Zwei verwahrloste Kitten aufgenommen

• Themenstarter Themenstarter Amida
  • Beginndatum Beginndatum
Gibt es Statistiken, dass frühkastrierte Katzen mehr zu Knochenbrüchen neigen?

Bei meinen 12 frühkastrierten Katzen/Katern war das nicht der Fall, aber da kann ich ja keine Statistik daraus machen.
Im Gegenteil, dass mit den Knochenbrüchen wurde nicht nachgewiesen:
"In grossen Populationsstudien (Spain et al., 2004) wurde jedoch kein Zusammenhang zwischen Kastrationszeitpunkt und Frakturinzidenz festgestellt."

https://sat.gstsvs.ch/fileadmin/media/pdf/archive/2010/06/SAT152060273.pdf

• Like
Reaktionen: Echolot und Sidala
A

Werbung

Du sagst du pokerst mit dem Risiko.
Du pokerst aber auch für die Kater. Was wäre denn wenn sie anfangen zu markieren und das im worst case nach der Kastra nicht aufhört? Würdest du ein bis zwei Kater bei dir behalten, die täglich markieren und das für die nächsten hoffentlich 20 Jahre?

lg

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Echolot, Lirumlarum und 3 weitere
Viel Spaß im Pumakäfig. Falls du wissen möchtest wie man den Gestank aus der Wohnung bekommt, fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

• Like
Reaktionen: Usambara, Lirumlarum und Bloodcryingangel
Das würde es ja dann aber für alle Kastras egal wann bedeuten.
Und durch eine Kastra nach Potenz/Rolligkeit, müssen sie die Umstellung (mindestens) 2x mitmachen. Ist das in Deinen Augen besser?

Die hormonelle Umstellung erfolgt aber doch nicht über Nacht, das ist doch ein Prozess über Wochen bis hin zu Monaten. Und es geht ja auch nicht darum, dass man den "Endpunkt" abwartet, sondern darum, dass man bis kurz vorher zu warten versucht.

Klar, da kann man dann auch zu spät sein, das liegt in der Natur der Sache. Aber der GRUNDGEDANKE sollte doch nachvollziehbar sein?

• Like
Reaktionen: Callica
Glaubt ihr denn das durch die 4 Wochen später irgendwas schwer negativ ins Gewicht fällt ?

Das ding ist doch, zumindest in meinen augen, die gefahr einer trächtigkeit ist durch die kastra von kira vom tisch.
Und da bin ich superfroh drum.
Wenn die jungs vor der kastra potent werden, wäre es blöd, aber es hat zumindest nicht die folgen einer "belegung".
Heißt, das ist dann eure entscheidung, die evtl folgen sind aber nicht so "schlimm".

Ich bin kein profi bei kitten/jungtieren, meine aber, wird das tier potent, riecht auch der normale urin strenger. Merkt ihr das, würde ich zu nem schnellen termin raten

Die positiven Aspekte der frühen Kastration will ich nicht schlecht reden. Deshalb der Mittelweg. Zu Früh find ich blöd wie auch zu Spät.

Ich habe keine der studien gelesen, rede also jetzt wie ein blinder von der farbe 😉
Ich bin, im prinzip, nicht gegen eine frühkastra, wo von 12 wochen alten miezen geredet wird. Würde, und habe, aber meinen "kleinen" auch erst mit 5 bzw 6 monaten kastrieren lassen, weil ich bei 3 monatskatzen einfach nen kopfproblem habe. Wichtig, wirklich wichtig ist, dass potenz keine folgen hat.
Das ist bei euch so/wird so sein... keine ungewollten kitten, punkt.

Ganz stumpf ausgedrückt.... es ist und bleibt eure entscheidung. Ob eurer denken, oder das der gegenteilig denkenden korrekt ist?
Keine ahnung, ich glaube nicht an negative folgen einer frühkstra, aber das tut doch gar nichts zur sache.
Tierleid eindämmen... habt ihr

• Like
Reaktionen: Callica, MakeYourDay, Treemoon und 2 weitere
Ich denke auch, dass es den meisten darum ging, dass die Aussagen nicht anerkannt oder gar (zumindest anfangs vermeintlich grundlos) als falsch dargestellt wurden.

Dass ihr euch nun dagegen entschieden habt, finde ich in dieser Situation jetzt auch kein mega Drama.

Einer meiner Kater wurde auch mit 5,5 Monaten kastriert, aber auch nur, weil ich es damals noch nicht besser wusste obwohl es damals auch schon bekannt war, ich mich nur nicht ausreichend informiert hatte), heute würde ich es anders machen, weil für mich die Vorteile definitiv überwiegen.

Gut finde ich, dass die Katze bereits kastriert ist, denn die Jungs können nach der Kastration noch einige Zeit lang potent sein. Und gut finde ich, dass sie überhaupt kastriert werden.

• Like
Reaktionen: MakeYourDay, NicoCurlySue, Echolot und 5 weitere
Werbung:
Ich denke auch, dass es den meisten darum ging, dass die Aussagen nicht anerkannt oder gar (zumindest anfangs vermeintlich grundlos) als falsch dargestellt wurden.

Was doch aber durch mindestens zwei fäden, nun halbtot, erklärt wurde.

Wenn amida schon sagt, wenn ichs recht verstanden habe, dass sein post schon etwas provokativ gemeint war.
Kann man natürlich der wunscherfüller sein, und aufs pferd aufspringen, effektvoll den thread wieder unschön werden lassen...
Oder man sieht.... alles soweit okay, katzen in sicherheit, lassen wir jedem seine meinung.

Als mitlesender, entspannter mitlesender, schmunzel ich schon etwas, weil das hier total vorhersehbar war.
Amida wird doch eh nicht von seiner meinung abrücken, und ich persönlich, finds hier jetzt auch "egal"

• Like
Reaktionen: Callica und Treemoon
Ich finde auch, es wurde Alles gesagt und die wissenschaftlichen Grundlagen an die Hand gegeben, sowie dutzende Erfahrungsberichte unterschiedlicher Katzenhalter hier aufgeführt.

Man vertraut den Aussagen unterschiedlichster Personen im Forum nicht, traut nicht auf die Studien (wenn sie denn überhaupt gelesen wurden), geht zum TA und vertaut diesem aber dann auch nicht wirklich, schlägt wieder hier auf tendiert dann doch wieder den auf den TA zu hören..hört aber dann doch wieder nicht auf dessen Ausagen --ringel, ringel Reihe.

Aber nachdem diese Themen anscheinend für den TE schwere Kost sind, man zum Thema Kastra oder so Dingen wo man Katzen am besten adobtiert oder welche Dinge wie FeLV/Fiv Test, Quara etc am Anfang ratsam sind entweder nicht versteht oder es einem halt einfach Egal ist..ist ein fachlicher Austausch hier eh nicht mal mehr für die Katz.

Insofern können wir ja zu seichteren Themen wechseln.
Wie trägt man diese Saison den Aluhut?
Ist schon mal wer von euch vom Rand der Flacherde gepurzelt?

Wir können auch was nettes singen...
Passend zum Thema hätte ich hier ein Kinderlied aus der Mundorgel:
"Die Wissenschaft hat festgestellt,
Festgestellt, festgestellt,
Daß Marmelade Fett enthält.
Fett enthält.
Drum essen wir auf jeder Reise,
Jeder Reise, jeder Reise,
Marmelade eimerweise,
Eimerweise.
Marmelade, Marmelade, Marmelade,
Die essen wir alle so gern."

• Like
Reaktionen: Kitty25, (Gelöschter Benutzer), (Gelöschter Benutzer) und 2 weitere
Ich frage mich eh schon seit dem 13. 11. warum hier nach Rat und Erfahrungswerte gefragt wird, wenn doch alle Studien doof sind, alle Erfahrungen doof sind und alle User rechthaberisch sind.
Warum fragt man dann nicht von Anfang an den TA und spart sich das Forum.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Black Perser, KleinerZoo und 10 weitere
Ich frage mich eh schon seit dem 13. 11. warum hier nach Rat und Erfahrungswerte gefragt wird, wenn doch alle Studien doof sind, alle Erfahrungen doof sind und alle User rechthaberisch sind.
Warum fragt man dann nicht von Anfang an den TA und spart sich das Forum.

Weil ich lernen möchte. Aber mich dahin gehend zu Wehr setze einfach auf jeden zu hören. Natürlich habt ihr Erfahrungswerte. Aber auch ein TA hat sie. Problematisch ist halt das die Ansichten hier mit sofortiger Macht verteidigt werden. Jedwede Kririk oder hinterfragung wird sofort massiv abgewehrt. Ich höre mir beide Seiten an.

Nun stehe ich als unwissender da und soll einfach Blind nur auf euch hören ?

Ihr Kastriert hier teilweise schon ab dem 3. Monat sowie spätestens zum 5. Monat.

Mehrere Tierärzte sagen mir frühestens ab dem 6. Monat wenn nicht sogar eher 7. - 8. Monat.

Als es die Entscheidung viel wollte ich einen 3. Kater aus dem Tierschutz/heim haben. Leider hatte sich das nicht ergeben. Und sogar da wurde allgemein gesprochen und mir auch da geraten die Kater frühestens ab dem 6. Monat zu Kastrieren.

Das ich dann ein Fragezeichen über dem Kopf habe sollte klar sein.

Also ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten, meine Jungs wurden ca. mit 6 Monaten kastriert, nicht weil ich es so spät wollte, sondern weil sie dauern krank waren - Katzenschnupfen - und es leider vorher nicht möglich war. Die waren kurz vor der Kastra aber schon hochpotent und derartig garstig zueinander, das es fast nicht mehr auszuhalten war. Markiert haben sie zum Glück nicht,

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Jojo12 und Poldi
Werbung:
Also, die Empfehlung zur frühen Kastration wurde Dir hier im Forum basierend auf ein Paper des europäischen Dachverbandes der Tierärzte gegeben. Vermutlich hat man Dir das Paper auch verlinkt, damit Du nicht uns glauben musst sondern selber nachlesen kannst.

