Zwei verwahrloste Kitten aufgenommen

• Themenstarter Themenstarter Amida
  • Beginndatum Beginndatum
Von mir auch herzlich willkommen, hab auch so Darmgeschichten und Tierarzt Verschleiß hinter mir leider.
Aber finde toll das ihr euch die beiden angenommen habt.
Die Kotproben würde ich auch 3 Tage sammeln und schauen ob sie nicht noch andere Bakterien haben.

A

Werbung

Ich fütter die kleinen einfach heimlich. 😬
Eigentlich wollte ich Euch auch die ganze Zeit schon fragen, ob Euch bewusst ist, dass Ihr die zwei Süßen bei einer Vermehrerin gekauft habt, die ihre Profite auf dem Rücken der Katzen macht und ihr mit dem Kauf leider weiteres Tierleid unterstützt, aber ich glaube, für heute reicht's Euch bestimmt erstmal...
Dennoch solltet Ihr Euch dessen bewusst sein, damit Ihr solche Leute das nächste Mal nicht wieder unterstützt...
Mhhh leider nicht ganz. Erst sollten 100 Euro fällig werden für ein Kitten. Am ende bekamen wir beide kostenlos.

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen und Black Perser
IMG-20231101-WA0000.jpg
Hier mal ein Bild von dem kleinen Wurm nach glaube 2 Tagen. Er war so geschwächt das er völlig weggetreten war wenn er schlief. Als ich ihn so auf die Hand nahm gab es keine Reaktion. Hier kann man auch gut erkennen wie klein er ist. Natürlich ist er gewachsen. Jedoch wirklich wenig im Vergleich zu Kira.

• Love
  • Like
Reaktionen: Callica, Streifenhörnchen, wasi-cnx und 6 weitere
Ich fütter die kleinen einfach heimlich. 😬

Mhhh leider nicht ganz. Erst sollten 100 Euro fällig werden für ein Kitten. Am ende bekamen wir beide kostenlos.
Ja, warum sie Euch die beiden kostenlos überlassen hat, weiss ich nicht. Aber Tierliebe war ganz offensichtlich nicht ihre Motivation. Alles, was Du beschreibst, wie es da zuging, klingt absolut gruselig. Bis hin zu der Aussage, die Katzenmama würde ihre Kitten nach draußen tragen. Das tun Katzen nur dann, wenn sie der Ansicht sind, dass ihre Kleinen am jetzigen Ort nicht sicher sind. 😱 Finde den Fehler!
Und Ihr habt ja selber gesehen, in was für einem schlechten Zustand die Kleinen waren.

Das hat die TA auch so gesagt. Also dass Katzenmamas dir Kitten nur weg bringen wenn sie den Ort als nicht sicher empfinden. Das schlimme ist dass in diesem Haushalt noch wesentlich mehr Tiere leben. 2 Hunde, darunter ein Husky , Wellensittiche, Papageien und ein Kakadu.
Oh je, die armen Tiere! *seufz*
Ihr habt nichts mehr gehört, ob Eure Meldung irgendeinen Effekt hatte, oder?
Nee, wohl nicht, ich weiß, leider auch, dass man laut Gesetzeslage so jemandem nicht wirklich Tierquälerei oder so was nachweisen kann. Und daher geht das dann immer so weiter... Ist ein Elend...
🥺

Huhu,

also als ich damals ins Forum kam, war ich von vielen Vorschlägen auch nicht so begeistert. Bei uns gabs anfangs auch rationiertes Trockenfutter.
Mein damaliger Freund wollte es auch erst nicht, als ich vorschlug die Tipps aus dem Forum umzusetzen. Aber nach und nach haben wir alles umgestellt und sehr davon profitiert. Unser damaliger TA hatte auch anders geraten.

Mittlerweile kenne ich durch mein Studium auch Tierärzte privat, die mir bestätigen konnten, dass im Studium die Ernährung der Katze quasi keine Rolle spielt.
Alles was Tierärtze über Katzenernährung lernen, lernen diese durch Schulungen. Diese Schulungen werden oft gesponsert und veranstaltet von Firmen wie Royal Canin. Und dann kann man sich auch denken, woher diese Trockenfuttermentalität kommt oder das man gewisse Marken füttern soll.

Aber am allermeisten Sinn macht es tatsächlich, wenn ihr auf hochwertiges Futter umsteigt. Eins, das auch besser Deklariert ist.
Es macht kein Sinn, dass euer TA das eine Futter empfiehlt, was aber nur 24% von der einen Fleischsorte enthält und der Rest ist undeklariert, also Schlachtabfälle mit allem möglichen drin. Und das soll bei einem empfindlichen Magen helfen? Das ergibt wirklich wenig Sinn.
Versucht Nassfutter zu finden, das mind 60% Fleisch von der deklarierten Sorte hat, kein Getreide und kein Zucker enthält. Auf TroFu solltet ihr komplett verzichten. Wenn sie jetzt schon anfangen das zu inhalieren und ihr steigt nicht sehr bald um, dann werden sie schnell zu TroFuJunkies und ihr kommt von dem Zeugs super schwer nur noch runter. Wie Kinder die in den ersten Jahren sich nur von Eis, Pommes und Pizza ernähren sollen und dann wenn sie 16 sind, kommt ihr auf einmal mit Gemüseauflauf um die Ecke. Dann ist der Zug abgefahren.
Vom Nassfutter gerne verschiedene Marken, um Mängel, sowie Mäkeligkeit vorzubeugen.

lg

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, SabaYaru, wasi-cnx und 6 weitere
Werbung:
Hallo und willkommen @Amida und @Siina93

Schön das ihr den Weg hierher gefunden habt und die zwei süßen ein tolles zuhause bekommen haben

Toll das ihr euch über die Vorschläge hier Gedanken machts hier gibt es wirklich viele die euch egal bei welchen Problem zur Seite stehen und versuchen euch zu helfen auch wenn es manchmal viele infos auf einmal sind und man sich etwas erschlagen fühlen meinen es hier wirklich alle gut

Wünsche euch alles gute und viel Spaß mit den zwei :pink-heart:

• Like
  • Love
Reaktionen: SabaYaru, wasi-cnx, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
Ich hatte am Anfang auch das Problem, dass einer meiner Kater immer Durchfall hatte. Vom Tierarzt hab ich irgendein sündhaft teures Trockenfutter bekommen, das hat das Problem aber nicht gelöst, im Gegenteil. Bei mir war die Lösung, dass der Kater Mjamjam nicht verträgt, aber wie soll der Tierarzt das herausfinden? Seitdem ich das nicht mehr kaufe, gibt es auch keinen Durchfall mehr.

Beide sind mittlerweile knapp 1,5 Jahre und fressen, seitdem es Herbst ist, teilweise zusammen ein Kilogramm am Tag, allerdings ungleich verteilt (2/3 zu 1/3).
Würdest du diesen Kater als fett bezeichnen? 😉

IMG_2763.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Neol, wasi-cnx und eine weitere Person
Puh, hier wurde sich ja schon viel ausgetauscht. Und ja, es ist schwierig wirklich gute Tierärzte zu finden. Es wird auch von denen wirklich viel Halbwissen weiter gegeben. Ich kontrolliere auch jede Dosisempfehlung zu einem Medikament selber nach, da haben wir auch schon falsche Angaben bekommen.

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen
Mit dem Futtern ist es bei dem kleinen sowieso schwierig. Während Kira reinhaut lutscht der Schwarze eher mehr dran rum. Er frisst auch die 50 gramm nicht auf. Die hälfte bleibt erst mal liegen. Er nimmt aber wenigstens zu. Ich vermute mal das er einfach noch Zeit benötigt. Mir tut er nur leid, wenn die beiden Spielen, da er deutlich unterlegen ist. Da muss ich dann noch ab und zu dazwischen gehen wenn er schon miaut wenn sie übertreibt.

Werbung:
Wenn er nicht wirklich kreischt und vor ihr davonläuft wenn er die Gelegenheit hat, würde ich die beiden machen lassen. Nur so lernen sie, wie weit sie gehen dürfen. Normalerweise wird spätestens beim 2. "Mii" losgelassen.
Es sieht oft sehr wild aus, ist es aber ned, auch wenn mal geknurrt wird und Haare fliegen.
Mein Mann hatte auch immer Mitleid, wenn einer gequiekt hat und hat eingegriffen. Meist kam da ein erstaunter Blick von beiden 😀

Mit dem Futtern ist es bei dem kleinen sowieso schwierig. Während Kira reinhaut lutscht der Schwarze eher mehr dran rum. Er frisst auch die 50 gramm nicht auf. Die hälfte bleibt erst mal liegen.

Deswegen ist es ja gut, dass das Futter stehen bleibt. Er hat dann die Gelegenheit, sich immer wieder einen Bissen zu holen, so wie "hier eine Fliege, dort ein Käferchen, irgendwann ein Mäuschen, ..."
Unser Moritz hat Zeiten, da nimmt er jedesmal wenn er am Napf vorbei geht einen Bissen, wirklich nur einen.
Es wird sich alles einpendeln, braucht ein bissl Zeit.

Haben sie jetzt noch wirklich Durchfall oder eher so Matschekot. Will heißen richtig wässrig oder eher Fladen ähnlich?
Denn so Matschekot und keine schön geformten Würstchen haben viele Kitten immer wieder mal. Hier hat es sicher ein 3/4 Jahr gedauert, bis wirklich auf Dauer schöner Output produziert wurde. Und als sie dann hinaus durften hatten wir nocheinmal ein Phase wo es nicht so gut war.
Wenn ihr dann durch die Kotprobe irgendwelche "Mitbewohner" ausgeschlossen habt könnt ihr ev. beginnen, vorsichtig ein anderes Futter zu geben. Es könnte ja auch sein, dass sie gerade das jetzige Futter aus irgendeinem Grunde nicht vertragen.
Meine reagieren z.B. ziemlich sensibel auf Rind, und sie mögen es auch ned.

