Zwei verwahrloste Kitten aufgenommen

• Themenstarter Themenstarter Amida
  • Beginndatum Beginndatum
Aber 1 Monat später aus genannten Gründen. Das ist halt für manche nicht Akzeptabel.

Ist es denn so schlimm das ich das Wachstum der Kater nicht beeinflussen möchte ? Bzw. So spät es geht ? Wegen dem was an nachteilen in der Studie steht ? Es ist ja ebenso Fakt das eine frühe Kastra auch einen negativen Einfluss hat.
Glaubt ihr denn das durch die 4 Wochen später irgendwas schwer negativ ins Gewicht fällt ? Wenn es nach dem TA geht reden wir hier von einer Kastra zwischen dem 7. Und 8. Monat. Das ist auch mir zu spät und möchte ungern neue Möbel kaufen.
Mich persönlich würde der Gedanke stören, dass sie anfangen könnten zu Markieren durch die Geschlechtsreife.
Den Geruch bekommt man nicht so leicht weg.
Und ich hätte Sorgen, dass nach der Kastra das Markieren nicht aufhört.

Du musst für dich abwiegen, was dir am wichtigsten ist.

A

Werbung

Je jünger die Tiere sind, umso besser heilt alles z.B. Sie verstoffwechseln die Narkosen besser etc.
Aber mach es halt früher oder auch später.... Keiner außer Euch muss, wenn es zum Markieren kommt, in der Tigerhöhle leben. Und dass das Markieren oft auch nach der Kastra dann nicht aufhört, wäre dann auch Eure Sache.
Es ist nur schade, dass Du nicht verstehen kannst oder möchtest, dass hier ausnahmslos alle Euch im Sinne der Tiere zureden. Nicht um Euch zu kritisieren oder was besser zu wissen.
Aber wir können nur Hinweise geben. Dann sind die Grenzen erreicht.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Freewolf, Pitufa und eine weitere Person
  • Sad
Reaktionen: verKATert
Wo steht das? Im Gegensatz zu den Studien, wo das eben NICHT steht konntest du das bisher nicht belegen. Von Fakt würde ich daher nicht reden.
Klar wurde doch alles verlinkt. Hormoneller einfluss bzw. Das bestimmte Hormone gestoppt werden. Die Knochendichte wird sofort gestoppt u.s.w. Verallgemeinert greift man in den Hormonhaushalt ein der Negative Auswirkungen hat. Hab echt keine Lust das alles jetzt bis ins kleinste durchzukauen weil ich mir sehr sicher bin das die meistem Wissen worum es geht. Diese Fragerrei und der schrei nach Beweisen dient doch nur dem Versuch mich irgendwie in die Ecke zu drücken und klein zu bekommen.

Werbung:
Je jünger die Tiere sind, umso besser heilt alles z.B. Sie verstoffwechseln die Narkosen besser etc.
Aber mach es halt früher oder auch später.... Keiner außer Euch muss, wenn es zum Markieren kommt, in der Tigerhöhle leben. Und dass das Markieren oft auch nach der Kastra dann nicht aufhört, wäre dann auch Eure Sache.
Es ist nur schade, dass Du nicht verstehen kannst oder möchtest, dass hier ausnahmslos alle Euch im Sinne der Tiere zureden. Nicht um Euch zu kritisieren oder was besser zu wissen.
Aber wir können nur Hinweise geben. Dann sind die Grenzen erreicht.
Du hast viel zu vernünftig geschrieben. Alles in Ordnung ? 🫠🤭

Aber ja da muss ich dir recht geben. Deswegen ist das Pokern.

Klar wurde doch alles verlinkt. Hormoneller einfluss bzw. Das bestimmte Hormone gestoppt werden. Die Knochendichte wird sofort gestoppt u.s.w. Verallgemeinert greift man in den Hormonhaushalt ein der Negative Auswirkungen hat. Hab echt keine Lust das alles jetzt bis ins kleinste durchzukauen weil ich mir sehr sicher bin das die meistem Wissen worum es geht. Diese Fragerrei und der schrei nach Beweisen dient doch nur dem Versuch mich irgendwie in die Ecke zu drücken und klein zu bekommen.
Das stand da nirgends drin, dass es schädlich ist im Gegenteil. Da stand das es NICHT nachteilig ist
Hier zu lesen, da es anscheinend echt schwer zu sehen ist hab ich all die "kein Nachteil" nochmal farbig markiert und vergrößert....
Da steht aber auch drin, dass diese Nachteile eben NICHT NACHGEWIESEN sind.

Ich zitiere (Hervorhebungen durch mich):
"Aus Gründen der Krankheitsprophylaxe als auch der Haltungserleichterung und der sogenannten «pet overpopulation» ist die Kastration von Katzen, die nicht zur Zucht vorgesehen sind, bereits vor der Pubertät zu empfehlen"

"In einer Untersuchung (Howe et al., 2000), in der die Langzeitauswirkung der Kastration im Welpenaltermit der einer später erfolgten Kastration verglichen wurde, konnte bezüglich Häufigkeit der unteren Harnwegserkrankungen kein Unterschied gefunden werden."

