An alle nicht-Vegetarier (Achtung: Kontrovers!)

• Themenstarter Themenstarter Apfelkeks
  • Beginndatum Beginndatum
Brecht ist super und hat einfach recht. (Ich glaube, dass ich die Lieder der Dreigroschenoper auswendig mitsingen kann.)
Aber: Es gibt bei uns mehr als genug zu Essen und das wirklich zu günstigen Preisen. Wir sind alle weit weg vom verhungern und daher können Gedanken zur Moral gerne kommen.
Ganz genau so hab ich es auch gemeint!🙂

A

Werbung

Sehr interessanter Thread! Ich glaube auch, dass es eine Frage der Kultur ist, welche Tiere wir essen und welche wir als Haustiere ansehen. Woanders (mir fällt gerade nicht ein, wo) werden ja auch Meerschweinchen so gegessen wie bei uns beispielsweise Hühner. Kann ich soweit akzeptieren, würde es aber nicht ausprobieren wollen, wenn ich jemals in dieses Land käme. Die Hemmschwelle ist einfach zu hoch.

Ich weiß auch nicht, warum man nicht tierquälerische Massentierhaltung, Kastrationen ohne Betäubung, Lebendtransporte usw. verbieten und abschaffen kann. Durch die dann erfolgende Verteuerung der Lebensmittel würde sich deren Konsum sicherlich von allein regulieren.

Ich esse nicht viel Fleisch (und wenn, dann nur Huhn und ganz selten Schwein) und meine ältere Tochter ist Vegetarierin. Wenn ich selbst schlachten müsste, wäre ich es wahrscheinlich auch. 😉 Und ich würde bewusst sicherlich keine Katze essen, keinen Hund oder sonst etwas, das als Haustier in meinem Bewusstsein verankert ist.

Wie glücklich und reich können wir uns schätzen, dass wir uns über die Ethik und Moral bei der täglichen Nahrungsaufnahme Gedanken machen können.

Leider machen wir uns aber zu wenig Gedanken über die Ethik und Moral bei der täglichen Nahrungsaufnahme, was leider zur Folge hat, dass es andere nicht können...
Was passiert z.B. mit den Resten der Hühner, die wir in großen Mengen aus der Massentierhaltung kaufen? Was für uns Abfall ist, wird weiterverkauft und landet auf den Märkten in Afrika, zu Spottpreisen, die wiederum die Hühnerfarmer in Afrika arm machen.
Oder dass eben in Afrika den Bauern billigst Land abgekauft wird, auf dem Erdbeeren angebaut werden, damit wir "Erstweltländer" schön im Winter Erdbeeren essen können.

Wenn wir also ein wenig Moral und Ethik beim Einkauf einbringen würden, dann hätten die Drittweltländer weniger Probleme.

Also ich esse eigentlich alles. Ob Pferd, Huhn, Schwein, Rind, Strauß, Lamm, Ziegen und würde wohl auch Meeris probieren, wenn ich in Südamerika wäre. Ob ich Katzen essen würde weiß ich nicht... Kommt auf die Beilage drauf an 😀

Ich reite und esse trotzdem Pferdesteak, weil es schmeckt 😉 Ich liebe kleine Ziegenbabys und esse sie trotzdem, genauso wie Lämmer. Ich habe als Kind mit ihnen gespielt und dann gab es sie eben paar Wochen später zu essen 😉 Ich glaube es kommt drauf an, wie man erzogen wird.

Spinnen und Fliegen klopp ich tot und verfüttere sie an meine Fische, bin ich deswegen ein schlechter Mensch 😀

fand einen Tv beitrag die Tage interessant.

Im großen und ganzen ging es um Vorurteile ect.

Tests mit drei Sorten Schinken (Hirsch, Rind, Pferd) ergaben das 98 der Probanden (von jung bis alt auf der Straße angesprochen)

Pferd als Rind erdachten, und als best schmeckend (ohne das sie wussten welches welches ist)

Pferd war vor Jahrhunderten eine Art Opfer in gewissen Kulturen und wurde in der strenggläubigen Zeit daher als Hexerei und Hokus Pokus verpönt.

Dann gabs lange das Thema "arme Leute" essen.

Und nun vorherrschend der "Niedlichkeitsfaktor", durch das Streicheln, den Körperkontakt usw.

Also hat schon alles viel mit dem kulturellen Einfluss zu tun. Weniger mit dem Geschmack ect. (auch wenn das wiederum nicht zu pauschalisieren ist)

fand einen Tv beitrag die Tage interessant.