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Neol, SabaYaru und 4 weitere
Meine Baghira frisst auch in Etappen.. gerne lieber am Abend.. neuerdings nimmt sie einen Mitternachtssnack.
Wir gehen ins Bett, dann holt sie ihre Kuscheleinheit, dann steht sie auf und geht und lässt mich alleine.. dann hör ich sie schmatzen, und kurz bevor ich einschlafe, springt sie wieder ins Bett und rülpst mir ihren Futteratem ins Gesicht.. 🙈 🤣

• Like
Reaktionen: Scherasade und (Gelöschter Benutzer)
Achja, nassfutter kann man problemlos 12h stehen lassen, da braucht ihr euch keinen Kopf machen 🙂
Wenn euch der Geruch oder so stört, dann holt euch einen Futterautomaten (ich kann surefeed empfehlen), ist auch ganz praktisch wenn man mal Medis oder so geben muss

• Like
Reaktionen: AllyHH, Scherasade, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Boah, ist das schön, ein Newbie-Thread ohne nennenswertes Bashing. 🥳😊

Ps: Und bei Bedarf einfach einen Schluck Wasser drauf. 😁

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen und LINDRS
Meine Baghira frisst auch in Etappen.. gerne lieber am Abend.. neuerdings nimmt sie einen Mitternachtssnack.
Wir gehen ins Bett, dann holt sie ihre Kuscheleinheit, dann steht sie auf und geht und lässt mich alleine.. dann hör ich sie schmatzen, und kurz bevor ich einschlafe, springt sie wieder ins Bett und rülpst mir ihren Futteratem ins Gesicht.. 🙈 🤣

Das kenne ich neuerdings auch… gerade noch tretelt und schnurrt jenny noch auf meinem bauch herum, als sie plötzlich, 1 sekunde auf die andere realisiert, OH HUNGER
dann flitzt sie zur Schüssel , frisst ein paar Happen und kommt wieder zurück, als wär nichts gewesen

Werbung:
Da müsste man ja schon behaupten das uns der TA völligen Unsinn erzählt hat.
Wenn hier das glatte gegenteil empfohlen wird.
Alles mögliche, gut gemischt macht bei gesunden Katzen sehr viel Sinn.
Wenn man es mit Durchfall zu tun hat kann es aber erst mal Sinn machen bei einer Marke/Sorte zu bleiben die vertragen wird. Vielleicht hat Euer Tierarzt das sehr pauschalisiert.

Nassfutter sollte nach 3-4 Std. Entsorgt werden.
Ich entsorge es nach 12h. Bei hochwertigerem Futter ist das absolut in Ordnung.

Mit dem Futtern ist es bei dem kleinen sowieso schwierig. Während Kira reinhaut lutscht der Schwarze eher mehr dran rum. Er frisst auch die 50 gramm nicht auf. Die hälfte bleibt erst mal liegen.
Ich würde auf katzentypisch Häppchenfresser tippen. Meine Katzen sind da auch extrem. Ich stelle sehnlichst erwartetes Futter hin und die Mädels nehmen sich 2 oder 3 Bissen und gehen wieder weg.
Aber nach einer halben Stunde nehmen sie sich wieder was. Und wieder. Über den ganzen Tag verteilt.
Da würde 24/7 Nassfutter bereit stellen Sinn machen.
(Meine verstorbene Katze Gesa dagegen hatte das Fressverhalten einer Schlange :stumm:)

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen
Nassfutter sollte nach 3-4 Std. Entsorgt werden
Das hab ich grad überlesen.. hier bleibt das Futter auch ca 12h stehen. Das macht denen nichts aus, im Gegenteil.. hier wird es lieber gefressen, wenn es schon knusprig ist 😁

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Scherasade
Also bei meinen zwei Zweijährigen kann ich das Futter nicht stehen lassen, die würden zu Kugeln werden oder schleckig, eins von beidem. Hier funktioniert Rationieren besser. Aber als sie noch Kitten waren (also bis knapp 1 Jahr alt) gab es auch bei uns AYCE und ich bereue es nicht. Trockenfutter gibts maximal als Leckerlies.

Wie hier bereits von den Meisten empfohlen, fressen lassen, was reingeht. Bei unseren aktuellen jungen Katern bin ich anfangs mit dem Nachfüllen kaum nachgekommen. Und unbedingt noch mehrfach in kürzeren Abständen entwurmen, wie es eigentlich die Vorbesitzerin hätte machen müssen. Vermutlich ist das Katerchen stärker verwurmt, es trifft nicht alle in einem Wurf gleich.

Und in Hinblick auf die Optik - als unser Perry seinen Antrittsbesuch bei der Tierärztin machte, sagte sie "oh, da hat aber irgendwann ein Orientale mitgemischt". Er hatte ein spitzes Gesicht wie ein kleiner Marder, riesige Dreiecksohren, dünnes zartes Fell, lange dünne Beine und einen noch längeren dünnen Schwanz. Das hat sich alles verwachsen.

Euch wünsche ich jedenfalls viel Freude an den beiden Kleinen!

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Neol, SabaYaru und 3 weitere