Hallo Maureen,
Zylkene wirkt oft erst nach mehreren Wochen, jedenfalls wurde mir das so von einer Verhaltenstherapeutin gesagt. Es soll vor allem das Selbstbewusstsein der Katze stärken.
Vielleicht ist es ja möglich, dass Luna nicht mit geschlossenen Türen leben muss? Bei Ellie ist das ganz genauso. Wenn sie in einem Raum "eingesperrt" ist, weil die Tür geschlossen wird, kriegt sie es mit der Angst zu tun und versteckt sich. Es ist halt einfach die Angst/ Ungewissheit, was hinter der Tür sein könnte und sie kann sich dann so lange nicht entspannen, weil sie ja in erhöhter Alarmbereitschaft sein muss, schnell flüchten oder sich verteidigen zu müssen.
Wir haben hier nun generell offene Türen. Allerdings haben wir aufgrund schwieriger Zusammenführung zusätzlich jetzt eine Gittertür, aber die stellt kein Problem dar, weil man ja durchgucken kann. Also es ist nicht so sehr die geschlossene Tür, sondern nicht zu wissen, was dahinter ist, was den Katzen Angst macht.
Nun ja, wir geben Zylkene nun schon seit Wochen und es ist nicht so leicht zu sagen, was es tatsächlich bewirkt. Ellie macht langsam Fortschritte, aber man hat ja nicht den direkten Vergleich, wie es ohne wäre.
Ich habe hier im Forum so viel Positives darüber gelesen, dass ich mir denke, es wird auf jeden Fall nicht schaden. Klar, es ist auch nicht ganz billig, aber andererseits reicht eine 100-Kapsel-Packung dann ja für eine Katze auch über 3 Monate. Und im Endeffekt ist vielleicht bei solchen Mittelchen immer auch ein gewisser Placebo-Effekt da, weil der Mensch sich eben einbildet, wie toll es wirkt und deshalb selber viel gelassener wird.
Aber wie gesagt, von Zylkene wird so viel Gutes berichtet und es wird ja auch von Tierärzten empfohlen. Also geben wir es auch weiterhin und hoffen, dass unser Mäuschen immer selbstbewusster wird.