Zwei verwahrloste Kitten aufgenommen

• Themenstarter Themenstarter Amida
  • Beginndatum Beginndatum
Na, es ist doch alles in Ordnung. Die Kätzin ist krastriert, so dass es nicht zu unerwünschtem Nachwuchs kommt. Die beiden Kater werden ebenfalls kastriert werden. Also alles chic insgesamt, würde ich sagen.

• Like
Reaktionen: Callica, racoon20, Bon ClyMo und 2 weitere
A

Werbung

Das gute und seriöse Züchter auch Frühkastrierten wenn möglich. Genau aus den Gründen wie der Tierschutz weißt du bestimmt auch oder?

Unsere Katze hat mit 5 Monaten Anzeichen für rolligkeit gehabt. Und trotzdem mussten wir eine Klinik finden die Frühkastration macht. Wäre echt froh wenn das mehr Tierärzte machen würden.

Heute war ich Persönlich beim Tierarzt zwecks Nachkontrolle bei Kira. Habe dann die Kastra der beiden Kater angesprochen.

Nach TA empfehlung werden Kater frühestens ab dem 6. Monat Kastriert wenn nicht sogar eher zwischen dem 7. und 8. Monat.

Wie hier manche auf ein so frühes Kastrieren pochen ist mir schleierhaft.

Nicht nur die Gründe die gegen ein zu frühes Kastrieren sprechen sondern auch die Tatsache das man es sogar überall im Internet nachlesen kann.

Auffällig hierbei das so gut wie nur Tierschutz und Tierheime auf so eine frühe Kastra pochen.

Dank dem Forum habe ich mich unnötig verrückt gemacht wegen einer Deckung der Katze. Die beiden Kater sind noch lange nicht Geschlechtsreif. Somit eigt. auch einen Fehler gemacht ein Katzenkitten Kastrieren zu lassen was völlig unnötig war.

Sei es drum. Die Kater haben noch Zeit und werden denke ich dann zum ende des 6. Monats kastriert. Sollte sich die Geschlechtsreife vorher zeigen kann man ja reagieren. Bis dahin sollen sie sich uneingeschrenkt entwickeln. Gerade im Bezug auf Loki der mit seiner Entwicklung hinterher hinkt ist dies enorm wichtig.

Verstehen?

Warum man Tiere ab Zeitraum X kastriert.

Verstehen wann wer wie geschlechtsreif werden kann. Verstehen mit was das einhergeht. Aber da erleuchtest du hier sicher auch die Menschheit, weil du der erste Mensch auf Erden bist der wat Schlaues diesbezüglich zu sagen hat
Mir sch.... egal, das du eventuell dann in ner vollurinierten Bude leben wirst. Mach halt dein Pokerspiel. Ist ja nicht meine Bude. Damit haben weder die "Leute" hier was zu tun noch dein Gefasel bez. "Katzenkitten kastriert, ich nehme mir wegen euch das Leben" (Drama, Drama).

Pochen? Red doch nicht deinen unreflektierten Kram daher, man. Frag doch mal lieber warum. Wegen so schläulichen Leuten wie dir. 🫶 Da ist nix auffällig, wenn DIE die Katzen abgeben, Gott sei Dank, dafür sorgen das sie nicht geschlechtsreif bei den "Abwartern" landen.

Bitteschön. 🙂🙋

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Scherasade, sMuaterl und 2 weitere
"Eine Katze erreicht ihre Geschlechtsreife heute mit durchschnittlich 5 Monaten! Im Herbst geborene Kätzinnen sogar noch früher; mit 3-5 Monaten. Dies sind gesicherte medizinische Fakten, nachzulesen z.B. im veterinärmedizinischen Standardwerk „Katzenkrankheiten“ der Professoren Kraft und Dürr."
CAT-CARE Tierhilfe Kassel e.V. – Infos zur Frühkastration

Habs nachgeprüft: Steht tatsächlich so in dem Standardwerk.

Ich hab hier die besten Beispiele: hochpotent mit 15 Wochen. Beide.

Und weder haben sie schwache Knochen, noch sind sie anderweitig hormonell benachteiligt durch die frühe (eigentlich fast zu späte) Kastra 😁

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Poldi, Scherasade und eine weitere Person
Und weder haben sie schwache Knochen,....
Sicher? Schon mal die Knochendichte messen lassen?
Beweise, Mädel, Beweise.....Schwarz auf Weiss muss das sein....hieb und stichfest....protokoliert, und, vom deutschen TA Verband abgesegnet.....kannst sonst viel behaupten!🤭

Na, es ist doch alles in Ordnung. Die Kätzin ist krastriert, so dass es nicht zu unerwünschtem Nachwuchs kommt. Die beiden Kater werden ebenfalls kastriert werden. Also alles chic insgesamt, würde ich sagen.
Ich sehe es auch so.

Sie hat ja vor beide zu kastrieren.

