Bengal/Einzelhaltung/viel Zeit

  • Themenstarter Themenstarter Wababoom
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengal einzelhaltung loft
Das sie sehr lange spielen können und leicht zu motivieren sind was das angeht, kann schon passieren das ich mich verliere und 1-2h am Stück spiele mit ihnen.

Das sie gerne klettern keine Angst haben da ich hohe Wände (6m) „Wohnung“ habe und ihnen gerne Plätzchen und eine kleine eigene Welt bauen möchte zum spielen.

Kuschelig und laut 🙂

Ich kann mir schon denken das sie nicht alle gleich sind und alle so fühlen und es mögen aber ich hoffe doch das die Mehrheit so ist 🙂

Aber das passt doch auf sooo viele Katzen....
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Jojo12 und verKATert
A

Werbung

Ohne eben alle Beiträge zu lesen: erst einmal halte ich persönlich auch Bengalkatzen für Katzen und würde die wie alle anderen Katzen auch nie alleine halten. Egal, wieviel Zeit ich hätte.

Dann weiterhin wohnt hier unter anderem auch eine Bengalin, oder wie man hier sagen würde, nur ein Look a like, da aus dem TS und ohne Papiere. Auch die würde ich never ever alleine halten. Allerdings auch keine der 4 anderen. Noch nicht mal unseren verhaltensgestörten Sphynx, der eigentlich ein Einzelkater sein soll, aber ironischerweise unter anderem deswegen abgegeben wurde, weil sich die Nachbarn über sein Dauergeschrei beschwert hatten. Bei uns, inmitten von 4 Katzen und obwohl wir noch beim Punkt: "Frauchen, was soll das für ein komisches Tier sein? Affe? Baby? Nacktmulch", sind, haben wir dieses Problem nicht.

Unsere Bengalin ist noch eine Schlaftablettenversion ihrer Rasse und trotzdem hat die deutlich mehr Power als die anderen 4 zusammen. Und wenn sie mal nicht ausgelastet ist, dann zeigt sie dad auch deutlich und genau das kenne ich auch von anderen Bengalhaltern. Also nein... weder 6m Wände noch viel Zeit überzeugen mich hier von Einzelhaltung.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und biveli john
Im Oktober sind 34 Bengal Katzen im Leipziger Tierheim aufgenommen worden, weiß nicht mehr genau, ob es aus einer Beschlagnahmung war, aber sie waren da noch nicht in der Vermittlung.
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Rickie, Lilvy und eine weitere Person
An die Haare gewöhnst Du Dich. 😅
Und es lässt sich managen.

Wichtiger ist doch, dass Du Dein Herz an das Tier verlierst. Und zwar im unmittelbaren Kontakt mit dem individuellen Tier bzw. den Tieren. So eine rein theoretische Rassebeschreibung gibt da bei Katzen nur sehr bedingt etwas her.

Und in den Tierheimen sitzen auch viele sehr aktive, lustige, intelligente Katzen die sich sehr freuen würden, wenn sie sich bei Dir austoben könnten. Und Du wirst Dich dann eh freuen, verlieben scheint Dir ja eh fast unmöglich. 😀
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Aktive Tierheimkatze 😉 :



 

Anhänge

  • C6D04B1A-EABE-4378-BB8B-08C1B1337056.mov
    981,7 KB
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Rina21
An die Haare gewöhnst Du Dich. 😅
Und es lässt sich managen.

Wichtiger ist doch, dass Du Dein Herz an das Tier verlierst. Und zwar im unmittelbaren Kontakt mit dem individuellen Tier bzw. den Tieren. So eine rein theoretische Rassebeschreibung gibt da bei Katzen nur sehr bedingt etwas her.

Und in den Tierheimen sitzen auch viele sehr aktive, lustige, intelligente Katzen die sich sehr freuen würden, wenn sie sich bei Dir austoben könnten. Und Du wirst Dich dann eh freuen, verlieben scheint Dir ja eh fast unmöglich. 😀
Ich kann kaum aufhören zu grinsen bei deinem Text, ihr seid alle so lieb und toll, werde nächstes Jahr mal die Tierheime besuchen, vl klaut mir die ein oder andere Fellnase mein Herz (das geht leider sehr schnell 🥲🥲
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wasabikitten, Joats und 4 weitere
Das sie sehr lange spielen können und leicht zu motivieren sind was das angeht, kann schon passieren das ich mich verliere und 1-2h am Stück spiele mit ihnen.

Das sie gerne klettern keine Angst haben da ich hohe Wände (6m) „Wohnung“ habe und ihnen gerne Plätzchen und eine kleine eigene Welt bauen möchte zum spielen.

