Baby Katze

• Themenstarter Themenstarter Missa
  • Beginndatum Beginndatum
Man kann aber nicht pauschalisieren, dass ein erwachsenes Tier gern mit einem Baby spielt und umgekehrt. Niemand hier sagt, dass sowas nicht gut klappen kann - aber man kann halt auch nicht davon ausgehen, dass das klappt! Andere Konstellationen sind in der Regel besser, das läßt sich nicht von der Hand weisen.

/edit:
Danke, sie sind auch superlieb :> Meistens 😀

A

Werbung

Ja, du sagst es, man kann nicht pauschalieren.
Bei uns klappt es hervorragend, ich denke dass es auch mit dem Charakter der einzelnen Katzen zusammenhängt, wir haben eher sanftmütige Katzen. (Nicht besonders wilde)

Nai, wie alt sind deine Coonies?

@ Nai: Die TE wohnt nicht allzu weit von mir entfernt und ich kenne nahezu alle 'seriösen' Züchter hier in der Umgebung. Jemand, der so handelt, kenne ich nicht.

Wo ist eigentlich euer Probleme?
Wir haben zwei Main-Coon-Kater, einer genau 1 Jahr der andere genau 2 Jahre und dann haben wir noch einen EHK der ist 3 Jahre alt.
Der ältestes spielt mit dem kleinen (1-jährigen) lieber als mit dem 2-jährigen.

Ich sehe da überhaupt kein Problem bei einem Altersunterschied von 2 Jahren 🙄

Häsi: Das Problem ist, dass die meisten Vergesellschaftungsprobleme auftreten, wenn man eine erwachsene Katze mit einem Kitten zusammen hält. Ohne eine Kleingruppe (da sähe die Sache wieder anders aus, wenn da z.B fünf Katzen untersch. Alters, davon eine selbst noch sehr jung, wären) kann es schnell zu Problemen kommen, wenn das Kitten älter wird und ins "Rüpelalter" gerät. Hat man dann noch die 'falsche' Katze ausgewählt - zum Beispiel ein besonders rauflustiges Katerbaby von 6 Monaten, dass seine Grenzen austesten möchte und seinen Hormonspiegel gerade verrückt spielt zu einer dann bald 3 jährigen Katze, die lieber Fangspiele spielt und auch mal eine Pause möchte - , kommt es nicht selten vor, dass der Besitzer zum Beispiel noch eine Katze holen muss.

Ansonsten kann man grob nach dem Satz gehen: Je älter die Katzen werden, desto größer kann auch der Altersunterschied sein.

Zum Beispiel: 12 wöchiges Kitten nicht zu 1 jähriger Katze. 1 jährige Katze gerne zu 3 jähriger Katze. 3 jährige Katze auch schon zu 8 jähriger Katze usw.

Wenn man keinen "Zwischenpuffer" hat (weitere Katzen), dann würde ich maximal bei erwachsenen Katzen 5 Jahre Altersunterschied wählen.

Mein Wohnungstrio besteht zur Zeit aus einem 8 jährigen OKH, einem 3 jährigen Ragoll und einer 1 jährigen Hauskatze. Die drei harmonieren trotz untersch. Alter, Geschlecht, Herkunft, Rasse super miteinander, das hat aber auch seinen Hintergrund. Ich könnte mir sogar noch vorstellen, einen ca. 4-7 jährigen Perser in die Gruppe zu setzen (geht derzeit nicht) und sie würden das ohne Probleme mitmachen.

Man muss es nicht per se verteufeln. Allerdings wird das Risiko, dass die beiden Katzen nicht allzuviel miteinander anfangen können, dadurch erhöht. Wobei ich ja schon froh bin, dass sie erst 2 Jahre ist. Manche kommen auf den glorreichen Gedanken zu einem 14 jährigen Einzelkater ein Kitten zu setzen und wundern sich, wieso es nicht funktioniert 🙄

Es gibt eben mit Sicherheit bessere Alternativen für die erwachsene Katze und das Kitten. Schade, dass die nicht einmal in Erwägung gezogen werden...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was du da geschrieben hast trifft auch auf unsere zu - du hast mit Sicherheit Recht!

Ich hab auch geschmunzelt, im Eifer des Gefechts kann das schon mal passieren! Macht die ganze Sache auch wieder etwas lockerer 🙂

Werbung:
Ja natürlich meine ich 12 wöchiges. Habe es geändert.

Grüße

ich habe damals bejou (ein jahr) und cirmi (kitten) zusammen vom züchter geholt. obwohl sie im selben rudel lebten, hat es mit den beiden nicht funktioniert. bejou war einfach zu gestresst und überfordert.

ich musste bejou abgeben und cirmis schwester zu uns holen.

Manchmal frage ich mich, warum sowas auch überlesen wird. 🙄 Solveig ist doch eins der Gegenbeispiele, wo es leider nicht geklappt hat. Mit genau der Konstellation, von der ihr zunächt abgeraten wurde.

Warum hört man nicht darauf, wenn a) fast alle sagen, dass wenn 2 Kitten dazu (da gabs übrigens ja auch nie ein Statement zu, warum das nicht geht) und b) es ja auch noch Gegenbeispiele gibt.

Statistisch betrachtet wäre das folgendes: Gesicherte Hypothese "bei Kitten kein zu großer Abstand zum Spielpartner" (da sprechen die meisten Daten für), dann gibts noch Einzelfälle, die die Hypothese bestätigen (z.B. Solveig) und wie immer: Ausreißer (also Messwerte, die nicht dazu passen.).

Da würde auch keiner nach schreien: Ha! Ganze Hypothese hinfällig, in "Wirklichkeit" ist das nämlich alles anders herum. 🙄

Aber was solls...
LG

ich bin sehr traurig über diese entwicklung! und nein, hier mobbt keiner irgendjemanden und der ton ist zwar oft rau und manchmal übertreiben es manche im tierschutzwahn aber in diesem topic war all das gerechtfertigt, wie ich finde.

Ja, stimme Solveig zu. Und zwar war der deutliche Ton genau deshalb angemessen, weil bei diesem Thread (wie so manchmal...) in letzter Konsequenz gar kein "Rat" gesucht wurde, sondern lediglich Bestätigung einer schon vorher feststehenden bzw. zementierten Meinung. Ich finde sowas einfach völlig sch..e. In Rennmäuseforen würd ich das übrigens ebenso sch...e finden. Der Absatz mit "ich will ich will ich will" der TE hat doch klar gemacht, was Sache ist. Soll sie machen, vielleicht hat sie Schwein und es geht gut.
Bei meiner eigenen 5er-Bande hier sehe ich sehr deutlich die Konsequenzen aus schon marginalen Altersunterschieden! Unsere zwei halbstarken Kater (fast 7 Monate) haben seit einer Woche Gesellschaft zweier zweijähriger Bonsaikatzen. Ich sehe hier a. die Unterschiede im Kater-Katze-Spiel- bzw. Raufverhalten und b. noch die das Alter betreffenden. Ich preise mich täglich froh und glücklich, dass die Kätzchen sich gegenseitig haben und die Kater sich ebenfalls, sonst würde hier viel Frust entstehen. Klar "legt" sich manches mit dem Alter, aber man muss sich ja auch zeitlich begrenzten Stress nicht mutwillig in die Bude holen. Unseren "Chef im Ring", einen 6-Kilo-Teilzeitfreigangkater, nerven beide Fraktionen tendenziell (manchmal spielt und rauft er auch mit, aber eben nur manchmal!), dabei ist er selbst schätzungsweise erst 2,5 bis 3 Jahre.
Aber wer eben "will", dem ist in der Regel nicht zu helfen. Kinder, die was wollen, kriegen was auf die Bollen - so hat meine Omma immer geschimpft. Die hatte schon Recht, die alte Dame.

...Aber wer eben "will", dem ist in der Regel nicht zu helfen. Kinder, die was wollen, kriegen was auf die Bollen - so hat meine Omma immer geschimpft. Die hatte schon Recht, die alte Dame.

meine mutter hat immer gesagt: "der willi kriegt gleich ein paar vor den dollen kopp gehauen..." :verstummt:

sorry für ot, aber die liebe te wird sich hier wohl eh nicht mehr blicken lassen... es sei denn, es gibt probleme 😉

Werbung:
Jetzt würde ich spontan dreimal den "Stimme voll zu"-Button drücken 😉

Ich sehe es genauso wie Quasy, je jünger die Katze ist, desto geringer sollte der Altersunterschied sein, dass gilt besonders für Kitten. die spielen anders als erwachsene Katzen und gehen anders miteinander um, dass ist nun mal so.

Zuletzt bearbeitet:
OHHHH Mann, ihr macht aber auch wirklich ein mega "gschiss" hier!! 😡
das kitten ist schneller aus den kittenalter raus, als man es gern hätte! und zudem passt ein kitten tiptop zu einer zweijährigen kätzin, denn die spielen auch noch gerne und das kitten spielt, wie schon gesagt, nicht non stopp den ganzen tag und somit finden die sich zusammen, da bin ich mir fast 100% sicher!
zudem könnte es viel schlimmer kommen, wenn die TE einfach eine gleichaltrige katze dazutut, die vom charakter her ganz anders daher kommt. kitten können sich da seeehr gut anpassen und umgekehrt ebenfalls!!!
ich finde auch, dass das viel zu sehr übertrieben wird hier!
gruss wuschy

Und weil das Kittenalter schnell vorbei ist sollte man es die Zeit nicht altersgerecht verbringen lassen oder was?
Abgesehen davon, dass bei einem Kitten der Charakter noch gar nicht richtig abschätzbar ist - bei einem älteren Tier schon und da kann man einen Partner dann nunmal viel besser aussuchen.

