Bald geht mein langersehnter Wunsch in Erfüllung...

• Themenstarter Themenstarter miau1987
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

in Bezug auf die geplante Einzelhaltung hast Du ja nun genug Informationen bekommen - es gibt nun einmal sehr viele Tierarten, die von Tierfreunden nicht alleine gehalten werden dürfen und Katzen gehören dazu. Ist leider wenig bekannt, dafür aber nicht weniger richtig.

In Bezug auf eine geplante Schwangerschaft würde ich von einer Katze abraten. Da Katzen eben nicht nur auf dem Boden leben, sondern sich jede Ebene erobern (Wiege, Kinderbettchen, Wickelkommode) halte ich das Ganze für nicht ungefährlich. Man müsste wirklich immer mit dabei sein, alleine lassen kann man Tier und Menschlein nicht. Meine Tochter ist schon fast elf Jahre alt und darüber bin ich sehr froh - hiervon profitieren die Katzen, weil sie sehr sorgsam behandelt werden und die Kleine natürlich auch.

Ein weiterer Aspekt ist Dein Freund, der dem tierischen Familienzuwachs ja nun nicht mit großer Freude entgegensehen würde. Es funktioniert aber nur, wenn alle wollen - ansonsten ist die Toleranz beim ersten erwürgten Haarballen schnell wieder dahin.

Deine weiteren Fragen kannst Du Dir sicher nach Lesen in den entsprechenden Unterforen rasch erlesen,

Grüsse
Alexa

A

Werbung

Hallo liebe Forummitglieder!

Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich plane mir eine Katze/ einen Kater zu holen und möchte jetzt schon mal einige Fragen geklärt haben, weil ich einfach nichts falsch machen will.. Es dauert zwar noch ein Paar Monate bis es so weit ist, aber die Vorfreude ist sehr groß, daher melde ich mich jetzt schon.. :grin: (ps: ich möchte mir ein kleines Baby holen, damit ich es aufwachsen sehe und lange bei mir haben kann)

Du möchtest einfach nichts falsch machen, das wäre schön. Trotzdem möchtest du nur eine Katze, und dann auch noch ein Kitten. Und das ist der erste Fehler. Und du reagierst verärgert, wenn du auf diesen Fehler hingewiesen wirst. Das klingt nicht sehr erwachsen.

1.) Muss eine Katze auch entwurmt werden, wenn sie eine reine Wohnungskatze ist? Und wenn ja, warum und wie oft? Und ab welchem Alter?
Kitten müssen entwurmt werden. Bei erwachsenen Katzen sollte man alle Jahre mal eine Kotprobe zum TA bringen, um sie auf Würmer untersuchen zu lassen. Dann wird bei Bedarf entwurmt.

2.) Wie sieht es ganz genau mit der Kastration /Sterilisation aus? Muss das zwingend gemacht werden? Wenn ja, warum? Und ab welchem Alter?
Eine Kastration ist zwingend notwendig, sowohl bei Katern als auch bei Katzen. Kater beginnen bei Geschlechtsreife zu markieren, leider nicht im Katzenklo, sondern in der Wohnung. Katzen werden durch Rolligkeiten auf Dauer gesundheitlich belastet. Tumore der Milchleisten und der Gebärmutter sind bei unkastrierten Katzen häufiger als bei kastrierten. Außerdem kann es zu einer Dauerrolligkeit kommen. Das ist weder für die Katze noch für den Besitzer erträglich. Die Kastration sowohl von Katern als auch von Katzen sollte zwischen dem 5. und 6. Monat durchgeführt werden.

3.) Welches Katzenfutter ist denn am besten/gesundesten für die Katze? Nass- oder doch eher Trockenfutter? Oder muss ich da einfach schauen was der Katze am liebsten schmeckt?

In jedem Fall sollte hochwertiges Nassfutter gefüttert werden (kein Whiskas, kein Felix, kein Kittekat, sondern Mac's, Catz Finefood, Granata Pet etc.). Trockenfutter ist keine artgerechte Katzennahrung und kann zu gesundheitlichen Problemen (Niere) führen.

4.) Gibt es bestimmte andere Sachen die ich beachten muss wenn ich eine Katze hole (vor allem medizinische Faktoren)?
Ich hoffe, weder dein Freund noch du reagieren allergisch auf Katzen.

5.) Wenn ich mir z.B. eine Perserkatze holen würde..Wie hoch ist denn da der Pflegeaufwand bei solchen Langhaarkatzen? Und wie siehts denn aus im Winter wenn sie ihr Fell in der Wohnung verlieren? Ist es dann arg viel? Oder beseitigt man die Haare schon Stück für Stück in dem man sie regelmäßig z.B. kämmt?

Wenn Perserkatzen, dann nur mit Näschen und aus einer guten Zucht, in der gesundheitliche Vorsorge getroffen wird und die Katzen auf für Perser typische Erbkrankheiten untersucht werden. Aus solch einer guten Zucht bekommt man jedoch kein Einzelkitten.

Der Pflegeaufwand bei Langhaarkatzen ist hoch, und die Haare verteilen sich natürlich in der Wohnung. Einen Fellwechsel gibt es übrigens zweimal im Jahr.

6.) Gibt es bestimmte Katzenrassen, die dafür von Anfang an bekannt sind geselliger/lieber zu sein, oder ist es wirklich so, dass jede Katze ihren eigenen Charakter hat?

Jede Katze hat ihren eigenen Charakter.

7.) Was mache ich wenn ich mal eien Familie gründen möchte und ein Kind bekomme und die Katze das Kind nicht leiden kann bzw. sogar eifersüchtig wird? Das habe ich schon oft gelesen im Internet...
Gerade Einzelkatzen reagieren auf Nachwuchs eher empfindlich, denn ihnen wird ein großer Teil der Aufmerksamkeit, die sie bisher genossen, entzogen. Das hat nichts damit zu tun, dass sie das Kind nicht leiden können, sondern dass sie plötzlich zurückgesetzt werden, vieles nicht mehr dürfen, was zuvor selbstverständlich war.

Ein Katzenpärchen dagegen hat in einer solchen Situation immer noch sich und kann fehlende Aufmerksamkeit durch den Dosi kompensieren.

8.) Wie lange darf/sollte man maximal eine Wohnungskatze am Tag alleine lassen? (ich möchte definitiv nur eine Katze holen, das steht für mich zu 100% fest. Mein Partner, mit dem ich zusammenziehen werde ist kein so großer Tiermensch. Ist nie mit Tieren aufgewachsen oder ähnliches und ich habe jetzt mind. 3 Jahre gebraucht ihn zu überreden, dass ich mir eine Katze hole. Er hat letztendlich zugestimmt, weil er sie nun auch süß findet 🙂 ABER eine zweite katze wäre zu viel für ihn und ich möchte es mir auch nicht mit meinem Partner verscherzen. Bin ihm schon so dankbar, dass er auch meinem Wunsch entgegengekommen ist)

Gerade Einzelkatzen sollte man nicht lange allein lassen.

Warum wäre eine zweite Katze zu viel für deinen Partner? Was hat das damit zu tun, dass er ohne Tiere aufgewachsen ist?

Es gibt anscheinend auch andere Meinungen im Internet, von Katzenkennern. Hier ein Bsp.:

"Katzen lieben es auch mal alleine zu sein. Sie haben ihren eigenen Kopf und wollen nicht ständig bespaßt werden. Gerade Freigänger haben doch genug Action, um sich herum. Da braucht nur mal wieder eine neue Nachbarskatze zu kommen und dann geht das Gemaunze und Geschreie los. Verletzungen und damit verbundene Tierarztkosten sind da vorprogrammiert. Deswegen ist es sogar sinnvoll, nicht mit noch einer Katze für zusätzlichen Stress zu sorgen! Ich kenne genug Konstellationen von Katzen, die nicht funktionieren. Sie fauchen sich an, schlagen nacheinander und von der Bilderbuchvorstellung, dass sie sich aneinander kuscheln oder sich gegenseitig putzen, kann in der Regel nicht die Rede sein. Katzen sind anders als Hunde nicht auf ein Rudel fixiert, man sollte es ihnen also nicht aufzwingen. Vor allem bei älteren Stubentigern muss man sich ganz genau überlegen, ob eine zweite Katze da wirklich das Richtige ist: Meistens sind sie bereits gewohnt der alleinige Herr über ihr Revier zu sein und plötzlich müssen sie alles teilen. Wie würden Sie es finden, wenn Sie auf einmal einen Mitbewohner in die Wohnung gesetzt bekommen? Nur aufgrund der Vorstellung, Katzen seien alleine zu einsam, eine zweite anzuschaffen, halte ich für zu kurz gedacht."

und ich muss ehrlich sagen, ich kenne auch genug katzen die zu 2. oder zu 3. gelebt haben und die haben sich zum teil so verletzt, dass sie genäht werden mussten...was sagt ihr dazu?

Du hättest von der Agila-Seite genauso gut einen anderen Beitrag kopieren können, der sich vehement für zwei Katzen ausspricht.

Ich hatte drei Jahre eine Einzelkatze. Ich hatte sie mit vier Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie klebte, nachdem sie ihre schlechten Erfahrungen mit Menschen überwunden hatte, mir den ganzen Tag an der Backe: Sie wollte spielen, spielen, spielen, selbst als Siebenjährige noch. Das kann, wenn man anderes zu tun hat, sehr lästig werden. Ihr Verhalten besserte sich erst, als eine Zweitkatze einzog. Nein, sie haben sich nie gefetzt, ich musste nie wegen einer zugefügten Verletzung zum TA. Heute leben hier drei Katzen unterschiedlichen Alters relativ friedlich zusammen. Wenn sie wollen, können sie sich zurückziehen, aber das wollen sie nicht immer.

Meine Katzen habe ich nie als Kitten kennen gelernt. Aber so etwas tut der Liebe doch keinen Abbruch. Und wie alt sie werden, ob man lange etwas von ihnen hat, kann sowieso niemand sagen. Jede Katze kann früh sterben.

In Bezug auf eine geplante Schwangerschaft würde ich von einer Katze abraten. Da Katzen eben nicht nur auf dem Boden leben, sondern sich jede Ebene erobern (Wiege, Kinderbettchen, Wickelkommode) halte ich das Ganze für nicht ungefährlich. Man müsste wirklich immer mit dabei sein, alleine lassen kann man Tier und Menschlein nicht.

Was für ein ausgemachter Blödsinn! :massaker:

Deine Wertung meiner Aussage ist unangemessen - ich bezog mich auf mein Empfinden und meine Meinung und die habe und äußere ich genau so.

Persönliche Beleidungen gehören sich nicht! Wenn Du eine sachliche Äußerung dazu hast würden sich Mitleser sicherlich freuen...

Deine Wertung meiner Aussage ist unangemessen - ich bezog mich auf mein Empfinden und meine Meinung und die habe und äußere ich genau so.

Persönliche Beleidungen gehören sich nicht! Wenn Du eine sachliche Äußerung dazu hast würden sich Mitleser sicherlich freuen...

Mit Empfindungen ist niemanden geholfen - Fakten sind gefragt.
Wo wurdest du persönlich beleidigt 😕

Mit Empfindungen ist niemanden geholfen - Fakten sind gefragt.
Wo wurdest du persönlich beleidigt 😕

Eine Aussage als Blödsinn zu bezeichnen finde ich beleidigend, in meinem persönlichen Umfeld äußere weder ich noch mein Gegenüber sich so. Aber lass uns beim Thema bleiben -warum wird es pauschal als Blödsinn empfunden?

EDIT: Habe nur Tippfehler korrigiert.

Werbung:
weil man pauschal nicht einfach sagen kann "Katzen und Kind ist gefährlich"
so einfach

Eine Aussage als Blödsinn zu bezeichnen finde ich beleidigend, in meinem persönlichen Umfeld äußere weder ich noch mein Gegenüber sich so. Aber lass uns beim Thema bleiben -warum wird es pauschal als Blödsinn empfunden?

EDIT: Habe nur Tippfehler korrigiert.

Weil es genug Katzen gibt, die deshalb unnötiger Weise im Tierschutz landen.
So eine Hysterie ist kontraproduktiv und führt nur dazu, dass sich Halbwissen manifestiert - so wie Einzelkittenhaltung, Kastration nach der Geschlechtsreife, Protestpinkeln etc. etc.

Ich sage ja nicht, dass es so sein muss, sondern dass ich die Gefahr sehe. Und mit dieser Sicht würde ich persönlich die Anschaffung eines solchen Tieres zugunsten aller eben erst tätigen, wenn der Nachwuchs etwas größer ist.

Ich sage ja nicht, dass es so sein muss, sondern dass ich die Gefahr sehe. Und mit dieser Sicht würde ich persönlich die Anschaffung eines solchen Tieres zugunsten aller eben erst tätigen, wenn der Nachwuchs etwas größer ist.

Es besteht auch die Gefahr im Nachhinein eine Allergie zu entwickeln.
Nach dieser Logik dürfte niemand Katzen halten.
Verstehst du das Problem? Im Leben funktioniert nix nach Plan - egal wie gut man vorbereitet ist. Wichtig ist Geduld und Motivation zu haben, an Dingen, die nicht so laufen wie man sich das vorstellt, zu arbeiten 😉

Hast du persönlich da schlechte Erfahrungen gemacht, Alexa?

Werbung:
Weil es genug Katzen gibt, die deshalb unnötiger Weise im Tierschutz landen.

Das aber nur, wenn die Leute eben nicht vorher nachdenken. Wenn das Tier nun mal schon vorher da ist muss man sich eben arrangieren und aufpassen - so sehe ich das. In diesem Faden geht es ja nun mal noch um Überlegungen VOR der Anschaffung und da halte ich meinen Hinweis oder meine Meinung sinnvoll zu äußern.

Das aber nur, wenn die Leute eben nicht vorher nachdenken. Wenn das Tier nun mal schon vorher da ist muss man sich eben arrangieren und aufpassen - so sehe ich das. In diesem Faden geht es ja nun mal noch um Überlegungen VOR der Anschaffung und da halte ich meinen Hinweis oder meine Meinung sinnvoll zu äußern.

Der TE würde ich ohnehin von Katzenhaltung abraten - egal unter welchen Umständen. Da fehlt es in vieler Hinsicht an Reife.

Hast du persönlich da schlechte Erfahrungen gemacht, Alexa?

Nein, wie ich schon schrieb war meine Tochter bei der Anschaffung der Katzen schon zehn Jahre alt (und ich war eben im nachhinein froh darüber). Ich habe nur aufgrund der Verhaltensbeobachtungen (zum Beispiel auch der Vorliebe meiner Katzen quer auf meinem Hals zu liegen) Rückschlüsse gezogen. Ich denke eben, dass es später einfacher ist, wenn Kinder nicht mehr so hilflos und auch unbedacht gegenüber den Tieren sind. Die Tiger und auch Kinder meinen es nicht böse, können aber Konsequenzen ihres Verhaltens logischerweise nicht abschätzen. Da ist aus meiner Sicht schon eine gute Beaufsichtung nötig.

Werbung:
Ich finds einfach mega schade, dass solche Threads vielfach nichts bringen... Da klinkt sich der TE einfach mal aus und holt sich dann seine Einzelkatze 🙁

Naja, ich versuche zumindest im "echten Leben" meine Freunde davon zu überzeugen, sich keine einzelne Wohnungskatze zu holen...

Ich kann dir x Beispiele von guten Beispielen nennen 🙂
Wo nichts passiert ist, was auch nur als etwas gefährlich einzustufen gewesen wäre
Deswegen empfinde ich deine Aussage als zu pauschal, da du ja nichtmal ein direktes "Gegenbeispiel" nennen kannst

Sicherlich könnte evtl mit pech auch was passieren, aber Gefahren lauern überall
Das wäre als sagt man ich fahr kein Auto mehr es könnte zu einem Unfall kommen
Oder ich gehe nicht spazieren, ein Hund könnte mein Kind anspringen und verletzen

Natürlich kann man Bedenken immer äußern, du kannst da auch nach handeln
Aber es klang doch schon sehr nach Richtlinie

Niemand hört gern, dass sein größter Wunsch nicht machbar und tierquälerisch ist.
Aber so ist es im Leben manchmal und entweder man reagiert erwachsen und denkt um oder man wird beleidigend und, wie die TE asozial, und haut dann ab um zu schmollen.

Wobei ich langsam glaube, dass sie nicht echt war...schon die ausführliche Verneinung einer zweiten Katzen im Eingangspost war doch pure Provokation.

Wobei ich langsam glaube, dass sie nicht echt war...schon die ausführliche Verneinung einer zweiten Katzen im Eingangspost war doch pure Provokation.

Sag das nicht, solche Fälle gibt es genug.

Ihre Aggressivität kann ich mir nur so erklären dass sie sich an die Wand gedrängt fühlt, ihr Weltbild durcheinander geraten ist. Sie gefordert wird sich mit anderen als den ihr bekannten Tatsachen auseinander zu setzen ...

Warum sie sich allerdings hier angemeldet hat ist mir auch nicht wirklich klar - zumal ich ja normalerweise erstmal ein bisschen lese bevor ich poste 😕