Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
und bevor ich gehe..mein niveau ist ziemlich flexibel. ist man nett zu mir, bin ich nett zurück. aber du hast mich mit jedem post beleidigt. kannst mal drüber nachedenken.
Apropos...wo sind eigentlich die Mods? Ich denke mal, hier wird die Netiquette doch verletzt? Denn da sind einige Aussagen der TE nicht nur subjektiv beleidigend.
Hallo Nicolette,
wir sind da schon dran.
Mit freundlichen Grüßen
Karakal
Es gibt anscheinend auch andere Meinungen im Internet, von Katzenkennern. Hier ein Bsp.:
"Katzen lieben es auch mal alleine zu sein. Sie haben ihren eigenen Kopf und wollen nicht ständig bespaßt werden. Gerade Freigänger haben doch genug Action, um sich herum. Da braucht nur mal wieder eine neue Nachbarskatze zu kommen und dann geht das Gemaunze und Geschreie los. Verletzungen und damit verbundene Tierarztkosten sind da vorprogrammiert. Deswegen ist es sogar sinnvoll, nicht mit noch einer Katze für zusätzlichen Stress zu sorgen! Ich kenne genug Konstellationen von Katzen, die nicht funktionieren. Sie fauchen sich an, schlagen nacheinander und von der Bilderbuchvorstellung, dass sie sich aneinander kuscheln oder sich gegenseitig putzen, kann in der Regel nicht die Rede sein. Katzen sind anders als Hunde nicht auf ein Rudel fixiert, man sollte es ihnen also nicht aufzwingen. Vor allem bei älteren Stubentigern muss man sich ganz genau überlegen, ob eine zweite Katze da wirklich das Richtige ist: Meistens sind sie bereits gewohnt der alleinige Herr über ihr Revier zu sein und plötzlich müssen sie alles teilen. Wie würden Sie es finden, wenn Sie auf einmal einen Mitbewohner in die Wohnung gesetzt bekommen? Nur aufgrund der Vorstellung, Katzen seien alleine zu einsam, eine zweite anzuschaffen, halte ich für zu kurz gedacht."
und ich muss ehrlich sagen, ich kenne auch genug katzen die zu 2. oder zu 3. gelebt haben und die haben sich zum teil so verletzt, dass sie genäht werden mussten...was sagt ihr dazu?
Hallo liebe Forummitglieder!
Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich plane mir eine Katze/ einen Kater zu holen und möchte jetzt schon mal einige Fragen geklärt haben, weil ich einfach nichts falsch machen will.. Es dauert zwar noch ein Paar Monate bis es so weit ist, aber die Vorfreude ist sehr groß, daher melde ich mich jetzt schon.. (ps: ich möchte mir ein kleines Baby holen, damit ich es aufwachsen sehe und lange bei mir haben kann)
Ich hoffe die Kenner unter euch nehmen sich kurz die Zeit, freue mich über jede Antwort. Im Internet steht überall etwas anderes, deswegen wollte ich hier nochmal meine Fragen stellen.
VIELEN DANK im voraus!!
Aaaalso. Meine Fragen wären:
1.) Muss eine Katze auch entwurmt werden, wenn sie eine reine Wohnungskatze ist? Und wenn ja, warum und wie oft? Und ab welchem Alter?
2.) Wie sieht es ganz genau mit der Kastration /Sterilisation aus? Muss das zwingend gemacht werden? Wenn ja, warum? Und ab welchem Alter?
3.) Welches Katzenfutter ist denn am besten/gesundesten für die Katze? Nass- oder doch eher Trockenfutter? Oder muss ich da einfach schauen was der Katze am liebsten schmeckt?
4.) Gibt es bestimmte andere Sachen die ich beachten muss wenn ich eine Katze hole (vor allem medizinische Faktoren)?
5.) Wenn ich mir z.B. eine Perserkatze holen würde..Wie hoch ist denn da der Pflegeaufwand bei solchen Langhaarkatzen? Und wie siehts denn aus im Winter wenn sie ihr Fell in der Wohnung verlieren? Ist es dann arg viel? Oder beseitigt man die Haare schon Stück für Stück in dem man sie regelmäßig z.B. kämmt?
6.) Gibt es bestimmte Katzenrassen, die dafür von Anfang an bekannt sind geselliger/lieber zu sein, oder ist es wirklich so, dass jede Katze ihren eigenen Charakter hat?
7.) Was mache ich wenn ich mal eien Familie gründen möchte und ein Kind bekomme und die Katze das Kind nicht leiden kann bzw. sogar eifersüchtig wird? Das habe ich schon oft gelesen im Internet...
8.) Wie lange darf/sollte man maximal eine Wohnungskatze am Tag alleine lassen? (ich möchte definitiv nur eine Katze holen, das steht für mich zu 100% fest. Mein Partner, mit dem ich zusammenziehen werde ist kein so großer Tiermensch. Ist nie mit Tieren aufgewachsen oder ähnliches und ich habe jetzt mind. 3 Jahre gebraucht ihn zu überreden, dass ich mir eine Katze hole. Er hat letztendlich zugestimmt, weil er sie nun auch süß findet 🙂 ABER eine zweite katze wäre zu viel für ihn und ich möchte es mir auch nicht mit meinem Partner verscherzen. Bin ihm schon so dankbar, dass er auch meinem Wunsch entgegengekommen ist)
Danke nochmals!!
1.) Muss eine Katze auch entwurmt werden, wenn sie eine reine Wohnungskatze ist? Und wenn ja, warum und wie oft? Und ab welchem Alter?
2.) Wie sieht es ganz genau mit der Kastration /Sterilisation aus? Muss das zwingend gemacht werden? Wenn ja, warum? Und ab welchem Alter?
3.) Welches Katzenfutter ist denn am besten/gesundesten für die Katze? Nass- oder doch eher Trockenfutter? Oder muss ich da einfach schauen was der Katze am liebsten schmeckt?
4.) Gibt es bestimmte andere Sachen die ich beachten muss wenn ich eine Katze hole (vor allem medizinische Faktoren)?
5.) Wenn ich mir z.B. eine Perserkatze holen würde..Wie hoch ist denn da der Pflegeaufwand bei solchen Langhaarkatzen? Und wie siehts denn aus im Winter wenn sie ihr Fell in der Wohnung verlieren? Ist es dann arg viel? Oder beseitigt man die Haare schon Stück für Stück in dem man sie regelmäßig z.B. kämmt?
6.) Gibt es bestimmte Katzenrassen, die dafür von Anfang an bekannt sind geselliger/lieber zu sein, oder ist es wirklich so, dass jede Katze ihren eigenen Charakter hat?
7.) Was mache ich wenn ich mal eien Familie gründen möchte und ein Kind bekomme und die Katze das Kind nicht leiden kann bzw. sogar eifersüchtig wird? Das habe ich schon oft gelesen im Internet...
8.) Wie lange darf/sollte man maximal eine Wohnungskatze am Tag alleine lassen? (ich möchte definitiv nur eine Katze holen, das steht für mich zu 100% fest.