Altwerden ist nichts für Feiglinge - Geschichten aus dem Miezensenioren- und -pflegestift.

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
Wir hatten turbulente Tage. Es rumpelt und quietscht im Seniorenstift. Also es faucht und knurrt.
Ida geht es wohl zu gut, die fällt jetzt in regelmäßigen Abständen über alle her - außer Clyde. Der hat sich mit seinem Drachenfaucher bei allen Respekt verschafft. Wird es ihm zu eng, kommt eine Fauchexplosion. Inklusive Ida sind alle beeindruckt, nichts passiert.
Mit Gretchen hat es auch ganz am Anfang mal heftig gerumpelt, und die passt ja in jede Ritze, um daraus beeindruckende Töne von sich zu geben. Beeindruckt auch Ida.
Henry muss ja regelmäßig als Sparringpartner dran glauben, Möhrchen inzwischen auch. Henry sucht das Weite, Möhrchen quietscht und hofft auf Gnade.
Der siebente Zwerg knurrt sofort, die hat ja sehr schlechte Erfahrungen. Ida starrt dann und knurrt auch. Schaukelt sich hoch. Ist doof. Die Zwergin ist aber deutlich beweglicher, und Ida hat ja auch keine Zähne mehr, die weh tun.
Leider hat es auch Bonnie erwischt. So aus dem Nichts ist Ida über die neben ihr auf dem Sofa liegende Bonnie hergefallen. Die hat jetzt zwei Tage gebraucht, um wieder halbwegs sicher nach Hause zu kommen.

Ich bin etwas ratlos, denn bei der Keksrunde fressen alle mit gelegentlichem Knurren ("mein Keks") nebeneinander. Das Knurren dient nur dazu, den letzten Keks auch selber zu behalten. Passiert nichts, schaukelt sich nichts hoch.
Den Vormittagsschlaf im Haus absolvieren auch alle ohne Übergriffe. Komme bis etwa 12 zurück, haben sich alle nur rumgedreht, keiner verlässt seinen Schlafplatz.
Und dann das, diese gelegentlichen Übergriffe.

Hat Molly auch gemacht, der arme Jamie wusste nicht, wie ihm geschah. Bei der war es die Schilddrüse.
Blut werden wir also bei Ida nochmal abnehmen und gucken, das letzte Labor war vor 18 Monaten vor dem CT.
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla
A

Werbung

Unheimlich interessant für mich als Seniorenbesitzerin, wobei Mini i.M. unheimlich handsam ist. Fast keine Prügel mehr für Katzen, die ihr zu nahe sind in manchen Momenten.
 
Ganz schön was los bei Euch…. 🙄
 
Hast Du einen Platz für eine dreijährige schwarze Freigängerin, entweder in Einzelhaltung oder zu sehr gefestigten Kumpels? Da darf keiner auf das Angstknurren anspringen.

Deshalb sollte sie ja erstmal bleiben, damit sie lernt, dass es auch friedliche Katzen gibt.
Leider hatte ich Ida dabei nicht auf der Rechnung.
 
Muss mal etwas jammern.

Bonnie habe ich heute eingeknastet. Die hat so viel Stress, dass sie Bauch bekommen hat, kommt nicht zum Fressen. Ich schlafe also seit drei Nächten eher wenig. Jetzt sitzt sie im Arbeitszimmer hinter der Gittertüre, hat seit gestern Omep und heute erstmals wieder besser gefressen.
Der siebente Zwerg traut sich wieder mehr, kommt bei offenen Türen ins Haus. Vor Ida flüchtet sie, aber sie wird wieder mutiger.
Ach so, Clyde hat Nebenhöhle und auch das Fressen eingestellt.
Wir haben einen Lauf.

Ida habe ich übrigens Unrecht getan, waren Schmerzen oder Missempfindungen. Einen Tag deutlich mehr Pred, schon ist sie wieder die Harmlosigkeit in Person.
 
  • Sad
Reaktionen: Quilla
Für Ida🥰 und für alle Angeschlagenen gute Besserung.
 
Werbung:
Bonnie macht mir weiter Kummer.
Fühlt sich irgendwie nicht gut an.

