Zwei verwahrloste Kitten aufgenommen

• Themenstarter Themenstarter Amida
  • Beginndatum Beginndatum
@Early_Pamuk❤️ meint das Lucky Kitty. Haben wir auch. Top. Schön groß und da es aus Edelstahl ist, auch nachhaltig. Plastikklos sollte man spätestens nach 2 Jahren ersetzen.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Wir Hüpfen durch die Wohnung. So muss man nicht aufräumen 😅😉. Achtung: Ironie und Sarkasmus.

Wir haben nur Probleme mir dem Füttern. Entweder haben wir aufgrund der Vorgeschichte zwei schlechte esser oder aber etwas anderes ist falsch.
Sie rühren das Futter wenn es länger stand einfach nicht mehr an. Neues Nassfutter dann schon. Wenn wir also immer nachfüllen schmeißen wir auch entsprechend weg.

Macht euch nicht verrückt.
Katzen können kleine Mistkröten sein, wenns ums Futter geht. 🤭
Es könnte ja immer noch was besseres/ frischeres/ tolleres geben als das, was gerade im Napf ist.

Hab ich just vor 10 Minuten mit meinen gehabt: Näpfe noch 1/3 voll, aber Alarm, als wären sie dem Hungertod nahe.

Noch ein Beispiel: Unsere Pflegekatzen bekommen das gleiche Futter wie unsere Katzen. Manchmal ist das Futter in den Näpfen unserer Katzen scheinbar ungenießbar.
Das Highlight schlechthin ist aber, das übrig gebliebene Futter der Pflegis zu fressen, was exakt das Gleiche ist wie in den Näpfen unserer Katzen 😆

Trick 17 für "meine Suppe ess ich nicht": den Napf mit dem "alten", scheinbar ungenießbaren Futter nehmen, nen Schluck warmes Wasser drüber gießen, einmal umrühren und zelebrieren, als sei es das tollste Futter aller Zeiten...und zack - schmeckt wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol
Das Highlight schlechthin ist aber, das übrig gebliebene Futter der Pflegis zu fressen, was exakt das Gleiche ist wie in den Näpfen unserer Katzen 😆

Ist doch nicht so schwer, herrje....
Spucke, fremde, tierische spucke *zack* watn tolles futter *hüpfmampf* 🤣

Hier wird auch genölt, spatzi ist dann voll niedlich.... kulleraugen, mauuuuuu
2, in worten ZWEI trofu drauf *mampf* jetzt s hmeckts
😎

• Like
Reaktionen: Scherasade und Odenwälderin
Trick 17 für "meine Suppe ess ich nicht": den Napf mit dem "alten", scheinbar ungenießbaren Futter nehmen, nen Schluck warmes Wasser drüber gießen, einmal umrühren und zelebrieren, als sei es das tollste Futter aller Zeiten...und zack - schmeckt wieder.
Ach was, DAS wurde hier ja noch gaaar nicht erwähnt! 🤣

Warum nur kriege ich das bei meinen Kindern besser hin als bei meinen Katzen ? 🤣🤣🤣
Ein großes Rätsel.
Ich glaube bei Katzen ist eins klar: Wir sind das Personal.
Wie war das?
Die Katze darf nicht ins Bett! Nach der ersten Nacht erledigt.
Nicht auf den Tisch! Der Ausblick ist so gut aus Katzensicht. Wenn man am Tisch sitzt und die Katze auf dem Tisch kann man sehr bequem die Katze streicheln.
Die Katzen sollen die Katzenklappe benutzen! Warum wenn ich beim Homeoffice am Fenster sitze und öffnen kann. Falls ich sie nicht sehe wird am Fliegengitter gekratzt. Sie haben geläutet?
Man wird beim Zusammenleben mit Katzen automatisch lässiger. Man hat sowieso verloren.

• Like
Wir haben ein gewöhnliches Katzenklo. Das Teil stinkt mir zum Himmel 😅. Gibt es da Empfehlungen ? Insbesondere mit dem Augenmerk darauf das die Katzenstreu schön in der Wohnung verteilt wird.
Mindestens einen Sack Streu einfüllen (in unser großes fülle ich zweieinhalb Säcke). Hochwertigere Streu kostet zwar mehr, stinkt und staubt aber i.d.R. weniger und ist länger "gut". Mich persönlich stört auch Streu mit Geruch sehr.
Durchfall und dergleichen machen aber auch Müffelklo, da ist dann kein Kraut dagegen gewachsen. Hochwertigeres Futter macht auch weniger schlimm stinkenden Kot.

