Zylkene?

• Themenstarter Themenstarter Bes
  • Beginndatum Beginndatum
Da das meine erste Zylkene-Kur ist kann ich da leider nix zu sagen....

A

Werbung

Ok. und wenn man sollte es eher ausschleichen und nicht abrupt abbrechen oder?

😳 Darüber habe ich überhaupt nicht nachgedacht und bei unserem Mo einfach am Montag die letzte Kapsel gegeben.

Noch (toi, toi, toi) hat sich noch nichts verändert. Wir hoffen sehr, daß es so bleibt. Unserer TÄ sieht kein Problem darin, Zylkene auch dauerhaft zu geben.

Ich gebe Zylkene immer ab 2 - 3 Tage vor Silvester bis zum 02. / 03. Januar.
Es ist kein Einschleichen und Ausschleichen notwendig.

Wir sind sehr zufrieden 🙂.

Also bei Langzeitgabe über mehrere Monate würde ich es schon ausschleichen, bei ein paar Tagen nicht.

Nach 4 Wochen mit Zylkene ein kleines Resümee. Luna ist bei weitem nicht mehr so ängstlich wie noch vor einigen Wochen. Sie spielt mehr, wird aber wohl nie so verspielt werden wie Lilly. Nachts kommt sie jetzt oft ins Bett und liegt bevorzugt auf meinen Beinen oder meinem Bauch (sehr angenehm wenn einem nachts die Blase drückt und eine 4,5 kg Katze direkt drauf liegt 🙄). Und sie zeigt sogar meinem Freund ihren Bauch, lässt sich von ihm anfassen, streicheln und beschmusen, vor dem sie ja anfangs panische Angst hatte.

Sie ist immer noch eine vorsichtige Katze, aber lange nicht mehr so ängstlich wie früher.

Ich werde Zylkene jetzt weitere 4 Wochen geben und dann langsam ausschleichen und dann nur noch kurzfristig über Silvester geben.

Langfristig bekommt sie weiterhin Bachblüten.

*ausgrab*

Bei mir sollten 2 der 3 Katzen Zyklene bekommen (Zickenkrieg 🙄).
Ist es irgendwie bedenklich, wenn die dritte Katze es auch mitfrisst, wenn ich es unter über die allgemeine Nassfutterration mische? Oder soll ich die beiden Streithähne besser seperat füttern?

Also soweit ich gelesen habe, hat Zylkene ja keine negative Wirkung, von daher dürfte das kein Problem sein, wenn auch die Dritte das einfach mitfrisst.
Aber kannst Du dann überhaupt kontrollieren, dass auch jede die empfohlene Menge gefressen hat?

Werbung:
Aber kannst Du dann überhaupt kontrollieren, dass auch jede die empfohlene Menge gefressen hat?

Das wäre meine nächste Frage gewesen... 😕

Ich werde es mal testen, wie es klappt wenn ich die Ration abends einzeln an die beiden Kandidaten verteile. Wenn das gut geht, dann werde ich das beibehalten. Wenn sie sich verweigern, kommt das Zeug eben übers Futter.
Soweit der Schlachtplan. 🙂

Da ich ja auch gerade nur einer Katze Zylkene gebe, hier mal meine Verabreichungsform: Morgens löse ich das Zylkene in wenig warmen Wasser auf, ziehe es in einer Spritze hoch (ohne Nadel selbstverständlich) und gebe es Mimi ins Mäulchen, sie liebt es zwar nicht, aber es scheint ganz gut zu schmecken, deshalb schluckt Sie brav. Abends bekommt Sie es in einer kleinen Portion lactosefreiem Schmand verrührt, das Sie mit Begeisterung aufschleckt...Da ich den ganzen Tag ausser Haus bin, könnte ich sonst auch nicht kontrollieren wer was gefressen hat, wenn man es nur übers Futter gibt. Kommt natürlich drauf an ob sich die Mieze das mit der Spritze gefallen lässt...LG Barbara

Mädels, denkt ihr bitte daran, das die Tagesdosis Zylkene (75 mg) auf einmal in die Katz muß? Sonst wirkt das Zeugs nicht...