Im großen und ganzen ging es um Vorurteile ect.

Tests mit drei Sorten Schinken (Hirsch, Rind, Pferd) ergaben das 98 der Probanden (von jung bis alt auf der Straße angesprochen)

Pferd als Rind erdachten, und als best schmeckend (ohne das sie wussten welches welches ist)

Pferd war vor Jahrhunderten eine Art Opfer in gewissen Kulturen und wurde in der strenggläubigen Zeit daher als Hexerei und Hokus Pokus verpönt.

Dann gabs lange das Thema "arme Leute" essen.

Und nun vorherrschend der "Niedlichkeitsfaktor", durch das Streicheln, den Körperkontakt usw.

Also hat schon alles viel mit dem kulturellen Einfluss zu tun. Weniger mit dem Geschmack ect. (auch wenn das wiederum nicht zu pauschalisieren ist)

Pferd schmeckt suuuper! Es gibt nichts besseres in meinen Augen 😉 Da kann auch kein Rind mithalten...

Werbung:
:yeah: neeee esses dennoch nicht (mit absicht)

bin zu sehr beeinflusst :omg:

na GOTT SEI DANK, gibts Gründe dem zu wiederstehen 😀 😀

Werbung:
Ich esse auch alles, bei Wild bin ich allerdings wählerisch..
Da bekommt man nur wirklich gutes was nicht wie ein Mufflon schmeckt wenn man jemanden findet der es selber schiesst.

Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich nur selbstgeschossenes Essen, denn ich denke es gibt nichts besseres..mehr Bio geht nicht..;9
Aber so teuer..Urgs.
Eine Tierärztin die ich kenne hat mich drauf gebracht..

Tja, ansonsten denke ich auch, das es Kulturabhängig ist was man ißt.
Viele Menschen kennen das heute hierzulande auch nicht mehr, aber ich bin noch mit einem Jäger als Nachbarn aufgewachsen, der seine Kaninchen im Garten hielt und selber schlachtete.
Klar fand ich das schlimm, hab auch Kaninchen lange nicht gegessen, aber dennoch hat mich das geprägt.
Fleisch ist normal, gehört dazu..aber es geht auch mal ohne Fleisch, ich finde der Konsum an Fleisch in unserer Gesellschaft ist viel zu Groß, es ist ein Drama wenn man die ganzen Schulbrote in den Mülleimern sieht mit Salami und co..ich denk dann immer..:
"Dafür ist also nun ein Tier gestorben"..
Sowas gibts bei mir nicht.
Aber was wäre ein Wochenendfrühstück ohne Lecker Mettbrötchen oder Weihnachten ohne Lecker Braten..?..😉

Die Fragestellung richtet sich an die Leute, die Fleisch essen.

Ich könnte mir vorstellen, dass viele hier keine Katzen essen würde, andere Tiere aber schon-- warum?

Würde ich in China leben, würde ich vermutlich auch Katzen essen oder Meerschweinchen. Ich denke, das liegt maßgeblich an dem Kulturkreis, in dem man lebt. In Indien z.B. wäre es eine Totsünde Rind zu essen, hier gibts für einen Fleischesser nichts Leckeres als ein schönes Stück Rinderfilet.

Ein Haustier hat für mich keinen höheren Wert als ein "Nutztier". Trotzdem ist es natürlich ein Unterschied, denn zu meinen Haustieren und damit auch ihren Artgenossen habe ich eine Beziehung/Verbindung, zu den Tieren, die ich esse nicht.

Es gibt Momente, in denen ich an der Fleischtheke stehe und es mich anwidert, wen ich sehe wie wir Menschen das Fleisch von Lebewesen verarbeiten. Der Anblick stößt mich ab und ich empfinde es als unwürdig. Trotzdem esse ich gerne Fleisch und es ist für mich Genuß. Fleischlose Ernährung wäre für mich undenkbar und eine massive Einschränkung meiner Lebensqualität. Dazu stehe ich und es ist gut und richtig, dass ich mir diese kritischen Gedanken mache, denn für meine Ernährung müssen Tiere sterben.

