Zwei verwahrloste Kitten aufgenommen

• Themenstarter Themenstarter Amida
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, racoon20, Scherasade und eine weitere Person
A

Werbung

Also bin ich wohl nicht die einzige, die in 5 Jahren das Katzenklo maximal 2-3 mal komplett das Streu gewechselt hat * verschämt unter der Tüte hervorguckt * 🫣

• Like
Reaktionen: Ronjakatze
Abends haben wir erhöht. Sind eher die Abend futterer
Stell bitte immer Futter hin. Immer!
Nie rationieren!
Abends erhöhen reicht nicht.
Lass die Katzen sich richtig satt fressen, wo ist denn das Problem bitte?

• Like
Reaktionen: Scherasade, JuliJana, verKATert und eine weitere Person
  • Love
Reaktionen: Jojo12
Also ein zweites Katzenklo kann ich aufstellen, aber für ein drittes haben wir leider keinen Platz 😟

Fangt mit zwei einfach an. Für manche Tiere reicht das so (aus).

Aber natürlich muss man sich schon an dem orientieren was artgerecht ist. Also möglichst nahe daran rumschrabben.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Ich hab damals auch gedacht, dass ich mir nicht alles mit Klos "verschandeln" will. Aber wenn einem das Deko-Gefühl so wichtig bzw wichtiger ist als artgerechte Haltung der Tiere, die man sich für knapp 20 Jahre ins Haus holt, ist eh was verkehrt.
Und heutzutage würd ich mir lieber wegen 17 Klos in der Bude fast das Genick brechen als evtl Unsauberkeit zu riskieren und ständig vollgepinkelte Sofas, Betten oder Teppiche zu haben.
Die tritt nämlich häufig auf, wenn das Klomanagement nicht stimmt.

• Like
Reaktionen: racoon20, Mel-e und Black Perser
Werbung:
Stell bitte immer Futter hin. Immer!
Nie rationieren!
Abends erhöhen reicht nicht.
Lass die Katzen sich richtig satt fressen, wo ist denn das Problem bitte?
Wir müssen auch erst mal lernen. Sobald es leer ist wird auch wieder nachgefüllt. Das Problem ist folgendes:

Heute morgen haben sie das was sie um Mitternacht zuvor nachgefüllt bekommen haben einfach morgens nicht mehr angerührt. Beide forderten aber Futter. Haben dann zum probieren neues Nassfutter gegeben. Das wurde sofort angenommen. Da haben wir natürlich ein Fragenzeichen über dem Kopf. Es ist ja nicht Sinn der Sache wenn man die hälfte wegschmeißen muss weil es verweigert wird. Oder wir machen etwas falsch. Bin für Ratschläge offen.

Heute haben wir mal eine andere Geschmacksrichtung gekauft und tasten uns nun stück für stück ran. Es wurde sofort vertilgt. Nach der Ayce Methode auch nachgefüllt. Das steht nun noch nicht ganz leer. Trockenfutter haben wir keins mehr nachgefüllt.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Streichelpfote, Margitsina und 8 weitere
Also ich wüsste nicht mit welchem Satz ich erwähnt habe dass mir irgendein Deko Aspekt wichtig wäre. Sorry aber darum geht es überhaupt nicht! Ich habe das Katzenklo momentan im Wohnzimmer stehen und wäre ich so wie sie mir vorwerfen wäre das wohl ein Nogo

Bleib entspannt. 🥰

Ihr habt ja jetzt erstmal total viel Ansätze an die Hand bekommen. Rest macht ihr. Kein Plan natürlich wie es bei euch aussieht, kriegste hin. Haben wir alle. 🤝

• Like
  • Love
Reaktionen: LakritzNase, Early_Pamuk❤️ und Siina93
Also ich wüsste nicht mit welchem Satz ich erwähnt habe dass mir irgendein Deko Aspekt wichtig wäre. Sorry aber darum geht es überhaupt nicht! Ich habe das Katzenklo momentan im Wohnzimmer stehen und wäre ich so wie sie mir vorwerfen wäre das wohl ein Nogo

Ich meinte nicht Euch, sondern mich damals. Es gibt aber solche Menschen. Wenn es nicht zutrifft, umso besser.

