Zwei BKH-Katzen zu uns geholt und nun verunsichert (Schwangerschaft?)

• Themenstarter Themenstarter BijouBella
  • Beginndatum Beginndatum
Erst mal gucken lassen was los ist. Für heute ist es am besten alles Schritt für Schritt zu machen. Erst Istzustand analysieren. Danach gucken was man draus macht. Der Kopf macht Dinge oft schlimmer als sie dann wirklich sind.
Und wenn Du dann Gewissheit hast kannst Du hier ja auch fragen. Bei so ziemlich allen kätzischen Lebenslagen gibt es hier jemanden der schon Erfahrungen damit gemacht hat, den Du fragen kannst. 🙂

• Like
Reaktionen: ACK
A

Werbung

Ergänzung. Ich habe natürlich die vorherigen Besitzer angeschrieben und gefragt, ob es dafür eine Erklärung gibt. Nun habe ich zwei Dokumente vom Arzt (von 2020) geschickt bekommen, die ich nicht ganz deuten kann. Kann mir dabei jemand helfen?

Anhänge

• 65481FB6-C4D3-45DD-A8E4-AEFB5300248A.jpeg
    65481FB6-C4D3-45DD-A8E4-AEFB5300248A.jpeg
    146,8 KB · Aufrufe: 245
  • B3D4E462-1231-4FAE-9176-C85978A08C40.jpeg
    B3D4E462-1231-4FAE-9176-C85978A08C40.jpeg
    134,5 KB · Aufrufe: 253
Hallo,

wurden/werden die beiden (bei euch auch?) mit Trockenfutter ernährt?

Der erhöhte Wert bedeutet übrigens ein "Nierenproblem" (sdma). Kannst du auch ergoogeln. 🙋

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Blutbild für Bella. Ich habe es mir nicht ganz angeschaut, aber es geht daraus hervor, dass der SDMA Wert (Niere) über der Norm gelegen hat.

Kann also sein, dass bei Bella eine Nierenproblematik vorliegt. Dazu hätte es aber noch weiterer Untersuchungen benötigt. Ob und was da gemacht wurde, müsstest du bei den Besitzern erfragen.

Nimm das auf alle Fälle mit zum Tierarzt. Da das Blutbild aber nun schon alt ist, empfiehlt sich hier ggf. ein Neues erstellen zu lassen.
BKH's neigen (zumal wenn nicht aus seriöser Zucht wo Elterntiere darauf untersucht werden) leider zu Nierenerkrankungen.
Welche, sofern es hier Hinweise gibt, untersucht und behandelt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ACK
Halt uns auf dem Laufenden, bitte. Wir werden versuchen, dir auch weiterhin zu helfen.

• Like
Reaktionen: Nepomuk, BijouBella, teufeline und 2 weitere
Hi,

ich helfe auch gern weiter 😉
EDIT: hier nochmal ein Bild
Mehr trächtig geht leider wohl nicht. Unfassbar.
Der TA soll da da gleich mal schallen und abtasten und dann solltet ihr mal absprechen, wie es weiter gehen soll.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, sMuaterl und Irmi_
Werbung:
Ergänzung. Ich habe natürlich die vorherigen Besitzer angeschrieben und gefragt, ob es dafür eine Erklärung gibt. Nun habe ich zwei Dokumente vom Arzt (von 2020) geschickt bekommen, die ich nicht ganz deuten kann. Kann mir dabei jemand helfen?
Da wurde ein geriatrisches Blutbild gemacht.
Da es aber schon 2 Jahre alt ist hat es wenig Aussagekraft.

Gut ist dass damals FIV (Katzenaids) und FeLV (Manche sagen auch Leukose, eine ziemlich üble virale Erkrankung die man nicht mehr weg bekommt) negativ getestet wurden.

Das mit dem SDMA und möglichen Nierenproblemen hätte man damals weitergehend untersuchen müssen. Bzw. würde ich an Deiner Stelle dann eben jetzt genauer untersuchen lassen.

Ich an Deiner Stelle würde die vorherigen Besitzer fragen, was der Anlass für das Blutbild war. Dafür wird man leicht mal 100€ los, das haben die sicher nicht zum Spaß machen lassen.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Onni, Poldi und 3 weitere
Hallo, wir (die beiden MagnifiCats) können zu Deinem aktuellen Problem nichts sagen, dazu fehlt uns der Sachverstand.
Aber wir sind ganz sicher, daß Du das mit Hilfe ziemlich erfahrener und hilfsbereiter Foris hier schaffst! Also sei mal guten Mutes! Die richtigen Super-Spezialisten hier für trächtige Katzen und Geburt kommen grad erst, also da ist noch ganz viel hilfsbereite Luft nach oben!!
👍

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, lisett, ACK und 2 weitere
Da wurde ein geriatrisches Blutbild gemacht.
Da es aber schon 2 Jahre alt ist hat es wenig Aussagekraft.
Genau das ist das Problem ... ein 2 Jahre altes Blutbild ist einfach ziemlich alt.

