Zwei verwahrloste Kitten aufgenommen

• Themenstarter Themenstarter Amida
  • Beginndatum Beginndatum
Da müsste man ja schon behaupten das uns der TA völligen Unsinn erzählt hat.
Wenn hier das glatte gegenteil empfohlen wird.

Ich möchte an dieser Stelle nicht über den Tierarzt urteilen und ich glaube, dass ihr bestimmt das Beste für eure Samtpfoten möchtet.

Sagen wir es mal so...
Der Tierarzt empfiehlt bis zum 12. Monat, nur eine Sorte Futter zu geben.
Wenn ich mich jetzt 1 Jahr lang ausschließlich von Äpfeln/Eintopf/Käsebrot (man setze an dieser Stelle jedes x-beliebige Lebensmittel ein) ernähre - würde es dich wundern, wenn ich am Ende des Jahres Mangelerscheinungen habe, weil ich immer nur das Gleiche gegessen habe?

Versteh das bitte nicht als Kritik an euch - wie gesagt, ich glaube ihr habt das Potential, tolle Dosenöffner zu werden 😊 . Mein Beispiel soll nur verdeutlichen, dass die Fütterung von nur einer Sorte auch ihre Nachteile haben kann.

Jeder Futtermittelhersteller hat seine eigene Rezeptur, mit verschiedenen Bestandteilen und Inhaltsstoffen - der Mix aus mehreren Herstellern und Sorten ist meist eine gute Wahl, um den Nährstoffbedarf zu decken - genau, wie bei uns Menschen 🙂

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Early_Pamuk❤️, Poldi und 5 weitere
A

Werbung

Dein Hinweis ist durchaus richtig in Bezug auf unterernährte, dehydrierte und vor allem unterkühlte Fundtiere. Hier kann das Angebot von unbegrenztem Futter lebensbedrohlich werden.

Die Kitten sind aber schon seit mindestens einer Woche in der neuen Familie wenn ich den Eingangsbeitrag richtig verstanden habe. Außerdem haben sie beide schon mehrere 100g zugenommen. Es besteht in meinen Augen daher kein Grund das Nassfutter so restriktiv zu verfüttern, vor allem weil ja sowieso unbegrenzt Trockenfutter angeboten wird. Es geht also hauptsächlich darum das Trockenfutter durch Nassfutter zu ersetzen.

Sie sind nun seit 2 Wochen bei uns. Trockenfutteraufnahme hat in den letzten 5 Tagen stark zugenommen. Wasser wird angenommmen. Dann werde ich mich mal in ruhe mit allem beschäftigen damit alles in die richtige Bahn gelenkt wird.

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, wasi-cnx, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Ich falle hier vom Stuhl. Weil die Situation doch etwas überfordert war haben wir natürlich voll und ganz auf den TA gehört. Natürlich möchte ich den TA nicht schlecht reden. Aber das sind doch schon gravierende unterschiede zu dem was mir nun hier empfohlen wird. Finde ich sehr komisch.
Hallo und willkommen,

wie schön, dass die beiden bei euch ein gutes Zuhause gefunden haben! Ich möchte euch noch ans Herz legen, dass ihr sie zeitnah kastrieren lasst, sobald es ihnen körperlich gut geht. Hier wird von einigen Tierärzten oft zu einem späten Termin geraten, was bei einem gemischten Doppel dazu führen kann, dass der Kater die Katze deckt (super gefährlich für so ein junges Tier) und ansonsten auch gerne anfängt zu markieren.

LG

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi, verKATert und 2 weitere
Dein Hinweis ist durchaus richtig in Bezug auf unterernährte, dehydrierte und vor allem unterkühlte Fundtiere. Hier kann das Angebot von unbegrenztem Futter lebensbedrohlich werden.

