Zwei verwahrloste Kitten aufgenommen

• Themenstarter Themenstarter Amida
  • Beginndatum Beginndatum
Zooroyal Nassfutter und teilweise das Pastetenzeugs.

Habt Ihr mal HOCHWERTIGES Nassfutter probiert? Zooroyal ist jetzt nicht so das allerdollste...
Nach meiner Erfahrung verschwindet der output- Gestank mit anständigem Futter.

• Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
A

Werbung

Wir stellen nur seit ein paar Tagen fest das der Kot und die Fürze ziemlich extrem riechen. Also das ist wirklich grenzwertig. Da muss man sich ganz schön zusammen reißen.

Der Kot wurde noch nie untersucht, oder?

Ich kann mich dazu nur wiederholen:
Ich würde auf hochwertiges Nassfutter umstellen und ein großes Kotprofil im Labor erstellen lassen

Das Kotprofil sollte folgende Punkte enthalten:

• Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)

• Like
Reaktionen: Nepomuk, Scherasade, Mel-e und 2 weitere
Heute war ich Persönlich beim Tierarzt zwecks Nachkontrolle bei Kira. Habe dann die Kastra der beiden Kater angesprochen.

Nach TA empfehlung werden Kater frühestens ab dem 6. Monat Kastriert wenn nicht sogar eher zwischen dem 7. und 8. Monat.

Wie hier manche auf ein so frühes Kastrieren pochen ist mir schleierhaft.

Nicht nur die Gründe die gegen ein zu frühes Kastrieren sprechen sondern auch die Tatsache das man es sogar überall im Internet nachlesen kann.

Auffällig hierbei das so gut wie nur Tierschutz und Tierheime auf so eine frühe Kastra pochen.

Dank dem Forum habe ich mich unnötig verrückt gemacht wegen einer Deckung der Katze. Die beiden Kater sind noch lange nicht Geschlechtsreif. Somit eigt. auch einen Fehler gemacht ein Katzenkitten Kastrieren zu lassen was völlig unnötig war.

Sei es drum. Die Kater haben noch Zeit und werden denke ich dann zum ende des 6. Monats kastriert. Sollte sich die Geschlechtsreife vorher zeigen kann man ja reagieren. Bis dahin sollen sie sich uneingeschrenkt entwickeln. Gerade im Bezug auf Loki der mit seiner Entwicklung hinterher hinkt ist dies enorm wichtig.

• Wow
  • Sad
Reaktionen: racoon20, Bon ClyMo, Nina Cat-Crazy und eine weitere Person
Wenn die Tipps hier eh so kacke sind ... naja ... dann brauchste ja nicht mehr nachfragen.

Ansonsten:

55749cbcc7c847d9a898e3029baf1bde.jpg

• Like
Reaktionen: racoon20, Echolot, KleinerZoo und 6 weitere
Na dann viel Spaß mit deinen zwei potenten Katers

Werbung:
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Echolot
Es gibt hier nichts mehr zu sagen, so kann man sich nur dem Bild von @Neol anschließen. 😂

• Like
Reaktionen: Echolot, Lirumlarum, KleinerZoo und eine weitere Person
Trotzigkeit hilft da nun nicht wirklich weiter. Wenn du der Meinung bist ich hätte unrecht wiederlege es. 🙂

Ne danke ... du bist hier eh in vielen Threads scheinbar nur auf Krawall aus. Bockt mich nicht. Spare mir meine Spucke für Menschen auf die WIRKLICH ihren Tieren was Gutes tun wollen. Und nicht solchen, die scheinbar ein Katzenforum mit einem Wrestling-Ring verwechseln.
Bin raus hier .... findet mich bei den Essens-Rezepten. 😀

• Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70, KleinerZoo, sMuaterl und 2 weitere
Werbung:
https://sat.gstsvs.ch/fileadmin/media/pdf/archive/2010/06/SAT152060273.pdf

Bitte sehr samt Quellen.

Ich freue mich auf deine wissenschaftlichen Quellen die den Artikel widerlegen.
Hier noch eine Studie die seltsamerweise eher das Gegenteil von dem sagt, dass eine zu frühe Kastra schaden würde...
Long-term risks and benefits of early-age gonadectomy in cats - PubMed

Nachtrag:
Huch was ist denn das... NOCH EIN wissenschaftlicher Artikel der die Behauptungen der TÄ widerlegen :O
Long-term outcome of gonadectomy performed at an early age or traditional age in cats - PubMed

• Like
Reaktionen: Echolot, KleinerZoo, verKATert und 2 weitere
Heute war ich Persönlich beim Tierarzt zwecks Nachkontrolle bei Kira. Habe dann die Kastra der beiden Kater angesprochen.