Ich habe selber zwei 2jährige Katzen und da würde definitiv KEIN Kitten dazupassen!

...man hat dann aber total spaß, wenn beide Katzen dann unglücklich sind- die Kleine kriegt ständig eine gebatscht, die Große dreht am Rad, weil sie genervt wird. Juhee 🙄

Frag doch mal z.B. Solveig, warum sie letztlich die 1jährige Katz' wieder abgegeben hat und ein zweites Kitten dazu geholt- bestimmt nicht, weil sie das aus ner Laune heraus gemacht hat 🙄

Warum sollte man das Risiko eingehen, wenn mans auch verhindern kann und zwei Kitten nimmt... egal- sie ist eh schon weg....

Werbung:
ich muss nicht solveig fragen! ich finde einfach, dass ihr masslos die ganze sache übertreibt.........:grr:

das kitten ist schneller aus den kittenalter raus, als man es gern hätte! und zudem passt ein kitten tiptop zu einer zweijährigen kätzin, denn die spielen auch noch gerne und das kitten spielt, wie schon gesagt, nicht non stopp den ganzen tag und somit finden die sich zusammen, da bin ich mir fast 100% sicher!
zudem könnte es viel schlimmer kommen, wenn die TE einfach eine gleichaltrige katze dazutut, die vom charakter her ganz anders daher kommt. kitten können sich da seeehr gut anpassen und umgekehrt ebenfalls!!!
gruss wuschy

Wie mehrfach gesagt wurde: Das Spiel sieht meist anders aus zw. erwachsener Katze und Kitten. Abgesehen davon, dass die erwachsene Katze dem Kitten körperlich überlegen ist.

Wieso sollte es schlimmer kommen? Genau aus dem Grund sucht man den Partner sorgfältig aus. Dann kommt es in der Regel zu keinen Problemen. Sprich: Keine gleichaltrige Katze, die vom Charakter nicht passt sondern eine etwa gleichaltrige Katze (ich empfehle zw. 9 Monaten - 4 Jahre), die vom Charakter passt.

Die "Übertreibung" rührt vielleicht daher, dass regelmäßig Themen auftauchen, mit Problemen zwischen Katzen. Besonders auffallend sind dabei die gehäufte Anzahl der Themen in denen genau so eine Zweierkonstellation gewagt wurde, die ersten Monate gut ging und als das Kitten dann ins Flegelalter kam plötzlich Probleme wie Unsauberkeit, Streit usw. auftauchten. Ebenso viele Threads beinhalten Probleme, die aus den unterschiedlichen Charakteren der Katzen resultieren. Gerade deshalb rät man ja zur Vorsicht und zur sorgfältigen Auswahl.

Und selbst wenn es "gut" geht (sie sich nicht ankeifen, sich eher aus dem Weg gehen o.ä) steht es auf einem anderen Stern, wie viel sie letztendlich miteinander anfangen können (Spielen, Schmusen, Raufen, Kuscheln, Putzen,...).

Einen Garant hat man nie, aber man kann das Risiko so kalkulieren, dass man ganz beruhigt an die Sache gehen kann.

Grüße 🙂

OHHHH Mann, ihr macht aber auch wirklich ein mega "gschiss" hier!! 😡
gruss wuschy

Wie gesagt, hier sind einige Leute unterwegs, die anscheinend den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als zu gucken, dass die Katze auch auch möglichs pädagogisch aufwächst und gehalten wird. Fahren vermutlich auch nicht in Urlaub...wenn man Katzen hat, dann fährt man halt nicht in Urlab, klar doch..nee.. :yeah:

Ein Leben für die Katz' sozusagen...

Tierlieb sein und Tiere artgerecht halten ist das eine - besessen sein ist das andere...

Wie gesagt, hier sind einige Leute unterwegs, die anscheinend den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als zu gucken, dass die Katze auch auch möglichs pädagogisch aufwächst und gehalten wird.
Hm. Einige? Plural? Wer denn genau?

Von den 106 Beiträgen hier stammen die meisten von der TE und dann folgt 1 User, der sich gegen die geplante Konstellation aussprach. Und dann kommst bereits du ..

Da frage ich mich, wer hier den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat .. 🙄

Ja, mir ist grad fad - da hab ich jetzt keine Schuldgefühle. 😀