Ich hab eine persönliche Vorliebe für besonders feine ("ultra") Streu. Damit funktioniert so ein Black-Hole-Katzenklovorleger besonders gut und ich kann die Streu wenn so kleine Klümpchen drin sind mit einer extrafeinen Schaufel durchsieben um das Streu wieder auf Vordermann zu bringen.
Als Klos hab ich welche mit hohem Rand und niedrigem Einstieg, aber ohne Deckel. Ein sackteures von Modcat und eine XXL-Aufbewahrungsbox (plastik) aus dem Baumarkt. Hässlich aber billig und sehr zweckdienlich.

Also ein zweites Katzenklo kann ich aufstellen, aber für ein drittes haben wir leider keinen Platz 😟
😆 Diese Ansicht kenne ich auch. Und dann wurde die schwer kranke Gesa unsauber und ich hab plötzlich an den unmöglichsten Orten Platz für KaKlos gefunden. Hat aber geholfen und ich hab lieber ein Katzenklo neben meinem Bett als täglich eine Pfütze mitten unterm Bett.

So lange es gut geht könnt ihr schon versuchen mit möglichst wenig Katzenklos auszukommen. Meine Erfahrung ist halt, dass ein System mit mehr Klos auch mehr verzeiht und allein wegen der geringeren Fäkaldichte weniger riecht.

Heute morgen haben sie das was sie um Mitternacht zuvor nachgefüllt bekommen haben einfach morgens nicht mehr angerührt. Beide forderten aber Futter.
Das ist die Kunst: abends so viel nachzufüllen dass am Morgen gerade so noch/nicht aufgefressen wurde. Es braucht etwas Übung bei neuen Katzen, aber das wird.

Entweder haben wir aufgrund der Vorgeschichte zwei schlechte esser
Nicht alle Katzen sind wandelnde Futtervernichter. Von 100g Nassfutter pro Tag bis über 1000g pro Tag gibt es alles. Von hochwertigerem Futter werden sie obendrein auch schneller satt als von billigem Futter (mit 100Füllstoffen).

• Like
Reaktionen: Callica, SabaYaru, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Werbung:
Ein Katzenklo mit mindestens 10cm Streu befüllen. Wenn schon am Boden etwas klebt, dann ist es auf alle Fälle zu knapp eingefüllt. Es riecht auch weniger, weil viele Katzen gerne ihren Kot tief verscharren und dafür Platz sein muß. Urin wird auch gerne einfach an der Oberfläche laufengelassen. Die Klos dürfen auch ruhig jetzt schon höher sein. Viele Baumarktboxen sind 30-40 cm hoch und dann natürlich oben offen. Die Katzen schaffen das problemlos rein und raus.

Und unbedingt daran denken, dass manche Kätzinnen schon mit 3 Monaten rollig und damit schwanger werden können. Bei gut 60 Tagen Tragezeit wäre dann das Kitten schon mit gut 5 Monaten Mutter. Dabei sind Hauskatzen erst mit mindestens einem Jahr ausgewachsen. Eigentlich könntet ihr eure Kätzin schon jetzt kastrieren lassen.

• Like
Reaktionen: racoon20 und verKATert
Was mir noch einfällt nicht jedes Streu ist für jede Katze geeignet.
Bei machen hält das Streu so ca. 14 Tagen oder noch länger ohne müffeln.
Bei anderen nach 3 Tagen nicht mehr zu benutzen.
Muss man ausprobieren was für euch am besten funktioniert.
Sind jetzt nach 1.8 Jahren immer noch am ausprobieren.
Da wir so ca. 40 Liter brauche 12 Liter in das kleine und 25 bis 30 Liter in das große wenn sie komplett leer sind.
Sind mit den Lidl Streu super zufrieden aber bei 6 Liter pro Karton kann man schleppen.
Mussten für unsere Mini Maine coon Kitten gleich ein großes Klo holen war dann die smala Box von Ikea. Hat mit den Normal großen ewig am Plastik Rum geschart.