Ich denke, wir können davon ausgehen, dass ein tierärztlicher Dachverband weiß was er tut.
Oder bist Du da anderer Meinung?

• Like
Reaktionen: FräuleinKadse, Scherasade, Lirumlarum und 5 weitere
@Amida du hast ja noch nicht alle Meinungen/Empfehlungen zum Thema Kastra eingeholt.

Wenn dir als Grundlage die Vorgehensweise deines TA’s oder die gegenteiligen Meinungen von Forenusern oder irgendwelcher wissenschaftlichen Studien nicht ausreichen dann hätte ich da noch ein paar Quellen/Ideen.

Schreibe doch den einen oder anderen TA in den Staaten an oder in Großbritannien und höre mal, wie dort im Mehrheitlichen Fall verfahren wird.
Ebenso könntest du dich auch mit TA’s austauschen, welche Kastration bei Wohnungskatzen nicht für zwingend erachten.
Oder auch mit Tierärzten, welche eine Kastra vor Geschlechtsreife empfehlen.

Wenn dir die Erfahrungen, die Studien hier nicht ausreichen und auch das was dein Tierarzt dir empfiehlt (den du hier gerne gegen die Forenuser zu Felde führst) nicht annehmen magst (oder warum hast du entgegen der Empfehlung deines TA’s bei Kira nun doch auf eine frühere Kastra gepocht?)..dann frag doch einfach weiter und höre dir noch andere Quellen an.

Vielleicht unterhältst du dich auch noch zusätzlich mit Menschen, die den Fall nicht medizinisch betrachten, sondern ethische oder religiöse Betrachtungen heranziehen..also mal nen Pfarrer fragen, einen buddhistschen Mönch, einen Iman …

• Like
Reaktionen: Echolot, Pitufa, Poldi und 5 weitere
Vielleicht unterhältst du dich auch noch zusätzlich mit Menschen, die den Fall nicht medizinisch betrachten, sondern ethische oder religiöse Betrachtungen heranziehen..also mal nen Pfarrer fragen, einen buddhistschen Mönch, einen Iman …
Und warum nur Männer befragen? Wieso keine Nonne, Pastorin oder Schamanin? 🤔

Ich hab oft das Gefühl, dass Männer die Kastration - besonders eines männlichen Tieres - fast schon persönlich nehmen. Stelle ich auch in meinem Bekanntenkreis immer wieder fest. Ich kenne z. B. keinen einzigen kastrierten Rüden.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Mindful Chaos, Black Perser, Echolot und 2 weitere
Wie bereits geschrieben nehme ich den Mittelweg. TA sagte ab 6. Monat. Also werden sie dann auch Kastriert. Sollte wohl alles im Rahmen sein. Ergänzend beobachte ich die beiden Kater natürlich auch. Bis auf kleine streitereien weil einer mal nicht Spielen will gibt es bisher keine großen Anzeichen. Auch wird die Katze nur zum Spielen aufgefordert.

Mir macht das Füttern viel mehr sorgen. Sie betteln seit einer Woche nur noch und lehnen das Nassfutter ab. Gefüttert wird ja Zooroyal. Dann hab ich MjamMjam versucht. Nun habe ich Zooroyal-Minkas gekauft. Wird auch abgelehnt. Rind wird generell abgelehnt. Ich bleibe Hartnäckig. Aber irgend wann kann ich es dann doch wegschmeißen. Ausdauer haben sie wirklich genug.

Nassfutter kann bis zu 12h stehen bleiben. Danach entsorgen und die selbe Sorte wieder hin stellen. So lernen sie dass es nix nützt abzuwarten.
Und währenddessen kein Trockenfutter und keine Leckerli.
Wenn sie wieder brav fressen kannst Du Leckereien wieder geben.

• Like
Reaktionen: Callica, Echolot, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
Nassfutter kann bis zu 12h stehen bleiben. Danach entsorgen und die selbe Sorte wieder hin stellen. So lernen sie dass es nix nützt abzuwarten.
Und währenddessen kein Trockenfutter und keine Leckerli.
Wenn sie wieder brav fressen kannst Du Leckereien wieder geben.

So mach es momentan auch. Dann heist es wohl standhaft bleiben.

• Like
Reaktionen: Irmi_, ciari und Mel-e
  • Like
Reaktionen: MakeYourDay und Poldi
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, MakeYourDay, Wüstenfuchs 2. 0 und eine weitere Person
Habe vorhin das Futter wieder entsorgen müssen. Habe allen 3 das normale Zooroyal gegeben. Alle hatten merklich Hunger wie die Sau! Hab aber diesmal nur in jeden Napf 2 gute Esslöffel rein getan. Stand jetzt sind im durchschnitt in jedem Napf noch ca 1 Esslöffel drin. Hauptsächlich wird das Gelee fein säuberlich vom Fleisch abgeleckt und dann erst zögerlich das Fleisch gegessen.

Mein Problem ist eher die Nacht. Wenn ich nun nicht wieder etwas rein mache haben sie vllt zu wenig. Oder aber ich fülle wieder etwas auf und morgen früh ist es fast unberührt.