Zwei verwahrloste Kitten aufgenommen

• Themenstarter Themenstarter Amida
  • Beginndatum Beginndatum
Hatte beide gestern zusammen hochgehoben. Haben die letzten 2 Tage aufjedenfall zugenommen. Heute wird nochmal die Waage rausgeholt. Bin ganz froh darüber das der kleine auch zunimmt. An der größe mangelt es im Vergleich halt immer noch. Ich hoffe er holt es auf. Wenn die beiden Spielen sage ich öfter: Kira warte ab! Wenn er nachgeholt hat dann bekommst du auch mal einen auf den Deckel. 😅

• Like
Reaktionen: Scherasade und basco09
A

Werbung

Hatte beide gestern zusammen hochgehoben. Haben die letzten 2 Tage aufjedenfall zugenommen. Heute wird nochmal die Waage rausgeholt. Bin ganz froh darüber das der kleine auch zunimmt. An der größe mangelt es im Vergleich halt immer noch. Ich hoffe er holt es auf. Wenn die beiden Spielen sage ich öfter: Kira warte ab! Wenn er nachgeholt hat dann bekommst du auch mal einen auf den Deckel. 😅
Unterschätze die kleinen nicht 😁

Meine Pamuk (2. Katze, 4 Monate jünger und einiges kleiner als die 1. Katze), bekommt immer von der Diva Early jeden Tag Faucherei ab oder einfach so in meinen Augen eine auf’n Kopf. Pamuk hat viel Geduld und geht immer weg aber wenn ihr der Kragen platzt, da hat Early absolut keine Chance😅.
Da geht Pamuk richtig ab und ich denke immer nur „dat is‘n Kater, so kämpfen nur Kater“ und meine Early ist klein wie ne Maus und schreit ohne Ende. 🙈 Da hört Pamuk aber nicht mehr auf die Signale und springt nur noch auf sie drauf. Da muss ich dann eingreifen und wenn ich nicht zu Hause bin, sehe ich nach der Arbeit, dass meine Early einiges an Fell verloren hat🤭

Joah, hier beißt die 3,6kg-Katze ihren 4,2kg-Bruder so lang zum Spaß in den Hinterlauf bis dass er quiekt.

Klein bedeutet definitiv nicht harmloser.

• Like
Reaktionen: Callica
Unsere Alice ist die leichteste bei uns mit 2.9 kg. Dann kommt fluffy mit 3.2 kg und Daria mit 3.5 kg. Am meisten Blödsinn und Unsinn macht aber Alice.

Hier einmal die Historie der Wiegungen als wir damit angefangen haben. Drei Tage nach Einzug und 12 Wochen alt.
Die Zahlen sind Ca. Werte da sie nicht Still halten. Haben uns vor kurzem erst eine Säuglingswaage besorgt die genauer ist. Die letzten beiden Wiegungen sind damit erfolgt.

31.10
Kira - 1100g
Loki - 830g

03.11
Kira - 1130g
Loki - 880g

05.11
Kira - 1180g
Loki - 920g

09.11
Kira - 1280g
Loki - 1050g

13.11
Kira - 1380g
Loki - 1100g

16.11
Kira - 1460g
Loki - 1210g

18.11
Kira - 1510
Loki - 1270

Beide sind immer noch sehr knochig und dünn. Loki nimmt zwar zu dennocj bin ich damit unzufrieden. Trockenfutter wurde seit eurem Rat entfernt und es gibt AYCE.
Habe auch mal von ZooRoyal Rind + mit 68% Fleisch versucht. Das nehmen sie nur zögerlich an. Huhn ist ihnen Lieber.
Loki frisst halt immer noch wenig. Trotzdem versuche ich positiv gestimmt zu sein. Sie nehmen zu auch wenn ich unzufrieden bin.

Du könntest mal probieren, ob sie Rinderfettpulver übers Futter akzeptieren, oder Fortiflora Pulver übers Futter. Ist für die Darmflora aber hilft oft auch, wenn Katzen zögerlich fressen.
Aber die Gewichtzunahme ist eigentlich ok.