Ich kann das Töten von Tieren für Ernährung mit meinem Gewissen vereinbaren, denn im Grund sind wir Menschen auch nur "Tiere". Omnivore Wildtiere töten um zu essen und nicht immer geht das Töten ohne Leiden ab. Man schaue sich nur mal an, wie Katzen mit ihrer Beute umgehen. Auf mich wirkt das nicht wirklich human. Der Mensch ist zwar kein ausschliesslicher Fleischesser, aber eben ein Allesfresser - und da gehört Fleisch für mich dazu.

Mit meinen Ausführungen möchte ich keinesfalls das Leid der Nutztiere rechtfertigen, sondern nur aufzeigen, wie rauh es teilweise in der Tierwelt zugeht. Wir Menschen haben die Verpflichtung und Verantwortung, dass diese Tiere nicht leiden müssen.

Was ich damit sagen will: Das Gesetz der Natur, deren Teil auch wir Menschen sind, ist "fressen und gefressen werden." Der Mensch als Allesfresser kann entscheiden, ob dieses Gesetz auch für ihn gilt. Wer sich entscheidet, auf Fleisch zu verzichten, hat meinen Respekt. Aber missioniert möchte ich nicht werden, jeder soll für sich entscheiden, wie er leben möchte und was er essen möchte.

Mein Wunsch wäre es, dass sich alle Menschen mehr Gedanken um die Herstellung unserer Nahrungsmittel machen, bewußter einkaufen und nicht respektlos und verschwenderisch damit umgehen.

na GOTT SEI DANK, gibts Gründe dem zu wiederstehen 😀 😀

Da hat der Bursche ganz schön Glück, was 😀

Ich esse auch alles, bei Wild bin ich allerdings wählerisch..
Da bekommt man nur wirklich gutes was nicht wie ein Mufflon schmeckt wenn man jemanden findet der es selber schiesst.

Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich nur selbstgeschossenes Essen, denn ich denke es gibt nichts besseres..mehr Bio geht nicht..;9
Aber so teuer..Urgs.
Eine Tierärztin die ich kenne hat mich drauf gebracht..

Tja, ansonsten denke ich auch, das es Kulturabhängig ist was man ißt.
Viele Menschen kennen das heute hierzulande auch nicht mehr, aber ich bin noch mit einem Jäger als Nachbarn aufgewachsen, der seine Kaninchen im Garten hielt und selber schlachtete.
Klar fand ich das schlimm, hab auch Kaninchen lange nicht gegessen, aber dennoch hat mich das geprägt.
Fleisch ist normal, gehört dazu..aber es geht auch mal ohne Fleisch, ich finde der Konsum an Fleisch in unserer Gesellschaft ist viel zu Groß, es ist ein Drama wenn man die ganzen Schulbrote in den Mülleimern sieht mit Salami und co..ich denk dann immer..:
"Dafür ist also nun ein Tier gestorben"..
Sowas gibts bei mir nicht.
Aber was wäre ein Wochenendfrühstück ohne Lecker Mettbrötchen oder Weihnachten ohne Lecker Braten..?..😉

Finde ich auch. ich esse auch gerne Wild und auch nur selbstgeschossenes. Hase, Reh, Wildschwein und Hirsch *njummi*

Man soll einfach drauf achten WAS man isst. Wir bekommen Rindfleisch von meinem Cousin der seine Rinder auf der Weide stehen hat und die ihn nur sehen, wenn eins geschlachtet werden muss^^. Es sind wilde Rinder. Weiß gerade nicht, wie sie heißen. Eier gibts bei mir auch nur vom bekannten Bauern, wo die Hühner Freilandhühner und Hobbyzuchten sind. Dann kostet es eben ein bisschen mehr... Ja und? Wie oft isst man schon Eier.

Wer sich Fertiggerichte für 0,99Cent kauft, der soll sich bitt auch nicht wundern, wenn was anderes drin ist, wie erwartet. Was soll man bei billigem Fleisch denn bitte erwarten? Diese Tiere wurden unter misserabelen Umständen gehalten, sonst würde es sich eben nicht lohnen.

Ich finde es schrecklich, wenn man nur das Billigste vom Billigsten kauft. Bei manchen Preisen verzichte ich auch lieber...

Mein Wunsch wäre es, dass sich alle Menschen mehr Gedanken um die Herstellung unserer Nahrungsmittel machen, bewußter einkaufen und nicht respektlos und verschwenderisch damit umgehen.

seh ich ebenso, Aufklärung muss stattfinden. Aber denke das dies für nachfolgende Generationen auch machbarer ist. Bei Kindern Bewusstsein erwecken dafür.

Verdammt, diese heile Welt ärgert mich!! Da gibts die Guten, die jedes Tier, das sie essen von klein auf kennen und wissen, wie glücklich die leben und die noch Besseren, die sowieso keinem Tier ein Härchen krümmen. Aber wer zur Hölle kauft dann im Supermarkt ein?? Wieso stehen vor mir immer 10 Leute an der Kasse? Und die haben nicht nur Toilettepapier im Wagen!!

Wer sich Fertiggerichte für 0,99Cent kauft, der soll sich bitt auch nicht wundern, wenn was anderes drin ist, wie erwartet.

Ich habs im anderen Thread geschrieben: es ist rosa Wunschdenken, zu glauben, nur die 0,99€ Gerichte sind bäh. Wenn man extra und richtig schön bewußt Bio-Eier kauft und dann dafür salmonellenverseuchte Eier aus slowakischen Legebatterien erhält, ist das genauso wie dieses Pferdefleisch schlicht BETRUG. Und es ändert nichts daran, WER das kauft.😡
http://noe.orf.at/news/stories/2572241/

Werbung:
Verdammt, diese heile Welt ärgert mich!! Da gibts die Guten, die jedes Tier, das sie essen von klein auf kennen und wissen, wie glücklich die leben und die noch Besseren, die sowieso keinem Tier ein Härchen krümmen. Aber wer zur Hölle kauft dann im Supermarkt ein?? Wieso stehen vor mir immer 10 Leute an der Kasse? Und die haben nicht nur Toilettepapier im Wagen!!
Das könnte ich sein, zumindest wenn du auch viel im E-Center einkaufst 😀

Aber grundsätzlich nervt mich "Scheinheiligkeit" auch. Ich denke die Leute die in Foren schreiben, sind eine Minderheit auf die Gesellschaft betrachtet und das darf man nicht als Maßstab sehen. Wie mit vielen anderen Dingen/Themen auch.
Der Großteil kauft das Billigfleisch, ich bin auch oft bei Aldi und was da und anderswo über die Theke geht ist traurig, doch ja ich gestehe das ich die Schinkenwurst bei Aldi super lecker finde und klar kauf ich die manchmal. Bin ich deswegen ein schlechterer Mensch?
Ich denke grundsätzlich das das Hauptproblem der Massenhafte Konsum an Fleisch ist. Heute ist es für Kinder normal jeden Tag Fleisch zu haben, zum Mittag, zum Frühstück, zum Abend und zwischendurch ne BiFi...
Was ein Drama wenn wir im Kiga mal nen Süßspeisen Tag haben oder Suppentag ohne Wurst...🙄

Und bekehrt werden hasse ich auch, egal ob von Zeugen oder Extrem-Veganer/Tierschützern oder anderen Heiligen..🙂

Dass wir Verbraucher verarxxxt werden, ist denk ich, jedem klar. Und was wir erfahren, ist wohl nur die Spitze des Eisbergs. Und da sind Biomärkte imho nicht besser als konventionelle Supermärkte. Ich kann mich informieren und abwägen, ein Restrisiko bleibt immer.

Bioeier kaufe ich im Supermarkt auch nicht mehr. Man merkt es eigentlich schon am Geschmack, dass es nicht wirklich bio sein kann. Unsere Eier kommen aus der Region, sind keine Bioeier, aber Freilandeier und sie schmecken einfach köstlich, besser als jedes sog. Bioei aus dem Supermarkt. Die Nummer auf dem Stempel hab ich gegoogelt und festgestellt, dass mein Verkäufer mich nicht angeschwindelt hat. Ob das dann 100 % sicher ist weiß ich dennoch nicht.

Ich denke die Leute die in Foren schreiben, sind eine Minderheit auf die Gesellschaft betrachtet und das darf man nicht als Maßstab sehen.

Und vor allem darf man nicht vergessen, dass wir uns hier in einem tierschutzorientierten Forum befinden - hier werden die meisten wissen, was in der Industrie so abgeht und das daher meiden.

Ich finde auch, dass in unserer Gesellschaft viel zu viel Fleisch konsumiert wird. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass kaum noch einer das "Produkt" mit der Herkunft (= es war mal ein Lebewesen) in Verbindung bringt. Wie auch, wenn in jedem Laden ein übervolles Regal mit Kadaverteilen zu Schleuderpreisen steht. Da geht der Bezug schon mal verloren.

Auch ein Grund wieso ich kein Fleisch mehr esse.