Nach TA empfehlung werden Kater frühestens ab dem 6. Monat Kastriert wenn nicht sogar eher zwischen dem 7. und 8. Monat.

Wie hier manche auf ein so frühes Kastrieren pochen ist mir schleierhaft.

Nicht nur die Gründe die gegen ein zu frühes Kastrieren sprechen sondern auch die Tatsache das man es sogar überall im Internet nachlesen kann.

Auffällig hierbei das so gut wie nur Tierschutz und Tierheime auf so eine frühe Kastra pochen.

Dank dem Forum habe ich mich unnötig verrückt gemacht wegen einer Deckung der Katze. Die beiden Kater sind noch lange nicht Geschlechtsreif. Somit eigt. auch einen Fehler gemacht ein Katzenkitten Kastrieren zu lassen was völlig unnötig war.

Sei es drum. Die Kater haben noch Zeit und werden denke ich dann zum ende des 6. Monats kastriert. Sollte sich die Geschlechtsreife vorher zeigen kann man ja reagieren. Bis dahin sollen sie sich uneingeschrenkt entwickeln. Gerade im Bezug auf Loki der mit seiner Entwicklung hinterher hinkt ist dies enorm wichtig.

Du solltest DRINGEND den TA wechseln, es gibt viele, die sich fortbilden und auf einem neueren Stand sind.

Edit:
Und warum man das überall im Internet nachlesen kann, dass man Katzen besser früh (vor der ersten Rolligkeit/dem Potent werden (das ähnlich wie bei anderen Säugetieren evolutionsbedingt immer früher passiert) als spät kastriert, sit die Tatsache, dass man die Wirksamkeit und Auswirkung auf die Gesundheit wissenschaftlich belegen kann.

So ist inzwischen erwiesen, dass ein Kastra vor der ersten Rolligkeit das Risoko an bestimmten Krebsarten zu erkrankten, senkt.

• Like
Reaktionen: Echolot, Lirumlarum, KleinerZoo und 4 weitere

Bitte sehr samt Quellen.

Ich freue mich auf deine wissenschaftlichen Quellen die den Artikel widerlegen.

Da stehen doch genau die Nachteile drin warum der TA und auch die frühe Kastra kritisieren. Warum man die folgen einer zu frühen Kastra einfach als unproblematisch betitelt kann ich nicht nachvollziehen. Hier muss man aber auch unterscheiden zwischen Hauskatzen und Streunern. Zudem muss ich mich aber auch selbst berichtigen. Die Kastra der Katze war zu 50% prozent richtig auch wenn sie noch sehr Jung ist. Da sie vom Bauerhof stammt und somit doch eher als Streuner eingestuft werden sollte.

Auch unterscheide ich hier die Herkunft der Katzen/Kater. Da kann ich es sogar verstehen. Was bleibt denen auch übrig. Sie können ja schlecht alle Separieren und die Herkunft und somit eventuelle Krankheiten sind auch mit einem Fragezeichen zu behaften. Somit ist es dann auch richtig alles zu Untersuchen und die frühe Kastra zu machen.

Hier noch eine Studie die seltsamerweise eher das Gegenteil von dem sagt, dass eine zu frühe Kastra schaden würde...
Long-term risks and benefits of early-age gonadectomy in cats - PubMed

Ich glaube ja sowieso die ganze Zeit, dass @Amida Hundekastra mit Katzenkastra verwechselt!

Das ganze Kontragefasel, was ich im anderen Thread gelesen habe, trifft auf Hunde zu, aber definitiv nicht auf Katzen!

Desweiteren schliesse ich mich @Neol an.
Irgendwann ist halt Hopfen und Malz verloren und, so langsam kommt es mir so vor, als ob man nur "Stimmung" im Forum machen möchte.

• Like
Reaktionen: Echolot, Lirumlarum, KleinerZoo und 7 weitere
Da stehen doch genau die Nachteile drin warum der TA und auch die frühe Kastra kritisieren. Warum man die folgen einer zu frühen Kastra einfach als unproblematisch betitelt kann ich nicht nachvollziehen.
Da steht aber auch drin, dass diese Nachteile eben NICHT NACHGEWIESEN sind.