Das mit der Nierenproblematik sehe ich anders und nicht als Problem! ... Kreatinin, Harnstoff und Phosphat sind völlig in der Norm.
Der SDMA als Nieren-Früherkennungs-Parameter ist zwar drüber (aber auch nicht sooo dramatisch) ... und außerdem ist der SDMA bei Katzen ohnehin nicht ausreichend aussagekräftig/zuverlässig (fragt da mal die CNI-Koryphäen hier im Forum!).
Allerdings: das Blutbild ist halt schon alt, die Nierenwerte könnten sich zwischenzeitlich verschlechtert haben ...

P.S.:
und wenn es blöd gelaufen ist, könnte der FelV- & FIV-Test von Bella auch überholt sein (wenn sich die Katz beim Deckakt angesteckt hat).

Gibt es keine Unterlagen für die zweite Katze? ... und wie heißt die denn? *neugierig frage*

P.S. P.S.:
Mehr trächtig geht leider wohl nicht.
Ach du Shiete ... dachte auch, dass das eher nach trächtig aussieht ... aber wenn Du als Ex-Züchterin das sagst, wird es wohl so sein ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das ist das Problem ... ein 2 Jahre altes Blutbild ist einfach ziemlich alt.

Das mit der Nierenproblematik sehe ich anders und nicht als Problem! ... Kreatinin, Harnstoff und Phosphat sind völlig in der Norm.
Der SDMA als Nieren-Früherkennungs-Parameter ist zwar drüber (aber auch nicht sooo dramatisch) ... und außerdem ist der SDMA bei Katzen ohnehin nicht ausreichend aussagekräftig/zuverlässig (fragt da mal die CNI-Koryphäen hier im Forum!).
Allerdings: das Blutbild ist halt schon alt, die Nierenwerte könnten sich zwischenzeitlich verschlechtert haben ...

P.S.:
und wenn es blöd gelaufen ist, könnte der FelV- & FIV-Test von Bella auch überholt sein (wenn sich die Katz beim Deckakt angesteckt hat).

Gibt es keine Unterlagen für die zweite Katze? ... und wie heißt die denn? *neugierig frage*

P.S. P.S.:

Ach du Shiete ... dachte auch, dass das eher nach trächtig aussieht ... aber wenn Du als Ex-Züchterin das sagst, wird es wohl so sein ...
Zu dem PS: Ich nehme mal an, die andere heißt Bijou, wenn die eine Bella heißt.
Neues Blutbild und ja, wahrscheinlich ist die Kleine trächtig, wobei es auch andere Gründe gibt, die eine Trächtigkeit vorgaukeln. Ich nehme aber mal an, die hatten selbst Angst, auf den Kitten sitzen zu bleiben oder die Kosten zu tragen. Aber keine Angst, das kriegt ihr bestimmt irgendwie hin. Es gibt bestimmt auch Foris, die aus Eurer Nähe kommen und evtl. helfen können?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: BijouBella
Werbung:
ich hoffe, ihr habt inzwischen klarheit.
was immer ist, ihr werdet sicher hilfe bekommen 🙂
wir tun hier auch was möglich ist!

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Entschuldigt die Verzögerung, wir sind natürlich trotzdem aus allen Wolken gefallen - auch wenn es fast schon klar war. Es werden mindestens zwei Kitten laut Ultraschall und sie ist schon in den letzten Zügen der Schwangerschaft, sodass es jederzeit losgehen könnte. Wir gehen jetzt erstmal alle Wege durch und melden uns gleich nochmal. :-/

• Wow
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Jimmys Mom, yeast und 6 weitere
Ruhig Blut. Die meißten Katzen schaffen das ohne Probleme.

Mama braucht einen ruhigen Platz, einen nicht zu großen Karton der mit Handtüchern augelegt ist, und Menschen, die Ruhe ausstrahlen.

Das wäre schon mal der Anfang 😉

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, racoon20 und Andersland
Ruhig Blut. Die meißten Katzen schaffen das ohne Probleme.

Mama braucht einen ruhigen Platz, einen nicht zu großen Karton der mit Handtüchern augelegt ist, und Menschen, die Ruhe ausstrahlen.

Das wäre schon mal der Anfang 😉

Bitte keine Handtücher empfehlen.
Kitten können ihre Krallen in den ersten 3-4 Wochen noch nicht selbstständig einziehen. Dadurch besteht eine große Gefahr, dass sie sich mit den Krallen in den Schlingen des Frotteestoffes verfangen und verletzen.

Besser geeignet sind Stoffe mit glatter Oberfläche, die sich idealerweise bei mindestens 60 Grad waschen lassen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Jimmys Mom, Nicht registriert und 9 weitere
Werbung:
Das war mir nicht bewußt. Hab damit keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber glatte Tücher sind dann natürlich besser.

@BijouBella danke für das Feedback. ich wünsche Euch, dass ihr auf einen grünen Zweig kommt.

@Wildflower würdest Du bitte nur da Ratschläge erteilen wo Du Dich auch wirklich auskennst?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pitufa, Jojo12 und 3 weitere
Ich hab mir aus einem alten Unterbett, eingenäht in ein Kopfkissen, eine kleine Steppdecke genäht, für den Katzen Kennel. Ist schön weich und kann bei 60 Grad gewaschen werden.

• Like
Reaktionen: Onni und Fan4