😱 wieso kriegt die katze den das zeug dann ?
der kater der mobbt müßte das wohl bekommen.
also dann kann man sich das wohl sparen weil es ja da eine ursache für gibt.
Zylkene ist ein Nahrungsergänzungsmittel und kein Medikament.
In ihm ist der gleiche Wirkstoff wie in der Muttermilch enthalten: macht Babys zufrieden und gibt ihnen ein sicheres Gefühl.
Von Antidepressiva kann da gar keine Rede sein. Zumal ich es abwegig finde, solch ein komplexes menschliches Krankheitsbild wie Depressionen auf Tiere zu übertragen.
Jeder verantwortungsvolle TA wird Dir sagen, dass Zylkene alleine in den meisten Fällen keine anhaltende Veränderung bewirken kann.
Um Tieren kurzfristig die Panik zu nehmen, z.B. an Sylvester mag das noch gehen.
Bei komplexeren Geschichten würde ich immer einen Verhaltenstherapeuten einschalten. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Und in dem beschriebenen Fall (ich bin ja kein Tiertherapeut
🙄) würde ich beiden Zylkene geben.
Der Angstmaus, damit sie wieder sicherer wird und dem Mobbkater, damit er mal runterkommt.
"Mobbingkonstellationen" haben immer mehrere Mitspieler: einer, der es mit sich machen läßt und sich nicht wehrt, unsicher ist.
Das stachelt den Mobber in seinem Oberwasser nur noch mehr auf.
Und es gibt genügend Spiele, um die Selbstsicherheit einer ängstlichen Katze zu fördern, so dass sie sich bei Angriffen des Katers wehrt, oder diese erst gar nicht aufkommen läßt, weil sie sich sicherer bewegt, eine ganz andere Körpersprache hat. Soetwas ist mühsam und dauert auch seine Zeit.
Bei all dem kann Zylkene sehr gut begleiten.