Die Fragestellung richtet sich an die Leute, die Fleisch essen.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele hier keine Katzen essen würde, andere Tiere aber schon-- warum?
Würde ich in China leben, würde ich vermutlich auch Katzen essen oder Meerschweinchen. Ich denke, das liegt maßgeblich an dem Kulturkreis, in dem man lebt. In Indien z.B. wäre es eine Totsünde Rind zu essen, hier gibts für einen Fleischesser nichts Leckeres als ein schönes Stück Rinderfilet.
Ein Haustier hat für mich keinen höheren Wert als ein "Nutztier". Trotzdem ist es natürlich ein Unterschied, denn zu meinen Haustieren und damit auch ihren Artgenossen habe ich eine Beziehung/Verbindung, zu den Tieren, die ich esse nicht.
Es gibt Momente, in denen ich an der Fleischtheke stehe und es mich anwidert, wen ich sehe wie wir Menschen das Fleisch von Lebewesen verarbeiten. Der Anblick stößt mich ab und ich empfinde es als unwürdig. Trotzdem esse ich gerne Fleisch und es ist für mich Genuß. Fleischlose Ernährung wäre für mich undenkbar und eine massive Einschränkung meiner Lebensqualität. Dazu stehe ich und es ist gut und richtig, dass ich mir diese kritischen Gedanken mache, denn für meine Ernährung müssen Tiere sterben.
Ich kann das Töten von Tieren für Ernährung mit meinem Gewissen vereinbaren, denn im Grund sind wir Menschen auch nur "Tiere". Omnivore Wildtiere töten um zu essen und nicht immer geht das Töten ohne Leiden ab. Man schaue sich nur mal an, wie Katzen mit ihrer Beute umgehen. Auf mich wirkt das nicht wirklich human. Der Mensch ist zwar kein ausschliesslicher Fleischesser, aber eben ein Allesfresser - und da gehört Fleisch für mich dazu.
Mit meinen Ausführungen möchte ich keinesfalls das Leid der Nutztiere rechtfertigen, sondern nur aufzeigen, wie rauh es teilweise in der Tierwelt zugeht. Wir Menschen haben die Verpflichtung und Verantwortung, dass diese Tiere nicht leiden müssen.
Was ich damit sagen will: Das Gesetz der Natur, deren Teil auch wir Menschen sind, ist "fressen und gefressen werden." Der Mensch als Allesfresser kann entscheiden, ob dieses Gesetz auch für ihn gilt. Wer sich entscheidet, auf Fleisch zu verzichten, hat meinen Respekt. Aber missioniert möchte ich nicht werden, jeder soll für sich entscheiden, wie er leben möchte und was er essen möchte.
Mein Wunsch wäre es, dass sich alle Menschen mehr Gedanken um die Herstellung unserer Nahrungsmittel machen, bewußter einkaufen und nicht respektlos und verschwenderisch damit umgehen.