"In grossen Populationsstudien (Spain et al., 2004) wurde jedoch kein Zusammenhang zwischen Kastrationszeitpunkt und Frakturinzidenz festgestellt."

"Eine Kastration im Welpenalter führt
weder zu nachteiligem Verhalten noch zu einer höheren Krankheitsrate und kann deshalb beim Kater und bei der Kätzin empfohlen werden."

"Die Entwicklung und Größe des äusseren Genitales ist von den Geschlechtshormonen abhängig. Werden Kätzinnen vor Erreichen der Pubertät kastriert, bleibt die Vulva lebenslang klein und infantil, diese Unreife hat jedoch
keine klinische Konsequenz (Root et al., 1996)."

https://sat.gstsvs.ch/fileadmin/media/pdf/archive/2010/06/SAT152060273.pdf

Vielleicht sollte mehr gelesen werden als nur der erste Satz...

• Like
Reaktionen: Echolot
Du hast viel zu vernünftig geschrieben. Alles in Ordnung ? 🫠🤭

Aber ja da muss ich dir recht geben. Deswegen ist das Pokern.

Ok, also langsam find ich das schon unfair. Wir haben uns die letzten Tage doch sehr anständig miteinander ausgetauscht...

• Like
Reaktionen: saurier
Wir haben hier nur frühkastrierte Katzen/Kater. Es sind Rassekatzen, ein seriöser Züchter würde sie gar nicht anders abgeben. Kastriert wurden sie von der 12. bis zur 16. Woche.

Wenn Frühkastration das Wachstum beeinflussen würde, würden Züchter das sicher nicht tun- auch Kastraten gehen zur Ausstellung 🙂

Unser Größter wiegt 9 Kilo und ist einfach ein mächtiger Kater.
Garten2.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Ronjakatze, Echolot und 8 weitere
Das stand da nirgends drin, dass es schädlich ist im Gegenteil. Da stand das es NICHT nachteilig ist
Hier zu lesen, da es anscheinend echt schwer zu sehen ist hab ich all die "kein Nachteil" nochmal farbig markiert und vergrößert....
Gut hier müssen wir auch etwas unterscheiden. Durch die Kastration findet ein Eingriff in den Körper statt und somit auch in den Hormonhaushalt. Ist das denn nicht als Negativ zu bewerten ? Schädlich ist natürlich was ganz anderes. Aber ob es gut ist ? Das darf doch wohl hinterfragt werden ? Das wir hier von der Entwicklung vom Kitten zur Katze/Kater reden sollte ja klar sein. Wie auch beim Menschen ist der Hormonhaushalt maßgeblich daran beteiligt das diese Entwicklung dessen überhaupt in gang gesetzt wird. Deshalb kritisiere ich die zu frühe Kastration. Der Gedanke ist doch gar icht verwerflich.

Werbung:
Ok, also langsam find ich das schon unfair. Wir haben uns die letzten Tage doch sehr anständig miteinander ausgetauscht...
Das war mit einem Fetten Grinsen dabei. 😁😉 Ironie ist mein bester Freund. Damit habe ich so manch Geschöpf schon in den Wahnsinn getrieben.

Gut hier müssen wir auch etwas unterscheiden. Durch die Kastration findet ein Eingriff in den Körper statt und somit auch in den Hormonhaushalt. Ist das denn nicht als Negativ zu bewerten ?
Nein. Denn wenn der Eingriff rechtzeitig vor der Geschlechtsreife stattfindet bleibt der Katze sogar die doppelte Hormonumstellung erspart.

Schädlich ist natürlich was ganz anderes. Aber ob es gut ist ?
Stress durch doppelte Hormonumstellung vermeiden - Ja ist gut.
Schnellere Heilung - Ja ist gut.
Geringere Gesundheitsrisiken - Ja ist gut.
Weniger Risiko zu markieren - Ja ist gut.

• Like
Reaktionen: Echolot, Bloodcryingangel, Scherasade und eine weitere Person
Wir haben hier nur frühkastrierte Katzen/Kater. Es sind Rassekatzen, ein seriöser Züchter würde sie gar nicht anders abgeben. Kastriert wurden sie von der 12. bis zur 16. Woche.

Wenn Frühkastration das Wachstum beeinflussen würde, würden Züchter das sicher nicht tun- auch Kastraten gehen zur Ausstellung 🙂

Unser Größter wiegt 9 Kilo und ist einfach ein mächtiger Kater.
Anhang anzeigen 272638

Ja....hat ja auch den Hintergrund das die Knochendichte nicht erreicht wird weil die Hormone dafür zu früh und sofort gestoppt werden. Die Knochen bleiben also offenporiger. Man hat festgestellt das Katzen dadurch meist etwas größer werden als Katzen die nicht Kastriert wurden. Hormone haben ja nicht nur was mit Wachstum zu tun. Das ist schon komplexer.