Kuschelig und laut 🙂

Ich kann mir schon denken das sie nicht alle gleich sind und alle so fühlen und es mögen aber ich hoffe doch das die Mehrheit so ist 🙂
Ich habe selbst zwei spanische EHKs und einen Brandenburger Tigerbären ☺️ Bail ist der Sprinter der Truppe (wenn er durch den Garten seine langen Sätze hinlegt, kommt keiner der anderen beiden hinterher 😅), Tarkin der begnadete Kletterer (der kleine Zwerg legt vom Stand einen gewaltigen Satz in die Höhe hin, wie eine angespannte Feder - hohe Bäume sind seine Leidenschaft) und Yato der erfolgreichste Mäusejäger der Truppe (trotz Einäugigkeit). Bail geht gern mit mir im Wald wandern, Tarkin bleibt inzwischen lieber mit Yato im geliebten Garten.
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Ich kenne tatsächlich einen japanischen Koch, der seine Katze im Fahrradkorb mitnimmt, wenn er Zutaten einkaufen geht & in den Wald fährt um Höfe abzuklappern.
Das gebraucht jedoch eine Katze, die nicht nur trainiert ist, sondern auch von Natur aus einen ruhigen Charakter hat. Seine anderen zwei Katzen kommen nicht mit, weil die das Ganze nicht geheuer finden.

Theoretisch ist Alles möglich mit Katzen. Aber wie viel davon sinnvoll ist in der Umsetzung, ist eine andere Frage. Muss man sein Tier unbedingt überall mit hinnehmen und den Trends folgen? Ich sage: Nein.
Vorallem nicht, wenn der Durchschnittscharakter des Tieres dafür so gar nicht ausgelegt ist. Eine solch abenteuerlustige und unabhängige Katze zu finden ist schwer und das Training aufwändig. Das ist nicht einfach mal so zwischen zwei Urlauben getan, das sind teils Jahre.

Dazu kommt noch, dass anders als bei anderen Tierarten der Charakter einer Katze schwer durch die Zucht erhalten bleibt. Zwei reinrassige Katzen der selben Rasse können wie Tag und Nacht sein, je nach Aufbringung, Eindrücke und Psychologie.
Du kannst dir eine Bengale holen, die total untypisch ist für das Profil und dann Eine, die ein wandelnder Stereotyp ist. Gesehen habe ich schon Alles, auch bei Rassekatzen.
Die Bengalen eines Bekannten sind z.B neben ihrer Verspieltheit ruhig und gesonnen. Und dann sehe ich Bengalen, die wohl ein wenig zu viel am Red Bull gesüffelt haben 😬😆
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Cats maid, Black Perser und 2 weitere
Im Oktober sind 34 Bengal Katzen im Leipziger Tierheim aufgenommen worden, weiß nicht mehr genau, ob es aus einer Beschlagnahmung war, aber sie waren da noch nicht in der Vermittlung.

Soweit ich weiß, sind sie es mittlerweile. Allerdings landen derzeit immer wieder massenhaft Bengalen im TS. Oft aus Beschlagnahmungen, Überforderung oder wie im Fall unseres Süßbären, weil keinen Bock mehr. Das ist einfach ne Rasse, die mal sehr cool und angesagt war und sich gut auf Insta macht. Und genau wie die Sphynx merken die Leute irgendwann, dass die meist nicht ohne sind. Ich habe hier ja beides sitzen - auch wenn man hier Look a like sagen würde, da keine Papiere - und würde absolut bekräftigen, dass es einsteigerfreundlichere Rassen gibt als diese beiden.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich kann kaum aufhören zu grinsen bei deinem Text, ihr seid alle so lieb und toll, werde nächstes Jahr mal die Tierheime besuchen, vl klaut mir die ein oder andere Fellnase mein Herz (das geht leider sehr schnell 🥲🥲

Gut, dass Du so viel Platz hast. Die meisten hier haben inzwischen nämlich mehr Katzen als eigtl geplant waren...

schielt zum Istanbuler Schnellstraßen-Kater auf dem Schoß
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und (Gelöschter Benutzer)
Das gebraucht jedoch eine Katze, die nicht nur trainiert ist, sondern auch von Natur aus einen ruhigen Charakter hat. Seine anderen zwei Katzen kommen nicht mit, weil die das Ganze nicht geheuer finden.
Das möchte ich unterstreichen, da dies auch meinen Erfahrungen mit Tarkin und Bail entspricht. Anfangs gingen beide mit zum Wandern, heute überwiegend nur noch Bail, Tarkin hin und wieder mal, Yato gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wababoom
Ich kann kaum aufhören zu grinsen bei deinem Text, ihr seid alle so lieb und toll, werde nächstes Jahr mal die Tierheime besuchen, vl klaut mir die ein oder andere Fellnase mein Herz (das geht leider sehr schnell 🥲🥲

Und wenn dein Herz dort nicht gestohlen wird, dann schaust du dir hier im Forum die Katzen an die vermittelt werden.
Spätestens dann dürfte dein Herz weg sein.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Black Perser, Fan4 und eine weitere Person
Werbung:
Ich habe hier unter andere. einen 1,5 Jahre alten Türken. Der ist super aktiv. Könnte jedem Klischee-Bengalen locker Konkurrenz machen.
Rasse: Lastrami. An dem hättest du eine Freude. Super gelehrig, lernt schnell Tricks und es dauert ewig, bis er ausgepowert ist. Klettert, springt mega hoch und kann stundenlang mit einer Maus spielen.
Und glaub mir: das ist auf Dauer echt anstengend 😂
 
Das sie sehr lange spielen können und leicht zu motivieren sind was das angeht, kann schon passieren das ich mich verliere und 1-2h am Stück spiele mit ihnen.

Das sie gerne klettern keine Angst haben da ich hohe Wände (6m) „Wohnung“ habe und ihnen gerne Plätzchen und eine kleine eigene Welt bauen möchte zum spielen.
So als Beispiel... die Katze in meinen Avatar ist genau so drauf. Irmi ist eigentlich eine ganz normale Hauskatze, vom Tierschutz hier im Dorf aufgegriffen bevor sie zu mir gekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Fan4
Gut, dass Du so viel Platz hast. Die meisten hier haben inzwischen nämlich mehr Katzen als eigtl geplant waren...

schielt zum Istanbuler Schnellstraßen-Kater auf dem Schoß

Derlei Kaufrausch kann ich gar nicht nachvollziehen 🙄

Der Plan:
  • eine erwachsene, gesunde, Freigänger-Einzelkatze, Farbe egal, scheu kein Hindernis
  • Nebenbei-Katzenhaltung
  • aufwandsarme und preiswerte Trockenfütterung
  • keine Beute im Haus durch manuellen (Türöffnungs-)Freigang
  • eine Handvoll Schüsseln für Futter und Wasser
  • kein Kratzbaum, stehen draußen ja genug Bäume rum
  • vielleicht ein, zwei Bettchen oder so...

die Realität - 3,5 Jahre später:
  • Luzi (7), Anni (6), Divi (3) in schwarz/schildpatt/tabby-point
  • ein Stapel Bücher zu Haltung und Zusammenführung
  • 2 Surefeeds für diverses HighEnd-Nassfutter für 3 Dramaqueens die jede was anderes lecker finden
  • 5 Sterne-Leckerliauswahl
  • 1 KiH Trinkbrunnen von dem nur noch die Schüssel in Betrieb ist, weil alle fließendes oder gar sprudelndes Wasser suspekt finden
  • KiH Näpfe in 2stelliger Anzahl
  • ein Loch in der Tür für die Klappe mit exorbitantem Batterieverbrauch weil das Ding teilweise als Drehtür benutzt wird
  • spannende Mausfang-Sessions und gelegentliche Blutfleckentfernung
  • ein deckenhoher und nur sporadisch genutzter Kratzbaum
  • Bettchen,Decken,Höhlen, Kratzbretter,Kratztonnen,Kartons und Körbchen überall
  • Haare sowieso
  • weniger Grünpflanzen weil der Platz auf den Fensterbänken teilweise für Liegeflächen draufgeht
  • ständig Löcher im Bettlaken und eine praktisch in Streifen hängende Stuhlhusse
  • ein kleines Vermögen, investiert in Spielzeug
  • mittlerweile recht erstaunlich umfassende theoretische Expertise zu Verhalten,Ernährung,Haltung,Gesundheit, Tierschutz (ich sollte catfluenzen - besser als Amelie bin ich locker !!)
  • Indoor-Catwalk in Planung
  • eine kostenpflichtige Cloud-Erweiterung für die vielen Katzenfotos
I'm loving it ! Wie konnte ich nur 30 Jahre katzenlos vergeuden....😢
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
61
Aufrufe
5K
Pattsy
Pattsy
S
Antworten
42
Aufrufe
6K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
D
Antworten
7
Aufrufe
999
dreamsharing
D
Greenified
Antworten
3
Aufrufe
482
Bonnie92
B
T
Antworten
28
Aufrufe
16K
testy
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben