Zwei verwahrloste Kitten aufgenommen

• Themenstarter Themenstarter Amida
  • Beginndatum Beginndatum
Würde gerne noch zwei Themen ansprechen:

Warum ich gefragt habe wegen der Rasse. Mir persönlich sind die Kitten zu schlau. Ich kenne es von früher anders. Da waren die Katzen/Kater einfach Doof. Doch die 2 hier sind im Vergleich und dem Verhalten auffälliger.
Sie versteckten sich nur für ein Paar Stunden als sie geholt wurden und kamen dann heraus. Das Katzenklo wurde sofort benutzt als wären sie schon Monate da. Die Zutraulichkeit nahm sofort stetig zu. Kuscheln, Miauen wenn man den Raum verlässt. Allgemein entwickelte sich eine Kommunikation der zwei die für mich eher unnormal erscheint. Sie wissen genau was Sie wollen und sind sehr gut in der Lage dies zu zeigen. Im Wohnzimmer steht eine Autogarage von HotWheels mit Soundgeräuschen. Die Werkstatt hat einen kleinen Hebel. Wird dieser betätigt ertönen Werkstattgeräusche. Erst dachte ich an Zufall. Jedoch konnte ich beobachten wie mehrfach gezielt Loki diesen betätigt hat. Auch das Spielen wird von beiden bei uns gefordert.
Die Intensive nähe finde ich beeindruckend. Dies alles stellte sich relativ schnell alles nach nur ca. 2 Tagen schon ein und hat natürlich stark zugenommen.
Das habe ich bei den 5 Katzen der Vergangenheit so nicht erlebt.

Das Kitten sich mit 12 Wochen so verhalten finde ich ungewöhnlich.
Der TA hat auch eingetragen das es keine gewöhnlichen Hauskatzen sind. Mit der begründung des Fells und der Farbstruktur. Diese wäre selten. Spitzes Gesicht und der Form der Schnauze sowie den wohl doch großen Ohren. Aber man kann sich auch viel zusammenspinnen. Mit den Ohren das wurde ja hier schon erwähnt.

Meine 2. Frage:

Wir haben ein gewöhnliches Katzenklo. Das Teil stinkt mir zum Himmel 😅. Gibt es da Empfehlungen ? Insbesondere mit dem Augenmerk darauf das die Katzenstreu schön in der Wohnung verteilt wird.

A

Werbung

Habt ihr ein offenes Klo oder mit Haube,welches Streu?
Habt ihr nur ein Klo,bei 2 Katzen sollten es 2-3 sein.

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen und verKATert
Habt ihr ein offenes Klo oder mit Haube,welches Streu?
Habt ihr nur ein Klo,bei 2 Katzen sollten es 2-3 sein.
Mit Haube. Für den Anfang wurde die Klappe demontiert. Das eins nicht reicht habe ich schon lesen können. Möchte das auch ändern. Aber möchte da halt was gescheites haben.

Hi,
erstmal zum Katzenklo. Folgende Tipps:
- Zwei Klos wären gut, eigentlich sogar drei. Wenn ihr nur eins aufstellen wollt, muss es GROOOS sein, vor allem, wenn Ihr jetzt ayce füttert, da erhöht sich der output nämlich gewaltig! Wir haben so eine riesen Plastikbox aus dem Baumarkt für unsere 2, Maße etwa 75 x 50 cm. Funktioniert sehr gut. Ihr könnt auch die großen Samla-Boxen von Ikea nehmen.
- Dann Streu: am wenigsten stinkt, finde ich, feine Bentonitstreu mit Aktivkohle, gibt's z. B. bei Rossmann oder im Netz
- Dann Futter: es kann sein, dass der Gestank weggehen wird, wenn Ihr auf HOCHWERTIGES Futter umsteigt, bei uns war das so. Unsere Beiden bekamen vorher auf der Pflegestelle Royal Canin (noch mieser in der Zusammensetzung als Eures) und der output stank wirklich bestialisch! 🤢
- Und damit die Streu sich nicht so stark verteilt, kann man eine spezielle Matte vor das Klo legen, sind sehr praktisch, um wenigstens den Bereich direkt vor dem Klo sauber zu halten, so eine zum Beispiel:
Katzentoilettenvorleger Trap-it! günstig kaufen | zooplus

• Like
Reaktionen: racoon20
Sie versteckten sich nur für ein Paar Stunden als sie geholt wurden und kamen dann heraus. Das Katzenklo wurde sofort benutzt als wären sie schon Monate da. Die Zutraulichkeit nahm sofort stetig zu

All das fand hier genau so statt.
Die spezielle Supersonderrasse, die ich hier hab, ist 2x Persermix und 1x türkischer Streuner.
Und keiner von denen hat sich überhaupt nach dem Einzug versteckt, alle waren sofort aktiv auf der Pirsch.

Meine 2. Frage:

Wir haben ein gewöhnliches Katzenklo. Das Teil stinkt mir zum Himmel 😅

Nur ein Klo?
Bei zwei Katzen braucht Ihr 3.
Immer eins mehr als Katzen im Haushalt sind.
Und bitte nicht geschlossen. Die Tiere haben noch feinere Nasen als Ihr, und wenn Ihr das Klo verschließt, damit für Euch der Duft weg bleibt, überleg mal, wie es für die Kitten IM Klo riecht.
Nehmt einfach gut klumpendes Bentonitstreu, macht die Klos mindestens 2x am Tag sauber, und dann riecht auch nix (mehr)..... sofern es offene Klos sind.
Außerdem sind Katzen Fluchttiere, in einem geschlossenen Klo sind sie "gefangen", können nicht rundum nach potentiellen Feinden Ausschau halten etc.

Hey,

ich will ausschweifend 😂 über Toiletten reden.

Man sagt: eine Toilette mehr wie Katzen da sind. Ein absolutes Minimum wäre mit zwei Toiletten anzufangen. Tiere gehen gerne auf das eine um dann auf das andere zu gehen (trennen der Hinterlassenschaften).

Je größer, umso cooler. Also die Toiletten. 😂

Streu ohne Duft. Und ansonsten hilft Streu mit Aktivkohle (gegen den Geruch). Ich habe Jahr und Tag immer nur klumpendes Bentonitstreu genutzt. Je höher eingestreut (sie müssen richtig graben können) umso cooler.

Also alles total einfach.

Zweimal (oder mehr) reinigen pro Tag. Mein letzter KOMPLETTER Streuwechsel, ist einfach so langer her, ich kann mich nicht einmal mehr entsinnen.

• Like
Reaktionen: Callica, Moonstone, Urlaubs-Dosine und 3 weitere
Werbung:
Viele Katzen mögen offene Klos lieber.
Viele benutzen zb Samla Kisten von Ikea.
Gegen das Verteilen vom Streu kann man ein Hop in Klo nehmen, wenn die Katzen es akzeptieren.
Oder so eins wie auf dem Bild.
Screenshot_20231114_193522_Gallery.jpg

Das Modcat.

Es gibt auch Katzenklos aus Edelstahl, die sind teuer, sollten aber langlebig sein.

Welches Streu benutzt ihr?

Wir haben ein gewöhnliches Katzenklo. Das Teil stinkt mir zum Himmel
Bei mir hat es geholfen, dass ich gaaaaaaanz viel Streu ins Klo streue.. ich leere fast den ganzen 10kg Sack rein.
Gutes Streu klumpt sofort und man kann die Hinterlassenschaft sofort entfernen.

Vorteil ist, dass man das KaKlo auch nicht ständig komplett leeren und waschen muss.

Ich mach das sporadisch alle paar Monate. Alte Streu in einen anderen Behälter, KaKlo auswaschen, altes Streu mit frischem gemischt wieder rein.

Da riecht man nix, der Urin erreicht nie den Boden, so schnell klumpt das. 😊

• Like
Reaktionen: racoon20 und Mel-e
Das Kitten sich mit 12 Wochen so verhalten finde ich ungewöhnlich.
Der TA hat auch eingetragen das es keine gewöhnlichen Hauskatzen sind. Mit der begründung des Fells und der Farbstruktur. Diese wäre selten. Spitzes Gesicht und der Form der Schnauze sowie den wohl doch großen Ohren. Aber man kann sich auch viel zusammenspinnen. Mit den Ohren das wurde ja hier schon erwähnt.

Zur Optik: Die beiden sind super süß, aber ich kann nichts ungewöhnliches oder seltenes an ihnen erkennen. Schwarz-weiß und getigert-weiß sind zwei der häufigsten Fellfärbungen unter Hauskatzen und auch die Fellstruktur sieht auf den Fotos unauffällig (kurz und glatt) aus.

Eine Sache, die ich an Hauskatzen so wunderbar finde, ist außerdem die große optische Varianz. Im Grunde sind sämtliche Fellfarben in allen Längen möglich, die Katzen können klein, groß, stämmig und kompakt oder langbeinig und schmal sein.

Als Pflegestelle habe ich jedes Jahr 10-15 Kitten (oft auch mit Mutterkatzen) hier, die in der Regel aus größeren Kolonien verwilderter Hauskatzen stammen. Keines der Kitten ist wie das andere und jeder Wurf hat seine ganz eigenen optischen Besonderheiten. Im Anhang nur ein paar wenige Beispiele aus den letzten Jahren 😊

Gleiches gilt übrigens auch für den Charakter. Es gibt schlaue und weniger schlaue, sehr zutrauliche und sehr schüchterne Kitten. Sogar innerhalb eines Wurfs erlebe ich oft vollkommen gegensätzliche Charaktere, was sich beispielsweise darin zeigt, dass ein Kitten schon nach zwei Tagen auf meinem Schoß liegt während die Geschwister die ersten drei Wochen lieber hinter dem Schrank verbringen.

Anhänge

• 4582F084-3E48-4379-829D-5C70E35DACFC.jpeg
    4582F084-3E48-4379-829D-5C70E35DACFC.jpeg
    259,5 KB · Aufrufe: 81
  • 23C78E17-C3F2-408F-90C3-FA4D66DD99A8.jpeg
    23C78E17-C3F2-408F-90C3-FA4D66DD99A8.jpeg
    299 KB · Aufrufe: 81
  • 0F9268FF-B928-4E5C-A326-6AA41E3D0870.jpeg
    0F9268FF-B928-4E5C-A326-6AA41E3D0870.jpeg
    495,3 KB · Aufrufe: 79
  • 2FA074C0-839A-4415-8C07-7DF0DF15A341.jpeg
    2FA074C0-839A-4415-8C07-7DF0DF15A341.jpeg
    346,4 KB · Aufrufe: 82
  • 4CDADB1C-83C3-4BAF-A8CB-B5893B730A2F.jpeg
    4CDADB1C-83C3-4BAF-A8CB-B5893B730A2F.jpeg
    326,9 KB · Aufrufe: 85
  • BB76A503-EAEF-4A2A-8261-6D0A4B40448D.jpeg
    BB76A503-EAEF-4A2A-8261-6D0A4B40448D.jpeg
    251,8 KB · Aufrufe: 86
  • 76C65740-F574-4DF8-AF13-7574BAD0B0D4.jpeg
    76C65740-F574-4DF8-AF13-7574BAD0B0D4.jpeg
    398 KB · Aufrufe: 83
  • 2DB88771-D5DB-4BC3-A0B7-AC6B988A6F5A.jpeg
    2DB88771-D5DB-4BC3-A0B7-AC6B988A6F5A.jpeg
    274,9 KB · Aufrufe: 81
  • E4A4EDB8-B122-4858-96F5-04AC259180E4.jpeg
    E4A4EDB8-B122-4858-96F5-04AC259180E4.jpeg
    263,4 KB · Aufrufe: 81
  • 739F551C-E8C0-4A53-BB23-D12BA0718591.jpeg
    739F551C-E8C0-4A53-BB23-D12BA0718591.jpeg
    462 KB · Aufrufe: 82
  • Love
  • Like
Reaktionen: Callica, Streifenhörnchen, wasi-cnx und 7 weitere
Mein letztes Kätzchen hat seinen Kot nicht verscharrt, riecht es vielleicht deshalb?

Dann muss man nachhelfen.

Ob sich das verwächst, weiß ich nicht, weil ich es vermittelt habe.

Ich finde das Verhalten eurer Katzen auch recht normal , es gibt natürlich scheue und zutraulichere Katzen, und eure hatten den Vorteil, dass sie zu zweit umziehen durften und fühlen sich vielleicht dadurch sicherer.

Meine stinknormalen Hauskatzen sind übrigens auch schlau 😀

Mein letzter KOMPLETTER Streuwechsel, ist einfach so langer her, ich kann mich nicht einmal mehr entsinnen.
Danke 🙏🏻 bei mir das selbe und ich trau mich das fast nicht schreiben 🤣 Aber ich nehm auch immer sofort alles raus, wenn ich es seh 😁

• Like
Reaktionen: Mel-e und (Gelöschter Benutzer)
Werbung:
Zweimal (oder mehr) reinigen pro Tag. Mein letzter KOMPLETTER Streuwechsel, ist einfach so langer her, ich kann mich nicht einmal mehr entsinnen.
Reden wir von Wochen, Monaten, Jahren oder Jahrzehnten?^^

Also, ich sehe bei Euren beiden auch nur ganz normale Feld-, Wald- und Wiesenkatzen, aber zum Knutschen süß. 😍 Dass sie gleich so zutraulich werden, hatten wir bei unseren beiden auch, das hat aber eher nichts mit Intelligenz zu tun (unsere Pamy ist nämlich nicht die hellste Kerze auf der Torte, Jimmy dafür um so mehr). Eher mit Mut.
Eure beiden haben gleich gemerkt, dass Ihr Ihnen nichts tut und dass sie es bei Euch gut haben (was vorher ja wohl eher nicht der Fall war). Endlich ein richtiges schönes Zuhause! 🤩🤩
Waren Eure früheren Katzen denn Freigänger oder immer schon Wohnungskatzen?

Danke 🙏🏻 bei mir das selbe und ich trau mich das fast nicht schreiben 🤣 Aber ich nehm auch immer sofort alles raus, wenn ich es seh 😁

Musste ich damals am Anfang machen, weil ich ja auch NULL Plan von Katzen hatte. Also ist mir quasi das gleiche wie den beiden passiert. 🤭

Joa, nä. Man lernt aus Fehlern. Ich habe 3x am Tag gesäubert und alle zwei Wochen KOMPLETT gewechselt. 🤦 Immerhin nur mit heißem Wasser ausgespült. Da hatte ich wohl n bisschen zufälligen Verstand. 😂😂😂😂

Wir wechseln das Streu in unseren normalen Katzenklos auch fast nie komplett aus (bei den Pflegis ist es etwas anders). Wenn ich ein Klo reinigen will, fülle ich es eine Weile nicht nach, kippe das übrige Streu dann in ein anderes Klo dazu, wasche das leere Klo und befülle es anschließend mit neuem Streu.

Allerdings funktioniert diese Methode aus meiner Erfahrung nur mit "gutem" Streu. Billiges Streu fängt immer ziemlich schnell an zu müffeln. Wir benutzen deshalb seit mehreren Jahren nur noch das Premiere Multi-Cat Carbon Control.

• Like
Reaktionen: Callica, Anna_28, Verosch und 6 weitere
Wenn ich ein Klo reinigen will, fülle ich es eine Weile nicht nach, kippe das übrige Streu dann in ein anderes Klo dazu, wasche das leere Klo und befülle es anschließend mit neuem Streu.
Genau so mach ich es auch. 😊

Werbung:
Ich schließe mich dem an.

Lernkurve und so. 😂

Also ein zweites Katzenklo kann ich aufstellen, aber für ein drittes haben wir leider keinen Platz 😟
Dann versucht es halt erst mal mit zwei Klos, das reicht ja wahrscheinlich auch. Vielleicht kann das zweite Klo ja etwas größer werden, als das erste?

Was ist denn eigentlich mit der Futtermenge, habt Ihr schon erhöht? Oder überlegt Ihr noch?

Wir machen die Klos 2-3x am Tag sauber (meist 3x), und ganz neu.... puh, so alle 3-4 Monate.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️