Nur zu einem Zeipunkt der für sie richtig ist.

Manche Ratschläge nimmt man freudig an, dass heißt aber nicht dass man alle annehmen muss.

• Like
Reaktionen: Callica, Bon ClyMo und ffir
Werbung:
Beweise, Mädel, Beweise.....Schwarz auf Weiss muss das sein....hieb und stichfest....protokoliert, und, vom deutschen TA Verband abgesegnet.....kannst sonst viel behaupten!🤭
Jetzt wird sich auch noch über die Studien lustig gemacht die man selbst verteidigt. 🙄🙃

• Like
Reaktionen: Keyla

Naja, das wird auch auch angezweifelt:

[...] Ich bin ein Mensch der gerne hinterfragt und nicht immer alle glaubt was irgebdwelche Studien auf ein Blatt krotzeln. [...]

Aber egal, wichtig ist jetzt nur, dass die beiden kastriert werden (ich finde zu spät, aber immerhin).

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Verstehen?

Warum man Tiere ab Zeitraum X kastriert.

Verstehen wann wer wie geschlechtsreif werden kann. Verstehen mit was das einhergeht. Aber da erleuchtest du hier sicher auch die Menschheit, weil du der erste Mensch auf Erden bist der wat Schlaues diesbezüglich zu sagen hat
Mir sch.... egal, das du eventuell dann in ner volluirinierten Bude leben wirst. Mach halt dein Pokerspiel. Ist ja nicht meine Bude. Damit haben weder die "Leute" hier was zu tun noch dein Gefasel bez. "Katzenkitten kastriert, ich nehme mir wegen euch das Leben" (Drama, Drama).

Pochen? Red doch nicht deinen unreflektierten Kram daher, man. Frag doch mal lieber warum. Wegen so schläulichen Leuten wie dir. 🫶 Da ist nix auffällig, wenn DIE die Katzen abgeben, Gott sei Dank, dafür sorgen das sie nicht geschlechtsreif bei den "Abwartern" landen.

Bitteschön. 🙂🙋
Hast du dir denn nach dem Text auch wie KingKong auf die Brust gehauen und laut gebrüllt ? 😄

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Lirumlarum und (Gelöschter Benutzer)
Ich hab hier die besten Beispiele: hochpotent mit 15 Wochen. Beide.

Und weder haben sie schwache Knochen, noch sind sie anderweitig hormonell benachteiligt durch die frühe (eigentlich fast zu späte) Kastra 😁
Deshalb spricht man ja nicht für alle Katzen/Kater.

Werbung:
Jetzt wird sich auch noch über die Studien lustig gemacht die man selbst verteidigt. 🙄🙃
aha.... sagt wer?

ich denke eher du hast den Sinn des Beitrags nicht verstanden und das sich da gar nicht über die geposteten Studien lustig gemacht wurden sondern eher... ach das lass ich hat ja eh keinen Zweck...

• Like
Reaktionen: Echolot, Lirumlarum, Poldi und eine weitere Person
Ich dachte, 'sie' ist ein 'er'. Da gibt es mitunter viel mehr Probelme beim Thema Kastra 😉.
Sie oder er.
Puh ich muss mich entschuldigen.
Da hab ich nicht aufgepasst.
Der Name Amida hörte sich für mich weiblich an.
Besser ich gender in Zukunft, dann gibt’s (k)ein Haar mehr in der Suppe😉

Aber schön dass du was zum Bemängeln gefunden hast😂

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
[...] Aber schön dass du was zum Bemängeln gefunden hast😂

Naja, es kann ja mitunter beim Verständnis des Geschrieben schon einen Unterschied machen... Darum ging es, nicht ums "Bemängeln"...
Und ich war mir auch nicht 100% sicher.

Aber 1 Monat später aus genannten Gründen. Das ist halt für manche nicht Akzeptabel.

Ist es denn so schlimm das ich das Wachstum der Kater nicht beeinflussen möchte ? Bzw. So spät es geht ? Wegen dem was an nachteilen in der Studie steht ? Es ist ja ebenso Fakt das eine frühe Kastra auch einen negativen Einfluss hat.
Glaubt ihr denn das durch die 4 Wochen später irgendwas schwer negativ ins Gewicht fällt ? Wenn es nach dem TA geht reden wir hier von einer Kastra zwischen dem 7. Und 8. Monat. Das ist auch mir zu spät und möchte ungern neue Möbel kaufen.

• Like
Reaktionen: Callica
Ist es denn so schlimm das ich das Wachstum der Kater nicht beeinflussen möchte ? Bzw. So spät es geht ? Wegen dem was an nachteilen in der Studie steht ? Es ist ja ebenso Fakt das eine frühe Kastra auch einen negativen Einfluss hat.
Wo steht das? Im Gegensatz zu den Studien, wo das eben NICHT steht konntest du das bisher nicht belegen. Von Fakt würde ich daher nicht reden.

• Like
Reaktionen: Mel-e