An alle nicht-Vegetarier (Achtung: Kontrovers!)

• Themenstarter Themenstarter Apfelkeks
  • Beginndatum Beginndatum
KP obdu mich meinst wegen dem Ziegenbaby mit dem ich gespielt und gegessen habe 😀 das war nur im Sommer so^^ ich wollte damit nur sagen, dass ich keine Probleme habe ein Tier zu essen,welches icht kenne...

Die Wurst vom Rewemetzger und Realmetzger ist sehr lecker. Woher die Tiere kommen? Keine Ahnung. Aber Wer kauft da bitte nicht ein^^

Sonst wäre es ja nicht so, wie es ist. aber ich würde lieber bei einem kleinen Metzger im Ort kaufen, sowas findet man aber eher selten bei uns...

A

Werbung

Ja hier in der Stadt muss man auch Bezugsquellen wie die Fleischtheke an Supermärkten wählen, wenn man nicht jedesmal eine Weltreise machen möchte.
Ich finde da Rewe auch gut, nur getoppt von Edeka.
Ich finde das Fleisch was die da haben immer sehr gut und lecker.

Leider hat man eben nicht mehr den Hof zwei Strassen weiter der selber schlachtet...

Ja hier in der Stadt muss man auch Bezugsquellen wie die Fleischtheke an Supermärkten wählen, wenn man nicht jedesmal eine Weltreise machen möchte.
Ich finde da Rewe auch gut, nur getoppt von Edeka.
Ich finde das Fleisch was die da haben immer sehr gut und lecker.

Leider hat man eben nicht mehr den Hof zwei Strassen weiter der selber schlachtet...

Ich finde, gerade in der Stadt hat man doch genügend Auswahl, eben NICHT Supermarktfleisch zu kaufen. Also z.B. in München hier gibts einige Metzger, die Fleisch nicht vom Schlachthof kaufen, sondern von regionalen Erzeugern z.B. im Tegernseer Land.
Ausserdem gibts hier in der Umgebung auch Bauernhöfe, bei denen man auch direkt einkaufen kann im Hofladen.
Das wird ja nicht nur in München so sein.
Rewe und EDEKA ist Massentierhaltungsfleisch, was sonst? Sonst könnten die nicht in den Mengen zu den Preisen produzieren.
Und ich denke nicht, dass Bio genauso (schlecht) ist wie konventionelle Ware. Ich finde auch nicht, dass Bioeier genauso schmecken wie Legebatterieneier (die es ja eigentlich in Deutschland eh nicht mehr geben darf).
Der Dotter sieht gelber aus, und sie schmecken auch mehr nach "Ei". Eine Bekannte sagte mir neulich, sie fände, dass die Billigeier nach Fisch schmecken (Tiermehl als Futter??)
Selbst wenn Bio nicht das Nonplusultra ist (das Nonplusultra wäre, nur das, was man braucht, selbst zu erzeugen), so ist es allemal besser als Supermarktware.
Und nein, ich z.B. kaufe kein Supermarktfleisch.

Bioeier kaufe ich im Supermarkt auch nicht mehr.
Was ich weiß, hat der Mann, der jetzt vor Gericht steht, die Bio-Eier auch nicht über den Supermarkt verkauft.
Es gibt auch immer wieder Bauern, die zusätzlich Kartoffel zu ihren dazukaufen und die dann gemeinsam als "Hofverkauf" anbieten.
Wem soll man denn bitte noch vertrauen? Ich kann wirklich nicht alles selbst anbauen!

Dafür mußt du dem Huhn nur entsprechendes Futter geben 😉

Ja genau, klar, die geben den Hühnern wahrscheinlich Futter mit gelber Lebensmittelfarbe,
damit die Dotter schön gelb aussehen. Komisch, die Dotter der Eier von den Hühnern, die meine
Schwester vor Jahren mal hatte, die waren seltsamerweise auch richtig schön gelb, und nicht so
fahl. Da hat meine Schwester wahrscheinlich auch gepanscht...

Natürlich liegt das am Futter, weil sie nicht Tiermehl, sondern Mais, Weizen etc bekommen.
Das gibt halt ne andere Farbe als Tiermehl.

Klar... Bio ist alles ne Lüge, und konventionell ist suuuuper....
Da fehlen mir jetzt echt die Worte!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde, gerade in der Stadt hat man doch genügend Auswahl, eben NICHT Supermarktfleisch zu kaufen. Also z.B. in München hier gibts einige Metzger, die Fleisch nicht vom Schlachthof kaufen, sondern von regionalen Erzeugern z.B. im Tegernseer Land.
Ausserdem gibts hier in der Umgebung auch Bauernhöfe, bei denen man auch direkt einkaufen kann im Hofladen.
Das wird ja nicht nur in München so sein.
Rewe und EDEKA ist Massentierhaltungsfleisch, was sonst? Sonst könnten die nicht in den Mengen zu den Preisen produzieren.
Und ich denke nicht, dass Bio genauso (schlecht) ist wie konventionelle Ware. Ich finde auch nicht, dass Bioeier genauso schmecken wie Legebatterieneier (die es ja eigentlich in Deutschland eh nicht mehr geben darf).
Der Dotter sieht gelber aus, und sie schmecken auch mehr nach "Ei". Eine Bekannte sagte mir neulich, sie fände, dass die Billigeier nach Fisch schmecken (Tiermehl als Futter??)
Selbst wenn Bio nicht das Nonplusultra ist (das Nonplusultra wäre, nur das, was man braucht, selbst zu erzeugen), so ist es allemal besser als Supermarktware.
Und nein, ich z.B. kaufe kein Supermarktfleisch.
Ich rede von dem Fleisch an der Fleischtheke und da haben Edeka und Rewe extrem strenge Bedingungen was da verkauft werden kann.
Eben auch von regionalen Erzeugern, nicht aus Massenhaltung...zumindest bei unserem E Center
Man schmeckt bei Fleisch auch extrem den Unterschied der verschiedenen Herkünfte, also lieber weniger dafür gesünder, leckerer und dafür ein paar Euros mehr.
Nur weil es Supermärkte sind, muss nicht alles was angeboten wird schlecht sein.
Zumindest die bessere Alternative und zwischen Hofladen und Aldipackfleisch liegen nochmal Welten, da findet man immer was wenn man will.

Wem soll man denn bitte noch vertrauen? Ich kann wirklich nicht alles selbst anbauen!

Man kann niemandem vertrauen. Und das Selbstangebaute ist auch nur so gut wie der Boden auf dem es gepflanzt wurde.

Ich verlass mich z.B. bei Eiern und Fleisch ganz stark auf den Geschmack und bei Fleisch auch auf die Gar-Dauer, Konsistenz, Aussehen, Geruch und dann eben den Geschmack.

Und das ist ja ein weiteres Problem. Durch den ganzen Fertigfraß - anders kann ich ihn echt nicht bezeichnen - und die Geschmacksverstärker verlernen wir, wie gute Qualität wirklich schmeckt. Der gute Geschmack wird uns regelrecht abtrainiert.

Und dann sollte man auch wieder lernen, auf seinen Körper zu hören. Er sendet uns nämlich immer wieder Signale, wir müssen sie nur zu deuten wissen.

Letztens hab ich mal wieder gesündigt und mir schnell einen Burger einer bekannten Fastfoodkette geholt. Unmittelbar nach dem Essen hatte ich einen Pickel auf dem Zahnfleisch. Und der war vorher definitiv nicht da. Er war auch schnell wieder weg. Was wollte mir mein Körper damit wohl sagen?

Ja genau, klar, die geben den Hühnern wahrscheinlich Futter mit gelber Lebensmittelfarbe,
damit die Dotter schön gelb aussehen.

Quatsch 😀 Mais macht das Eigelb richtig schön gelb und etwas Paprika erzeugt orange-gelbe Dotter. Und weil auch die Hühnerzüchter wissen, dass der Verbraucher gerne richtig gelbe Eidotter bevorzugt (weil die ja von glücklichen Hühner stammen müssen) gibts Futter mit Carotinoiden.
Normal wär es eigentlich umgekehrt, dass freilebende Hühner in der kalten Jahrszeit eher Eier mit blassgelben Dotter legen müßten.
Und: wir hatten selbst Hühner. Freilaufende.

Nee, Lebensmittelfarbe nehmen die nicht, aber Futter mit einem hohen Karotin-Gehalt, damit das Eigelb schon gefärbt ist.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Bio-Eier nicht per se besser schmecken, auch da kommt es wieder auf den Erzeuger, die Haltungsbedingungen und die Ernährung der Hühner an.

Auf der anderen Seite waren die besten Eier, die ich seit langem gegessen habe, Eier von einem Hobbyhühnerhalter in der Nachbarschaft von Freunden.

LG Silvia

Werbung:
Ich würde Katzen niemals, obwohl man niemals niemals sagen sollte, dennoch niemals Katzen essen, esse sowieso weder Fleisch noch Fisch.
Nicht weil es mir nicht schmecken würde, also nur rein vom Geschmack her, aber wenn ich an die Tiere denke und das tue ich jedes Mal, wenn ich Fleisch sehe, dann vergeht mir der Appetit.

Es gab mal einen Spruch, weiß leider aber nicht von wem, was ich sehr zutreffend fand. „Es gibt kein Fleisch von glücklichen Tieren, sondern nur von toten.“ Und ich will nicht, dass jemand wegen mir sein Leben lassen muss.

Also, ich bin Vegetarier aus ethischen Gründen.
Bin ich jetzt ein Gutmensch?

Bin ich jetzt ein Gutmensch?

Es sollte kein Wettbewerbcharakter haben.
Wenn sich jemand aus welchen Gründen auch immer entscheidet kein Fleisch zu essen ist er nicht besser oder schlechter als Fleischessende Menschen. Meiner Meinung nach..

Weil man eben auf viel achten kann auch als Fleischesser und Fleisch essen ist nichts unnormales oder abartiges..zumindest für den Durchschnittsmenschen. Dann müssten ja 90% der Weltbevölkerung ein abartiges Pack sein.
Für manche gehört es dazu und für andere eben nicht.
Manche sind Katholisch, andere Evangelisch..so what?

Solange sich niemand über den anderen stellt ist alles wunderbar, jeder lebt seine Überzeugungen/Vorlieben ohne andere damit zu denunzieren.

Aber wenn ich schon lese " Kadaver" und essen..so abwertend, dann hab ich persönlich pauschal keine Lust mit so jemandem zu diskutieren, reden.

Es sollte kein Wettbewerbcharakter haben.
Wenn sich jemand aus welchen Gründen auch immer entscheidet kein Fleisch zu essen ist er nicht besser oder schlechter als Fleischessende Menschen. Meiner Meinung nach..

Weil man eben auf viel achten kann auch als Fleischesser und Fleisch essen ist nichts unnormales oder abartiges..zumindest für den Durchschnittsmenschen. Dann müssten ja 90% der Weltbevölkerung ein abartiges Pack sein.
Für manche gehört es dazu und für andere eben nicht.
Manche sind Katholisch, andere Evangelisch..so what?

Solange sich niemand über den anderen stellt ist alles wunderbar, jeder lebt seine Überzeugungen/Vorlieben ohne andere damit zu denunzieren.

Aber wenn ich schon lese " Kadaver" und essen..so abwertend, dann hab ich persönlich pauschal keine Lust mit so jemandem zu diskutieren, reden.

Ein wirklich schöner Beitrag zum Thema, das sehe ich absolut genauso. Man ist kein besserer oder schlechterer Mensch, ob man nun Fleisch isst oder nicht. Es gibt genug Gründe dafür und auch dagegen, und es ist jedermanns eigene Entscheidung, ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann oder nicht, Fleisch zu essen.

Es sollte kein Wettbewerbcharakter haben

seh ich auch so 🙂

Werbung:
Fleisch essen ist nichts unnormales oder abartiges..

Fleisch essen ist nichts unnormales, aber wie die Tiere heutzutage behandelt werden, ist schon abartig……in meinen Augen.

Viele Menschen essen einfach Fleisch, weil sie es nicht anders kennen, ging mir genauso, was sollte schon am Sonntag geben, wenn nicht den Sonntagsbraten. 😕

Fleisch essen ist nichts unnormales, aber wie die Tiere heutzutage behandelt werden, ist schon abartig……in meinen Augen.

Viele Menschen essen einfach Fleisch, weil sie es nicht anders kennen, ging mir genauso, was sollte schon am Sonntag geben, wenn nicht den Sonntagsbraten. 😕

Da hast du auch völlig recht mit, ich glaubge darüber sind sich in diesem Thread alle einig gewesen.