Die Kitten sind aber schon seit mindestens einer Woche in der neuen Familie wenn ich den Eingangsbeitrag richtig verstanden habe. Außerdem haben sie beide schon mehrere 100g zugenommen. Es besteht in meinen Augen daher kein Grund das Nassfutter so restriktiv zu verfüttern, vor allem weil ja sowieso unbegrenzt Trockenfutter angeboten wird. Es geht also hauptsächlich darum das Trockenfutter durch Nassfutter zu ersetzen.

Habs im kopf abgespeichert, danke 🙂

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Hallo
Ich falle hier vom Stuhl. Weil die Situation doch etwas überfordert war haben wir natürlich voll und ganz auf den TA gehört. Natürlich möchte ich den TA nicht schlecht reden. Aber das sind doch schon gravierende unterschiede zu dem was mir nun hier empfohlen wird. Finde ich sehr komisch.

Hi!
Ja, das kann ich mir vorstellen. Und dennoch haben die anderen hier völlig recht! All you can eat ist für die Kleenen im Moment sehr wichtig, die sind noch im Wachstum und müssen ja auch noch was aufholen. Viele der Foris hier haben nicht nur schon seit Jahrzehnten immer Katzen, sondern engagieren sich darüberhinaus im Tierschutz, entweder im Tierheim oder viele hier sind selber Pflegestelle für Tierschutzkatzen und kennen sich daher wirklich mehr als gut aus. Was wir Dir hier schreiben, ist erprobt an vielen Katzengenerationen! 😀
Diese grundfalschen Empfehlungen von Tierärzten lesen wir hier leider jeden Tag, das macht es aber natürlich nicht besser. Tierärzte folgen vielleicht den Herstellerangaben auf den Futterpackungen und die sind auch immer viel zu niedrig. Aber selbst bei dem ZooRoyal Kitten-Futter steht für Eure Beiden drauf 100 bis 180 g am Tag, wenn ich das richtig sehe. D. h., Euer Tierarzt hat Euch auch noch die kleinste Menge angegeben, statt 180 g, weil die Zwerge Nachholbedarf haben. Hochwertig ist das Futter nun auch nicht gerade, besteht zum Großteil aus nicht weiter deklarieren Schlachtabfällen. Empfehlungen für bessere Sorten hast Du oben schon bekommen.
Trockenfutter sollte, wie schon erwähnt, nur als Leckerchen gegeben werden, aus verschiedenen Gründen:
(Ich zitiere mich mal selber, dann muss ich nicht alles noch mal neu schreiben, sorry)
Die natürliche Beute von Katzen enthält genügend Feuchtigkeit, so dass Katzen selten Wasser trinken (müssen). Trockenfutter enthält aber kaum Feuchtigkeit und belastet daher auf Dauer sehr die Nieren, weil zur Ausscheidung der Giftstoffe über den Urin natürlich genug Wasser notwendig ist.
Außerdem ist das mangelnde "Durchspülen" der Harnwege ein Risikofaktor für die Bildung von Blasen- oder Nierensteinen.
Dazu kommt, dass Niereninsuffizienz bei älteren Katzen sowieso sehr häufig vorkommt und wenn Deine Katze daran erkrankt und dann kein Nassfutter gewöhnt ist, wird es doppelt schwierig..
Und Trofu ist deutlich energiereicher. Da Katzen ja am besten all you can eat gefüttert werden sollten, kann es gut sein, dass die Katze übergewichtig wird. Oder Du reduzierst die Trofu-Menge, damit das nicht passiert, dann hast Du eine permanent hungrige Katze zuhause. Beides ist blöd.

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Neol, Moonstone und 6 weitere
Füttern ist im Normalfall ziemlich einfach: rund um die Uhr also 24 h am Tag Nassfutter zur Verfügung stellen und das lebenslang bitte. Trockenfutter gehört weg gepackt nur zum spielen nehmen.
Katzen sind Häppchenfresser und benötigen ständig Zugang zu Futter. Wasser nehmen sie zu 80% über das Futter auf. Soviel trinken wie sie bei Trockenfutter müssten, das ist nicht machbar.
Bitte immer mehrere Sorten und Marken füttern. Ihr beugt damit Mangelerscheinungen vor und falls mal eine Sorte vom Markt verschwinden sollte, wäre das dann auch kein Drama.
Wenn sie etwas stabiler sind, könnt ihr ab und zu Rohfleisch füttern.

