Altwerden ist nichts für Feiglinge - Geschichten aus dem Miezensenioren- und -pflegestift.

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
und kaufe ihr noch ein kleines Katzenmodell
Wenn das Abo von Tractive ist, hätte ich hier noch einen unbenutzten Tracker von 2021 liegen (Cookie kommt auch ohne draußen klar und zuverlässig wieder). Könnte ich dir bei Interesse gerne zuschicken.

A

Werbung

Ist das schon ein kleiner? Gibt da so hübsche Minimodelle.
Wenn ja, bekommst PN.

45833997br.jpg

Maße sind ~7x2,9x1,6cm - Gewicht 30gr.

Das aktuelle Modell liegt ja bei 5,5x2,8x1,7cm und 25gr Gewicht.

Wären 8 bis 10 Gramm weniger.
Danke.

Der kleine Tracker ist angekommen, danke an Daytonafreak. Das Lederhalsband ist ihr zu steif, das knete ich noch etwas durch. Bis dahin muss sie eben den größeren Tracker tragen.

Sonst trägt sie den Tracker problemlos, kommt auch jeden Morgen pünktlich nach Hause, aber nicht rein. Ida mag sie nicht mehr auf das sprichwörtliche Fell gucken. Wenn sich das kitten lässt, dann nur mit ganz viel Zeit.

Zurzeit schläft sie dann hinter der geschlossenen Gittertüre im Arbeitszimmer den Tag, so lange wie sie möchte. Gerne lasse ich sie auch bei großer Hitze bis zum Abend drin, denn auch mit Nassfutter und zusätzlichen Schlecksnacks ist sie wieder beginnend ausgetrocknet. Die ist halt uralt.

Die letzten Rechnungen für die beiden Gauner sind auch gekommen, insgesamt sind wir bei 3000 Euro. 😱
Angewandter Tierschutz und so.

Die Annonce für den siebenten Zwerg mache ich noch fertig. Beim hiesigen Tierheim ist sie jetzt schon online.

Heute war Bonnie da, der Tracker nicht.
Immerhin lerne ich so Stück für Stück die Nachbarn kennen. 🤣

• Wow
Reaktionen: eine Person
Werbung:
Jetzt wird es schwierig.
Der Tracker liegt in einem Garten, dessen Besitzer ich nicht kenne.
Bonnie kam auf Pfeifen. Also deutlich verspätet, aber sie kam. 🙂

Jetzt muss ich entscheiden, was anstrengender ist: Bonnie suchen oder den Tracker suchen.
Der Tracker kommt noch nicht auf Pfiff. 🤔

Jetzt kenne ich den Gartenbesitzer. Total nett.
Nur den Tracker habe ich nicht.
Das wird eine tagesfüllende Beschäftigung. 🤣
Gehe später nochmal beim Gartennachbarn klingeln. Wenn nicht, ist das Ding abgeschrieben. Wir haben zu viel Wildnis.

• Like
Reaktionen: javeda
Den Tracker habe ich wieder gefunden, nutze jetzt den von Daytonafreak (nochmals danke). Der hat auch zwei Nächte gut funktioniert, Tracker und Katze sind zusammen wieder nach Hause gekommen. 🙂

Bonnie lasse ich heute Nacht drin, man weiß ja nicht wegen den Gewittern...
Und die traut sich noch nicht sicher durch die Klappe wieder rein, wartet an einer Türe.

Nun ist auch klar, war umgeleitete Aggression bei Ida, als sie auf Bonnie los ging. Treffen die beiden aufeinander, guckt Ida fragend und unschuldig und macht nix, nada. Und Bonnie faucht und rennt. Teilweise knurrt sie noch, da muss ich aufpassen, denn hier im Hause knurrt nur eine: Ida. Die erwartet auch, dass sie da keine Mecker bekommt. Bekommt sie auch nur von mir.
Ob das zu kitten ist, weiß ich nicht. Bonnie hat ja schon fünf Monate gebraucht, um sich ohne diese Vorerfahrung aufs Sofa zu uns anderen zu trauen.
Ida blinzelt auch leider nicht, die guckt immer gleich. Scheint nicht gut sozialisiert an dem Punkt. Dass sie da Defizite hat, ist mir schon aufgefallen (siehe einseitige Bewertung des Knurren), aber so elementar habe ich es noch nicht gemerkt.

Tipps, wie ich Bonnie wieder an die Familie heran führe, nehme ich daher gerne.

