Alles, was Katzen NICHT sind - dessen sollte man sich vor der Anschaffung bewusst sein

• Themenstarter Themenstarter Julia_Kirsty
  • Beginndatum Beginndatum
Julia_Kirsty

Julia_Kirsty

Erfahrener Benutzer
Hallöchen,

ich möchte gern, aufgrund der Tatsache, dass ich solche Aussagen und Haltungen schon oft bei anderen beobachtet habe, für alle, die planen, zum ersten Mal eine Katze anzuschaffen, ein paar Dinge aufzählen, die man NICHT erwarten sollte.

Eine Katze ist kein Kuscheltier!
Wenn sie schläft oder nicht kuscheln möchte, lass sie in Ruhe.

Eine Katze ist kein Kinderspielzeug!
Klar können Kids mit Katzen spielen, aber eine Katze ist nun mal kein Gegenstand, sondern ein Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen und Grenzen und die sollte man achten. Und bitte den Kindern beibringen, wie sie mit der Katze spielen dürfen und wie nicht. Und bis sie das wirklich gelernt haben, unbedingt immer nur unter Aufsicht mit der Katze spielen lassen. Ist für beide besser.

Eine Katze ist kein Nutztier!
Viele sehen das wohl leider immer noch so. Die Katze ist zum Mäuse-/Rattenfangen da und man muss sich nicht um sie kümmern. Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Klar kann die das machen, aber man sollte sich trotzdem kümmern. Und sie nicht als Werkzeug betrachten, dafür gibt es andere Hilfsmittel (Lebendfallen z.B.)

Eine Katze ist kein Einzelgänger (zumindest nur in Ausnahmefällen)
Dass Katzen sehr soziale Tiere sind und kätzische Gesellschaft sehr schätzen, wird hier im Forum an mehreren Stellen ausführlich erklärt - bitte lesen, bevor ihr euch eine Katze holt.

Bitte gerne weiter ergänzen.

• Like
Reaktionen: FindusLuna, Miss_Katie, Moonstone und 2 weitere
A

Werbung

Eine Katze ist in der Regel nicht gerne unterwegs. Da zunehmend Videos von Katzen gezeigt werden, die mit ihren Menschen um die halbe Welt reisen, wandern, in der Stadt spazieren gehen, kurz: immer dabei sind, oft nur mit einem kleinen Geschirr gesichert, sollte man darauf hinweisen, dass dies nicht katzentypisch ist und nur eine geringe Anzahl aller Katzen die notwendige Coolness, Aufgeschlossenheit und Furchtlosigkeit mitbringen - und zwar durchweg in allen Rassen und Nicht-Rassen. Die meisten Katzen sind lieber alleine und selbstbestimmt unterwegs - und zwar innerhalb ihres Reviers.
Wer einen aufgeschlossenen Reisegefährten sucht, sollte lieber nach einem Hund Ausschau halten

• Like
Reaktionen: FindusLuna, yeast, Froschn und 10 weitere
Ich würde ergänzen um:

Eine Katze ist kein Dekoartikel den man sich aufs Sofa legen kann.
Egal wie ruhig und gemütlich eine Katze vermeintlich ist, es ist trotzdem eine Katze mit den Bedürfnissen einer Katze.

Eine Katze ist entgegen der landläufigen Meinung nicht per se pflegeleichter als andere Haustiere weil sie "so eigenständig sind" und quasi einfach nebenher leben.
Bzw. werden sie dich dann genauso behandeln.
Warum sollte sie auch mehr in dich investieren als du in sie?

• Like
Reaktionen: FindusLuna, MagnifiCat, dieausdemmeerkommt und 5 weitere
Eine Katze ist entgegen der landläufigen Meinung nicht per se pflegeleichter als andere Haustiere weil sie "so eigenständig sind" und quasi einfach nebenher leben.
Vor allem heißt "eigenständig" nicht, dass man sie einfach mal so allein lassen kann für ein zwei Nächte. Wie oft durfte ich mir das schon anhören, "Ach, übernachtet doch spontan hier, die Katzen sterben schon nicht, wenn sie morgen Vormittag erst wieder gefüttert werden. Es sind ja Katzen und keine Hunde."
Auch Katzen brauchen regelmäßig Futter und eine Nacht außer Haus sollte vorbereitet sein bzw. jemand kommen, der füttert und das Klo säubert.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, Okami, Lilvy und 3 weitere
Katzen sind auch keine Trophäen - egal was für eine tolle Rasse man (vielleicht auch angeblich) gekauft hat oder was für einen tollen "Edelmix" man hat.
(Und bevor das Geschrei gleich wieder losgeht es sind nicht alle mit Rassekatzen so aber es gibt eben zu viele, die so sind)
Und Katzen sind nicht zum Geldverdienen da oder um "auch mal süße Kitten aufwachsen zu sehen". Wer das unbedingt möchte kann davon genug im Tierheim sehen.

Aber das kannst du eigentlich besser auf Facebook stellen da sind wohl mehr Leute die das mal lesen sollten 😅

• Like
Reaktionen: Cat 123, dieausdemmeerkommt, Okami und 2 weitere
Vor allem heißt "eigenständig" nicht, dass man sie einfach mal so allein lassen kann für ein zwei Nächte. Wie oft durfte ich mir das schon anhören, "Ach, übernachtet doch spontan hier, die Katzen sterben schon nicht, wenn sie morgen Vormittag erst wieder gefüttert werden. Es sind ja Katzen und keine Hunde."
Auch Katzen brauchen regelmäßig Futter und eine Nacht außer Haus sollte vorbereitet sein bzw. jemand kommen, der füttert und das Klo säubert.
Genau das.
Katzen sind NICHT die pflegeleichte Alternative zu Hunden.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Okami, Lilvy und 2 weitere
Werbung:
Katzen sind keine billige Alternative zu einem Hund.. Katzen kosten Geld, viel Geld 😁

• Like
Reaktionen: Schlumps, Benny*the*cat, dieausdemmeerkommt und 6 weitere
Katzen sind nicht "sauber"
Sie verlieren Haare, verteilen Katzenstreu, bringen ggf. Schmutz und Beute von draußen rein. Wer eine sehr saubere Wohnung möchte sollte weder Hund noch Katze halten.

• Like
Reaktionen: Schlumps, Froschn, dieausdemmeerkommt und 8 weitere
Katzen sind nicht ruhig.. vor allem nicht nachts.. wecken einen mit Vorliebe gegen 05:00 morgens

• Like
Reaktionen: Schlumps, dieausdemmeerkommt, Okami und 3 weitere
Oh und Katzen sind nicht leise 😅

Die haben teilweise ganz schön viel zu erzählen. Und das kann sowohl einen selbst als auch die Nachbarn stören.

Und so geschmeidig sie sein können, so rumpelig können die auch sein.
Wenn unsere die Treppen rauf und runter laufen ist das ähnlich laut wie bei meinem 90kg Mann.
(keine Ahnung wie das physikalisch möglich ist - ich weiß nur dass es so ist 😅)

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, Okami und Moonstone
Wenn unsere die Treppen rauf und runter laufen ist das ähnlich laut wie bei meinem 90kg Mann.
(keine Ahnung wie das physikalisch möglich ist - ich weiß nur dass es so ist 😅)
Ich glaube, die saugen Gewicht aus der Atmosphäre, wenn es ihnen nötig erscheint. Wenn die 3 KG Katze bei uns Hunger hat, springt sie vom Kopfteil des Bettes oder der Sofalehne gern auf meinen Bauch, da denke ich auch manchmal, dass ich eher einen Elefanten habe und kein Fliegengewicht an Katze.

Werbung:
Katzen sind keine Geschöpfe , die nur an ihrem Gebiet gebunden sind.
Nein, sie schließen sich gerne IHren Menschen an.
Sie vermissen Ihre Menschen , wenn sie nicht da sind. Fühlen sich alleine.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, dieausdemmeerkommt und Miss_Katie
Katzen (bzw. Tiere eigentlich alle) sind keine Tiere die man mal eben so aus einer Laune/einem Gefühl anschafft. Man sollte sich vorher gründlich vorbereiten und im Sinne der Katze die zukünftige Haltung planen.
Edit: RS

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Moonstone
Katzen MÜSSEN zum Tierarzt! Ich habe so oft schon gehört: „Also Tante Elfriede hatte ihr Leben lang Katzen und musste noch nie mit ihnen zum Arzt!“. Und Tierarztbesuche können sehr teuer werden!

• Like
Reaktionen: FindusLuna, dieausdemmeerkommt, Okami und 3 weitere
bei Wohnungskatzen muss das Streu geschleppt werden. Die Tüten sind echt schwer.
Und das benutzte Streu füllt die Mülltonnen echt zu schnell.

Katzen sind nicht alle gleich oder ähnlich....

Nur weil man schon Katzenerfahrung hat, heißt das nicht, dass man nicht mehr überrascht wird.
Nicht jede Katze passt zu einem.
Und womit die Katze von Freunden/Bekannten glücklich und zufrieden zu sein scheint, das kann für andere Katzen ganz anders aussehen.

• Like
Reaktionen: Vitellia, Jojo12 und Miss_Katie
Werbung:
Katzen nicht nach angeblichen Charaktereigenschaften aussuchen!

Oft werden bestimmte Rasse mit bestimmten Charaktereigenschaften beschrieben. Diese KÖNNEN zutreffen, müssen es aber nicht. Es ist hier nicht so wie bei Hunden, wo das eher der Fall ist, dass z.B eine bestimmte Hunderasse einen starken Jagdtrieb hat und eine andere Rasse nicht. Eine BKH ist nicht zwingend ruhig, eine Maine Coon nicht zwingend mega anhänglich. Wer hier hofft seine charakterliche Traumkatze zu finden, könnte daher stark enttäuscht werden.

Tipp: Wer einen bestimmten Charakter/Katze mit bestimmten Eigenheiten sucht, sollte sich an Tierheime, Pflegestellen o.ä wenden, die Leute dort kennen die Tiere und können oftmals Info über ihr Wesen geben. Gilt natürlich nicht für Kitten.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat und Jojo12
Katzen sind nicht unverletzlich und, wie Sabine Schroll schreibt, „keine Tauben“, die fliegen können, nur, weil sie geschickte Kletterer sind und angeblich immer auf die Pfoten fallen. Stürzen sie aus großer Höhe ab, können sie sich schwer verletzen. Deswegen müssen Fenster und Balkone gesichert sein. Auch bei Catwalks muss auf Sicherheit geachtet werden.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Okami, NinaNirgendwo und 2 weitere
Katzen sind nicht alle gleich oder ähnlich....

Nur weil man schon Katzenerfahrung hat, heißt das nicht, dass man nicht mehr überrascht wird.
Nicht jede Katze passt zu einem.
Und womit die Katze von Freunden/Bekannten glücklich und zufrieden zu sein scheint, das kann für andere Katzen ganz anders aussehen.
Was Ähnliches wollte ich auch schreiben und noch anfügen: aber trotzdem ist eine Katze, eine Katze.
Mit kätzischen Bedürfnissen, egal wie teuer, oder besonders eine Katze auch war.

• Like
Reaktionen: Okami, NinaNirgendwo, Jojo12 und eine weitere Person
Katzen sind keine Hunde. Sie sind nicht erziehbar.

Und bei Katzen gilt wirklich der Satz:
"Hunde haben Herrchen/Frauchen, Katzen haben Personal". 😉

Wenn hier einer wen erzieht, dann die Katzen ihre Dosis

• Like
Reaktionen: Fla, Black Perser und Jojo12