Hallo Ihr Lieben,
Ariel und ich sind wieder zu Hause. Wir waren in der TK Greven.
Er hat das wirklich toll gemacht. Bin so stolz auf ihn
Aber das Ergebnis ist nicht wirklich erfreulich.
Erstmal muss ich sagen das ich ziemlich enttäuscht war von der TK. Wir hatten eigentlich um 16.30 Uhr nen Termin. Dann riefen sie heute morgen an ob ich nicht ne Stunde früher kommen könnte, sie hätten sonst zeitliche Probleme.
Klar... Hab ich dann gemacht.
Wir hatten abgemacht das ich 15 Min vor dem Termin komme und dann mit Ariel schon mal vorsichtig das Zimmer inspizieren kann... Dann die TÄ und die Helferin kommen und er sich langsam rantasten kann....
Ich wurde dann, nachdem ich im Wartezimmer plaziert wurde, auf meine Nachfrage hin ob ich nicht schon in das Zimmer könne (im Wartezimmer war es sehr laut, die Helferinnen quaselten alle lautstark durcheinander, Hunde bellten usw) in einen Raum gebracht in dem die Untersuchung aber nicht stattfinden sollte. Ariel musste in der Box bleiben. So ließ man mich dann bis 16 Uhr dort warten.
Dann kam die TÄ und brachte die Röntgenbilder wieder mit, die ich vorne abgegeben hatte und kam gleich mit der Frage ob er auf alle Katzenkrankheiten getestet worden sei. Ich: Auf welche meine Sie?? FIV, Leukose? Ja, das meinte sie.... Ich hab ihr dann gesagt das das getestet wurde und alles negativ sei... Sie meinte dann ob ich wüsste das die oft falsch wären. Hab ihr dann gesagt das Ariel 4x auf Fiv getestet wurde. Leukose war im Elisa negativ...
SIe kam aber davon nicht ab. Der Bauchraum sähe im Röntgen difus aus. Also nicht klar abgegrenzt. Abtasten ergab nach ihrer Meinung auch einen verhärteten Bauch.
Dann konnten wir endlich in das "richtige" Zimmer. Da war es dann 16.15 Uhr.
Ariel durfte sich nicht großartig umsehen... gleich raus aus der Box und rasieren. Ich hab ihr dann nochmals zu verstehen gegeben das sie das bitte alles etwas langsamer machen möchte. Dann hat es auch geklappt.
Herzultraschall ergab: Thoraxerguss, kein Lungenödem. Herz für sein Alter ok.
Das hatte unsere TÄ ja auch schon gesagt.
Röntgen vom Bauchraum ohne Befund.
Diagnose: keine. Sie weiß nicht woher es kommt
😡
Punktieren um die Flüssigkeit abzusaugen geht bei Ariel ohne Narkose nicht meint sie... obwohl er nur einmal gezappelt hat....
Sie meinte in 2 Wochen und dann könne man sehen was da los ist oder wenn man Pech hat bekommt man immer noch keine genaue Diagnose.
Ich habe dann danach nochmals unsere TÄ angerufen. Sie sagt ganz klar sie hätte noch keinen Fall mit Thoraxerguss gehabt der positiv ausgegangen wäre *heul* Man könne die Flüssigkeit absaugen und oft würden Tumorzellen gefunden. Meist laufen die Tiere aber nach wenigen Wochen wieder voll und müssen erneut punktiert werden.....
Ich weiß gerade nicht wie es weiter geht. Ich denke ich werde ihn punktieren lassen (ich hoffe er übersteht die Narkose) und werde dies aber nicht alle 4 Wochen machen lassen. Das ist ja schon fast Tierquälerei...
Er kommt imo mit der Entwässerung klar. Der rechte Lungenflügel ist aber stark eingeschränkt und das Herz muss schon wirklich gegen die Flüssigkeit ankämpfen.