht, also mit mir, weil der andere Kater irgendwie interessanter ist als zB die Angel. Aber das soll mal meine geringste Sorge sein 😉
Paulchen merkt man auf jeden Fall an, dass er viel entspannter ist, seitdem Monty da ist. Vorher hatten wir Rituale, wir haben morgens und abends gespielt. Wenn das mal nicht ging oder nicht so lange wie er es gerne gehabt hätte, ist er mir ans Bein gefallen. Jetzt ist Monty da und er will gar nicht mehr mit mir spielen. Sonst ist er Bällchen in bester Matrix-Manier hinterhergesprintet, jetzt schaut er nur müde hinterher. Er rennt immer nur Monty hinterher, gurrend und maunzend. Armer Monty 😀
 
:grin: Aber Monty kann ja scheinst ganz gut damit umgehen, also musst du ihn gar nicht bedauern.
 
Och der arme Monty... ich sterbe gleich vor Mitleid :omg:


Das mit dem mobilen TA ist wirklich so eine Sache. Letztlich kann man es nur vom Tier abhängig machen ob es Vor- oder Nachteile hat.
Für Merlin ist es definitv super, da er sich zuhause so sicher fühlt, dass man da alles mit ihm machen kann.
Nico macht damit solche Rückschritte in Sachen Vertrauen und "sicher fühlen", dass ich ihn lieber zum TA schleppe.
Aber grundsätzlich ist es ja gut, dass es bei euch die Möglichkeit gibt, ist ja auch nicht in jeder Stadt so 🙂 Unsere stellt jetzt ihren mobilen Service wieder ein, es rechnet sich nicht. Nur für Bestandskunden übernimmt sie nach wie vor Impfungen, worüber ich echt froh bin.
 
Werbung:
Das Thema Transportbox und "Scheuchen", auch wenn es nicht auf Monty zutrifft, gab es zuletzt noch in einem anderen Thread... ich suche mal.

Da wurde die Handtuch-Methode nochmal erklärt.
 
http://www.katzen-forum.net/kitten/189178-eure-erfahrungen-mit-scheuen-kitten-2.html

Schau mal da meinen Beitrag mit der Handtuch-Methode und Demotivation hat auch noch etwas dazu geschrieben:

Ich habe aber auch hier im Forum schon eine andere Variante gelesen, die Taskali (welche auf die Zähmung von Scheuchen) spezialisiert ist, empfohlen wurde. Man soll eine eine Decke über die Katze werfen, dann hat sie eine Art "Schockstarre" und man kann sie gut in die Transportbox setzen. Sonst kannst du dir das sicher auch noch einmal von Taskali erklären lassen ... einfach in ihrem Thread nachfragen https://www.katzen-forum.net/threads/pflegis-by-taskali.136257/ .

*anmerk* Und das funktioniert manchmal super.

Ein weiterer guter Tipp (auch von Taskali 😀 ) hat mir seinerzeit sehr geholfen, das "TA-Theater" mit meinen Scheuchen besser hinzukriegen: Die Erfahrung nämlich, dass ein erfolgreiches Einfangen, TA-Besuch, wieder heimkommen (also quasi zwar ein "schlimmes" Erlebnis, aber mit dem Happy End "Ich bin ja wieder zu Hause! Und alle Beine sind noch dran!") - dass ein Scheuchen davon gar nicht lang aus der Bahn geworfen wird. Im Gegenteil. Die Sache hatte einen guten Ausgang, und es kann gut sein, dass die Katze das dann mit der Angelegenheit verbindet. Langes Jagen, Fangversuche (noch dazu vergebliche!) - das verwirrt die Scheuchen, damit wirst du für die Katzen unberechenbar.

Klappt hier super. Wenn es zum TA gehen soll, rede ich mir vorm Spiegel Mut ein, damit die Katzen meine Nervosität nicht mitkriegen. Dann wird ganz kommentarlos, konsequent, wenn auch nicht brutal die Katze geschnappt. Bei unserem Kater hat es einmal super funktioniert, ihm ein Handtuch überzuwerfen - er hat sich wirklich nicht mehr gewehrt und nicht versucht zu flüchten. Leider flüchtet er seitdem, sobald ich ein Handtuch hochhalte, also bin ich noch nicht ganz sicher, was das mal geben soll 🙄

Daher gibt's hier auch die Methode, dass nach und nach alle Zimmer zugemacht werden, in denen er sich gut verstecken könnte, und erst dann schnappt die Falle zu 😉

Gib Scheuchen einfach Zeit. 🙂 Gerade wenn sie noch so jung sind, haben sie die besten Chancen, dies noch abzulegen. Wenn eine der beiden schon so zutraulich ist, ist das auch ein tolles Beispiel für den scheuen Kater, der guckt sich da sicher noch was ab.

Ich würde es über das gemeinsame Spielen versuchen, aber ohne dass du versuchst ihn zu streicheln. Lass ihn erstmal komplett das Tempo vorgeben, das stärkt sein Selbstbewusstsein, und er bekommt die Sicherheit, dass er genau bestimmen kann, was mit ihm passiert.