Bonnie knaste ich weiter im Arbeitszimmer ein. Das findet sie eigentlich ganz gut, schläft sich durch die verschiedenen Liegeplätze und freut sich, wenn ich mich zu ihr aufs Sofa setze. Nachts kann sie dann mit Tracker raus gehen (außer heute 😉), mittags geht sie auch mit Tracker in den Garten, kommt durch die offene Terrassentüre wieder rein, bleibt dann bis zum Abendessen drin. .
Sieht sie Ida, dreht sie bei. Sie sieht auch nicht mehr so gut, hat anfangs auch bei Henry und Möhrchen beigedreht, das geht jetzt wieder. Möhrchen darf auch wieder Köpfchen geben.
Im Sommer wird das alles nicht so das Problem sein, mal sehen ob es in Anbetracht von Bonnies hohem Alter noch einen Winter gibt, aber in Angst soll sie ja auch nicht leben. Wobei sie von Anfang an Vorbehalte gegen die anderen Katzen hatte und eigentlich nur ihren Bruder braucht.
Medis gegen Angst bekommt sie schon, bekommt ja Pred und Pregabalin wegen Rücken.

Also: wem noch was einfällt...

Und einen Besitzer für den siebten Zwerg suche ich auch noch. Die wird sich aber mit Ida arrangieren, zumal die sie ja nicht mehr durchkauen kann, Verletzungen wie früher mit üblen Abszessen also eher nicht mehr vorkommen.

• Like
Reaktionen: Andersland und javeda
Und wieder eine gute Woche weiter.

Bonnie geht stabil nachts raus und kommt - bis auf einmal - samt Tracker wieder nach Hause.
Wenn ich gegen Morgen aufs Klo gehe, gucke ich schnell, ob sie vor der Haustüre ist, und lasse sie rein. Dann kommt Bonnie hinter Gitter und der Tracker an die Ladestation.
Inzwischen nimmt sie auch fast alle Mahlzeiten wieder in der Küche an ihrem Fressplatz ein. Den Zweitfressplatz im Arbeitszimmer habe ich noch stehen lassen.
Einmal war sie auch wieder im Wohnzimmer und hat auf dem Sessel dort geschlafen.
Um Ida macht sie weiter einen großen Bogen. Bonnie kann halt nicht mehr, die ist uralt.

Mit dem siebten Zwerg gab es gestern noch zweimal kurzes und lautes Geplänkel. Dabei bin ich nicht sicher, ob Ida in jedem Fall gewonnen hat. Einmal lag die Zwergin auf der großen Kratztonne und konnte sich gut wehren.
Problem der beiden ist weiter, dass sie sich anstarren, und dann geht die Post ab. Ida starrt, weil sie eben starrt. Und die Zwergin fühlt sich natürlich bedroht.
Dennoch kommt die Zwergin zunehmend ins Haus, schläft im Gästezimmer in der Kuschelhöhle, im Arbeitszimmer auf der Kratztonne, im Wohnzimmer auf dem Kratzbaum.
Und Ida schläft neben mir auf dem Sofa, und ich sage ihr natürlich tausend Mal am Tag, dass sie die schönste, beste und klügste Ida ist.

Leider muss ich bei Idas Schmerzgeschichte und Sozialisierung davon ausgehen, dass es solche Vorfälle weiter geben wird. Bisher habe ich einfach Glück gehabt, dass es nur Henry erwischt hat, und der zum Essen - Sex des alten Mannes 😉 - immer zuhause war.
Ida will zurzeit raufen, spielen, kennt keine Grenzen, das passt halt nicht zur Katzen-Nettiquette.

Henry hatte Mittwoch eine eitrige Konjunktivitis, Freitag das Niesen und Husten angefangen. Waren wir mal schnell beim Doktor.
Ihm geht es besser, seit heute Morgen verweigert die Zwergin das Fressen. Fieber messen hat sie auch rundweg abgelehnt. Gab also Omep (falls der Stress der letzten Tage auf den Magen gegangen ist) und Metacam (falls es doch irgendwo weh tut oder sie fiebert). Beim Abfummeln hat sie nicht gejammert, schläft die letzten Tage schon mehr im Haus.

• Sad
Reaktionen: CheKaMiLi
Idas Verhalten hat mir keine Ruhe gelassen, die wollte ja inzwischen dauernd und mit jedem raufen.
Also habe ich mal mein Wissen über ihre ganzen Pillen zusammengesammelt und eine Nacht darüber geschlafen.
Raus kam: bei Antidepressiva kann es beim Menschen zum Durchschießen in Manie und aggressive Verhaltensauffälligkeiten kommen. Bei Katzen nachgeguckt, letztere sind da auch beschrieben.
Also habe ich das Amitriptylin mal halbiert und hoffe, dass es bezüglich der Schmerzen gut geht.
Dieses andere Anspringen und dauernd raufen wollen ist nach einer Woche nicht mehr zu sehen, ich hoffe es bleibt dabei.

Und ein paar Fotos habe ich:

Bonnie mit ihrem Tracker.

25Bonnie.jpg

Auf ihrer Kratztonne ist die Zwergin Königin.

23Zwergin.jpg

24Zwergin.jpg

Anfragen gab es noch keine.

Und am Stall macht mir Kater Pumba Sorgen, der hatte jetzt mindestens den dritten epileptischen Anfall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Andersland, biveli john, Mellanlara und 6 weitere
Werbung:
Sagte ich gestern, es läuft sich etwas zurecht?
Sag ich nie, nie, nie wieder.

Heute Nacht gegen 01.00 Beutemaunzen, siebter Zwerg mit lebender Maus im Schlafzimmer. Wir alle waren auf die Maus fixiert, Ida auf ihrem Schlafplatz übersehen, fauchen, knurren, die Zwergin von Ida verfolgt raus zur Klappe, Maus läuft von Henry und Möhrchen gejagt durchs Schlafzimmer.
Also altes Handtuch geangelt, Henry seiner Beute beraubt (der war not amused, auch wenn er mich sonst sehr gerne hat), Maus entsorgt.
Ida schon wieder drinnen, keine Flaschenbürste, eigentlich ganz gut gelaunt.
Siebter Zwerg morgens wie gewohnt vor der Haustür, schläft auch immer noch im Haus.

Ich kann gar nicht sagen, wer anfängt, das geht so schnell.
Dennoch sitzen beide vor dem Füttern zusammen in der Küche, nicht nebeneinander, aber mit Blickkontakt. Da passiert nix, nada. Und da die Vorbereitungen wegen der vielen Pillen und der bunten Teller ja dauern, ist die Spannung da groß.

• Wow
Reaktionen: Streichelpfote und Die Pfötchen-WG
die Zwergin hat Aufmerksamkeit bekommen (wg. der doofen Maus, sagt Ida), da musste ich doch die Reihenfolge der Aufmerksamkeit ganz schnell wieder zurechtrücken und der mal zeigen, was eine Flaschenbürste ist.
Das Menschen sowas nicht verstehen 🤔

Wir haben wieder einen Lauf.
Stallkater Pumba brütet an einem Abszess, ist schon auf dem Weg der Besserung.

Heute Morgen kein Clyde. Getrommelt und gepfiffen, Clyde im Garten gefunden, kauert. Knurrt beim Hochnehmen, alle Krallen hinten kaputt, Unterbauch und Hinterhand / Schwanz hoch schmerzhaft. Fressen Fehlanzeige.
Will sterben, der alte Mann.
Hat Metacam bekommen und ist mit Bonnie eingeknastet. Liegt jetzt etwas entspannter.

Habe keine Zeit für Tierarzt heute und ab Mittag Rufbereitschaft. Super.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Vitellia, Streichelpfote, javeda und 4 weitere
Krallen kaputt kenn ich nur in Zusammenhang mit Autounfall. Darf er denn raus?

Gute Besserung für die armen Mäuse.

• Like
Reaktionen: tiha
Ne, habe ihn heute Morgen mit seiner Schwester hinter die Gittertüre gesetzt.
Hat Kot abgesetzt, Urin noch nicht.
Bewegt sich steifer, aber insgesamt normal
Darf ihn auch wieder anfassen außer am rechten Hinterfuß. Kaputte Krallenspitzen habe ich unter Knurren gekürzt. Waren fast alle kaputt, aber wirklich nur die Spitzen.
Gefressen hat er nur halbe Ration, scheint aber auch wieder Rotz zu haben. Schlecksnack ging.

Auto habe ich auch gedacht, die alten Männer prügeln sich aber auch fleißig.

Ist so ein Grenzfall, weil Freitag ist. Sonst würde ich ihn einfach bis morgen drin lassen und gucken.

• Sad
Reaktionen: Streichelpfote
Werbung:
Beschreibung erinnert mich an Kaaaater. 3 mal geprügelt innerhalb von 3 Monaten hat er leider nicht überlebt. Daheim festsetzen war aber auch keine Option, wenn draussen Kater ohne Beinfreiheit sein Revier bedrohen.
Hoffe bei dir geht es besser aus.

Waren dann wieder beim Doktor.
Clyde hat
- einen drei cm langen Cut in der rechten Leiste, etwa zwei Tage alt
- wahrscheinlich einen Haufen blaue Flecken unterm Plüsch von heute
- Eiter aus dem Tränenpünktchen, also Nebenhöhle.
Letzteres war wohl Grund der Futterverweigerung.

Gab das Rundumsorglospaket, eine Stunde später hat er doppelte Portion weggehauen und randaliert jetzt.

Fazit: Medizin ist Wahrscheinlichkeit, aber traue nie dem Offensichtlichen.

• Wow
Reaktionen: javeda und biveli john
Na, da kommt ja was zusammen bei Clyde. gut, dass ihr beim Tierarzt wart.

• Like
Reaktionen: biveli john
Suche ich den Tracker. Also die Katze, die dran hängt.
Muss rund um den Kirschbaum sein. Hmmm... keine Miez, hat sie wohl verloren.
Kein Tracker. ???????
Weiter weg vom Baum ist er nicht, sagt das System.
Pfeifton eingeschaltet, gut zu hören. Wo isser denn? Rindenmulch umgepflügt.
Irgendwann guck ich nach oben. Sitzt die alte Bonnie, die kaum springen kann, mit dem Tracker im Kirschbaum und guckt mir unschuldig zu. 🤣

• Like
Reaktionen: Kitty25