Aha..😕 Wieso das denn...geb jetzt auch auf 2 x verteilt und es geht deutlich besser...Aus welchem Grund soll man das alles auf einmal geben ?

Aber ich gebe ja 2 x 75 ....

Werbung:
Ausschleichen..

?? Ich frag hier nochmal: Hat jemand Erfahrung mit dem Absetzen des Zylkene. Soll man es ausschleichen oder kann man einfach absetzen ? Wie lange sollte Zylkene mindestens gegeben werden ?
Danke für Eure Erfahrungen, LG Barbara

also, erfahrung hab ich auch keine wirkliche, kann nur berichten, dass ich meiner schissbux lilly 2 monate lang zylkene gegeben und von einem tag auf den anderen abgesetzt habe (grund: sie hat eine blasenentzündung und bekommt derzeit schmerzmittel + antibiotika, das wäre alles ein bissel viel gewesen meiner meinung nach). ich kann aber keine verschlechterung feststellen, sie ist immer noch sehr gut drauf. 🙂 ich werde es erst bei bedarf wieder geben bzw. mich dann mit einer bachblütentherapie beschäftigen.

Ich hab's ausgeschlichen. also 'ne zeitlang (2 Wochen?) nur noch jeden 2. Tag gegeben. Und es dann ganz weggelassen - Katz wollt die letzte Dosis auch nicht mehr schlabbern...

Zylkene kann man problemlos zu allen anderen Medis verabreichen - das Zeugs hat keine Wechselwirkungsproblematik. Macht Katz nur positiv gestimmt, wie an Mami's Zitze die ersten Lebenstage...

Hallo, zu diesem Thema beschäftigt mich eine Frage... Ich erkläre kurz die Situation : Flecki hat immer wieder mit Blasenentzündungen zu tun, dieses Wochenende waren wir mal wieder in der Tierklinik und es wurde eine idiopathische cystitis diagnostiziert. Sie ist eine ängstliche Katze und schnell gestresst, unsere andere Katze kontrolliert sie dann auch gerne wenn sie mal wieder eine Blasenentzündung hat,somit entsteht dort auch Stress für sie. Zudem wurde ein Herzgeräusch fest gestellt, es soll noch ein Herzultraschall gemacht werden, geimpft werden muss sie jetzt auch wieder. Jetzt mache ich mir Gedanken, dass der Arzttermin auch wieder Stress mit sich bringt und dass die Blasenentzündung wieder schlimmer wird. Darum habe ich überlegt zylkene auszuprobieren, zum einen um sie generell etwas gelassener und ruhiger zu bekommen, damit sie nicht so oft unter der Blasenentzündung leiden muss und zum anderen um ihr den bevorstehenden Stress des Tierarztbrsuches etwas zu lindern. Nun habe ich aber gelesen, dass zylkene bei manchen auch Durchfall verursacht hat, das wäre natürlich vor einer Impfung mehr als schlecht. Hat da jemand Erfahrung? Ist das wahrscheinlich? Und hört der Durchfall dann auch sofort wieder auf wenn man das Mittel nicht mehr gibt, oder dauert das dann ein paar Tage?

Zylkene hat Laktose drin und kann daher Probleme machen
kannst auch Telizen nehmen
und dir gern einen eigenen Faden aufmachen 🙂

• Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
Zylkene hat Laktose drin und kann daher Probleme machen
kannst auch Telizen nehmen
und dir gern einen eigenen Faden aufmachen 🙂
So blöd wie ich bin hab ich schon total motiviert 2 Packungen zylkene bestellt und das mit dem Durchfall erst später gelesen 😩 vielleicht probiere ich das dann erst nach dem impftermin aus.

Ich überlege doch ob ich es ausprobiere, Montag ist der Impftermin, wenn sie es nicht vertragen sollte, dann kann ich es immer noch absetzen. Aber kann es irgendwelche Wechselwirkungen mit der Impfung geben? Oder wirkt sich das nicht darauf aus?

• Like
Reaktionen: Tabea88
Zylkene ist laktosefrei.

Zu der Durchfallproblematik kann ich leider nichts beisteuern.
Lumi verträgt es hervorragend.
Danke. Und weisst du ob das unproblematisch mit einer bevorstehenden Impfung ist?