das kitten ist schneller aus den kittenalter raus, als man es gern hätte!
und so schnell ist das kittenalter nicht vorbei,..
Und weil das Kittenalter schnell vorbei ist sollte man es die Zeit nicht altersgerecht verbringen lassen oder was?
Huhu!
Mal angesehen davon, ob man der Meinung ist, das Kittenalter sei schnell vorbei: wir wissen doch alle vor allem, dass das Kittenalter sehr
prägend ist. Höchstwahrscheinlich sogar entscheidend!
Das würde mir zu denken geben.
Wie hier der eine oder andere habe ich auch die Erfahrung mit Kitten und einem etwas älteren Partner gemacht.
Zum einen leben hier Tiffy (11), Kasimir (4) und Muffin (3). Durch 2 schwere Verluste liegt der Altersunterschied zwischen Tiffy und Kasimir recht weit. Ich habe mich für ein kleines Kitten aus extrem schlechter Haltung von 8 Wochen entschieden - Muffin. Er sollte als Spielkamerad zu Kasimir ziehen, der damals nicht mal ein Jahr alt war. Kasi kommt vom Züchter ist extrem gut sozialisiert und anhänglich. Der perfekte Kater also, um dem Kleinen beim Start ins Leben zu helfen und ihm ein gutes Vorbild zu sein.
Trotzdem gabs am Anfang und auch heute noch einige Probleme im Zusammenleben der 3. Es ist nicht so, dass ich sagen würde: es ist unerträglich, aber es ist und war teilweise anstrengend.
Dadurch, dass ich mittlerweile eben etwas mehr als 10 Jahre Katzenerfahrung habe, habe ich mir sehrwohl zugetraut, ein Kitten in dem Alter zu uns zu holen. Ich wusste, dass er schwer werden würde und der Kleine wohl auch Macken entwickeln würde, die er beim Aufwachsen mit
wirklich gleichaltrigen Kitten nicht hätte. Einiges konnte ich durch Erfahung im Umgang mit den Pelzviechern wett machen, mit der Hilfe von Kasi als Vorbild aber vor allem mit viel Geduld, viel Zeit und noch viiiel mehr Aufmerksamkeit.
Ich würde nicht von vornherein partout ausschließen, dass Kitten zu
etwas älteren Tieren nicht passen, aber man sollte wissen, was man tut und nicht aus unüberlegten Gründen "einfach mal machen". Mir scheint auch, als ginge es hier vorrangig darum, dem eigenen, menschlichen Willen nachzukommen und nicht darum, der "alten" Katze einen passenden Partner zu suchen.
Es wurde ja schon oft geraten, dann doch einfach 2 Kitten zu holen. Das denke ich, ist auch für jemanden, der etwas unerfahrener ist, eine gute Lösung. Natürlich sind Kitten süss und irgendwo (zumindest bei den meisten) würden wir doch wohl alle wollen, dass unsere Monster so kleine Knäule bleiben, oder? Auch, wenns manchmal anstrengend ist
😀
So eine Konstellation, wie sie hier praktiziert werden soll, sollte keine überstürzte Entscheidung sein. Es hängt soviel an Arbeit und Nerven daran. Das Wichtigste aber, dass man hierbei bedenken sollte, ist eben die Prägung des Kittens. Wenn es im ersten Lebensjahr unschöne Erfahrungen macht und aus Unwissenheit viel passiert, was nicht richtig ist, kann das das ganze Katzenleben prägen. Schon allein aus dem Grund würde ich mir das wenn nicht ganz abschmincken, so doch eben drei mal überlegen.
Es kann ja durchaus sein, dass es klappt, aber dazu muss entsprechender Willen und genügend Erfahrung im Spiel sein.
Ich würde, wenn ich
ganz ehrlich bin, mir das Ganze heute nicht mehr zutrauen! Es ist nicht schief gegangen und letztendlich haben sich alle Katzen aneinander gewöhnt und gehen größtenteils auch gut miteinander um, aber der weg bis dahin war.. harte Arbeit!