  • Seit etwa vier Wochen „verträumter“, nicht mehr immer auf Pfiff beim Essen, nicht mehr aufgefressen, meist nur noch gewolftes Fleisch (halbe Ration) genommen, struppiger, nicht mehr rund ums Haus im Garten geschlafen, Tendenz zum Absondern.​
  • Samstagabend nicht zum Fressen gekommen​
  • Sonntag nur morgens zum Fressen da gewesen, nur wenig Fleisch genascht​
  • Montag nicht gekommen, bei Nachbars im Beet gefunden, sehr verlangsamt, deutlich ausgetrocknet. Futter erst abgelehnt, mit Schlecksnack über Fleisch etwa 20 Gramm Fleisch gefressen.​
  • Katze daher eingeknastet.​
  • Montag insgesamt 50 Gramm Fleisch und vier Schlecksnacks (mit Wasser verdünnt) genommen, besser, kein Urin im Topf​
  • Dienstag wacher, nicht mehr unterm Sofa verkrochen, Kot abgesetzt, immer noch kein Urin, 100 ml Infusion, dann Urin abgesetzt​
  • Mittwoch morgens nur Schlecksnack, mittags 20 Gramm Fleisch plus etwa 25 Gramm Dose gefressen, abends ebenfalls wieder nur Schlecksnack genommen. Infusion wieder 100 ml, danach Urin abgesetzt.​
  • Sieht jetzt wieder gut aus, Augen nicht mehr so tief in den Höhlen, schnurrt, frisst weiter wenig bis nichts, trinkt nicht zusätzlich.​
  • Omep hat sie bekommen, falls sie Magen hat, die anderen Medikamente habe ich weggelassen.​

Morgen rufe ich den Doktor an.
Was sie jetzt frisst, reicht nicht annährend um sie gut gewässert zu halten. Und wenn sie täglich so viel Infusion benötigt, kann ich das zwar, aber ist es richtig?​
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Ronjakatze, Quilla und javeda
Hallo @Max Hase , ich schreibe bei deinen Beiträgen selten was, weil ich einfach nichts Hilfreiches beitragen kann. Lese aber viel und drück bei den "Sorgenkindern" immer die Daumen, frei mich, wenn es gut läuft und bin von deinem Wissen oft beeindruckt.
Und jetzt ist es wie immer - ich kann leider nicht helfen, drücke aber Daumen und Pfötchen 🍀 🍀 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25
Daumen werden gedrückt 🍀
 
Ich kann leider auch nichts beitragen,
Aber ich drücke stark die Daumen das Bonnie sich schnell wieder fängt und es etwas ganz harmloses ist 🍀🍀
 
Das sind jetzt so viele Katzen, denen es auf einmal schlecht geht und die aufhören zu fressen und dann austrocknen. 🙁
Bei Shadow fing es ja auch so an. Im Nachhinein weiß man, sie hätte gleich ne Infusion gebraucht und Antibiotikum.
Sie hat zwar Depots unter die Haut bekommen und Cortison zum Appetit anregen. Leider war das aussagefähige Blutbild dann zu spät für meine Maus.
Leider gibt es ja so viele Erkrankungen, die ähnliche Symptome haben.

Ich drück euch die Daumen und ich wäre auch beim TA.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auf Antibiotikum tippe ich auch.
Seit heute Nacht hustet sie. Wenn man so eingetrocknet ist, sitzt auch der Rotz fest. Jetzt ist sie wieder gewässert.

Wenn ich es mit meiner ersten Lungenentzündung vergleiche, ist es genauso.
Eigentlich ist alles wieder gut, aber irgendwie kommst Du vom Sofa nicht runter, weil Du so schlapp bist.
Mein Hausarzt sagte, so ein Verlauf ist sehr typisch.

Bonnie wirkt auch, als wenn sie vom Sofa nicht runter käme.

Danke für die Forumsdaumen.
 
und im Alter haut eine Lungenentzündung noch mal mehr rein.

Daumen sind gedrückt.
 
Daumen sind gedrückt. 🍀🍀🍀🍀

Und zum Thema: ist es richtig?
Die Konsequenz wäre dann sterben lassen. Denn das würde sie. Und ob es an der Zeit ist, sie gehen zu lassen, das kannst nur Du entscheiden. Weil Du sie am besten kennst und weißt, ob es ein Kampf ist den man gewinnen kann. Und Dein Tierarzt, der Dich bei der Entscheidung beraten kann. (Aber ich denke, das weißt Du alles ja selbst schon...)
 
Auch meine Daumen für Bonnie 🍀 🍀 🍀
Und gute Gedanken fliegen zu euch.
 
Hier werden auch die Daumen gedrückt.
Alles Gute!
🍀🍀🍀
 
Werbung:
@Max Hase
Du hilfst hier im Forum so vielen, weil du dich mit vielen Dingen auskennst, so dass ich gar nicht weiß, was ich dir Hilfreiches schreiben könnte.

Aber ich drücke der Bonnie ganz fest die Daumen 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw und Andersland
Von mir auch ein Strauss Vierblättriger Klee und jede Menge Daumen! 🤞 🍀 🤞

Du wirst eh zum Doc gehen, oder?
Bei Infusionen sollte man nur das Herz im Hinterkopf behalten. Falls das angeschlagen ist, und man infudiert, dann kann das ggfs. Wasser in der Lunge begünstigen.




(bei unserem Bela z.B. muss das immer genau austariert werden und deshalb bleibt er dazu auch in der Praxis, dass sie ggfs. mit Entwässerung wieder "gegenarbeiten" kann - bei ihm ist es natürlich auch schon weit fortgeschritten, deshalb hoffentlich nicht zu vergleichen)


Wenn es bei euch auf einen Schlag warm wurde (Wetter) ... hier lagen auch 2 Tage alle (von Lilly über Bela bis Buddy) halberschlagen herum und schnupperten bisserl am Futter und pennten wieder.
 
Sind zurück.
Keine eindeutigen Infektzeichen. Hat sicherheitshalber das Rundumsorglospaket bekommen.
Infusion gebe ich weiter, Montag Labor und ggfs. Röntgen.
Einschätzung: unklar, kann auch das letzte Kapitel begonnen haben.
Mehr einsteigen wollten wir heute nicht, Bonnie ist ja durch die Infusionen in relativ gutem Zustand und frisst wieder, zumal ich am Wochenende zum 90. meines Vaters fahre.
Bonnie hält von allem gar nix, will raus oder verkriecht sich unter dem Sofa. Das schwankt so über den Tag. Nach der Infusion ist sie gut, bröckelt dann.


@Quilla
Wärme ist hier auch Thema, sind ja alle älter oder alt.
Herz habe ich auf dem Schirm, aber sie scheidet mit Infusion gut aus.
Ich weiß nicht, ob ich grundsätzlich bei Bonnie noch groß einsteigen möchte. Muss man schauen, wie sie sich entwickelt. Wird sicher eine Bauchentscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Streichelpfote und javeda
Bonnie geht es deutlich besser, sie verkriecht sich nicht mehr, frisst wieder gut. Sofern ich einen Schlecksnack über das Futter gebe. 😀
Montagmorgen hat sie beim Tierarzt noch einen Nachschlag Antibiotika bekommen.
Abends bekam ich zunehmend Puls, wollte Bonnie eigentlich raus lassen. Kurzfristig habe ich einen Tracker aktiviert, den ich mal aus traurigem Anlass geschenkt bekommen habe.

Heute Morgen war sie da, von wegen alte Katze geht nicht mehr weit. 🤣 War eine ziemlich große Runde mit 2,18 km für die alte Miez. Und eine unerwartete Richtung. Jetzt sitzt sie im Arbeitszimmer und darf heute Abend nach dem Fressen wieder raus – mit Tracker.
Wenn sich das bewährt, schaue ich, ob sich das Abo übertragen lässt, und kaufe ihr noch ein kleines Katzenmodell. Das gab es damals noch nicht.





 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Quilla, Poldi und 5 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
992
Susi Sorglos
Susi Sorglos
tigerlili
Antworten
157
Aufrufe
17K
madlenb
madlenb
tigerlili
Antworten
67
Aufrufe
16K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben