Aus Weiblein wird Männlein...

• Themenstarter Themenstarter Zora84
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zora84

Forenprofi
Huhu,

wie manche vielleicht schon mitbekommen haben, wollte ich eine ausgesetzte Katze zur Pflege aufnehmen, weil sie sonst wieder auf die Straße gemusst hätte (die Besitzer waren weggezogen und hatten sie einfach auf die Straße gesetzt 😡 Hier der Thread dazu: http://www.katzen-forum.net/gluecks...sucht-ein-neues-zuhause-landkreis-kassel.html)

Ich hatte sie schon auf Suki getauft, doch kurz vor der Fahrt um sie abzuholen bekam ich die Nachricht: Suki ist ein Kater 😱
Wurde beim Tierarzt festgestellt, und kastriert war er auch schon.

Nach einer längeren Fahrt, auf der der Kater viel gemaunzt und gehechelt hat 🙂(), sind wir nun angekommen und er ist in meinem Schlafzimmer untergebracht.
Hat gleich als er rauskam eine Runde geknurrt, wohl wegen der fremden Gerüche 😉 und sich dann in ein Versteck hinter Kartons zurückgezogen, welches ich ihm hergerichtet hatte.

Als ich ihm meine Hand hin hielt, kam er sogar kurz schnuppern und einmal kurz dran reiben. Er ist sehr lieb 🙂
Und sehr drahtig, an ihm ist echt, wie es scheint, kein Gramm Fett zu viel dran. Sehr muskulös, wie es scheint. Muss ihn mal wiegen, wenn er sich etwas eingewöhnt hat.

Ich stellte ihm einen Wassernapf hin und er hat erst mal seeehr viel getrunken. Klar, die Fahrt im warmen Auto hat ihn natürlich durstig gemacht.
Dann verzog er sich wieder in sein Versteck und dort lasse ich ihn jetzt erst mal in Ruhe ankommen und schaue dann später noch mal nach ihm.

Hier schon mal ein paar erste Fotos von der Ankunft:
11432511sl.jpg

11432512cu.jpg

11432513fp.jpg

11432514hd.jpg

Jetzt muss natürlich auch ein neuer Name her, und da er mich durch seine Nasenpünktchen ein bisschen an ein kleines Schweinchen erinnert, wird er nun Piggeldy heißen 😉

A

Werbung

Hübscher Kerl! :pink-heart::pink-heart:

Ich komm klauen:pink-heart: Mal wieder *hehe*

Ein Piggeldy ohne Frederik? Süßer Kerl!

Werbung:
Nee, Quark, mit Nr.5 wars nicht ernstgemeint, ich konnts mir nur nicht verkneifen😉 Ist natürlich bissl blöd, wenn du ein Mädchen für Hexe wolltest, aber vielleicht passt es ja doch. Und wenn nicht, kannst du den Schatz ja weitervermitteln.

Piggeldy 😱....man, ich hätt ja auch noch nen Frederick hier gehabt, den hätt ich Dir auch mitbringen können. Der arme schüchterne Kerl.

Piggeldy hat bei uns im Auto auch fein gesungen, die ganze Fahrt über gabs Klagelieder. War aber auch fies der Tag. Erst vom TA in die Tierhilfe, dann zu mir und bis Soest, dann wieder umsteigen und endlich dann irgendwann aussteigen und ausstrecken. Ich hoffe, bei Euch hat er nicht auch nochmal in die Box gepullert, mein Auto hatte jetzt bis heim die ganz persönliche Duftnote! 😱

Tja, kommt davon, ich hätte dem Herrn halt länger unter den Schwanz gucken sollen, aber ich hab nur mal kurz ein Auge draufgeworfen und war überzeugt, das ist ein Mädel. Nun ja.....😀

Ich denke mal, er wird sich fix eingewöhnen und dann ein toller Kumpel für Deine Bande sein.

Ich frag mich immer noch, wie man ein so liebes und freundliches Tier einfach sich selber überlassen kann.

Edit: Das Laminat haben wir auch, das kennt er schon. 😀

Das Laminat auf deinen Fotos kam mir auch schon so bekannt vor :yeah:

Piggeldy hat auf der Fahrt in die Box gekotet. War natürlich alles sehr viel für ihn.

Er hat sich grade beim Fressen etwas komisch verhalten. Vor dem Fressen, als ich die Dose öffnete, stieß er mehrmals die Luft aus der Nase, so als ob er schnuppert, nur andersrum und heftiger (das hat er davor vorher auch schon gemacht, nicht nur im Zusammenhang mit Fressen).
Vor und nach dem Essen hat er auch so gegrunzt. Da hab ich schon gedacht, hab ich den richtigen Namen ausgesucht 😀
Nee aber mal im Ernst, das klingt irgendwie nicht so normal. Sein Schwanz war während des Fressens auch ganz angespannt, wie eine gerade Stange, er berührte hinten gar nicht mehr den Boden.

Er hatte nen riesen Hunger, ich schieb die Grunzgeräusche jetzt erst mal darauf, und vielleicht auf die Aufregung...aber wenn das bleibt, werd ich wohl doch noch mal mit ihm zum Tierarzt gehen.

Aus seinem Auge lief auch ne klare Flüssigkeit. Was könnte das sein?

Die Frage👎 geht/gehen natürlich an alle 😉

Ansonsten knurrt er wie der Teufel, wenn er meine Katzen vor der Tür hört.

Da ich meine Katzen ja nachts nicht ins Schlafzimmer lasse, weil ich dann nicht schlafen kann, hatte ich ein bisschen Bedenken wie die Nacht mit Piggeldy werden würde.
Aber der Süße war total ruhig, lag neben meinem Bett auf ner Decke und hat die meiste Zeit geschlafen 🙂
Einmal wurde ich nachts wach, streckte die Hand aus und da kam er, ich durfte ihn streicheln und er hat sich sogar ganz kurz auf mich drauf gelegt :pink-heart:
Hab ihm in der Nacht auch noch mal was zu fressen gegeben, er hat echt Kohldampf, seit gestern Abend hat er schon 1,5 Dosen Animonda (400g), also knapp 600g gefressen.

Ich hab mal Videos hochgeladen, das Grunzen hört man da nicht, dafür aber kurz das Schnaufen (obwohl es sich im Video leiser anhört) und das Schmatzen, was er nicht während des Fressens macht, sondern vorher und manchmal auch nachher, hört mal genau hin:

http://www.youtube.com/watch?v=Db1h-YBFcJc&feature=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=BxUV-g6v1OU&feature=youtu.be

Man sieht in den Videos auch den kahlen Fleck unterm Hals, ich weiß nicht was das genau ist, er lässt mich da noch nicht nachgucken.

Hier noch ein Foto von seinem Schwanz beim Fressen:
11439341qb.jpg

Ist das normal?? Meine Katzen machen das nicht.

Die Schwanzhaltung kenn ich von meinen auch.
Nicht immer, aber gerade wenn sie bissl angespannt waren, seeeehr hungrig, oder "auf dem Sprung". Dann hat Katz' keine Zeit, sich richtig hin zu setzen beim Fressen und zum "ausbalancieren" dieser Halbsitzstellung ist der Schwanz dann so steif.

Ist er unruhig beim Fressen oder wirkt gestresst?
Er lässt sich ja anfassen ... okay, aber vielleicht ist er bissl angespannt, weil du dabei zu sehr in der Nähe hockst?

€dit: Hab mal grad das Video angeschaut. Er wirkt mir auf dem einen etwas unruhig, er geht ja vom leeren Teller weg, zum Kaklo ... als sucht er noch mehr. Vielleicht kann er nicht in Ruhe fressen, weil er einfach nur gierig ist. Hungrig? Frisst er denn über alle Maßen oder hört er auch auf, wenn er satt ist?
Das Schmatzen ... hmmm ... hätte ich jetzt als normales Schmatzen ausgemacht.
Das Loch unter'm Hals sieht komisch aus. Aber das hätte man bei der Kastra ja sehen müssen ... oder wurde ihm da vielleicht nur Blut abgenommen? (Obwohl, wenn am Hals ist das ja meist mehr seitlich und nicht in der Mitte.)

Kann es sein, dass er büschn schnauft? Als wäre er leicht verrotzt?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Schwanzhaltung kenn ich von meinen auch.
Nicht immer, aber gerade wenn sie bissl angespannt waren, seeeehr hungrig, oder "auf dem Sprung". Dann hat Katz' keine Zeit, sich richtig hin zu setzen beim Fressen und zum "ausbalancieren" dieser Halbsitzstellung ist der Schwanz dann so steif.

Ist er unruhig beim Fressen oder wirkt gestresst?
Er lässt sich ja anfassen ... okay, aber vielleicht ist er bissl angespannt, weil du dabei zu sehr in der Nähe hockst?

Ja, er wirkt unruhig und gestresst, angespannt. Ich hatte es bisher nicht mit mir in Verbindung gebracht, aber ich werde mich mal entfernen beim Fressen, vielleicht mag er das ja nicht.
Er schaut auch manchmal dabei zur Tür, er hört ja meine Katzen davor, vielleicht liegt es auch daran?

€dit: Hab mal grad das Video angeschaut. Er wirkt mir auf dem einen etwas unruhig, er geht ja vom leeren Teller weg, zum Kaklo ... als sucht er noch mehr. Vielleicht kann er nicht in Ruhe fressen, weil er einfach nur gierig ist. Hungrig? Frisst er denn über alle Maßen oder hört er auch auf, wenn er satt ist?

Ich habe ihm so viel gegeben, bis er was übrig ließ und vom Napf wegging, also über die Maßen frisst er nicht.

Das Schmatzen ... hmmm ... hätte ich jetzt als normales Schmatzen ausgemacht.

Meine Katzen schmatzen nicht, daher kenne ich das nicht. Aber wird nicht eigentlich geschmatzt, wenn was im Maul ist? Er tut es vor dem Essen, wenn ich die Dose aufmache, so als ob im das Wasser im Mund zusammenläuft. Vielleicht ist das einfach die Vorfreude aufs Essen?

Das Loch unter'm Hals sieht komisch aus. Aber das hätte man bei der Kastra ja sehen müssen ... oder wurde ihm da vielleicht nur Blut abgenommen? (Obwohl, wenn am Hals ist das ja meist mehr seitlich und nicht in der Mitte.)

Ich konnte das Loch ein klein bisschen näher betrachten, aber nur kurz. Es sieht leicht blutig aus, wie offen gekratzt. Da würd ich doch gerne noch mal nen Tierarzt drüber schauen lassen.
Kastriert wurde er aber nicht, das war er schon, wie der TA festgestellt hat.

Kann es sein, dass er büschn schnauft? Als wäre er leicht verrotzt?

Ja, ich hab auch schon gedacht dass er verschnupft sein könnte. Dazu würde auch der Augenausfluss passen, oder?

Hmmm, also die Kahlstelle da unterm Kinn irritiert mich doch echt, die hätte ich sehen müssen. Ich hab grad nochmal die Tür meiner Box kontrolliert ob er sich vielleicht einfach während der Fahrt verletzt haben könnte, aber da ich die gestern schon sauber gemacht hab, ist nix mehr zu sehen. Mist.

Diese ausschnaufen wie bei nem schnaubenden Pferd, das hat er hier auch gemacht. Hat auf dem Teppich oder Bett gelegen und die Tür beobachtet und dann geschnauft, ich hab das auf die Aufregung und die anderen Katzen draußen vor der Tür geschoben.

Meine Knöpfli macht das auch wenn sie extrem aufgeregt ist.

Tränende Augen hatte er hier nicht, ich hab allerdings auf der Fahrt die Klimaanlage auf kleinster Stufe angehabt, nicht dass das doch gezogen hat (wir haben extra ausprobiert ob die Luft nach hinten weht und sind zu dem Schluss gekommen, dass der Sitz das abschirmt, aber man weiß ja nie).

Schiet.

Ich frag die Tierhilfe nochmal, ob das unterm Kinn vom TA gesehen wurde, auf dem Meldezettel, den ich mitbekommen hab, steht nix.

Was die Aufregung beim futtern angeht.

Der arme Kerl hat ja jetzt einige Wochen draußen verbracht und musste sich da sein Futter mit anderen teilen, Piggeldy ist zwar recht selbstbewusst, aber ich denke, er ist in all den Wochen nie so richtig satt geworden und vielleicht ist er deshalb auch am schlingen und schnaufen.......endlich mal Futter nur für ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, deine Katzen hab ich total vergessen. Das könnte natürlich auch sein.
Hat vielleicht Angst, ihm klaut die Meute da draußen gleich das Essen. *g*
Also ich könnte mir gut vorstellen, dass er dadurch nicht ganz so entspannt frisst und eher auf'm Sprung ist.
(Ich seh grad, dass ich einen Satz vorhin überlesen hab ... dass er unheimlichen Hunger hat, hattest ja schon geschrieben ... ich würde das jetzt echt erst mal auf leicht gehetztes, unentspanntes Futtern schieben)

Normal sitzen hast du ihn sonst schon gesehen, oder?

Meine Schmatzen wie die Weltmeister. Wenn's im Flur Futter gibt, hör ich sie manchmal bis ins nächste Zimmer. xD
Aber hast Recht, dann ist auch Futter in der Schnute.

Könnte natürlich das sprichwörtliche "Wasser im Mund zusammenlaufen" sein. Wenn ich meine beiden Kraule, fangen sie auch an zu sabbern und schmatzen dann. Also das könnte möglich sein.
Ansonsten mal die Zähne vom TA nachschauen lassen, vielleicht stimmt damit was nicht.

OKay, kastriert wurde er nicht, aber ein TA hat ihn ja scheinbar trotzdem gesehen. Das müsste ihm doch aufgefallen sein?! *hm*
Kratzt er sich da viel?

Puh, mit Augenausfluss kenn ich mich nicht aus. Kann mit 'nem Schnupfen zusammen hängen, muss aber nicht. Ich glaub, da machste echt nichts verkehrt, wenn du ihn deinem eigenen Tierarzt noch mal vorstellst.
Gerade wenn die Fahrt auch so stressig für ihn war, kann er sich natürlich was weggefangen haben. Oder, je nachdem was er so "mitbringt" (Herpes oder so, generell getestet wurde er ja noch nicht, oder?) kann er dadurch natürlich auch 'nen Schub durch die stressige Fahrt jetzt gehabt haben und deshalb tränt's Auge bissl und er ist bissl verschnupft.

Das hab ich mir auch grad so gedacht.

Es war ja auch viel die Tage.

Einfangen, in ne fremde Wohnung, TA, Transporte, wieder neue Umgebung. das ist schon viel für den Organismus.

LT. Tierhilfe wurde er durchgecheckt, abgehört, Ohren und die Zähne begutachtet. Die sollen prima sein, nicht mal Zahnstein. Man hat mir gesagt, wäre da was gewesen, dann hätte man es sofort erledigt (z. B. Zahnstein oder Zahn gezogen oder so) und ich hätte das als Vermerk auf meiner Rückgabekarte bekommen, aber da ist absolut nix vermerkt.

Inzwischen ärgere ich mich etwas, dass ich mit ihm nicht bei meiner eigenen TÄ war, der trau ich einfach mehr, als einem mir komplett unbekannten TA.

Gut, ist jetzt nicht mehr zu ändern. Das Ding da am Hals würde ich aber glaub ich sicherheitshalber doch mal nen TA zeigen, nicht dass es doch ein Pilz ist - wehret den Anfängen.

Mönsch, tut mir echt leid sowas.

Hmmm, also die Kahlstelle da unterm Kinn irritiert mich doch echt, die hätte ich sehen müssen. Ich hab grad nochmal die Tür meiner Box kontrolliert ob er sich vielleicht einfach während der Fahrt verletzt haben könnte, aber da ich die gestern schon sauber gemacht hab, ist nix mehr zu sehen. Mist.

Es sieht auch nicht wirklich wie eine Verletzung aus. Jedenfalls würde es mich wundern, denn die Stelle ist ziemlich rund.

Diese ausschnaufen wie bei nem schnaubenden Pferd, das hat er hier auch gemacht. Hat auf dem Teppich oder Bett gelegen und die Tür beobachtet und dann geschnauft, ich hab das auf die Aufregung und die anderen Katzen draußen vor der Tür geschoben.

Es ist wohl wirklich die Aufregung, er macht das manchmal auch wenn er meine Katzen vor der Tür hört.

Tränende Augen hatte er hier nicht, ich hab allerdings auf der Fahrt die Klimaanlage auf kleinster Stufe angehabt, nicht dass das doch gezogen hat (wir haben extra ausprobiert ob die Luft nach hinten weht und sind zu dem Schluss gekommen, dass der Sitz das abschirmt, aber man weiß ja nie).

Das kann natürlich sein, dass es von der Klimaanlage kommt.

Ich frag die Tierhilfe nochmal, ob das unterm Kinn vom TA gesehen wurde, auf dem Meldezettel, den ich mitbekommen hab, steht nix.

Ja, frag noch mal nach, wenns geht.

Was die Aufregung beim futtern angeht.

Der arme Kerl hat ja jetzt einige Wochen draußen verbracht und musste sich da sein Futter mit anderen teilen, Piggeldy ist zwar recht selbstbewusst, aber ich denke, er ist in all den Wochen nie so richtig satt geworden und vielleicht ist er deshalb auch am schlingen und schnaufen.......endlich mal Futter nur für ihn.

Das kann ich mir gut vorstellen. Ich meine auch, dass es jetzt bei der letzten Mahlzeit besser geworden ist, er hat diesmal auch einiges stehen lassen, hat wohl gemerkt dass immer Nachschub kommt und ihm keiner was wegfrisst 🙂

Normal sitzen hast du ihn sonst schon gesehen, oder?

Ja, er kann ganz normal sitzen und liegen, dann ist der Schwanz auch entspannt.
Ansonsten mal die Zähne vom TA nachschauen lassen, vielleicht stimmt damit was nicht.

Zähne sehen super aus, und wie Ariane (hellyo) schreibt, die wurden beim Tierarzt gecheckt.

Kratzt er sich da viel?

Bisher überhaupt nicht, aber käme er da überhaupt dran? Bin mir nicht sicher. Ich konnte ihn da auch anfassen, ohne dass er zurückgezuckt ist.

Puh, mit Augenausfluss kenn ich mich nicht aus. Kann mit 'nem Schnupfen zusammen hängen, muss aber nicht. Ich glaub, da machste echt nichts verkehrt, wenn du ihn deinem eigenen Tierarzt noch mal vorstellst.
Gerade wenn die Fahrt auch so stressig für ihn war, kann er sich natürlich was weggefangen haben. Oder, je nachdem was er so "mitbringt" (Herpes oder so, generell getestet wurde er ja noch nicht, oder?) kann er dadurch natürlich auch 'nen Schub durch die stressige Fahrt jetzt gehabt haben und deshalb tränt's Auge bissl und er ist bissl verschnupft.

Testen lassen werde ich ihn auf FIV und FeLV. Ich wollte eigentlich nicht alles durchtesten was es zu testen gäbe. Ein tränendes Auge allein ist für mich jetzt kein Hinweis auf Herpes.
Kann mir eher vorstellen, dass es tatsächlich durch die Klimaanlage gekommen ist.

Das Ding da am Hals würde ich aber glaub ich sicherheitshalber doch mal nen TA zeigen, nicht dass es doch ein Pilz ist - wehret den Anfängen.

Mönsch, tut mir echt leid sowas.

Du kannst ja auch nichts dafür 🙂
Ja, werde mit ihm mal zu meinem Tierarzt gehen, aber nicht mehr diese Woche, das ist zu viel Stress.

Werbung:
Nee nee, ich meinte auch nicht, dass du auf Herpes testen lassen sollst. Die Frage war nur, ob man sonstiges dann ausschließen kann - bzw. ob dahingehend überhaupt was über den Kater bekannt ist.
Also tränende Augen sind schon sehr typisch für Herpes und da zig Katzen Herpes haben, könnte ich mir das schon vorstellen. Testen würd ich trotzdem auch nicht zwingend drauf, dann lieber generell 'nen Abstrich von der Augenflüssigkeit machen (was ja auch für die richtige Behandlung ganz gut ist), wenn es partout nicht besser wird.

Kratzen kann er sich gut unter'm Kinn. Da kommen Katzen schon ran. Kopf in die Hühe und Hinterbein ran da. 😀

Aber so lange ihn das nicht stört und auch sonst sich nicht irgendwie was verschlimmert, kann man ihn sicher erst mal noch paar Tage ankommen lassen.

Ich werd mal schauen wie sich das mit den tränenden Augen die Tage entwickelt und dann ggf nen Abstrich machen lassen und die kahle Stelle abklären lassen.

Gerade war ich bei Piggeldy drin, er kam zum Streicheln auf meinen Schoß. Dann hat er meine Hände abgeleckt und sanft reingebissen. Ich dachte okay, weil ich noch was vom Nassfutter dran kleben hatte.
Dann biss er etwas fester, ich dachte, okay, er will ein bisschen spielen. Ich ließ ihm meine Hand also und hab ein bisschen mitgemacht, aber wenig nur.
Dann hat er aber gebrummelt und es sah so aus, als wolle er schnappen. Da habe ich die Hand weggezogen, aber ich hatte echt Schiss, dass er mit den Krallen nach mir langt 😳 Er guckte mich nämlich so fixierend an und war angespannt.
Ich hab dann weggeguckt und mich nicht bewegt, irgendwann konnte ich ihn dann wieder streicheln (an der Seite, denn er lag auf der Seite), aber dann riss er das Maul auf, wie Fauchen, nur ohne Ton. Obwohl, ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob er doch gefaucht hat.
Da hab ich nein gesagt und ihn runtergeschubst, ohne Hände, hab meine Beine/Becken kurz angehoben halt.
Er ist dann woanders hin gegangen.

Das war ein unschönes Erlebnis 🙁 Ich hatte schon vorher öfter etwas Schiss, wenn ich ihm meine Hände hingehalten hab, dass er kratzen könnte. Aber jetzt dachte ich das erste Mal, dass er echt kurz davor war.
Ich kann ihn nicht so gut einschätzen und jetzt hab ich erst Recht Angst 😳

Ich glaube auch, dass eine Zusammenführung hier sehr schwierig werden würde. Ich weiß, er ist erst seit gestern hier, aber das ist trotzdem mein erstes Gefühl.

Keine Erziehung der Kerl....benimmt sich einfach daneben, sowas 😳

Das ist halt leider das Blöde wenn man so gar nix über die Vergangenheit weiß.

Wenn Du Dir nun eine Vergesellschaftung nicht zutraust, was dann? Hier müsste er wieder draußen leben.

Also versuchen werde ich eine Zusammenführung schon. Allein schon deshalb, weil er nicht so lange im Schlafzimmer leben kann.

Heute haben wir uns auch wieder vertragen 😉 Ich denke, ich muss mich noch mehr zurückhalten und ihn nicht gleich als Schmusekater ansehen, mit dem man alles machen kann, wie bei meinen.

Ich kann hier bloß keine Gittertür einbauen, hätte erstens niemanden dafür und zweitens ist es sicher auch ne Geldfrage? Keine Ahnung wie sowas gemacht wird. Würde dann, wie bei Lexi damals, ohne Gittertür vergesellschaften.

Übrigens schnauft er schon so gut wie gar nicht mehr. Nur, wenn er meine Bande hört. Ist also wirklich von der Aufregung.

Er fängt jetzt an, die Augen zu schließen, wenn ich ihn streichel, hat er vorher nicht gemacht. Also entspannt er wohl langsam 🙂

Ach so, die Fischdosen von Schmusy mochte er aber nicht 😳 Hat er alles stehen gelassen. Aber diese Beutelchen fand er toll 😉