Ein Klo ist trotzdem zu wenig 😉

Wir müssen auch erst mal lernen. Sobald es leer ist wird auch wieder nachgefüllt. Das Problem ist folgendes:

Heute morgen haben sie das was sie um Mitternacht zuvor nachgefüllt bekommen haben einfach morgens nicht mehr angerührt. Beide forderten aber Futter. Haben dann zum probieren neues Nassfutter gegeben. Das wurde sofort angenommen. Da haben wir natürlich ein Fragenzeichen über dem Kopf. Es ist ja nicht Sinn der Sache wenn man die hälfte wegschmeißen muss weil es verweigert wird. Oder wir machen etwas falsch. Bin für Ratschläge offen.

Heute haben wir mal eine andere Geschmacksrichtung gekauft und tasten uns nun stück für stück ran. Es wurde sofort vertilgt. Nach der Ayce Methode auch nachgefüllt. Das steht nun noch nicht ganz leer. Trockenfutter haben wir keins mehr nachgefüllt.

Hierzu noch fix.

Es ist ein beliebter Katzentrick. 😂 Warten auf den neuen Shit, bestes Essen ever und so.

Ihr könnt probieren das unangerührte mit dem NEUEN Futter zu vermischen. Das hilft eigentlich immer ziemlich gut.

• Like
Reaktionen: Scherasade, JuliJana und LakritzNase

Genau so sieht's aus - hier ist noch kein "Katzenexperte" vom Himmel gefallen.
Ganz viele Dinge muss man einfach ausprobieren und sie auf die Gegebenheiten adaptieren.

Was in Haushalt A funktioniert, muss nicht auch in Haushalt B funktionieren.
Meist gibt es Faustregeln (wie zum Beispiel bei Futter oder den Klos), nach denen man sich grob richten kann.
Manchmal macht man etwas anders, weil es hier, jetzt und für die eigenen Katzen besser passt.

Macht euch nicht verrückt - ihr seid bemüht und macht das gut 😊 den Rest wird die Zeit zeigen.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, NicoCurlySue, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Werbung:
Bleib entspannt. 🥰

Ihr habt ja jetzt erstmal total viel Ansätze an die Hand bekommen. Rest macht ihr. Kein Plan natürlich wie es bei euch aussieht, kriegste hin. Haben wir alle. 🤝
Wir Hüpfen durch die Wohnung. So muss man nicht aufräumen 😅😉. Achtung: Ironie und Sarkasmus.

Wir haben nur Probleme mir dem Füttern. Entweder haben wir aufgrund der Vorgeschichte zwei schlechte esser oder aber etwas anderes ist falsch.
Sie rühren das Futter wenn es länger stand einfach nicht mehr an. Neues Nassfutter dann schon. Wenn wir also immer nachfüllen schmeißen wir auch entsprechend weg.

Ihr könnt probieren das unangerührte mit dem NEUEN Futter zu vermischen. Das hilft eigentlich immer ziemlich gut.
Das mache ich auch manchmal, einfach testen.

Es kann gut sein, dass ihr irgendwann das zusätzliche Klo nicht mehr braucht - allerdings gehe ich da von uns aus, hier ist fast immer jemand daheim und macht sauber.
Bei Berufstätigen geht das nicht und da sind mindestens 2 Klos sicher sinnvoll.

Hallo und willkommen,

bisher habe ich nur still mitgelesen aber jetzt ist mir was eingefallen, was ihr evtl. direkt von Anfang an machen könntet.

Ich weiß nicht wie viele Klos ich schon gekauft habe bisher aber eins kann ich sagen, offene große Klos werden hier eher angenommen als die kleinen Haubenklos.