Entwicklung bei Scheuchen kann sich hinziehen, nicht alle werden Kampfschmuser, aber in vielen steckt eine Menge Potential. Nach bald 1,5 Jahren ist mir unsere Katze vor ein paar Tagen das erste Mal richtig auf den Schoß geklettert, mit treteln und allem. Also nie aufgeben, an ein Scheuchen zu glauben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Raussuchen realyklee!
Ich finds furchtbar ihn so scheuchen zu müssen, ich weiß nicht, ob es eine Decke wirklich besser macht?
Das mit dem Tierarzt war jedenfalls nichts. Monty hat den Braten sofort gerochen und hat sich verzogen. Das hat dann wieder damit geendet, das man es ne Weile versucht hat und er total ausgerastet ist. Sie meinte zum impfen müssten wir erst in einem halben Jahr wieder, bis dahin kann er das hoffentlich mit der Box. Wegen dem Schnupfen sollen wir es mit einer Paste übers Futter probieren, wenn das nicht reicht müssen wir ihm wohl ein Knock Out Mittelchen verpassen um ihn in die Box zu kriegen. Sie meint, manchmal geht es einfach nicht anders. Sowas blödes
 
Och nee, das tut mir leid 🙁
Hoffentlich ist die Paste für seine Erkältung ausreichend.
Mit dem Handtuch das hatte ich mal probiert, aber Ivy war wesentlich schneller als ich mit dem überwerfen. Bei ihr klappt meine Hauruck-Methode mit dem zupacken besser.
Aber es gibt definitiv nur einen Versuch pro Tag.. *seufz*

Mit manchen Katzen ist der TA-Besuch gleich einer Katastrophe, für meine Nerven ist das auch nix 😳 Aber wenn es sein muss, muss es sein..

Wenn bei Monty die Paste anschlägt, ist ein halbes Jahr ja eine gute Vorlauf-Zeit bis zum nächsten Tierarzt-Besuch. Vielleicht klappt es ja bis dahin mit dem Clickertraining. Ich drücke feste die Daumen!
 
Och nee, das tut mir leid 🙁
Hoffentlich ist die Paste für seine Erkältung ausreichend.
Mit dem Handtuch das hatte ich mal probiert, aber Ivy war wesentlich schneller als ich mit dem überwerfen. Bei ihr klappt meine Hauruck-Methode mit dem zupacken besser.
Aber es gibt definitiv nur einen Versuch pro Tag.. *seufz*

Mit manchen Katzen ist der TA-Besuch gleich einer Katastrophe, für meine Nerven ist das auch nix 😳 Aber wenn es sein muss, muss es sein..

Wenn bei Monty die Paste anschlägt, ist ein halbes Jahr ja eine gute Vorlauf-Zeit bis zum nächsten Tierarzt-Besuch. Vielleicht klappt es ja bis dahin mit dem Clickertraining. Ich drücke feste die Daumen!


Dankeschön 🙂 Wir werden sehen, er ist ja an sich ein properes Kerlchen.
Bin gespannt, wann er heute wieder unterm Bett vorkommt..
 
Werbung:
Jetzt probiere ich zum 3. Mal hier zu antworten... ständig stürzt das Forum ab ...

Ich fragte, ob du Monty schon Hochheben kann? Ich denke eher nicht, oder?
 
Jetzt probiere ich zum 3. Mal hier zu antworten... ständig stürzt das Forum ab ...

Ich fragte, ob du Monty schon Hochheben kann? Ich denke eher nicht, oder?

Doch, ich übe es jedenfalls mit ihm. Ich hebe ihn immer mal wieder kurz an, das geht ganz gut. Richtig auf den Arm nehmen habe ich noch nicht versucht, werde ich die nächsten Tage lieber auch nicht 🙂 Gestern hätte ich ihn ja auch fast in der Box gehabt, er war schon halb drin, hat sich dann aber mit aller Gewalt wieder rausgewuselt
 
Bei Matti wurde das Hochheben auch so beiläufig trainiert... also immer, wenn Matti auf dem Schoß saß, wurde er irgendwann runtergehoben. Das war dann halt ganz kurz.

Welche Transportbox hast du denn jetzt?
 
Bei Matti wurde das Hochheben auch so beiläufig trainiert... also immer, wenn Matti auf dem Schoß saß, wurde er irgendwann runtergehoben. Das war dann halt ganz kurz.

Welche Transportbox hast du denn jetzt?

Wir konnten leider noch keine neue besorgen, momentan haben wir zwei so Teile von Fressnapf. Die sind ein bisschen zu klein, vor allem für Monty. Für Paulchen gehts ganz gut, dem pack ich die auch noch mit Decken voll, in denen er sich dann verkriecht. Dann haben wir noch eine größere, diese hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/408348
Sieht praktisch aus und ist eigentlich sehr praktisch gedacht, aber leider nicht besonders stabil.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Zaleiy
Z
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
mietzi_maus
mietzi_maus
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Miriam40
M
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Aiko22
A
Cats at Andros e.V.
Antworten
27
Aufrufe
3K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben