An alle nicht-Vegetarier (Achtung: Kontrovers!)

• Themenstarter Themenstarter Apfelkeks
  • Beginndatum Beginndatum
Das sehe ich aber nicht in der Praxis.

Wie ich noch jung war ( Schluchz 😡 ) war jede 2. Frau aus meinem Bekanntenkreis Veganer.
Ich war Fast-Vegetarier.
Spätestens in der Schwangerschaft haben alle Mädels wieder Fleisch gegessen.
Eine, kinderlos, hat mit 35 aus gesundheitlichen Gründen wieder Milchprodukte gegessen.
Eine ist jetzt 47, klapper dürr und ständig krank. Eine Grippe -> Tropf.

Aus solchen Einzelfällen kann man allerdings nicht auf die Gesamtheit schließen.
Über den Verzehr von Milchprodukten aus gesundheitlichen Gründen kann man ebenfalls streiten. Soweit ich weiß, sind beispielsweise 90% aller Asiaten laktoseintolerant und 'dennoch' können sie sehr wohl ihren Calciumbedarf decken.

Ernährungsberater empfehlen inzwischen 1.5 g Eiweiss pro Kg Wunschgewicht.
Bei veganer Ernährung raten sie zu 2.5 g.

Und auch hier scheiden sich die Geister. Die DGE rät zu 0,8 gr Protein pro kg und betrachtet das sogar als Höchstwert.

Ich weiss ja nicht wie das zu schaffen ist.
Das ist ein Berg Bohnen und Nüsse, also Kalorieen. Da würde ich nach einem Jahr platzen. 😱

Man kann seinen Proteinbedarf auf normale Weise decken, man muss sich nur ein wenig beschäftigen.
Siehe z.B.: http://www.vrg.org/nutrition/protein.htm
http://www.savvyvegetarian.com/vegetarian-cooking/protein-sample-menus.php
Natürlich, wenn man zu viele Kalorien täglich aufnimmt, führt das zu Übergewicht. Aber ich verstehe nicht, warum Kalorien per se schlecht sein sollen?
Abgesehen davon, dass ich das auch nicht so ganz glaube: was bringt es? 🙂
Es gibt bei beiden Gruppen Menschen, die sich mit Ernährung befassen und welche, die es nicht tun. Ich kenne Fleischesser, die genau schauen, woher ihr Essen kommt und was es beinhaltet und Vegetarier, die sich mit fleischlosem Süßkram vollstopfen.
Allein am Fleischkonsum liegt nämlich weder Gesundheit noch Figur 😉

Es hat niemand behauptet, dass sich "Fleischesser" 😉 nie mit Ernährung befassen würden. Aber es wurde schon mehrfach festgestellt, dass sich die Gruppe der Vegetarier überdurchschnittlich viel mit Ernährung befasst. (Woraus man wie erwähnt aber nicht den Schluss ziehen kann, dass das auf alle Vegetarier zutrifft.)

A

Werbung

Ich bin verwirrt.

Muss an meinem Alter liegen.

Ich kann nicht mehr folgen....
oder ich kann dieser Art von Diskussions-Kultur nicht mehr folgen.

"for Ricky"

Kriege und Naturkastarophen sind was anderes als eine Arktis-Expediton, oder verstehe ich da was falsch?

Werden die Teilnehmer gezwungen? Oh mein Gott! Die Armen...

Meine Oma hätte natürlich nie an so einer Expediton teilgenommen. Die hatte andere Probleme...🙄

Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur sagen, wie es kommt, dass man kein Fleisch mehr isst.

Mehr nicht.

Und die Dame aus Wien: schlank= gutMensch...auf die Idee wäre ich nie gekommen. Schön, dass Du es erwähnt hast.

Ich persönlich, rein subjektiv, mag es "schlank". Vor allem bei mir selbst.
Auch wenn es mit fast 60 Jahren langsam schwierig wird...

Ich wollte niemanden zu Nahe treten.
Dachte: freie Meinungsäusserung.

In diesem Sinne

alles Gute

Birgit

Hallo Eloign,

Auf dieser Seite werden 0.8 - 1 g empfohlen.
Sie haben aber vergessen dass z.B. natürliche Soja-Produkte nur maximal 60% Bioverwertbarkeit haben.
Die noch schlechteren Eiweissquellen zählen sie auch zu 100%. 😱
Sojaeiweiss kombiniert man auch nicht mit eine Bagel. Was kommt denn da raus ???

Das ist absolut fahrlässig und genau der Grund für die gesundheitlichen Probleme der schlecht informierten Veganer.

Natürlich, wenn man zu viele Kalorien täglich aufnimmt, führt das zu Übergewicht. Aber ich verstehe nicht, warum Kalorien per se schlecht sein sollen?

Die Steuerung von Hunger und Appetit ist sehr komplex und bei jedem Mensch anders.
Viele Menschen ( alle ? ) haben so lange Hunger bis der Eiweissbedarf gedeckt ist. Auch bei den Fetten müssen alle essentiellen Fettsäuren vorhanden sein sonst meldet sich der Körper.

Wenn die Zusammensetzung des Eiweisses oder der Fette nicht passt wird automatisch zu viel gegessen, auch wenn Unmengen Zucker und Stärke eigentlich sättigen sollten. ( 60er Jahre Meinung, findet man immernoch überall. )
Diese Effekte werden mit zunehmenden Alter offensichtlicher. ( Wieder Schluchz 🙂 )

Unter 1.5 Gram Eiweiss verliere ich Muskelmasse. Ok, ist wieder ein Einzelfall.

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt melde ich mich mal zu Wort.
Ich habe in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis viele Fleischesser, einige Vegetarier und 2 Veganer (ich selbst und mein Mann).
Ein einziger Fleischesser macht sich über seine Ernährung Gedanken.
2 Vegetarier machen sich keine Gedanken über ihre Ernährung.
Armselige Statistik, aber bestätigt meine Vermutung.

Das DKFZ hat bei der Ernährungsberatung bei Krebs angegeben, daß ein hoher Eisenspiegel sich bei Krebs negativ auswirkt.

Die ganzen Nährwerttabellen beruhen auf einer bestimmten Ernährungsweise. Wer sagt, daß das richtig ist?
Die ursprünglichen Ostasiaten haben sich ganz anders ernährt wie die ursprünglichen Afrikaner.
Da sähen die Nährwerttabellen wieder komplett anders aus.

Ob sich jemand Gedanken macht hängt doch davon ab ob einem etwas wichtig ist, oder nicht?
Ob Vegan, Vegetarier oder Allesesser ist davon total unabhängig...zumindest wenn die ersten beiden Sachen aus ethischen Gründen heraus erfolgen.

Manchen ist es eben schlicht egal, ich finde auch es ist übertrieben manches..aber letzlich muss das ja jeder für sich entscheiden.
Das darf man auch nicht Negativ bewerten wenn jemand seine Ernährung im Großen und Ganzen nicht so wichtig ist, bzw hat die Menschheit seid Jahrtausenden auch ohne Ernährungswissenschaftler/forscher überlebt...

Hallo Ute,

hm, Endogenetik spielt ganz bestimmt auch eine Rolle.

Die Schwierigkeit ist frühzeitig herauszufinden was der eigene Körper braucht.
Ich finde es vernünftiger auf den eigenen Körper zu hören und nicht irgend welche Rezepte aus veganen Foren oder so nachzukochen.
Oder noch schlimmer das Industriezeug vom veganenWachstumsmarkt zu kaufen.

Ich sage nur 'Mandelmilch' zum decken des Eiweissbedarfs 🙂
Das Zeug hat 5% Zucker, 1% Fett und 0.5% mittelmässiges Eiweiss.
Als Milchersatz schlicht ein Witz. Als das wird es aber verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Ute,

hm, Endogenetik spielt ganz bestimmt auch eine Rolle.

Die Schwierigkeit ist frühzeitig herauszufinden was der eigene Körper braucht.
Ich finde es vernünftiger auf den eigenen Körper zu hören und nicht irgend welche Rezepte aus veganen Foren oder so nachzukochen.
Oder noch schlimmer das Industriezeug vom veganenWachstumsmarkt zu kaufen.

Oh, aber Fleischrezepte von irgendwelchen Kochforen und Industriezeug aus der Discounter-Tiefkühltruhe darf man kochen und essen... 😱

Das mit dem eigenen Körper an sich ist ein richtiger Ansatz.
Heutzutage aber eben nur ein Ansatz, oder warum glaubst Du sind so viele Menschen in den Industrienationen ungesund übergewichtig?
Die meisten haben heute kein natürliches Sättigungsgefühl mehr. Sie gewöhnen sich - sehr gerne sogar - an überwürzte, geschmacksverstärkte, künstlich aromatisierte Speisen. Das was gesund ist, schmeckt nicht mehr.

Meine Kolleginnen essen beide Fleisch. Vom Discounter. Natürlich. Wird schon nicht schlecht sein, ist ja alles kontrolliert in D. Und die Tiere. Hmmm, man muß essen, was einem schmeckt und billig soll es auch sein, man fähr schließlich 3x im Jahr in den Urlaub (kein Scherz - Ägypten, Kuba, Mallorca usw.).
Ganz normal. Ich selbst kenne nur einen einzigen (Noch-)Fleischesser, der sich erhebliche Gedanken macht.

Aber hauptsache, man ist massiv mit Eiweiß und Eisen versorgt.
Dabei ist ein Überschuß sehr ungesund.

Ob das wohl jedem seine eigene Sache ist?
Pflanzenesser sollten sich mehr um ihre eigenen Dinge kümmern finde ich, wenn ich Fleischesser mich so dermaßen über euch aufregen und mukieren würde, fändet ihr das auch nicht lustig...

Ob das wohl jedem seine eigene Sache ist?
Pflanzenesser sollten sich mehr um ihre eigenen Dinge kümmern finde ich, wenn ich Fleischesser mich so dermaßen über euch aufregen und mukieren würde, fändet ihr das auch nicht lustig...
Och Nike, mein über 100-kg-Schwippschwager, der ein ganz, ganz, ganz lustiger Heini war bei gemeinsamen Familienessen, hat sich 3x den Rücken operieren lassen, ist heute arbeitsunfähig mit Frau und 4 kleinen Kindern. Scheixxegal war ihm alles. Hauptsache, er hatte seinen "Stoff" bekommen.

Ja, jedem das seine. Die Kinder tun mir unendlich leid...

Nein... Veggies und Co BRAUCHEN dringend etwas, auf as sie herabsehen können, wie "das mangelnde Bewusstsein der anderen".
Ist hier im Thread (mal wieder) perfekt zu erkennen.
Wobei diese Sorte nur EINE Gruppe ist.
Es gibt genau so die anderen, die schlicht kein Fleisch essen und kein Gewese drum machen... DIE sind für mich glaubwürdig!

Wohin "(Über-)Beschäftigung mit Ernährung" (auch) führt, kann man unschwer rausfinden! Eintrag im Forum Magersucht:
Ist hier eigentlich jemand NICHT Vegetarier?
Essgruppe der Psych Uni Rostock: 100% Veggies...
uswuswusw.

Zuletzt bearbeitet:
Och Nike, mein über 100-kg-Schwippschwager, der ein ganz, ganz, ganz lustiger Heini war bei gemeinsamen Familienessen, hat sich 3x den Rücken operieren lassen, ist heute arbeitsunfähig mit Frau und 4 kleinen Kindern. Scheixxegal war ihm alles. Hauptsache, er hatte seinen "Stoff" bekommen.

Du bist so armseelig...das Letzte echt

Werbung:

Oh, cool, verallgemeinern wir wieder Einzelfälle!

Ich mache mit: Ich kenne eine sehr stark übergewichtige Veganerin 😱

Die 39-Kilo-Depressive war eine Leistungssportlerin (Turnkader), Berufstätige und wunderbare Mutter und Frau!
Heute ist sie fast nicht mehr da, möchte sterben, und die Familie weiß nicht ein noch aus.
Es begann mit "Ich möchte noch ein BISSCHEN schlanker sein und verzichte auf Fleisch, das soll man wg der Tiere eh nciht essen!"

Und nein, diese Geschichte ist NICHT erfunden, ich lernte diese Frau kennen, als ich mal sehr lang sehr krank war... wir haben heut noch über ihren Mann Kontakt!

Hallo Ute,

mit nicht zu fettem Fleisch ist man auf der sicheren Seite.
Leider ist das teuer.
Rohmilch-Quark ist auch eine sehr gute Eiweiss-Quelle, leider nur schwer zu bekommen.

Alles was die Industrie in den Fingern hat ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nah an der Grenze zu ungesund. Es ist ihr Job möglicht wenig Eiweiss zu einem hohen Preis zu verkaufen, und sie machen ihren Job gut.

Natürlich gehort auch pflanzliches Eiweiss auf den Tisch.
Wer die Eiweisskombiniererei beherrscht und seinen Körper genau kennt kann Fleisch und Milchprodukte natürlich weg lassen.
Meine Überzeugung ist aber dass das die wenigsten können.

Der ahnungsfreie Mischkostler lebt sicher gesünder als der mittelmässig informierte Veganer.

Gruss Andi

Auf dieser Seite werden 0.8 - 1 g empfohlen.
Sie haben aber vergessen dass z.B. natürliche Soja-Produkte nur maximal 60% Bioverwertbarkeit haben.

Hier ist auch wieder so ein Fall von weit auseinanderklaffenden Quellen. Die eine wissenschaftliche Quellle spricht von 40%, die nächste von 60%, wie andere von 90%. Was nun genau stimmt, habe ich immer noch nicht herausgefunden.

Die noch schlechteren Eiweissquellen zählen sie auch zu 100%. 😱
Sojaeiweiss kombiniert man auch nicht mit eine Bagel. Was kommt denn da raus ???

Klärst du mich auf, was an dieser Kombination schlecht ist? 😳
(-->mir fehlt leider das nötige Wissen bei menschlicher Ernährung)

Das Zeug hat 5% Zucker, 1% Fett und 0.5% mittelmässiges Eiweiss.
Als Milchersatz schlicht ein Witz. Als das wird es aber verkauft.

Pflanzenmilch lässt sich z.B. problemlos selber herstellen. Ganz ohne Industriezucker und mit wesentlich höherem Proteingehalt. Wobei die kauffertige Milch auch nicht automatisch für den Proteinbedarf herangezogen wird, sondern eher aus geschmacklichen Gründen.

Nein... Veggies und Co BRAUCHEN dringend etwas, auf as sie herabsehen können, wie "das mangelnde Bewusstsein der anderen".
Ist hier im Thread (mal wieder) perfekt zu erkennen.
Wobei diese Sorte nur EINE Gruppe ist.
Es gibt genau so die anderen, die schlicht kein Fleisch essen und kein Gewese drum machen... DIE sind für mich glaubwürdig!

Wohin "(Über-)Beschäftigung mit Ernährung" (auch) führt, kann man unschwer rausfinden! Eintrag im Forum Magersucht:
Ist hier eigentlich jemand NICHT Vegetarier?
Essgruppe der Psych Uni Rostock: 100% Veggies...
uswuswusw.

Na na, wie kommst du denn darauf, dass Vegetarier zwangsläufig auf andere herabsehen (wollen)? 😉 Sicher, es gibt Fälle, wo über die Ernährungsweise eine Art Zwangsindividualismus konstruiert wird, doch das trifft garantiert nicht auf alle Vegetarier zu.
Zu dem Foreneintrag: Hier darf man Ursache und Wirkung nicht verwechseln. Es stimmt in der Tat, dass viele Essgestörte sich auch vegetarisch/vegan ernähren. Doch daraus kann man nicht (!) schließen, dass diese Ernährungsweise dieses Krankheitsbild hervorruft. Ich bin der Ansicht, dass man für Magersucht etc. auch in gewisser Weise prädestiniert sein muss. Vegetarische/vegane Ernährung bietet (von Kuchen etc. abgesehen) eine täglich relativ geringe Kalorienaufnahme, weshalb Essgestörte eher dazu neigen, sich auf diese Weise ernähren. (Aus diesen Gründen wird z.B. auch auf diesen unsäglichen ProAna-Seiten empfohlen, sich vegan zu ernähren. 🙄)

Der ahnungsfreie Mischkostler lebt sicher gesünder als der mittelmässig informierte Veganer.

Aus diesen Gründe werde ich auch erst dann vegan leben, wenn ich mir tausendprozentig sicher bin, die Kombinationen zu beherrschen.

Btw. solche Verallgemeinerungen finde ich auch nicht so passend. Sie zerstören leider wieder eine halbwegs sachlich aufgebaute Diskussionsbasis und verstärken das "Vegetarier-->militant"-Bild. (Man erreicht also eher das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen will.)

Du bist so armseelig...das Letzte echt
Es heißt "armselig".

Ich bin armselig wenn sich der Mann - Entschuldigung - arbeitsunfähig "frißt" und mir die Kinder leid tun?

Vielleicht bin ich eine der wenigen in dieser Gesellschaft die dabei nicht wegsehen und das für normal ansehen wollen... 🙄

Werbung:
Hallo Eloign,

Hier ist auch wieder so ein Fall von weit auseinanderklaffenden Quellen. Die eine wissenschaftliche Quellle spricht von 40%, die nächste von 60%, wie andere von 90%. Was nun genau stimmt, habe ich immer noch nicht herausgefunden.

Klärst du mich auf, was an dieser Kombination schlecht ist? 😳
(-->mir fehlt leider das nötige Wissen bei menschlicher Ernährung)

...

Ich schaue Eiweisszusammensetzungen in 'naehrwertrechner.de' nach.
Die alternative Seite fällt mir nicht mehr ein. Die habe ich im Labor gespeichert.

90% ist sicher aus einer Werbung für Bodybuilder. 🙂

Trotzdem Vorsicht mit diesen Angaben.
Das sieht leider bei jedem Mensch anders aus.
Die Einteilung essentiell, semiessentiell und nicht essentiel ist stark vereinfacht.

Ältere Menschen ziehen besser 10-20 % von den theoretischen Werten ab.

Ich habe einen Eiweissrechner für Katzen programmiert.
Der kann prinzipiell auch die Kombinationen der Eiweisssorten rechnen.
Am Montag kann ich den Bagel ( Viel Gluten? ) mit Sojamilch rechnen.

Die Genauigkeit wird sich aber in Grenzen halten.
Die Zusammenhänge sind nicht ausreichend erforscht.

Schon bei Katzen haben wir uns als Hobbyernährungswissenschaftler die Zähne ausgebissen.

Gruss Andi

Und die Dame aus Wien: schlank= gutMensch...auf die Idee wäre ich nie gekommen. Schön, dass Du es erwähnt hast.

Ich nehme an, du meinst mich. Was du aber mit deinem Satz meinst, versteh ich beim besten Willen nicht 😕

Die meisten Menschen leiden aber eher an einem Überschuß an Kohlehydraten. Zuviel Eisen kann man aus der normalen Nahrung nicht aufnehmen, selbst wenn, würde es wieder ausgeschieden werden. Vergiften kann man sich nur mit Eisenpräperaten oder wenn man eine Stoffwechselstörung hat.

Vegetarische/vegane Ernährung bietet (von Kuchen etc. abgesehen) eine täglich relativ geringe Kalorienaufnahme, weshalb Essgestörte eher dazu neigen, sich auf diese Weise ernähren.

100g Filet haben 170 kal, während die selbe Menge Pommes 250 kal hat - meistens machen doch die (fleischlosen) Beilagen dick und nicht das Steak.

Es heißt "armselig".

Ich bin armselig wenn sich der Mann - Entschuldigung - arbeitsunfähig "frißt" und mir die Kinder leid tun?

Vielleicht bin ich eine der wenigen in dieser Gesellschaft die dabei nicht wegsehen und das für normal ansehen wollen... 🙄

Armselig ( ich dachte es beruht auf einem Mangel an Seele ), in der Art und Weise wie du darüber sprichst und ein trauriges Beispiel verwendest um pauschal damit um dich zu schlagen.
Ach und klugscheissen kannst du auch wie ne Große..auf andere herabsehen..
Hm was hast du wohl zu verbergen, wenn du so um dich schlagen musst. Selten sind es "Heilige" die sich so verhalten..

Freßsucht ist eine Krankheit, psychische Erkrankungen können auch zur Freßucht führen/Übergewicht ..
Warst du 24/7 bei ihm und hast gesehen das er auch ausserhalb der gesellschaftlichen Essen sich den Bauch so voll schlug?
Ich kenne genug Leute mich eingeschlossen die haben zuerstmal nur aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente 20-30 Kilo zugenommen und woher weisst du das sein Rückenleiden auf seinem Übergewicht beruht? Ich kenne genug mit Bandscheiben und sonstwas für Problematiken die Gertenschlank sind..

Auch so ein Pauschalurteil
Fett= Gelenkkrank?
Fleischesser=Ungesund=Fett

Man man man...

Du machst dich in meinen Augen hier nur lächerlich und bist das absolut schlechte Beispiel für Menschen die lieber in Möhrchen beissen, als in ein saftiges Steak..