Ich zitiere (Hervorhebungen durch mich):
"Aus Gründen der Krankheitsprophylaxe als auch der Haltungserleichterung und der sogenannten «pet overpopulation» ist die Kastration von Katzen, die nicht zur Zucht vorgesehen sind, bereits vor der Pubertät zu empfehlen"

"In einer Untersuchung (Howe et al., 2000), in der die Langzeitauswirkung der Kastration im Welpenaltermit der einer später erfolgten Kastration verglichen wurde, konnte bezüglich Häufigkeit der unteren Harnwegserkrankungen kein Unterschied gefunden werden."

"In grossen Populationsstudien (Spain et al., 2004) wurde jedoch kein Zusammenhang zwischen Kastrationszeitpunkt und Frakturinzidenz festgestellt."

"Eine Kastration im Welpenalter führt weder zu nachteiligem Verhalten noch zu einer höheren Krankheitsrate und kann deshalb beim Kater und bei der Kätzin empfohlen werden."

"Die Entwicklung und Größe des äusseren Genitales ist von den Geschlechtshormonen abhängig. Werden Kätzinnen vor Erreichen der Pubertät kastriert, bleibt die Vulva lebenslang klein und infantil, diese Unreife hat jedoch keine klinische Konsequenz (Root et al., 1996)."

Vielleicht sollte mehr gelesen werden als nur der erste Satz...

• Like
Reaktionen: Echolot, Lirumlarum, ffir und 3 weitere
Werbung:
Ich glaube ja sowieso die ganze Zeit, dass @Amida Hundekastra mit Katzenkastra verwechselt!

Das ganze Kontragefasel, was ich im anderen Thread gelesen habe, trifft auf Hunde zu, aber definitiv nicht auf Katzen!

Desweiteren schliesse ich mich @Neol an.
Irgendwann ist halt Hopfen und Malz verloren und, so langsam kommt es mir so vor, als ob man nur "Stimmung" im Forum machen möchte.

Die Stimmung wird von euch entfacht. Glaubt ihr allen ernstes mich würde es Interessieren wenn alle wie bockige Kinder die Diskusion verlassen ? Ihr seid es scheinbar nur nicht gewohnt wenn euch einer Kontra gibt.
Wenn ihr nicht so engstirnig sondern offen sein würdet. Habe sogar geschrieben das ihr auch nicht ganz unrecht habt. Aber das kommt bei dem Tunneldenken garnicht an.

• Like
Reaktionen: Callica und Treemoon
Wieso tust du die ganze Zeit so, als wäre eine Kastration super schlimm und gefährlich? Es muss so oder so gemacht werden.

Habe hier beides: Frühe und sehr späte Kastrationen und bemerke bei meinen Tieren keinen Unterschied.
Genau darum geht es ja in einem Forum: Erfahrungsaustausch!
Wenn du ab der Meinung deines TAs festhalten willst, hindert dich daran ja niemand.

Warum trotzdem zu Frühkastration geraten wird:
Rolligkeiten bei Katzen erhöhen das Krebsrisiko.
Kater die mal begonnen haben zu markieren, behalten dieses Verhalten danach manchmal bei.
Es gibt auch bei Katzen ,,Frühreife", die sich nicht an die Statistik halten. Eine Deckung einer zu jungen Katze, muss abgebrochen werden oder ist eine extreme Risikoschwangerschaft mit Kaiserschnitt.

• Like
Reaktionen: Echolot, Lirumlarum, verKATert und 2 weitere
Macht euch nicht so viel Arbeit mit den Zitaten. Hier soll provoziert werden. Also bitte einfach ignorieren.

Falls Neulinge hier lesen, finden sie hier ja dank eurer Mühen genug Links, um sich jenseits vom provokanten Geschreibe der TE sachlich und fundiert zu informieren.

• Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, Echolot, Lirumlarum und 6 weitere
Die Stimmung wird von euch entfacht. Glaubt ihr allen ernstes mich würde es Interessieren wenn alle wie bockige Kinder die Diskusion verlassen ? Ihr seid es scheinbar nur nicht gewohnt wenn euch einer Kontra gibt.
Wenn ihr nicht so engstirnig sondern offen sein würdet. Habe sogar geschrieben das ihr auch nicht ganz unrecht habt. Aber das kommt bei dem Tunneldenken garnicht an.

Einfach nur Konta geben, ist tatsächlich kindisches Verhalten - Kontra geben mit Argumenten und Belegen, nennt man sachliches Diskutieren - nicht verwechseln.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Nula, Nina Cat-Crazy und 3 weitere