Werbung:
Du könntest mal probieren, ob sie Rinderfettpulver übers Futter akzeptieren, oder Fortiflora Pulver übers Futter. Ist für die Darmflora aber hilft oft auch, wenn Katzen zögerlich fressen.
Aber die Gewichtzunahme ist eigentlich ok.
Ich habe halt bisher irgendwie mehr erwartet. Da beide ja noch ordentlich was aufzuholen haben. Sie wachsen und nehnen zu jedoch bleiben sie im untergewicht. Lieber wäre mir wenn sie es aufholen.

Rinderfettpulver übers Futter kann helfen, etwas mehr auf die Rippen zu bekommen.

• Like
Reaktionen: racoon20
Loki hat in den letzten 5 Tagen 170g zugenommen - das ist doch super 😊
Ich glaube, da müsst ihr euch aktuell keine Gedanken machen.
Solange sie stetig zu- und nicht abnehmen, gibt es keinen Grund zur Sorge 🙂

Ich hab hier auch so nen "Hungerhaken" namens Matilda - die wiegt mit 14 Monaten 2,2kg...das Gewicht hat sie aber auch schon seit Mai. Matilda kam als Fundkitten zu mir und war auch immer irre dünn. Da sind gefühlt immer nur die Beine länger geworden und sie hatte nie so ein kittentypisches Bäuchlein.

• Like
Reaktionen: Callica, tigerlili, NicoCurlySue und 2 weitere
Loki hat in den letzten 5 Tagen 170g zugenommen - das ist doch super 😊
Ich glaube, da müsst ihr euch aktuell keine Gedanken machen.
Solange sie stetig zu- und nicht abnehmen, gibt es keinen Grund zur Sorge 🙂

Ich hab hier auch so nen "Hungerhaken" namens Matilda - die wiegt mit 14 Monaten 2,2kg...das Gewicht hat sie aber auch schon seit Mai. Matilda kam als Fundkitten zu mir und war auch immer irre dünn. Da sind gefühlt immer nur die Beine länger geworden und sie hatte nie so ein kittentypisches Bäuchlein.
Was wohl gut zeigt das die negative Einwirkung in der Wachstumsphase ziemlich tiefgreifend ist und die Kitten dadurch einbüßen müssen. Ist wohl dann nur noch eine Glückssache ob sie das ganze aufholen können oder nicht.

Was wohl gut zeigt das die negative Einwirkung in der Wachstumsphase ziemlich tiefgreifend ist und die Kitten dadurch einbüßen müssen. Ist wohl dann nur noch eine Glückssache ob sie das ganze aufholen können oder nicht.

Ich würde behaupten, dass die Auswirkungen auf das Wachstum in Fällen wie diesen nicht so tiefgreifend sind, wie du jetzt vielleicht befürchtest.

Unsere Pflegekitten haben zu Beginn sehr häufig starkes Untergewicht, was aber im späteren Verlauf normalerweise überhaupt keine Rolle mehr spielt.

Zwei Schwestern aus unserer Gruppe bestanden als Jungtiere auch nur aus Haut, Knochen und riesigen Ohren. Die kugelige Kittenphase haben sie komplett übersprungen. Inzwischen sind sie 3 Jahre alt und wiegen 3,5kg und 5kg, womit sie beide vollkommen im Durchschnitt liegen.

Der überwiegende Faktor in Bezug auf das Größenwachstum ist normalerweise die genetische Veranlagung. Das sollte man also auf jeden Fall bedenken, wenn man die Entwicklung einer Katze betrachtet. Um Matilda von @LakritzNase nochmal als Beispiel heranzuziehen: Katzen aus Südeuropa sind häufig kleiner, schmaler und auch langbeiniger als ihre deutschen Verwandten. Matildas Herkunft spielt also sicherlich eine entscheidende Rolle im Bezug auf ihr Aussehen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Ich finde, solange beide kontinuierlich zunehmen, ist alles in Ordnung. Sollte die Mutter der Beiden im Freigang gedeckt worden sein, könnten sie durchaus unterschiedliche Väter und damit teilweise unterschiedliche Erbmasse haben.
Wir haben zur Zeit zwei 1 1/2 jährige Brüder mit einem aktuellen Gewichtsunterschied von knapp einem Pfund. Der eine der Beiden war von Anfang an viel zarter in den Knochen und insgesamt schmaler als sein Bruder.

