Vermutlich hast Du recht, dass die Züchter das nicht machen. Aber manche sitzen so "bematscht" in ihren Käfigen. Da ist mir der Gedanke gekommen.
Und die Orientalen, die ich persönlich kenne, würden vermutlich den ganzen Saal "zuquatschen" - vielleicht sind die anderen deshalb ein bisschen "angestrengt" und haben schon auf "Durchzug geschaltet" 😉
Ich war noch nie auf einer Ausstellung, kenne das insofern nur aus der Theorie bzw. aus zweiter Hand von den Züchtern, die ich kenne.
Und meine Schreihälse auszustellen hätte ja eh keinen Sinn: die Schönste (Nine) hat keine Zähne mehr, die beiden Unvollständigen (Moody und Pfötchen eh nicht), und Mercy geht schon gar nicht (egal wie schön sie ist), weil fellig.
Wat bin ich froh, dass meine sooooo viele "Macken" haben!!!!
😀
Bei dem Katerchen zu dem Mädel aus der Sendung dazu:
für den Augenblick ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn er jetzt der Kleinen Paroli bietet und sie kätzische Manieren lehrt. Aber wie ist das auf Dauer? Wird das Mädel dann nicht doch evtl. angenervt sein, immer mit dem Kater raufen zu sollen?
Wie angeboren ist denn das unterschiedliche Spielverhalten von Katzen und Katern wirklich?
Und wie anerzogen ist es wirklich?
Wenn ich Mercy angucke, die ja nachweislich mit vier Brüdern aufgewachsen ist, müsste die super mit einem Raufkater auskommen.
Aber sie war - gerade in Moodys Rüpelzeit - oft genug mächtig vom Kater angenervt und hat ihn verhauen, wenn er ihre Grenzen überschritten hat (und ich meine RICHTIG verhauen!). Nine war da weitaus gelassener und hat sich Moody offenbar auch besser vom Leib halten können; vor ihr hatte er sichtlich mehr Respekt als von den beiden kleinen Mädchen.
Und nach seiner Rüpelphase hat sich Moody ja auch wirklich wieder als echter Mädchenkater gezeigt, der unheimlich gern Fangen und Nachlaufen spielt und sehr selten so rüpelig rauft, wie ich es beispielsweise von Nicki her in Erinnerung habe.
Und da - laut Stammbaum - auch die beiden älteren Mädel bei uns, also Pfötchen und Nine, mit Brüdern aufgewachsen sind und mit Nicki vor Moody schon einen erwachsenen Kater zur Gesellschaft hatten, sehe ich das Spielverhalten schon eher genetisch geprägt als durch die Umgebung allein.
LG