Also, Tierarztbesuch war nicht so prickelnd. Piggeldy war auf Krawall gebürstet, der hatte keinen Bock sich anfassen zu lassen (verständlich).
Die Stelle an seinem Bein ist ein Abszess, vermutlich von einer Bisswunde. Es lief Wundflüssigkeit raus, was wohl gut ist, und das Beinchen war leicht angeschwollen. Er soll jetzt 20 Tage lang ein Antibiotikum bekommen, Tabletten zum unters Futter mischen.
Die Stelle unterm Kinn konnte sich der Tierarzt nicht richtig anschauen. Piggeldy wehrte sich so, dass er ihn loslassen musste. Piggeldy ist dann im Raum unhergetigert, wollte auch nicht in die Box rein. Er ist sehr selbstbewusst, das hat man gemerkt, er wollte einfach partout nicht in die Box.
Tierarzt hat alles versucht, letztendlich wollte er es mit so nem Drahtschlingen-Ding am Stiel probieren, wir sollten raus gehen. Dann hat er es aber doch geschafft, Piggeldy mit Handtuch in eine andere Box zu packen, die von oben zu öffen war.
Ich weiß also immer noch nicht, ob es ein Pilz ist, Tierarzt tippte vom ersten Sehen auf nein. Ich soll es beobachten und dann halt noch mal zur Untersuchung kommen.
Auch wegen der Stelle zwischen Ohr und Auge. Könnte auf eine Futtermittelunverträglichkeit hinweisen. Daran hatte ich auch schon gedacht, da ich hier im Forum mal gelesen habe, dass die Stelle typisch dafür ist.
Naja, jetzt hoffen wir erst mal, dass das AB anschlägt und der Abszess abheilt.
Übrigens, der Tierarzt meinte, man kann sowas schlecht erkennen, wohl erst wenns aufgeht, was erklären würde warum dies beim anderen Tierarzt nicht gesehen worden ist.
Was für eine Aufregung...der arme Piggeldy 🙁 Hat aber seine erste Tablette (bzw. 1 1/2) anstandslos mit dem Futter mit gefressen.