Bei uns hatte ich nur die ersten Tage das Gefühl Herr Lehmann ist entspannter und markiert nicht. Das legte sich aber nach kurzer Zeit und kann genauso gut auch Zufall gewesen sein.
hmmm....
Ich hab den Thread jetzt nicht ganz verfolgt....
Ist der Kater schon kastriert?
Hast Du mal versucht, Ihm noch ein zusätzliches KaKlo anzubieten?
Das Klo mal wo anders plaziert?
Ein anderes Katzenstreu?
Hat sich in deiner Wohnung was verändert?
neue Gerüche vielleicht? Neues Waschpulver, Parfüm, Deo, Duschgel usw.?
Markiert er immer die selbe Stelle?
Katze "markieren" aus den unterschiedlichsten Gründen....
Da sind mit unter Dinger bei, an die Denkt man garnicht.
Wurde ein Möbel verrückt, was vielleicht voher sein Lieblingsplaz war?
Kann sein Markieren protest sein.
Vielleicht kann er auch einige Sachen einfach nicht mehr riechen. Katzen haben eine empfindliche Nase, da können die auch mal mit Pinkeln reagieren.
Vielleicht gefällt Ihm sein Klo nicht mehr, vielleicht das Streu nicht mehr, vielleicht möchte er jetzt eins mehr, vielleicht steht im das neuerdings auch an der falschen Stelle?
Katzen können auch protest Pinkeln weil Ihnen die eigentliche Wohnsituation nicht gefällt. Es gibt Katzen, die zwingen so Ihren Besitze endlich mal aufzuräumen. Es kann aber auch sein, dass er Stellen markiert, die vielleicht vorher schon von anderen Katzen "missbraucht" wurden... Die Gerüche der FremdenKatze sind dann sozusagen in die Wand eingezogen und müssen "übertüncht" werden...
Pinkeln hat viele Ursachen, dazu gibt es hier in dem Forum auch unzähliche Threads zu..... Vielleicht findest Du da noch weiter Infos.
Zu Zylkene, kann ich nur sagen, dass ich es gut finde.
Ich gebe das Mittel seit März, durch eine missglückte Zusammenführung war unsere Katze total verängstigt und aggressiv. Durch Zylkene ist Sie weit aus ruhiger geworden und kommt ab und an auch mal kuscheln, was Sie vorher so gut wie nie gemacht hat, sobald man sich rührte, war Sie unter Spannung, es könnte ja was passieren...
Also uns hats geholfen aber okay es reagiert auch jede Katze anders auf das Mittel
LG
Steff