Zwei verwahrloste Kitten aufgenommen

• Themenstarter Themenstarter Amida
  • Beginndatum Beginndatum
Hi,

ich finde es eine gute Idee wenn du deiner Frau das hier alles zum lesen geben könntest. So kann sie nachvollziehen und verstehen. Damit müssten sich dann auch eventuelle Dispute/Diskussionen zwischen euch erledigt haben. 🙂

Ihr packt das. 🤘

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Neol, SabaYaru und 4 weitere
A

Werbung

Probiert als Anfang doch erst mal das Futter, das morgens ned aufgefressen wird, einfach stehen zu lassen. Wir haben grad keine Hitzewelle 😉 , das wird ned schlecht bis abends. Außerdem fressen Katzen kein verdorbenes Futter. Sollte dann der Napf blankgeleckt sein, war es eindeutig zu wenig, und den nächsten Tag gibts etwas mehr. Und immer so weiter.
Und wenn sie normalerweise abends mehr fressen, wie so viele Katzen, dann bekommen sie da gleich etwas mehr, nach dem gleichen Prinzip.
Damit sollte ned wirklich viel wegzuwerfen sein, und die Kleinen können sich schön langsam an mehr Futter gewöhnen. Und deine Frau sieht, dass das Hand und Fuß hat, das die zwei sich wohler fühlen und den Rückstand aufholen.

• Like
Reaktionen: Callica, Streifenhörnchen, EsMaNa und 3 weitere
Der TA sagt das Katzen einen sehr empfindlichen Magendarmtrakt haben und wir aufkeinenfall unterschiedliche Marken füttern sollen.
Das ist ja schon recht schräg diese Aussage…..Hilfe…..

• Like
Reaktionen: Neol, SabaYaru, wasi-cnx und 3 weitere
Wegen der Diskussion mit Deiner Frau: es geht doch nur darum, dass die Tiere sich SATT ESSEN können. Dagegen kann sie doch nichts einzuwenden haben, oder?
Vielleicht gibst Du ihr das hier mal alles zu lesen? Oder hat sie es schon angeschaut?
Sie ist gerade dabei zu lesen. Das ZooRoyal Junior trocknet sehr schnell an. Dann gehen die Kittem nicht mehr dran. Das kann ich nachvollziehen. Wird wohl an der Art des Futters liegen !?

Sie ist gerade dabei zu lesen. Das ZooRoyal Junior trocknet sehr schnell an. Dann gehen die Kittem nicht mehr dran. Das kann ich nachvollziehen. Wird wohl an der Art des Futters liegen !?
Ganz einfach, mach einen Schluck Wasser dran.

• Like
Reaktionen: Neol, wasi-cnx und racoon20
Ihr könnt auch einen kleinen Schluck Wasser über das Futter geben, dann bleibt es länger frisch.

Werbung:
Ein, zwei Löffelchen warmes Wasser drüber, dann trocknet es ned so schnell an

• Like
Reaktionen: Callica
Ihr könnt mal testweise einen Schuss warmes Wasser draufgehen und mit der Gabel verrühren.

Edit: nicht schnell genug gewesen... 😀

• Like
Reaktionen: Neol
Falls noch nicht erwähnt.. ein Schluck Wasser drüber.. 😁 (sorry, musste grad sein 😁)

Viele Tierärzte sind super kompetent, was die Medizin angeht. Leider ist Futter so eine Nische, die nicht wirklich jeder TA kennt.
Ich habe mich auch auf die Empfehlung hier im Forum verlassen und füttere seit 2 Jahren all you can eat.

Bei mir lag der Fall anders, ich musste eine alte Katze aufpäppeln, sie nahm zu und hält ihr Gewicht konstant.

So junge Katzen wie deine brauchen enorm viel Energie. Stell dir ein Menschen Teenager vor. Der futtert seinen Eltern auch die Haare vom Kopf, in den meisten Fällen sind sie dann groß und schlacksig. 😁
Die Proportionen passen nicht immer.

So ist es auch mit deinen Süßen im Moment.. sie müssen noch in die Ohren reinwachsen, sie brauchen Energie. 😊

Ihr könnt es ja einfach mal testen, lasst mal Futter stehen, füllt immer auf. Am Anfang werden sie wie 2 Bälle auf 4 Beinen aussehen. Aber das ist wichtig, damit sie ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln.
Katzen sind Häppchenfresser, sie fressen selten alles auf einmal. Mal da ein Biss, mal hier ein Biss. Über den Tag verteilt.

• Like
Reaktionen: Callica, Streifenhörnchen, Neol und 6 weitere
Da alles schon gesagt wurde und ich zu spät komme: Zustimmung an alle - außer Deine Frau 😁
Katzen sind Häppchenfresser, darum sollte immer Futter dastehen.
Keine Katze fängt sich 20 Mäuse und frisst 2x am Tag zehn davon, sondern immer dann, wenn Hunger da ist. Und genau darauf ist ihr Verdauungstrakt auch ausgelegt. Anders als bei Hunden.

Wenn sie aber nicht bei Zeiten lernen, dass sie nie mehr hungern müssen und immer genug da ist und sein wird, dann werden sie zunehmen, weil sie sich überfressen, obwohl es nicht nötig wäre. Und sie werden nörgelig und anstrengend und frustriert.
Kitten sehen in dem Alter gern mal aus wie Handbälle mit Beinen und zwei Wochen später wieder wie ein Lauch.
Und wenn sie am Tag jeder 800g fressen (Nassfutter wohlgemerkt, pack das TroFu weg), dann ist das kein Rekord, sondern eher üblich.
Ich weiß, es ist schwer, weil am Forum kein Dr-Titel klebt: aber vertrau uns.
Tierärzte sind keine Ernährungswissenschaftler, sondern Mediziner.

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Neol, SabaYaru und 6 weitere
Werbung:
Ihr könnt mal testweise einen Schuss warmes Wasser draufgehen und mit der Gabel verrühren.
Soll funktionieren.
Wenn ich hier mit Wasser komme ist es nicht mehr essbar.
Aber wozu hat man zwei Näpfe? In einem kommt das neue Futter, das alte Futter bleibt stehen. Über Nacht geht ist ein Teil vom alten Futter weg und der Rest wird dann weggeworfen.
So schnell wird Futter nicht schlecht.
Leider sind Tierärzte in der Regel keine Futterexperten bei Katzen.

Aber schön, dass die Zwei bei Euch gelandet sind.

• Like
Reaktionen: racoon20
Hallo und herzlich willkommen 😁

Wenn man hier das erste Mal liest, wird man erschlagen von Infos. Es braucht Zeit, das zu verarbeiten und umzusetzen. Aber hier ist ein geballtes Sammelsurium an Wissen. Von Kitten bis Senioren, von gesund zu krank, alles ist hier vertreten, viele Erfahrungen wurden gemacht.

Bei Fragen stehen euch viele erfahrene Leute zur Seite. 😊

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Anna_28, Neol und 5 weitere
Hallo @Siina93 und schön, dass du auch hier bist 😊
Ich hab dich bzw die Erzählungen über dich nicht als "fuchsige" Ehefrau wahrgenommen, sondern viel mehr als besorgte Dosenöffnerin 🙂

Aber psst🤫: da bist du hier in bester Gesellschaft. Denn hier sind - inklusive mir - ganz viele Menschen, die Kreisel drehen, wenn es unseren Samtpfoten nicht gut geht.

• Like
Reaktionen: Neol, wasi-cnx, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Hi Siina,
wie schön, dass Du jetzt auch hier bist, herzlich willkommen!! 🤗
Ja, lest Euch noch mal alles in Ruhe durch und wenn noch Fragen sind, immer her damit!
Und dann probiert das mit dem all you can eat doch erst mal aus und schaut, wie es läuft. Wenn Ihr dann nach einiger Zeit seht, morgens oder mittags bleibt immer was in den Näpfen übrig (mehr als die üblichen kleinen Reste, die Katzen fast immer stehen lassen), dann könnt Ihr zu diesen Zeiten auch langsam wieder etwas reduzieren.
Alles Gute und berichtet doch unbedingt mal weiter!

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Early_Pamuk❤️ und Onni
Werbung:
  • Love
Reaktionen: Siina93 und Early_Pamuk❤️
Eigentlich wollte ich Euch auch die ganze Zeit schon fragen, ob Euch bewusst ist, dass Ihr die zwei Süßen bei einer Vermehrerin gekauft habt, die ihre Profite auf dem Rücken der Katzen macht und ihr mit dem Kauf leider weiteres Tierleid unterstützt, aber ich glaube, für heute reicht's Euch bestimmt erstmal...
Dennoch solltet Ihr Euch dessen bewusst sein, damit Ihr solche Leute das nächste Mal nicht wieder unterstützt...

@Siina93 fein, dass du jetzt auch da bist. Ihr werdet euch einlesen und das Beste für eure beiden Zwerge machen, da bin ich mir sicher.
Ihr habt da zwei ganz Süße!
Und ich weiß jetzt nicht, ob es schon erwähnt wurde - es gibt eine Währung, mit denen Tips und Tricks die hier gegeben werden auch bezahlt werden.

Fotos von den Fellchen, möglichst viele Fotos 😀

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen
Das ist mir leider bewusst mittlerweile ja. Ich habe auch dementsprechend gehandelt und betreffende Stellen informiert damit das aufhört. Ich versuche mich mit dem Gedanken zu trösten dass wir wenigstens 2 der Armen Mäuse da raus holen konnten und sie bei uns nun die Liebe bekommen die sie verdienen.
Toll, danke Dir! ❤️
Und ja, ich weiss, wenn man die Zwergis da erst mal sieht, will man wenigstens die zwei retten. 🥺 Würde mir bestimmt auch so gehen...
Aber davon lebt natürlich dieses schreckliche System.
Aber Du hast dann auch wirklich alles getan und nichts desto trotz sind Eure Beiden sehr knuffig und ich wünsche Euch allen viel Freude miteinander!

• Like
  • Love
Reaktionen: Streifenhörnchen und Siina93