• Like
Reaktionen: basco09
Ich finde, solange beide kontinuierlich zunehmen, ist alles in Ordnung. Sollte die Mutter der Beiden im Freigang gedeckt worden sein, könnten sie durchaus unterschiedliche Väter und damit teilweise unterschiedliche Erbmasse haben.
Wir haben zur Zeit zwei 1 1/2 jährige Brüder mit einem aktuellen Gewichtsunterschied von knapp einem Pfund. Der eine der Beiden war von Anfang an viel zarter in den Knochen und insgesamt schmaler als sein Bruder.
Laut Tierarzt sollen beide vom selben sein. Bei Loki finde ich das Fell 'cool'.
Das Tigermuster ist nur im Licht zu sehen wie ein Wasserzeichen. Aber das ist eigt. auch wurscht. Hauptsache den beiden gehts gut.

Das meine ich auch! Außerdem, sieh Dir doch Geschwisterkinder an. Die entwickeln sich oft auch nicht gleich.
Ich würde auch keine Versuche machen, Loki zu mästen. Zu viel unterschiedliches Zeug könnte den kleinen Verdauungstrakt eher überfordern.

Laut Tierarzt sollen beide vom selben sein.
Naja, sieh dir Menschen an.. da hat auch nicht jeder die selbe Größe und Gewicht 😊
Meine Schwester ist einen Kopf kleiner, aber doppelt so breit wie ich 😬

Solange eine stete Zunahme zu beobachten ist, würde ich mir keine Sorgen machen. 😊

Nochmal ein Update:

Nachdem wir langsam auf die schliche komme was die beiden so an Futter mögen hoffe ich das beide auch mehr fressen. Finde es bisher nicht sonderlich viel. Eine 400g Dose hält 2 - 3 Tage.
Rind + 68% aus der Dose von ZooRoyal mögen sie schonmal nicht. Da Hungern beide lieber. Das Futter mischen bringt auch nichts.

Wiegung:

23.11.23

Loki: 1365 g
Kira: 1625g

27.11.23

Loki: 1465g
Kira: 1765g

Kira macht auch äußerlich deutlich mehr Fortschritte. Loki bleibt dagegen einfach klein und hat immer noch dieses Babygesicht. Auch das Fell ist immer noch so richtig Kitten statt Katze. Bei Kira sieht man die Veränderung vom Fell.

Ich bin wie immer nicht voll zufrieden aber auch nicht unzufrieden.

• Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
Werbung:
Evtl. Machen sie nach der Kastration noch Mal riesen Fortschritte. War zumindest bei unserer Alice so das sie nach der Kastration nochmal Größer geworden ist und 1 kg zugenommen hat. Bei Fluffy gar nicht mal so extrem aber da ist auch jede Katze anders. Evtl. Braucht er nur länger um seine Defizite aufzufüllen.

Solange sie gesund sind und fressen und zunehmen würde ich mir keine Sorgen machen.

Evtl. Machen sie nach der Kastration noch Mal riesen Fortschritte. War zumindest bei unserer Alice so das sie nach der Kastration nochmal Größer geworden ist und 1 kg zugenommen hat. Bei Fluffy gar nicht mal so extrem aber da ist auch jede Katze anders. Evtl. Braucht er nur länger um seine Defizite aufzufüllen.

Solange sie gesund sind und fressen und zunehmen würde ich mir keine Sorgen machen.
Wir stellen nur seit ein paar Tagen fest das der Kot und die Fürze ziemlich extrem riechen. Also das ist wirklich grenzwertig. Da muss man sich ganz schön zusammen reißen.

Wir stellen nur seit ein paar Tagen fest das der Kot und die Fürze ziemlich extrem riechen. Also das ist wirklich grenzwertig. Da muss man sich ganz schön zusammen reißen.
Was genau füttert Ihr denn?