Ihr macht das super, viel Erfolg weiterhin.

Tierärzte haben leider oft wenig Ahnung von Futter und Sozialverhalten…..das steht kaum auf dem Lehrplan.

• Like
Reaktionen: andacover, Neol, wasi-cnx und 4 weitere
Werbung:
Habe nun eine riesige diskusion mit meiner Frau deswegen. Sie ist total dagegen weil alle Bekannten in der Umgebung und auch andere TA's das gleiche empfehlen. Auserdem, argumentiert sie, würden die kitten das Futter nie vollständig auffressen morgens. Sie müsse dann einen Teil wegschmeißen. Nassfutter sollte nach 3-4 Std. Entsorgt werden. Sie ist sofort ziemlich Fuchsig geworden. Meine Frage wäre wie man das mit der Nassfuttermenge handhabt um zu vermeiden etwas davon wegzuschmeißen. Hauptsächlich fressen die kleinen Abends am meisten.

• Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Katzenliebhaberin77
Dann noch mal was zum Sinn von ayce, damit Du Dir das vielleicht besser vorstellen kannst:
Sehr viele, wenn nicht die meisten Katzen hier im Forum werden nach dieser Methode gefüttert und kugeln sich trotzdem nicht durch die Gegend. All you can eat solltet Ihr dauerhaft beibehalten, die Vorteile werdet Ihr dann sehen.
Wir lesen hier dauernd Hilferufe von Leuten, die das Futter ihrer Katzen streng rationieren, so wie Dein Doc es empfiehlt. Das Ergebnis ist: Die Katzen sind permanent hungrig und inhalieren einfach alles, was man ihnen hinstellt, weil sie sich nie satt essen und daher auch kein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln können. Außerdem haben sie oft Streß, entweder untereinander, weil einer den anderen vom Napf verdrängt, oder eine Katze fängt zum Beispiel mit "Wildpinkeln" o. ä. an.
Bei der ayce Methode lernen die Katzen, dass sie nicht über ihren Hunger essen müssen, weil immer was da ist (-> gut zur Vorbeugung von Übergewicht) und sind dann auch entspannt, zum Beispiel, wenn der Kumpel mal an ihren Napf geht oder wenn es morgens später Frühstück gibt, weil Ihr ausschlafen wollt.

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Neol, Nepomuk und 5 weitere
Ach und noch was zu der Empfehlung Eures Docs, nur eine einzige Sorte zu füttern: wozu soll das gut sein? Wie oben schon geschrieben, gleichst Du Schwächen in der Nährstoffzusammensetzung mit anderem Futter aus und zweitens erziehst Du Dir jetzt gerade Mäkelkatzen, die entweder immer nur diese eine Sorte wollen - und Du auf dem Schlauch stehst, wenn die mal nicht lieferbar ist. Oder, noch wahrscheinlicher, die Katzen haben von heute auf morgen die Nase voll von dieser Sorte und dann geht das Gerenne und Probieren los.

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Neol, Nepomuk und 4 weitere
Meine Frage wäre wie man das mit der Nassfuttermenge handhabt um zu vermeiden etwas davon wegzuschmeißen. Hauptsächlich fressen die kleinen Abends am meisten.

ich kann mir vorstellen wie schwer das erstmal ist. man kennt es so, der tierarzt sagt es auch, und dann kommen fremde leute ausm forum und erzählen das genaue gegenteil.

ich habe viele jahre, nicht unbedingt rationiert, aber doch auch nicht ayce gefüttert. hat geklappt. aber! es gab hier stress in der gruppe (hunger?), futterneid, und auch betteln. seit vielen jahren gibts nun volle näpfe, und es ist wahnsinnig entspannend. für uns, für die tiere. dick ist hier keine katze.

zum zitat:
unsere bande futtert über den tag eher wenig, zu dritt, wenns hoch kommt, 200 gramm. ich gebe morgens erstmal nur einen teil in die näpfe, wird das fast leer, fülle ich nochmal nen beutel rein.
abends, zum frischen futter, ist dann meist nochn klecks drin.
der kommt weg, und ich fülle mit 300 bis 400 gramm auf.
meine futtern nachts eig das meiste.

die menge variiert, das müsstet ihr austesten, und dann soviel in die näpfe, dass ihr nicht so viel wegwerfen müsst.
kitten, so lese ich hier immer, sind echte fressraupen, da passt mehr rein als in ne erwachsene katz ;-)
es wäre toll, wenn du deine frau überzeugt bekommst, denn dann können eure süßen ein gesundes futterverhalten lernen.

• Like
Reaktionen: Callica, Streifenhörnchen, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Habe nun eine riesige diskusion mit meiner Frau deswegen. Sie ist total dagegen weil alle Bekannten in der Umgebung und auch andere TA's das gleiche empfehlen. Auserdem, argumentiert sie, würden die kitten das Futter nie vollständig auffressen morgens. Sie müsse dann einen Teil wegschmeißen. Nassfutter sollte nach 3-4 Std. Entsorgt werden. Sie ist sofort ziemlich Fuchsig geworden. Meine Frage wäre wie man das mit der Nassfuttermenge handhabt um zu vermeiden etwas davon wegzuschmeißen. Hauptsächlich fressen die kleinen Abends am meisten.
Hier steht das Nassfutter länger als drei Stunden und es hat meinen noch nie geschadet. Beide bedienen sich den ganzen (!) Tag immer mal wieder davon und sind beide rank und schlank.
Also 50g Futter sind wirklich zu wenig, gerade jetzt wo sie wachsen und zunehmen müssen. Sie brauchen dringend die Nährstoffe und zwar aus verschiedenen Sorten, denn jede Futtersorte ist ja etwas anders zusammen gesetzt.
Bitte packt das Trockenfutter weg und stellt gutes Nassfutter hin (zB Leonardo, mjamjam, Macs).
Und am besten schonmal einen
rechtzeitigen Kastrationstermin für beide machen🙂

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Nepomuk, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Ach und noch was zu der Empfehlung Eures Docs, nur eine einzige Sorte zu füttern: wozu soll das gut sein? Wie oben schon geschrieben, gleichst Du Schwächen in der Nährstoffzusammensetzung mit anderem Futter aus und zweitens erziehst Du Dir jetzt gerade Mäkelkatzen, die entweder immer nur diese eine Sorte wollen - und Du auf dem Schlauch stehst, wenn die mal nicht lieferbar ist. Oder, noch wahrscheinlicher, die Katzen haben von heute auf morgen die Nase voll von dieser Sorte und dann geht das Gerenne und Probieren los.
Der TA sagt das Katzen einen sehr empfindlichen Magendarmtrakt haben und wir aufkeinenfall unterschiedliche Marken füttern sollen.

• Sad
  • Wow
Reaktionen: SabaYaru, Early_Pamuk❤️, racoon20 und 2 weitere
Nein, nein, keine Sorge, das Nassfutter kann locker den Tag über stehenbleiben bleiben, da passiert nichts (außer vielleicht im Hochsommer, wenn es sehr warm in der Küche ist, da wäre ich vorsichtig).

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi und verKATert
Der TA sagt das Katzen einen sehr empfindlichen Magendarmtrakt haben und wir aufkeinenfall unterschiedliche Marken füttern sollen.

so pauschal nicht korrekt. manche katzen vertragen die wechselei tatsächlich nicht so gut, aber!
mach doch einfach langsam, erstmal mehr futter, das wäre wichtig. und später andere sorten dazu. rom wurde auch nicht an einem tag erbaut.

achso, unser nassfutter steht immer 12 stunden. da passiert nichts

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Neol, SabaYaru und 4 weitere
Das ist wirklich Quatsch. Zumal das Futter, das er empfiehlt, ja, soweit ich das sehe, gar keine feste Zusammensetzung hat. Da sind 14% Geflügel drin ( und zwar sicher keine Filets) und der Rest sind undeklarierte Schlachtabfälle, von allem, was gerade anfällt. Will sagen, die Zusammensetzung wird schwanken. Da kannst Du besser verschiedene hochwertige Futter geben.
Und 50 g sind wirklich nichts! Eure Katzen brauchen die Energie, um gross und stark zu werden!

