2 Jahre alter Maine Coon krank

• Themenstarter Themenstarter Vividar
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    apathisch infekt kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
In den Blutwerten kann man wohl nur einen direkten Herzanfall (Infarkt?) sehen, das sagte mir zumindest mein TA.
Es gibt ja aber noch diverses mehr, was man am Herzen haben kann und je eher man es genau weiß, umso besser.

A

Werbung

könnten wir mal bei aktuellen thema bleiben?
solange es eine unklare diagnose gibt und sogar eine evtl. herzerkrankung noch nicht ausgeschlossen ist, sollte eine neue zusammenführung wohl nicht das thema sein.
zumal auch ein grosser altersunterschied durchaus mehr als harmonisch sein kann!

• Like
Reaktionen: racoon20, LeniLou, Nicht registriert und 8 weitere
Hi nochmal, danke für eure Antworten.

Mal kurz als Aufklärung: Die beiden Katerchen verstehen sich super, schmusen miteinander, spielen sehr viel. Mein 9 Jahre alter Kater ist für sein alter sehr gesund und aktiv, spielt jeden Tag mit uns. Mein Coonie ist tatsächlich der "gemütlichere" von beiden. Alles ingesamt sehr harmonisch, das hat die letzten zwei Jahre nie ein Problem bereitet 🙂 Unter-/überfordert scheinen beide nicht - das war von Anfang an Grundvoraussetzung. Es gab in meinem gesamten! Leben bisher nicht einen einzigen Tag, in welchem ich keine Katze besaß; ich behaupte also Mal genug Erfahrung mitzubringen um zu erkennen, wenn es einem meiner Katerchen nicht gut geht / er nicht ausgewogen gefordert/gefördert wird. Zur Verteidigung des Züchters muss man sagen, dass er damals sehr bemüht darum war, die ersten Wochen nach Zusammenlegung der Kater mitzuhorchen, ob sie sich vertragen und ob es dem Coonie dabei gut geht. Verantwortungslos war er nicht.

Daher zurück zum Topic: Besagtem Kater geht es weiterhin gut; er tankt gerade Energie (schläft), hatte heute noch keine Aussetzer oder Probleme mit Augen/Atmung/Fieber - und hat viel gefressen (Schonkost + Vitamin/Immunpaste). Erstmal ein gutes Zeichen. Ich beobachte weiter und stehe notfalls in TA-Bereitschaft, der ist glücklicherweise nur 100m von uns entfernt und bietet auch Notdienst an - also alles in Butter.

Das mit den Blutwerten kann gut sein, einen Checkup werde ich unabhängig von der tatsächlichen Diagnose (evtl. ist es ja auch "nur" ein Infekt) machen lassen. Das besonders MCs anfällig für Infektionskrankheiten sind, sagte mir auch die Tierärztin.

• Like
Reaktionen: pfotenseele und Nicht registriert
Das freut mich! Und ich hoffe er bleibt auf dem Weg der Besserung. Interessant. Ich habe noch nie gehört, dass MCs zu Infektionskrankheiten neigen. Mir wurde nur was von FORL und HCM erzählt.

Das ist gut, dass deine Kater sich verstehen. Sollte es mal anders kommen kannst du immer noch handeln. Sorry, für meine kritischen Worte vorhin. Ich konnte mir halt nicht vorstellen, dass die sich verstehen. Vordergründig ist jetzt ohnehin die Gesundheit.

• Like
Reaktionen: Vividar
Das freut mich! Und ich hoffe er bleibt auf dem Weg der Besserung. Interessant. Ich habe noch nie gehört, dass MCs zu Infektionskrankheiten neigen. Mir wurde nur was von FORL und HCM erzählt.

Das ist gut, dass deine Kater sich verstehen. Sollte es mal anders kommen kannst du immer noch handeln. Sorry, für meine kritischen Worte vorhin. Ich konnte mir halt nicht vorstellen, dass die sich verstehen. Vordergründig ist jetzt ohnehin die Gesundheit.
Gar kein Thema, im Kern hast du ja Recht! Doch die Ausnahme bestätigt wohl manchmal die Regel 🙂

Das hatte ich vorher tatsächlich auch nicht gehört. Mein Katerchen hat beim Einschlafen vorhin gezittert und leicht verstärkt geatmet, zu 100% gut scheint es ihm also (noch) nicht zu gehen (das war nach ein paar Minuten jedoch wieder vorbei...). Ich werde daher auf jeden Fall gleich nochmal mit der TÄ telefonieren, ob es sich dabei nur um eine bewusste Abwehr-/Beruhigungsreaktion handelt oder nun doch der Zeitpunkt für einen Komplett-Checkup ist.

OT: Mal ein Bild der beiden 😉

Katerchen.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Molana, Coolcat77, Nicht registriert und 8 weitere
Gar kein Thema, im Kern hast du ja Recht! Doch die Ausnahme bestätigt wohl manchmal die Regel 🙂

Das hatte ich vorher tatsächlich auch nicht gehört. Mein Katerchen hat beim Einschlafen vorhin gezittert und leicht verstärkt geatmet, zu 100% gut scheint es ihm also (noch) nicht zu gehen (das war nach ein paar Minuten jedoch wieder vorbei...). Ich werde daher auf jeden Fall gleich nochmal mit der TÄ telefonieren, ob es sich dabei nur um eine bewusste Abwehr-/Beruhigungsreaktion handelt oder nun doch der Zeitpunkt für einen Komplett-Checkup ist.

OT: Mal ein Bild der beiden 😉

Kleine Ergänzung: Habe gerade auf der Webseite herausgefunden, dass meine TÄ selbst Herz-Ultraschall, Kardiologie und Herzdiagnostik anbietet. Werde das also gleich direkt bei ihr ansprechen.

EDIT: Gerade mit der TÄ telefoniert, morgen Nachmittag kriegt er ein Checkup mit Blutabnahme, ggf. Herzuntersuchung etc... Bis dahin lasse ich es dem Tiger gutgehen, danach folgt entsprechendes Update mit den Ergebnissen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert, pfotenseele und eine weitere Person
Werbung:
"OT"; so klein ist die ausnahme gar nicht, dass auch ein grosser altersunterschied perfekt funktioniert 🙂
meine beiden kater sind 8 jahre auseinander und lieben sich heiss und innig. putzen, schmusen und gepflegtes kater-raufen 😊 wohlgemerkt hat der junge kein brot gegen meinen älteren, obwohl er stämmiger, jünger und schwerer ist als mein "grosser". ältere kater geben oft tolle "papas" ab...ist bei mir schon das zweite mal so 😊
beobachte dein katerchen weiter gut, so "schwächeanfälle" sind schon etwas bedenklich.

• Like
Reaktionen: Vividar und Vitellia
Update; Dem Katerchen geht es soweit gut, hat jedoch einen etwas steifen/gespannten Bauch bekommen (nicht so „schwabbelig“ wie sonst). Hatte er schon Mal, Tierärztin meinte, könne auch am Futter/ausstehenden Stuhlgang liegen. Schmerzen scheint er keine zu haben, in die Badewanne springen (und raus) kann er. Fressen, trinken und auf Klo gehen tut er weiterhin normal. Seit gestern sind seine Pfötchen leicht blass, Fieber hat er aber nicht. Augen, Öhrchen und Rachen sind normal.

Heute Nachmittag habe ich ihn für einen Komplett-Check-Up angemeldet. Verhoffe mir damit Mal eine eindeutige Diagnose, mein Gefühl sagt, irgendwo ist noch der Wurm drin (metaphorisch gemeint natürlich). Körperlich scheint es ihm aber weitestgehend O.K. zu gehen, apathisch ist er auch nicht mehr wirklich - nur etwas wackelig auf den Beinchen. Erbrochen hat er noch immer nicht, das ist gut. Die Tabletten nimmt er mit großem Appetit zu sich…

• Like
Reaktionen: pfotenseele und Lumipallo
Na ihr, hab' nicht so gute Nachrichten.

Nach stressigen 2 1/2 Stunden bei der TÄ bin ich endlich zurück, mit Katerchen. Er hat einen Komplett-Check-Up erhalten.
Mein Gefühl mit den blassen Pfötchen und dem steifen Bauch war leider genau richtig, er hat eine Aszites - Wasseransammlung im Bauch. Die TÄ vermutet auf FIP. HCM ist glücklicherweise ausgeschlossen. Die Anzahl seiner roten Blutkörperchen ist sehr niedrig, er hat wieder Fieber. Er hat nun eine kleine Dosis Kortison und Fiebermittel bekommen, morgen um 10 geht's direkt wieder zur TÄ um zu schauen, ob das Kortison bei ihm wirkt. Mein Gefühl sagt ja, da seine Pfötchen und Nase wieder mehr Farbe gekriegt haben.

Wir sind erschüttert, aber hoffnungsvoll, dass der Test morgen Nachmittag negativ zurückkommt. Sollte dem so sein, geht die Fehlersuche jedoch (leider) weiter. Fremdkörper, Infekte, Entzündungen und viele mehr könnten dann Ursache für die Aszites sein. Gut ist, dass nun klar ist, woher das Fieber und die anderen Symptome kommen - daher sind wir zumindest einen Schritt weiter.

Insgesamt wirkt er unverändert - er frisst, trinkt, geht auf Klo und ist aufmerksam. Sehr schlecht scheint es ihm also nicht zu gehen, Mal hoffen, dass das so bleibt.

Für den Fall, dass er FIP hat, steht eine Behandlung mit GS-441524 im Raum. Die TÄ riet mir, mich in dem Falle umgehend einzulesen und bedauerte, dass sie solch eine Behandlung auf Grund der ausstehenden Zulassung noch nicht selbst vornehmen dürfe. Hoffentlich wird das aber nicht nötig sein.

Jetzt heißt es abwarten. 😢 Ich halte den Thread auf jeden Fall aktuell...

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Molana und Nicht registriert
Werbung:
Dann lasse ich mal mega fest gedrückte Daumen hier!

• Like
Ich drücke dir fest die Daumen. Möge dein Kater bald wieder gesund werden!

• Like
Hier werden auch Daumen und Pfoten gedrückt dass sich alles zum Guten wendet 🍀

• Like
Daumen und Pfoten für deinen Cooni fest gedrückt.

• Like
auch von mir die besten wünsche!!!
ihr schafft das!

• Like
Werbung:
Vielen lieben Dank an euch alle! Auch wir drücken fest die Daumen für unser Katerchen.

Ich war eben bei der TÄ für eine Nachuntersuchung, sein Zustand ist grob unverändert.
Die gute Nachricht: Das Kortison funktioniert und kurbelt seine Blutkörperchen ordentlich an. Fieber hat er keins mehr.

Heute gegen 18 Uhr gibt es die FIP-Ergebnisse, auf der Basis bekommt er morgen Vormittag die entsprechende Nachbehandlung.
Sollte es FIP sein, melden wir uns heute Abend umgehend bei FIPFree und besorgen das Medikament für ihn; sollte es das nicht sein, erhält er morgen ein neues Antibiotikum und ggf. Langzeit-Kortison.

Alles in allem bleiben wir hoffnungsvoll - der kleine Dexter hat es kurz nach der Kortisonspritze schon wieder geschafft, alleine auf's Bett zu springen. Heute morgen hat er uns sogar den Mülleimer ausgeräumt, um mit Wattestäbchen zu spielen... 😉 Er bleibt also ein Kämpfer.

Wie immer: Updates folgen!

• Like
Reaktionen: Perron und pfotenseele
Alles Gute wünsch ich *daumen drück*

• Like
Das tut mir leid, aber gut, dass eure TA so weitsichtig ist. Die meisten verweisen nicht einmal auf das Medikament, bzw. die FB Gruppe und man muss sich seine Infos mühsam zusammensuchen.

Alles Gute 🍀

• Like
go dexter go! 😊
du bist jung und hast eine tolle dosine, die alles für dich tut. das sind die besten voraussetzungen für eine genesung 🐞

• Like
Reaktionen: Schnoki, Vividar und Usambara