Ja....hat ja auch den Hintergrund das die Knochendichte nicht erreicht wird weil die Hormone dafür zu früh und sofort gestoppt werden. Die Knochen bleiben also offenporiger. Man hat festgestellt das Katzen dadurch meist etwas größer werden als Katzen die nicht Kastriert wurden. Hormone haben ja nicht nur was mit Wachstum zu tun. Das ist schon komplexer.
Gibt es Statistiken, dass frühkastrierte Katzen mehr zu Knochenbrüchen neigen?

Bei meinen 12 frühkastrierten Katzen/Katern war das nicht der Fall, aber da kann ich ja keine Statistik daraus machen.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Jojo12 und MakeYourDay
Werbung:
Nein. Denn wenn der Eingriff rechtzeitig vor der Geschlechtsreife stattfindet bleibt der Katze sogar die doppelte Hormonumstellung erspart.

Stress durch doppelte Hormonumstellung vermeiden - Ja ist gut.
Schnellere Heilung - Ja ist gut.
Geringere Gesundheitsrisiken - Ja ist gut.
Weniger Risiko zu markieren - Ja ist gut.

Da kann und will ich nicht großartig gegen anstänkern. Da bleibt mir aber die Frage: Was hat sich die Natur dabei gedacht ? Das betrifft ja nicht nur Katzen sondern alle Lebewesen auf dem weg zum Erwachsen werden. Natürlich gelangen wir dann an den Punkt der Fortpflanzung. Darum gehts ja und darum wird Kastriert. Es steckt aber ja so viel mehr dahinter was die gesamte Entwicklung angeht. Ich versuche es halt auch von der komplett anderen Seite zu sehen. Deshalb sage ich das ich den Mittelweg nehme. Sie sollen sich ja auch ein Stück weit Entwickeln wie es gedacht ist. Was/Wer gibt denn mir als Mensch das recht dazu dies komplett zu Verhindern ? Die positiven Aspekte der frühen Kastration will ich nicht schlecht reden. Deshalb der Mittelweg. Zu Früh find ich blöd wie auch zu Spät.

• Like
Reaktionen: Callica
Gut hier müssen wir auch etwas unterscheiden. Durch die Kastration findet ein Eingriff in den Körper statt und somit auch in den Hormonhaushalt. Ist das denn nicht als Negativ zu bewerten ?

Das würde es ja dann aber für alle Kastras egal wann bedeuten.
Und durch eine Kastra nach Potenz/Rolligkeit, müssen sie die Umstellung (mindestens) 2x mitmachen. Ist das in Deinen Augen besser?

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Jojo12
Ein Karateka, der raucht? Dudu ☝️

Ja...ich weiß. Rauchfrei war ich auch. Wenn dann die Nachricht kommt der Hund hat Krebs und wird eingeschläfert, dein Schwiegervater hat Krebs, dein Vater hat Blasenkrebs...und das innerhalb von nur ein Paar Wochen...da war es mir egal und die Fluppe wurde angezündet. Jetzt Kämpfe ich wieder mir dem Mist.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Callica, Nina Cat-Crazy und Wüstenfuchs 2. 0
Weil ich wusste das hier alle sofort auf 180 hochgehen. Weil es nun mal nicht den weg bestimmter Personen hier entspricht. Was aber auch zeigt wie offensichtlich es hier ist. Sobald man anderer Meinung ist wird sofort laut aufgeschrien.

Was sollen denn die zwischenzeitlichen Provokation bringen? Genau wie du, werden sich viele hier im Forum nicht ändern, nur weil einer Person im Internet etwas schreibt.
Das macht diesen Faden einfach nur mühsam für alle die an einen richtigen austausch interessiert sind.
Ganz ohne Ironie: setzt die Leute, die dich stören auf Ignore und tausch dich mit dem Rest freundlich aus.

Na, es ist doch alles in Ordnung. Die Kätzin ist krastriert, so dass es nicht zu unerwünschtem Nachwuchs kommt. Die beiden Kater werden ebenfalls kastriert werden. Also alles chic insgesamt, würde ich sagen.

Sehe ich auch so. Finde daher die ganze Grundsatzdiskusion leicht überflüssig bzw. auch OT für das Thema.

Ja...ich weiß. Rauchfrei war ich auch. Wenn dann die Nachricht kommt der Hund hat Krebs und wird eingeschläfert, dein Schwiegervater hat Krebs, dein Vater hat Blasenkrebs...und das innerhalb von nur ein Paar Wochen...da war es mir egal und die Fluppe wurde angezündet. Jetzt Kämpfe ich wieder mir dem Mist.

Das tut mir wirklich unendlich leid für dich!