• Like
Reaktionen: Neol, SabaYaru, wasi-cnx und 4 weitere
Werbung:
Ach ja, was vergessen: ihr solltet jetzt nicht gleich wild alles durcheinander füttern, sondern die neuen Sorten nach und nach dazunehmen. Immer erst abwarten, ob sie es vertragen, bevor die nächste Sorte dazu kommt. Unsere beiden vertragen zum Beispiel keinen Fisch.

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, racoon20, Poldi und eine weitere Person
Das ist leider - sorry - Bullshit.
@LakritzNase hat es anhand eines Beispiels ja bereits anschaulich verdeutlicht.
Die wenigsten TÄ kennen sich mit artgerechter Ernährung wirklich aus, weil es nunmal im Studium keine große Rolle spielt. Daher wird auch gerne mal der teure Royal Canin Schrott empfohlen, wenn eine Katze auf spezielle Diät gesetzt werden muss (z. B. Niere oder Blase).
Das wäre dann in etwa so, als müsstest du den ganzen Tag gezuckerte Cornflakes essen.
Immer.

Lies dich hier ein wenig ins Thema Futter ein.
Nassfutter kann durchaus auch 12 Stunden stehen bleiben, da passiert goar nix.

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Neol, SabaYaru und 4 weitere
Habe nun eine riesige diskusion mit meiner Frau deswegen. Sie ist total dagegen weil alle Bekannten in der Umgebung und auch andere TA's das gleiche empfehlen.

Das kann ich vollkommen verstehen.
Mir würde es nicht anders gehen, wenn irgendwelche "Dahergelaufenen" in einem Katzenforum plötzlich das komplette Gegenteil von allem behaupten, was man sonst so hört.

Auserdem, argumentiert sie, würden die kitten das Futter nie vollständig auffressen morgens. Sie müsse dann einen Teil wegschmeißen. Nassfutter sollte nach 3-4 Std. Entsorgt werden.

Schau mal, Katzen fressen meist nur kleine Happen - nicht so wie wir Menschen eine ganze Mahlzeit.
Sie futtern mal ne Kleinigkeit und schlafen dann ne Runde.
Putzen sich, futtern, toben durch die Bude und schlafen wieder. Und so geht das den ganzen Tag.

Ich fülle morgens und abends die Näpfe - so, dass es für die Zeit dazwischen ausreicht.
So schnell wird das Futter nicht schlecht.

Meine Frage wäre wie man das mit der Nassfuttermenge handhabt um zu vermeiden etwas davon wegzuschmeißen. Hauptsächlich fressen die kleinen Abends am meisten.

Das muss man meist wirklich ausprobieren. Je nach Alter und Aktivitätslevel der Katze (Freigänger, Wohnungskatze) kann das unterschiedlich sein.
Wenn die Näpfe leer gefuttert sind, dürft ihr am nächsten Tag gerne mehr einfüllen.
Müsst ihr viel Futter entsorgen, war es wohl zu viel.
Sind ein paar kleine Reste / "Anstandsbrocken" im Napf, ist das normal. Katzen lassen meist einen kleinen Minirest übrig und haben dann aufgegessen.

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Neol, wasi-cnx und 5 weitere
Wegen der Diskussion mit Deiner Frau: es geht doch nur darum, dass die Tiere sich SATT ESSEN können. Dagegen kann sie doch nichts einzuwenden haben, oder?
Vielleicht gibst Du ihr das hier mal alles zu lesen? Oder hat sie es schon angeschaut?

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, wasi-cnx, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere