Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Heute war ich Persönlich beim Tierarzt zwecks Nachkontrolle bei Kira. Habe dann die Kastra der beiden Kater angesprochen.
Nach TA empfehlung werden Kater frühestens ab dem 6. Monat Kastriert wenn nicht sogar eher zwischen dem 7. und 8. Monat.
Wie hier manche auf ein so frühes Kastrieren pochen ist mir schleierhaft.
Nicht nur die Gründe die gegen ein zu frühes Kastrieren sprechen sondern auch die Tatsache das man es sogar überall im Internet nachlesen kann.
Auffällig hierbei das so gut wie nur Tierschutz und Tierheime auf so eine frühe Kastra pochen.
Dank dem Forum habe ich mich unnötig verrückt gemacht wegen einer Deckung der Katze. Die beiden Kater sind noch lange nicht Geschlechtsreif. Somit eigt. auch einen Fehler gemacht ein Katzenkitten Kastrieren zu lassen was völlig unnötig war.
Sei es drum. Die Kater haben noch Zeit und werden denke ich dann zum ende des 6. Monats kastriert. Sollte sich die Geschlechtsreife vorher zeigen kann man ja reagieren. Bis dahin sollen sie sich uneingeschrenkt entwickeln. Gerade im Bezug auf Loki der mit seiner Entwicklung hinterher hinkt ist dies enorm wichtig.
"Eine Katze erreicht ihre Geschlechtsreife heute mit durchschnittlich 5 Monaten! Im Herbst geborene Kätzinnen sogar noch früher; mit 3-5 Monaten. Dies sind gesicherte medizinische Fakten, nachzulesen z.B. im veterinärmedizinischen Standardwerk „Katzenkrankheiten“ der Professoren Kraft und Dürr."
CAT-CARE Tierhilfe Kassel e.V. – Infos zur Frühkastration
Habs nachgeprüft: Steht tatsächlich so in dem Standardwerk.
Sicher? Schon mal die Knochendichte messen lassen?Und weder haben sie schwache Knochen,....
Ich sehe es auch so.Na, es ist doch alles in Ordnung. Die Kätzin ist krastriert, so dass es nicht zu unerwünschtem Nachwuchs kommt. Die beiden Kater werden ebenfalls kastriert werden. Also alles chic insgesamt, würde ich sagen.
Jetzt wird sich auch noch über die Studien lustig gemacht die man selbst verteidigt. 🙄🙃Sicher? Schon mal die Knochendichte messen lassen?
Beweise, Mädel, Beweise.....Schwarz auf Weiss muss das sein....hieb und stichfest....protokoliert, und, vom deutschen TA Verband abgesegnet.....kannst sonst viel behaupten!🤭
Sicher? Schon mal die Knochendichte messen lassen?
Beweise, Mädel, Beweise.....Schwarz auf Weiss muss das sein....hieb und stichfest....protokoliert, und, vom deutschen TA Verband abgesegnet.....kannst sonst viel behaupten!🤭
[...] Ich bin ein Mensch der gerne hinterfragt und nicht immer alle glaubt was irgebdwelche Studien auf ein Blatt krotzeln. [...]
Hast du dir denn nach dem Text auch wie KingKong auf die Brust gehauen und laut gebrüllt ? 😄Verstehen?
Warum man Tiere ab Zeitraum X kastriert.
Verstehen wann wer wie geschlechtsreif werden kann. Verstehen mit was das einhergeht. Aber da erleuchtest du hier sicher auch die Menschheit, weil du der erste Mensch auf Erden bist der wat Schlaues diesbezüglich zu sagen hat
Mir sch.... egal, das du eventuell dann in ner volluirinierten Bude leben wirst. Mach halt dein Pokerspiel. Ist ja nicht meine Bude. Damit haben weder die "Leute" hier was zu tun noch dein Gefasel bez. "Katzenkitten kastriert, ich nehme mir wegen euch das Leben" (Drama, Drama).
Pochen? Red doch nicht deinen unreflektierten Kram daher, man. Frag doch mal lieber warum. Wegen so schläulichen Leuten wie dir. 🫶 Da ist nix auffällig, wenn DIE die Katzen abgeben, Gott sei Dank, dafür sorgen das sie nicht geschlechtsreif bei den "Abwartern" landen.
Bitteschön. 🙂🙋
[...] Sie hat ja vor beide zu kastrieren. [...]
Deshalb spricht man ja nicht für alle Katzen/Kater.Ich hab hier die besten Beispiele: hochpotent mit 15 Wochen. Beide.
Und weder haben sie schwache Knochen, noch sind sie anderweitig hormonell benachteiligt durch die frühe (eigentlich fast zu späte) Kastra 😁
aha.... sagt wer?Jetzt wird sich auch noch über die Studien lustig gemacht die man selbst verteidigt. 🙄🙃
Hast du dir denn nach dem Text auch wie KingKong auf die Brust gehauen und laut gebrüllt ? 😄
"schmunzel' 😁. Das hab ich schon verstanden. Werde nun zitternd eine Rauchen gehen.Nee, ich bin nur bei: wer austeilt, kann auch einstecken. 🫶
Sie oder er.Ich dachte, 'sie' ist ein 'er'. Da gibt es mitunter viel mehr Probelme beim Thema Kastra 😉.
Besser ich gender in Zukunft, dann gibt’s (k)ein Haar mehr in der Suppe😉
[...] Aber schön dass du was zum Bemängeln gefunden hast😂
Na, es ist doch alles in Ordnung. Die Kätzin ist krastriert, so dass es nicht zu unerwünschtem Nachwuchs kommt. Die beiden Kater werden ebenfalls kastriert werden. Also alles chic insgesamt, würde ich sagen.
Dann flipp ich aus. 😅 Ich gehöre da leider zu den über 80% der Minderheit die es ablehnen.Nachlesen hätte da ehr geholfen.
Mit Gendern wird es hier nicht besser.
Wo steht das? Im Gegensatz zu den Studien, wo das eben NICHT steht konntest du das bisher nicht belegen. Von Fakt würde ich daher nicht reden.Ist es denn so schlimm das ich das Wachstum der Kater nicht beeinflussen möchte ? Bzw. So spät es geht ? Wegen dem was an nachteilen in der Studie steht ? Es ist ja ebenso Fakt das eine frühe Kastra auch einen negativen Einfluss hat.