Das ist aber wirklich ausprobieren und schauen was für euch und wie es funktioniert.
Haben für 3 Katzen 2 Klos.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Siina93
Beim Futter hilft leider nur konsequent bleiben.
Haben aber auch Kitten gehabt die haben von mjamjam auch 500 g. Pro Kitten gefressen.
Wenn sie es überhaupt nicht gefressen wurde hatten wir nur eine Sorte und das war Insekten. Und weniger Marken wechsel am Anfang

• Like
Bleibt entspannt.... ich war damals, bei meinem einzigen kitten, auch verunsichert. Der bengel hat sich nicht informiert und nie diese riesigen mengen gefuttert *lacht*

• Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Aus der Erfahrung noch ein wichtiger Hinweis:

Bevor ihr jetzt säckeweise teures Streu kauft und damit großzügig die Klos befüllt, lasst bitte erst Kotproben im Labor untersuchen.

• Like
Reaktionen: Neol, Polayuki, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Guten morgen

Wegen denn Futter manchmal kann es schon Wunder bewirken wenn es einfach ungerührt wird und wieder hingestellt wird auf einmal wird es wieder gerne gefressen als wenn es frisch ist

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Das hab ich aufm Schirm 😁 ich kümmere mich drum

Sehr gut 👍🏻

Falls beispielsweise Giardien gefunden werden müsst ihr das ganze Streu entsorgen und das ist wirklich ärgerlich wenn man die Klos gerade erst mit neuem, teuren Katzenstreu befüllt hat 🙈

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Bei älteren Futter rühre ich immer etwas Schleckpaste drunter, dann wird es noch gefressen. Ja, ich weiß, so kann man sie auch verwöhnen, aber hier klappt es.

Falls hier mal was stehen bleibt, Brösel ich paar Krümel Trockenfutter drauf.
Gern auch etwas frisches Futter.
Klappt super, dann wird gemampft.

Werbung:
Genau, whiskas crunch drüber geht auch.

Zum Wunsch nach frischem Futter haben andere ja schon Tipps geschrieben. Ich mache es ein bisschen anders: Ich bin ziemlich unnachgiebig 😄 Wenn das Futter nicht mundet, bleibt es trotzdem stehen. Denn, wenn ich beginne, etwas darüber zu bröseln, was besonders lecker ist, dann gewöhnen sich die Katzen schnell daran und dann wird das quasi "für immer" eingefordert.
Ich gehe also auf die Mäkeleien meiner Kater nicht oder nur in Ausnahmefällen ein. Wenn ich warte, fressen sie dann doch irgendwann. Ein bisschen Wasser untermischen, wenn es etwas angetrocknet ist, mache ich allerdings auch.
Man kann sich Mäkelei leider heran erziehen, das will ich nur zu bedenken geben 🙂

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Scherasade, Polayuki und 4 weitere
Höhepunkt hier waren 4! geöffnete Dosen und ein Mann: „Die essen fast nichts, die Armen“
Wenn's nach meinem Mann gehen würde, müsste ich auch immer 3 verschiedene Sorten Futter servieren. Nein, im Ernst, bei uns hilft oft, von der Nacht übriggebliebenes Futter an einen ganz anderen Ort zu stellen. Anscheinend könnte es ja dann etwas Besonderes sein.
Speziell bei unserem einen Kater klappt das so gut wie immer. Hört sich lächerlich an, ist aber einen Versuch wert. Klappt teilweise noch besser, wenn ich es aus dem "gewöhnlichen" Futternapf auf ein Tellerchen umfülle. Und Futter, das nur beim ersten Mal mit Appetit gefressen wird und dann vorwurfsvoll berochen wird, kaufe ich natürlich nicht mehr.

Zum Wunsch nach frischem Futter haben andere ja schon Tipps geschrieben. Ich mache es ein bisschen anders: Ich bin ziemlich unnachgiebig 😄 Wenn das Futter nicht mundet, bleibt es trotzdem stehen. Denn, wenn ich beginne, etwas darüber zu bröseln, was besonders lecker ist, dann gewöhnen sich die Katzen schnell daran und dann wird das quasi "für immer" eingefordert.
Ich gehe also auf die Mäkeleien meiner Kater nicht oder nur in Ausnahmefällen ein. Wenn ich warte, fressen sie dann doch irgendwann. Ein bisschen Wasser untermischen, wenn es etwas angetrocknet ist, mache ich allerdings auch.
Man kann sich Mäkelei leider heran erziehen, das will ich nur zu bedenken geben 🙂
Nein, das gibt hier keine Mäkelei. Ich mach das halt auch nur ab und zu.