Wollte es mal so erwähnen, damit ihr evtl. nicht wie ich euch durch zig Klos testen müsst😅 es gibt hier ganz viel positives über „Glücksklo“ oder wie man das hier nennt. Hab die Bezeichnung vergessen aber die User hier wissen bestimmt was ich meine 😅🙈

Vielleicht wäre das ja was für euch.

Liebe Grüsse von meinen beiden Fellnasen und mir😊

So könnt Ihr Euch aber auch fix erziehen lassen.... wenn Ihr nachgebt und immer neues Futter anbietet, haben sie Euch gut konditioniert 😉
Ich kann aber auch nie lange (allzu) hart bleiben, gebe dann etwas neues Futter zum alten dazu.
Dafurch dass wir aber meist 3x am Tag füttern und wissen, wann wieviel gefressen wird, ist es eh meist fast leer, wenn neues Essen ansteht und so kommt auch kaum was weg.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Black Perser, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Sie rühren das Futter wenn es länger stand einfach nicht mehr an. Neues Nassfutter dann schon

Ich seh grad ein perfektes Lehrbeispiel: Katze.. wie erzieh ich den Mensch 😁

Sie probieren natürlich jetzt aus, was sie fordern können und wie weit sie gehen können.
Ich bleibe oft hart, ich lass das Futter stehen. Wenn es wirklich nicht angeguckt wird, tausch ich aus.

Aber wenn es schon mal gefressen wurde, bleibt es stehen.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Polayuki, Jojo12 und 2 weitere
Werbung:

Das immer mal was stehen bleibt, ist völlig normal. Und dass sie morgens dann was frisches wollen, auch. Und die "Hälfte" sollt Ihr natürlich auch nicht wegschmeißen. Wenn Ihr da Sorge habt, dann könnt Ihr auch immer wieder kleinere Mengen über den Tag verteilt geben. Setzt allerdings natürlich voraus, dass wenigstens einer von Euch tagsüber zuhause ist.
Es geht jetzt im ersten Schritt von ayce erst mal darum, herauszufinden, wann die beiden wieviel essen möchten. Und das findet ihr nur dann heraus, wenn Ihr etwas mehr anbietet, als gebraucht wird.
Erst wenn sich da ein Rhythmus eingependelt hat, könnt Ihr PUNKTUELL wieder etwas reduzieren.
Wenn Ihr dagegen jetzt so ein Hin und Her mit den Mengen macht, geht der Versuch u. U. genau nach hinten los. Das geht eigentlich nur ganz oder gar nicht.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Scherasade, Phillis und 2 weitere
Das ist natürlich eine gute Idee... hätte ich auch selber drauf kommen können ich Horst 🤣🤣
Ich glaube das ist bei allen Katzen einprogrammiert. Es könnte was besseres kommen, der Döslappel muss nur erzogen werden. Die nächste Dose ist besser. Oder die übernächste.
Ganz ernst: Jetzt werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Höhepunkt hier waren 4! geöffnete Dosen und ein Mann: „Die essen fast nichts, die Armen“ Das Futter kann ruhig 6 - 10 Stunden im Napf bleiben. Heute hat ein Schlecksnack darüber gegeben und vermischt den Rest erledigt. (Trockenfutterbrösel, Leckerliebrösel oder Rinderfettpulver sind auch ein beliebtes Topping) Auf einmal war es gut. Natürlich gibt es Futter das überhaupt nicht geht. Da geht der Rest der Dosen ins Tierheim.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Onni und Black Perser
Ich danke dir für deinen Beitrag. Also die beiden nehmen das Klo was wir haben bisher ohne Probleme an. Möchte mir für die zweite Klo Anschaffung aber trotzdem mal angucken was es noch so gibt und gucke mal ob ich hier im Forum was dazu finde
Ich weiß nicht ob das bei Kitten schon geht aber ich bin begeistert von den

Hop In Katzenklos - fast kein Streu mehr was rausgetragen wird.

• Like
Reaktionen: Callica